Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Sprinter - Ausbaubaubericht

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard Sprinter - Ausbaubaubericht

    Für alle die auch mit dem Gedanken spielen einen Kastenwagen auszubauen:

    Sprinter 315CDI, bj 2009 (gekauft in DE). mit überlänge - also 7,30m
    Der Sprinter musste als LKW <3,5t in AT einzeltypisiert werden, da es für LKW noch nicht seit 2008 die COC Papiere gibt wie bei PKWs.
    Nach dem Import habe ich auch gleich am FA die Nova bezahlt.

    Hintergrund: Wir sind 2 Erw. + 2 Kinder. Wir wollten einen Kastenwagen da wir den Bus auch oft am Wochenende für Reitturniere, MX Rennen usw. nutzen. Unser altes Alkovenmobil haben wir verkauft.
    Doppelstockbettvarianten gab es nur zu für uns unleistbaren Preisen neu. Am Gebrauchtmarkt gar nichts.

    Und ausserdem hat mich die Herausforderung gereizt.


    Fotos beim Kauf
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kauf1.jpg 
Hits:	1242 
Größe:	219,3 KB 
ID:	4121Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kauf2.jpg 
Hits:	1031 
Größe:	174,5 KB 
ID:	4122

    1. Entkernen
    Ausbau des Originalbodens und der Wandverkleidung. Reinigen, Innenraum lackieren, originalboden wieder eingebaut (passt genau in die fertigen Befestigungen)

    2. Isolierung
    xtreme isolator eingeklebt

    3. Wandgrundkonstruktion
    Mittels Gewindenieten Längsleisten mit 8cm Breite im Abstand 30cm montiert
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wandunterbau.jpg 
Hits:	1309 
Größe:	186,8 KB 
ID:	4123

    4. Dachfenster
    2x mini heki, 1x turbovent

    5. Elektroinstallation
    Aufbaubatterie am dafür vorgesehenen Platz im Sprinter (Motorraum)
    Waeco MCA 1215 und Waeco DC20

    6. Drehkonsolen

    7. Heizung
    Eberspächer Airtronic D4, Easystart Timer. Im Innenraum verbaut (unter hinterer Sitzbank).

    8. Möbelbau
    Senkrechte Korpusse aus Massivholz Akazie. Einfach zu verarbeiten, da auch die Schnittfläche immer schön aussieht.
    Türen und Fächer aus Pappelsperrholz.
    Wandverkleidung aus 3mm Spanplatten
    Die Korpusse sind direkt am originalen Holzboden verschraubt, ebenso auf die Leisten welche an der Wand befestigt sind. Zusätzlich wurden noch die Winkel der originalen Trennwand mitverwendet.

    9. Kühlschrank
    110l Kompressorkühlschrank

    10. Wasser
    Druckwasserpumpe, Warmwasser mache ich nur mit 220v

    Fertig :-)

    OK, vielleicht hab ich den einen oder anderen Punkt vergessen.


    Zeitplan:
    gekauft im September 2014
    Markise, Isolierung, Wandverkleidungen, Strom im Herbst.
    Möbelbau hat Anfang Dezember begonnen, immer nur am Wochenende. Also ~ 12-15 Tage



    So sieht es jetzt aus (Teil1):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_25_33_Pro.jpg 
Hits:	1107 
Größe:	141,8 KB 
ID:	4124Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_25_16_Pro.jpg 
Hits:	1369 
Größe:	202,4 KB 
ID:	4125
    Geändert von ktm628 (26.03.2015 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_25_02_Pro.jpg 
Hits:	639 
Größe:	200,9 KB 
ID:	4126Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_24_47_Pro.jpg 
Hits:	697 
Größe:	145,0 KB 
ID:	4127Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_24_39_Pro.jpg 
Hits:	599 
Größe:	143,5 KB 
ID:	4128Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_24_22_Pro.jpg 
Hits:	637 
Größe:	196,0 KB 
ID:	4129Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_24_05_Pro.jpg 
Hits:	637 
Größe:	127,6 KB 
ID:	4130

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_23_22_Pro.jpg 
Hits:	663 
Größe:	139,4 KB 
ID:	4131Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_23_18_Pro.jpg 
Hits:	683 
Größe:	128,1 KB 
ID:	4132Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_16_25_Pro.jpg 
Hits:	958 
Größe:	164,7 KB 
ID:	4133Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_16_17_Pro.jpg 
Hits:	773 
Größe:	142,5 KB 
ID:	4134Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20150325_15_13_10_Pro.jpg 
Hits:	900 
Größe:	194,6 KB 
ID:	4135

    beide betten kann man rausnehmen (falls man mal was transportieren muss). wenn man nur das untere bett rausnimmt, dann passen auch fahrräder rein (wenn die kinder nicht mitfahren).

    das untere bett ist quer (140x178), das obere längs (170x190)

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hey

    schöner Ausbau, Gratulation....

    Eines sehe ich auf den Fotos, ist das so, Kassettenentleerung über den Wohnraum ??
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    ja, das ging nicht so anders. beim sprinter bekommt man in der höhe nur sehr schwer eine serviceklappe aussen rein. ich wollte auch möglichst wenige öffnungen außen haben

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Gratulation!

    Schöner Ausbau! Wie sieht es jetzt mit dem Gesamtgewicht aus?
    Woher die Sitzbank? Macht einen guten Eindruck!

    Viel Spaß mit dem "Neuen"!

    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    das ist der originale doppelkabiner -> die sitzbank ist original inkl. derer montage.

    heute gewogen: 3190 kg
    - dieseltank voll
    - gesamte campingausrüstung drin (also griller, sonnenschirme, tische, stühle, wagenheber, ...)
    - AHK fahrradträger mit 2 fahrrädern

    was also noch rein muss:
    - kleidung
    - proviant
    - 2 erw. + 2 kinder
    - ein bissl wasser in den tank

    sollte sich also mehr oder weniger ausgehen

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard


    wow! schaut toll aus!!

    viel spaß damit!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    gratuliere, ist schoen geworden.
    ist die isolierung mehr als die flecken, die man auf dem 3. bild sieht?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    isolierung (selbstklebend) ist 25mm dick. nur die flecken - also überall wo ich irgendwie rankommen konnte. der sprinter hat hier, vor allem im unteren bereich, sehr viele querverstrebungen.
    zusätzlich mit lockerem material lockerem wollte ich nicht mehr auffüllen, da ich fürchtete dass sich das entweder durch kondenswasser ansaugt bzg. dann zusammengerüttelt wird.

    ich hab den ganzen winter über drin gearbeitet, zusammen mit der 4kw heizung waren bei -10 außentemperatur innen locker +20 möglich.

    ich hab mir vorab einige fertige kastenwägen angesehen, da war auch nicht mehr isolierung.

  11. #11
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Standard

    Chic geworden!!
    Viel Spaß und gute Fahrt

    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    ja, warm schon, aber an der kaeltebruecken wirds kondensieren und an den tiefsten stelle zu rosten beginnen. im winter... ... frueheroderspaeter. theoretisch
    ein netzleiberl aus ankertauen haelt auch nicht wirklich warm. egal. mit 4kw heizt du heute 2 einfamilienhaeuser. so besehen waers vollkommen wurscht gewesen, ob du so isolierst oder gar nicht.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #13
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    stimmt schon. aber kältebrücken wirst in einem kastenwagen immer haben. rein bauartbedingt gibts immer verstrebungen.
    um die zur gänze zu vermeiden müsste man die gesamte isolierung innen anbringen. also innenraum -5cm je seite aufdoppeln. und nicht die zwischenräume ausfüllen.
    alleine im fahrerhaus (und beim doka dahinter) gibts schon blech das direkt in den innenraum geht.

    leider ist nichts perfekt

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    hab spass. fahr damit. dann ist es perfekt. der rest ist rein akademisch
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Ja, so ein Doppelkabiner erleichtert vieles, ist auch bei mir die Überlegung, sollte es einen Nächsten geben. Hast du die hintere Sitzbank auf den Originalbefestigungspunkten belassen? Das kommt mir ein bisserl eng vor.
    Was haben die Kids für eine Be/Entlüftung in ihrer Höhle?
    Der 7,30er ist ja ein riesen Schiff, wie lange ist da der Laderaum bis zu den vorderen Sitzen?
    Du schreibst du hast die Nova gleich nach dem Import bezahlt. Hast du da das Fahrzeug vor dem Ausbau als PKW typisieren können?
    Ich weiß, das sind viele Fragen, ist aber ein interessantes Thema: Eigenimport, DOKA, Typisierung, Nova u.u.u...

    Was ist mit Wurzingerhof
    lg Ferdl


  16. #16
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    stimmt schon. aber kältebrücken wirst in einem kastenwagen immer haben. rein bauartbedingt gibts immer verstrebungen.
    um die zur gänze zu vermeiden müsste man die gesamte isolierung innen anbringen. also innenraum -5cm je seite aufdoppeln. und nicht die zwischenräume ausfüllen.
    alleine im fahrerhaus (und beim doka dahinter) gibts schon blech das direkt in den innenraum geht.

    leider ist nichts perfekt
    wäre alles perfekt, wäre es ein wunder, aber 5cm X-trem( 2cm + 3 cm) und 2cm XPS + alle Holme mit 4mm selbstklebender Aluisolierfolie isoliert und/oder mit XPS Schaum kleine Zwischenräume isoliert und es ist beinahe 100% perfekt
    ( Dach 5cm X-trem)
    (Wand 5 cm X-trem +XPS+ Folie)
    ( Boden 3cm X-trem+ Doppelboden 11cm hoch)


    so gesehen ist es möglich
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  17. #17
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    laderaum ist 4,70 lang (hecktüre bis trennwand bei nicht-doka)
    um die nova zu bezahlen muss man nicht als pkw typisieren. das finanzamt nimmts auch so :-)

    hintergrund zur nova:
    zum zeitpunkt der einzelgenehmigung war die markise bereits montiert. trennwand war aber noch original eingebat.
    die mitarbeiterin beim finanzamt hat sofort erkannt: markise drauf -> wohnmobil :-)
    der hinweis dass trotzdem es ein nicht umgebauter original kastenwagen ist hat sie nicht gelten gelassen. dann wurden die argumente vom FA konstruiert:
    1. ist ja ein doppelkabiner. kann kein lkw sein. -> selbst auf der bmf.gv.at webseite sind der sprinter in doka als lkw aufgeführt
    2. die trennwand ist teilweise mit schrauben befestigt - müssen alles nieten sein -> die trennwand ist die originale mercedes-benz trennwand, so wie sie auch beim österreich modell original eingebaut ist. am boden genietet, an der wand geschraubt. somit wären alle (zumindest doppelkabiner) sprinter in österreich eigentlich 'illegal'.

    da ich ihn ohnehin umbauen wollte, hatte ich keinen bock auf lange diskussionen und habe die nova gleich bezahlt und eben nicht erst ein halbes jahr später nach dem ausbau.
    trotzdem blieb der bus als lkw angemeldet. pkw typisierung hätte möglicherweise sogar funktioniert, da er unter 1 tonne nutzlast hat.


    sonst - bzw. trotzdem - ist der eigenimport kein problem.
    am einfachsten wenn der bus schon ein coc papier hat. aber auch ohne -> braucht man eine bestätigung von mercedes-benz österreich dass das fahrzeug österreichischen gesetzen entspricht. hatte ich innerhalb von einem tag, kostet 180,-. dann termin bei der landesüberprüfungsstelle NÖ in meinem fall -> typisierung ~ 145,- und ich ging nach 1,5 stunden mit frisch gedrucktem typenschein heim.


    die hintere sitzbank ist auf den originalschienen. der abstand ist ok. wenn der fahrersitz gedreht ist, kann man gut sitzen und essen.
    nachträglichen einbau in normalen kastenwagen hab ich nur für ducato&co gute lösungen gefunden. für den sprinter gabs nichts ordentliches.

    die länge klingt zwar viel, aber ich hatte vorher ein 6,80m alkoven. im vergleich dazu ist der sprinter ein wiesel. die länge merkt man nicht wirklich. wenns sein muss geht er 160+ (natürlich nur nach tacho). zum verbrauch kann ich noch nicht allzuviel sagen. bin im letzten halben jahr nur kurzstrecken gefahren und dazwischen war viel die heizung an.

  18. #18
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    OK, das Finanzamt hat den Sprinter als Wohnmobil erkannt.
    Als was wurde er bei der LR typisiert?
    Hast du vor oder nach dem Umbau typisiert?

    lg Ferdl


  19. #19
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    typisierung in zwei schritten. nach dem kauf habe ich ihn als lkw <3,5t typisiert (was er ja auch war zu dem zeitpunkt).
    gleich als womo geht nicht, da müsste schon schlaf, ess und kochstelle drin sein.
    da ich für den umbau auch damit fahren musste (z.b. platten aus dem baumarkt holen, etc.) wollte ich ihn nicht ein halbes jahr ohne kennzeichen stehen lassen. deshalb die typisierung als lkw zuerst.

    die typisierung also womo ist in 2 wochen. ich war aber vorab schon mal bei der landesregierung, der meinte das ist nur mehr formsache.
    man braucht die genehmigung für die drehkonsolen mit und gasprüfung.

  20. #20
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Ohh man ich würde sowas auch sehr gerne können, leider habe ich nicht die Zeit es einfach zu versuchen. Aber sprinter klingt sehr interessant. In der Regel nimmt man doch vW Busse? Kann mir vorstellen, dass im Sprinter aber deutlich mehr Platz ist, darum eine mir sehr sympatische Lösung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •