Hallo,
ich habe schon einiges in diesem Forum zum Thema "Solaranlage" gelesen. Ich muss jetzt allerdings erwähnen dass wir zwar begeisterte Camper sind aber von Technik überhaupt keine Ahnung haben. Wenn man so gar keine Grundkenntnisse hat dann sind viele Informationen ziemlich verwirrend.
Daher richtet sich meine Frage an all jene welche uns das Thema Solar im "Kindermodus" beibringen können.
Wir werden uns in nächster Zeit den Westfalia Columbus bestellen.
Dieser ist mit einem Kompressorkühlschrank ausgestattet.
Weiters ist die Option Vorrüstung für SAT und Solar optional erhältlich, sowie ein Solarmodul 100 WP erhältlich.
Wir stehen sehr gerne auch "wild" und das wäre jetzt die Gelegenheit mit Solar aufzurüsten.
Wir haben keinen Fernseher, aber müssen natürlich unsere diverse Geräte aufladen, Licht am Abend, Musik, mal ein bisschen am Laptop schauen.
Macht es Sinn gleich das gesamte Paket von Westfalia zu nehmen (keine Ahnung was die da raufbaten) oder sollen wir uns die Vorrichtung machen lassen und das Solarmodul von einem Fachhändler. Bin da schon ziemlich Vorsichtig was Händler betrifft. Die bauen einem ja alles auf und ins Mobil und dann sind das so halbe Sachen.
Dann gibt es da auch so einen Regler der einem empfohlen wird.
Fazit: Wir möchten eine leistungsstarke Anlage welche qualitativ hochwertig ist von einem Fachhändler (vielleicht habt Ihr Tips) ordentlich eingebaut wird. Wir sind tatsächlich auf Erfahrung und Hilfe vom Forum sowie von Fachhändlern abhängig weil wir eben so unerfahren sind.
Welche Batterien sind am leistungsstärksten ?
Uns wäre sehr geholfen wenn sich jemand unserem Thema annehmen würde.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Astrid