Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alkoven für Erwachsene tauglich ? oder eher nicht

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard Alkoven für Erwachsene tauglich ? oder eher nicht

    Hallo Forumsgemeinde,

    da wir in näherer Zukunft gerne auf ein Wohnmobil umsteigen möchten, und ich schon brav das Netz durchforste, stelle ich mir immer wieder die Frage ob ein Alkoven auch für Erwachsen tauglich ist, oder eher nur für Kinder
    Wir sind 38 und 40 Jahre und die Jungs sind 2 und 5 Jahre.

    Es gibt viele WohnMo mit Alkoven und hinten ein Stockbett. Da bleibt eine eigentlich nichts anderes über wie das die Erwachsenen oben schlafen.

    Wie sind da so eure Erfahrungen ?

    Ist das weniger ein Problem, oder soll ich eher in die Richtung mit einem Heck bett suchen?
    Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Markus!

    Wir schlafen in einem Alkoven!

    Ich bin zufrieden (liege am Rand); Karin gefällt das Ganze nicht gar so.....

    Vielleicht borgt ihr Euch mal ein WoMo aus und probiert die verschiedenen Grundrisse persönlich aus?!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Markus

    der Alkoven ist absolut Elterntauglich.... Wir hatten einen Knaus Sport Traveller 600 MG...das Bett im Alkoven hat eine Größe von 160x210cm und eine angenehme Höhe das aber bei älteren Fahrzeugen etwas niedriger sein kann. Wir hatten beidseitig ein Fenster somit war eine gute Luftzirkulation gegeben. Meine Frau mochte nicht im Alkoven schlafen...
    Nachdem die Kinder noch so klein sind könnt ich mir das mit denn Stockbetten schon vorstellen. Sind sie schon etwas älter so wie bei uns damals ist der Alkoven für die Kinder interessanter.....zwecks Platz zum spielen. Da ist dann ein Heckbett (quer, Doppelbett ca.140x200cm) wieder besser als Stockbetten....
    Wie Bertl schon geschrieben hat.....ausprobieren...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Also ich bevorzuge vollintegriert! Wir haben hinten ein großes Bett und die kleine schlaft vorne. Die hat richtig viel Platz. Die neuen Alkoven finde ich ganz ok, aber die alten sind mir zu klein. Und für den Morgensport sind sie auch ungeeignet finde ich Aber vielleicht solltest du dich einfach mal reinlegen und gücken.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Wir waren anfangs ebenfalls skeptisch, aber haben festgestellt, dass es völlig
    egal ist ob über uns noch 30 oder 200 cm Luft sind beim Schlafen. Wir haben
    an beiden Seiten ein Fenster und über uns eine Dachluke. Das ist zu 90% zu
    viel Durchzug wenn alles offen ist.
    Die Liegefläche ist 210 mal 145, was mehr als ausreichend ist. Solange man
    noch imstande ist, die Leiter rauf- und runterzusteigen sind Alkoven absolut
    erwachsenentauglich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich mag den Alkoven. Allerdings schlafe ich auch oft im Stockbett, wenn der Alkoven vollgeräumt ist.
    Heckbetten brauchen halt immer mehr Länge des Womos und damit auch etwas mehr Gewicht. Wenn da eine hohe Garage drunter ist, mußt du auch etwas hoch klettern.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Wir haben hinten ein Bett und unserer ist 6m lang. Ich möchte halt auch im Bett Lesen können usw. bzw. mich aufsetzen können. Das geht bei mir sowohl auf dem Bett als auch vorne. Beim integrierten ist das Bett vorne halt weiter unten und man hat mehr Platz
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    also wir sind von einem VW - Camper vor 3 Jahren auf einen Alkoven umgestiegen. Und ich kann nur Bestes berichten. Allerdings muß der Alkoven hoch genug sein (Abstand von der Liegefläche zur Decke). Ich kann da sogar aufrecht sitzen. Der Nachteil davon ist die bedenkliche Aerodynmic.
    Unser Alkoven ist noch dazu so lange, dass wir der Länge nach liegen können, was bei meinen nächtlichen WC - Gängen meine bessere Hälfte weiterschlafen lässt. Die Leiter, die dabei war, haben wir sofort durch eine 3 - stufige Aufstiegshilfe ("Treppchen") ersetzt, da die kleinen runden Sprossen barfuß sehr ungenehm waren.
    Liebe Grüsse aus Wien

    Erich & Angela

    unterwegs mit Hymer S700

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo!

    Wir sind auch zu Viert unterwegs. Die Kids schlafen in den Stockbetten, die Göttergattin baut sich die Mittelsitzgruppe um und MeinerEiner residiert im Alkoven! (Morgen- oder Abendsport geht eh nicht ). Den gebe ich nicht mehr her. Große Liegefläche und ausreichend Platz zum Lesen, (Quer-)liegen und für gewisses techn. Equipment. (Fototasche etc.).
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,

    danke einmal für eure Tipps die sehr Hilfreich waren.
    Nach kurzer Absprache mit meiner Frau, sind wir zum Entschluss gekommen, das es ein Alkoven mit Stockbett werden wird .

    Das grenz einmal die Suche schon ein.
    Mein Wunsch währe es noch eine Hinterrad mit (eventuell) Zwillingsreifen. Das grenz die Suche erst so richtig ein!
    Da bleibt eh nur mehr Ford oder Iveco Unterbau.

    Gut das wir Zeit und momentan einen Wohnwagen haben

    Lg
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo

    ich an eurer stelle würde ich mir einmal ein alkhoven womo ausborgen und selbst testen, denn was dem einen gefällt muss für den andere nicht passend sein.

    wir haben seit 2013 ein alkhoven womo und sind damit sehr zufrieden.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  12. #12
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von madmax74 Beitrag anzeigen
    Da bleibt eh nur mehr Ford oder Iveco Unterbau.

    Gut das wir Zeit und momentan einen Wohnwagen haben
    Der Grundriss dürfte für Euch passen, aber der Tipp von Michi ist sehr gut - mal mieten und schauen.

    Aber, wenn Du Dir einen Ford als Unterbau kaufst, behalten Dir lieber auch den Wohnwagen. (Suchfunktion Motorschaden bei Ford Transit)
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Motorschäden sind ja erst ab der 6. Generation (ab Bj.: 2006 aufwärts) lt. diversen Internet berichten.

    Sowas neues kann ich mir nicht Leisten , darum schau ich bei den Ford ab Bj.:2000 aufwärts . Das ist die 5. Generation.

    Lg
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •