Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Trinkwasser am CP in Italien und Kroatien

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Trinkwasser am CP in Italien und Kroatien

    Hallo Leute!

    Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr es am Campingplatz - hauptsächlich Italien und Kroatien - mit dem Trinkwasser haltet. Meine Frau und ich sind mit der Message aufgewachsen im Süden ja kein Leitungswasser zu trinken. Weil Keime darin sind und der Urlaub dann am Topf statt am Strand verbracht wird.
    Und so vermeiden wir bis heute das Leitungswasser am CP als Trinkwasser einzusetzen. Zum Kochen Ja, zum Trinken nein.
    Wobei unsere Reichweite sich im Moment auf Obere Adria, Toscana und Kroatien bis Split, beläuft.
    Trinkt ihr das Leitungswasser ohne Bedenken? Oder seid ihr auch vorsichtig damit?

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Keine Ahnung wie die Qualität des Wassers ist aber wir verwenden generell kein Wasser von Campingplätze oder vom WOMO Tang zum Trinken oder Kochen wir nehmen nur Wasserflaschen.

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard Trinkwasser am CP in Italien und Kroatien

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr es am Campingplatz - hauptsächlich Italien und Kroatien - mit dem Trinkwasser haltet. Meine Frau und ich sind mit der Message aufgewachsen im Süden ja kein Leitungswasser zu trinken. Weil Keime darin sind und der Urlaub dann am Topf statt am Strand verbracht wird.
    Und so vermeiden wir bis heute das Leitungswasser am CP als Trinkwasser einzusetzen. Zum Kochen Ja, zum Trinken nein.
    Wobei unsere Reichweite sich im Moment auf Obere Adria, Toscana und Kroatien bis Split, beläuft.
    Trinkt ihr das Leitungswasser ohne Bedenken? Oder seid ihr auch vorsichtig damit?
    in süditalien immer! hatten noch nie probleme damit, zwar nur aus der wasserleitung und nicht dem tank!
    in italien haben sie ja überall berge von wo sie das wasser rausleiten! den wer hats erfunden? die römer!!!! die hatten ja die erste wasserleitung vulgo aquädunkt!

    meine frau meinte gerade, in südital ist oft das wasser besser als in wien.

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Hallo

    also wir verwenden wasser aus dem womo zum kochen und waschen, und nicht nur in italieen und kroatien, sondern in allen ländern die wir bereisen, (hat sich bis jetzt auf europa beschränkt). zum trinken gibts bei uns etwas anderes als wasser., und wenns einmal wasser zum trinken gibt, dann mineral.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Wasser aus der Leitung kommt in den Tank, zum Waschen und Kochen.
    Getrunken wird das nicht. Wir trinken nichts, wo Fische rein kacken

    Wenn Wasser trinken, dann Mineral und das bißl für die Nespresso kommt auch aus der Flasche. Wegen den paar Cent riskieren wir sicher keine Kackerei im Urlaub.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Trinkwasser trinke ich nur wenn keine Schaumrolle mehr im Kühlschrank ist...
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    Spaß bei Seite....ich trinke es überall außer in einen wasserarmen Gebiet da ist das vorhandene Wasser aufbereitet aber das riecht ja sowieso dann nach Chlor. Frau u. Sohn trinken d. Trinkwasser nie aber wenn ich mir schon damit die Zähne putze hat man die Bakterien ja schon im Mund....
    Durchfall hatte ich im Urlaub noch nie....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Hallo,
    wir trinken das Wasser in Kroatien immer, seit wir (15Jahre mindestens) dorthin fahren. Manchmal schmeckts
    sogar ein bischen nach Chlor, lassen es aber vorher kurz laufen. Hatten noch NIE Probleme mit Durchfall oder
    ähnlichem. Das Wasser lassen wir grundsätzlich zum Trinken oder für den Kaffee durch den
    Britta Filter, das spart orftmaliges Entkalken, denn kalkhältig ist das Wasser extrem, finden wir. Früher ohne den Filter
    musste ich Kaffeemaschine und Wasserkocher mindestens einmal pro Woche entkalken.
    Auch das Wasser aus dem Womo Tank trinken wir in gleicher Weise. Wir haben da "Silbertropfen" drin, zur Konservierung.
    Wir versuchen jedoch nach Möglichkeit mit unserem (österreichischen) Wasser im Womo auszukommen, nur im Notfall
    wird im Süden H2O gefüllt. Jedoch Leitungswasser wird bei uns nicht extrem viel getrunken.
    Wir machen aber das Soda für den Spritzwein damit. Und das Soda trinken wir auch so.

    Soweit unsere Erfahrungen.
    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Wir haben uns in Italien immer von der Wasserleitung ,wo auch die Einheimischen ihr Wasser holen, Mineralwasserflaschen gefüllt, in den Kühli und dann getrunken. Ich hätte noch nie deswegen Durchfall gehabt, wenn Durchfall ,dann vom zu vielen Obst und Gemüsegenuß. Aus der Wassertankanlage wird das Wasser zum Kochen und waschen verwendet.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    An der Festlandküste Kroatiens stammt das Wasser aus Karstquellen und das hat in der
    Regel höchste Qualität.

    Wenn das Wasser eiskalt aus der Leitung kommt dann ist es mit größter Wahrscheinlich-
    keit erstklassig - und das ist gar nicht so selten der Fall.

    Auf den Inseln ist die Wasserversorgung manchmal schwieriger, aber ernsthafte Bedenken
    habe ich noch nie gehabt.

    Iin Italien muss die Wasserversorgung auch den EU-Vorschriften entsprechen, aber meistens
    ist das Wasser dort stark chloriert. Nicht gesundheitsschädlich, aber sonst....
    Günter aus Tirol

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    bei uns kommt immer micropur ins wasser, sogar dann wenn wir in tirol füllen. im erster
    linie dass es nicht veralgt, wenn es dann einige wochen in den leitungen steht.
    trinken tun wir das wasser aus dem tank allerdings kaum, zähne putzen, waschen und
    abspülen aber selbstverständlich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    So halten es wir:
    - Wasser aus dem Tank wird nicht getrunken
    - Wasser aus der Leitung trinken wir nur bei uns, im Süden trinken wir nur Wasser aus Flaschen
    - in den Tank kommen, wenn wir bei uns füllen, Silberionen ohne Chlor dazu, um es haltbarer zu machen
    - in den Tank kommen, wenn wir im Süden füllen, Silberionen mit Chlor dazu, um es zu desinfizieren und haltbarer zu machen

    Mir sind die paar Euros die die Wasserflaschen in einem Urlaub kostet egal, dafür bin ich mir sicher zumindest deswegen nicht mit Durchfall auszufallen.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Wir trinken im südlichen Ausland auch kein Wasser aus/von Wasserhähnen oder am CP.
    Wir kaufen immer die Wasserflaschen.

    Im WoMo sind meist nur 10 - 20 Liter im Tank; wird nur fürs WC verwendet.

    Nach der jeweiligen Ausfahrt entleere ich immer den Tank - ich nehm´ kein Micro..... oder Silber.....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #13
    router1981 Gast

    Standard

    Hallo,
    Wir benutzen das Wasser aus dem Tank für das WC, die Kaffeemaschine und zum Zähne putzen. Falls wir mal Lust auf Wasser haben trinken wir Mineral.
    Ich reinige den Tank zwei bis dreimal im Jahr gründlich nach Anleitung und spüle vor jeder Ausfahrt gründlich alle Leitungen durch.
    Aus der Leitung trinke ich eigentlich nur zu Hause. Hat aber nicht wirklich einen Grund. Wie schon erwähnt wurde, wenn man das Wasser zum Zähneputzen verwendet kann man es eigentlich auch trinken.

  14. #14
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    In Kroatien ist das Leitungswasser lt. Auskunft Einheimischer Trinkwasser und wir haben es auch ohne Probleme vertragen. Das Wasser aus dem Tank, egal wowir es nachfüllen, trinken wir nicht, verwenden es aber für waschen, spülen, Zähne putzen und WC.
    In Italien haben wir uns nur in Südtirol länger aufgehalten und dort ist das Leitungswasser ebenfalls Trinkwasser.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  15. #15
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Ich frage am Campingplatz immer, ob es sich um Trinkwasser handelt. Oft gibt es so Wasserbrunnen mit Kühlung, dort wird auch von uns getrunken. Den Wassertank fülle ich vor der Abfahrt max. halb voll. Ich führe doch nicht Wasser spazieren. Das Wasser aus dem Tank ist für das Kochen und Haufimachen Händewaschen usw. getrunken wird es nicht.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Falls wir mal Lust auf Wasser haben
    Hallo

    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  17. #17
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Den Wassertank fülle ich vor der Abfahrt max. halb voll. Ich führe doch nicht Wasser spazieren.
    Wenn man nur von CP zu CP fährt, geht das. Wenn man aber auch mal frei steht oder vorher nicht weiß wo und wann man einen Platz findet, ist man lieber mit möglichst vollen Tanks unterwegs.

    RK

  18. #18
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    Essen und trinken muss der Mensch, auch wenn er noch so blöd ist.
    Und Wasser ist nicht nur zum waschen da. Manche trinken das Zeug auch...

  19. #19
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Wir trinken im Urlaub nur Wasser. Hauptsächlich verunreinigtes!!!

    Nämlich durch Hopfen oder durch den Saft von vergorenen Weintrauben.

    Im Ernst: Wir kaufen meist abgefülltes Wasser, damit wird Kaffee oder Tee gekocht oder eben getrunken. In den Wassertank kommt das Wasser aus der Leitung, wo wir gerade sind - sofern es klar ist. Wir geben immer Micropur (Silberjodid) dazu, manchmal auch mit Chlor. So ist die gesamte Wasseranlage entkeimt und im Notfall auch trinkbar.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  20. #20
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Wir fahren immer mit vollem Tank los. Wasser tanken wir in GR, oder Serbien oder Bulgarien. Sind alle trinkbar, aber aus dem Tank schal. Wasser in den Flaschen im Kühlschrank zum trinken.
    Bakterien sind doch nicht schädlich, sofern es sich nicht um pathogene handelt.
    PS: das gekaufte Wasser im süden ist bakteriell oft schlechter (da ohne CO2) als abgefülltes aus Leitungen.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •