Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Nova bei Individualausbau

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard Nova bei Individualausbau

    Ich vermute auf die Idee sind schon einige gekommen aber dazu gefunden hab ich jetzt erst einmal nichts. Ich gebe auch zu dass ich mir die Nova naütrlich gerne sparen würde. Ich möchte ein neues Wohnmobil anschaffen, das ich mir individuell in Deutschland aufbauen lasse.

    Nun könnte ich mir einfach das fix fertige Fahrzeug kaufen und dann vom Gesamtbetrag (inkl. Aus/Aufbau) die Nova zahlen. Das ist natürlich eher unbefriedigend weil kostspielig.

    Ginge auch der Weg das Basisfahrzeug (vermutlich Fiat Ducato) in Österreich bereits als PKW zuzulassen und diesen dann dem Ausbauer in Deutschland beizustellen. Für den Aus/Aufbau selbst sollte ja dann keine Nova Pflicht mehr entstehen oder (auch wenn ich den PKW dann zu einem Wohnmobil umtypisieren muss)?
    Wenn ich mir einen VW Bus in Österreich ausbaue gibts ja auch keine Nova-Nachzahlung oder?

    Hat da jemand Erfahrungen?

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Chri,

    so hab ich es auch gemacht. Gebrauchten Sprinter als PKW typisiert in A gekaut und in D ausbauen lassen. Anschließend bei uns als Wohnmobil typisiert.
    Kein Problem, keine Nova zusätzlich!

    LG
    Franz

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    danke Franz

    geht das auch mt Fahrgestellen / Pritschen ... auf die man dann einen Koffer/Alkoven aufbaut? Oder gibts da erst mal das Problem dass man die nicht als PKW einstufen lassen kann?

    ich glaube ja eher nicht weil sonst würden das die Womo Hersteller wohl anbieten aber fragen kann man ja

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von schindi Beitrag anzeigen
    Hallo
    ... Gebrauchten Sprinter als PKW typisiert in A gekaut und in D ausbauen lassen ...
    Kein Problem, ... !
    geklaut oder gekauft ... - das is hier die Frage ... !?!?!!!

    Aber im Ernst:
    Ein Fahrgestell oder Kastenwagen als PKW zu typisieren;
    stell ich mir schwierig - aber nicht als UNmöglich vor.

    Aber selbst als LKW typisiert - im Falle des Fahrgestells, wäre der Aufbau halt/eben "die LADUNG" - sollte es "NoVA-frei" machbar sein - ganz besonders im Falle eines Kastenwagens;
    denn:
    WER schreibt vor, daß ein "WoMo-Kastenwagen" nicht als LKW typisiert sein DARF ?!?!?

    Bin gespannt auf Dein Vorgehen und das Ergebnis;
    laß bitte (weiter)lesen !
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NÖ. Hainburg an der Donau
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo!

    zahlt man nicht immer die Nova nur für das Basisfahrzeug und nicht für die Aufbau?

    ich bin der Meinung, dass man bei der Einfuhr eines WoMo z.B. aus Deutschland nur für den Wert des Basisfahrzeuges bezahlt und nicht für den den gesamten Kaufpreis.
    LG. von Heinz und Christine

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Glaube ich genau - LEIDER - NICHT !
    Wie sonst, käme ein Preis-UNTERSCHIED von 9-10.000 T€uronen - bei einem durchschnittlichen WoMo zustande ... !?!?

    Was "hier bei uns" ~60.000,- kostet;
    kriegst du "jenseits der Grenze" um ~50.000,- ... - wohlgemerkt das GLEICHE Fahrzeug :-( .......
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Peterka Beitrag anzeigen
    Hallo!

    zahlt man nicht immer die Nova nur für das Basisfahrzeug und nicht für die Aufbau?

    ich bin der Meinung, dass man bei der Einfuhr eines WoMo z.B. aus Deutschland nur für den Wert des Basisfahrzeuges bezahlt und nicht für den den gesamten Kaufpreis.
    die nova bezahlst du für das gesamte fahrzeug, und wenn zubehör dabei ist in einer rechnung bezahlst du auch dafür die nova
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NÖ. Hainburg an der Donau
    Beiträge
    34

    Standard

    bitte hier nachlesen http://www.nova-rechner.at/index.php...116-wohnmobile


    dort erfährt man, dass man nur für das Basismodel die Nova bezahlen muss, ok!


    Weitere Besonderheit bei Wohnmobilen:

    Bei Wohnmobilen wird nur der (Netto)Preis des Serien-Wohnmobils der NoVA unterzogen, nicht hingegen die zusätzlich eingebaute Ausstattung (also anders als bei PKWs).
    LG. von Heinz und Christine

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von Peterka Beitrag anzeigen
    bitte hier nachlesen http://www.nova-rechner.at/index.php...116-wohnmobile


    dort erfährt man, dass man nur für das Basismodel die Nova bezahlen muss, ok!



    Weitere Besonderheit bei Wohnmobilen:

    Bei Wohnmobilen wird nur der (Netto)Preis des Serien-Wohnmobils der NoVA unterzogen, nicht hingegen die zusätzlich eingebaute Ausstattung (also anders als bei PKWs).
    wenns nur so wäre, stellt sich die frage wie oder wer das basisfahrzeug bewertet, und die 15% stimmen auch ned
    aber wie dem auch sei, spätestens am FA wirds schmerzhafte realität
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von Peterka Beitrag anzeigen
    Hallo!

    zahlt man nicht immer die Nova nur für das Basisfahrzeug und nicht für die Aufbau?

    ich bin der Meinung, dass man bei der Einfuhr eines WoMo z.B. aus Deutschland nur für den Wert des Basisfahrzeuges bezahlt und nicht für den den gesamten Kaufpreis.
    Das BASIS-Fahrzeug meines WoMo ist ...
    ... ein Ducato-FAHRGESTELL.
    Nach der von Dir verlinkten "schlauen Seite" ...
    ... zahlst du JEDENFALLS für das GANZE WohnMobil - also erheblich mehr als blos "für das BASIS-FahrZeug" ;-) ... !!!

    Mag sein, daß "lediglich" der Preis für das "Basis-MODELL" als Berechnungs-Grundlage dient;
    und du die "LUXUS-Ausstattung" nicht noch zusätzlich "Norm Verbrauchs Abgaben" unterziehst ... - wobei die FRAGE bleibt:

    "Bitte im BASIS-Modell ist bloß ein 100 PS-Motor "drin" !!!
    JETZT brauch ich auch NIX extra für meinen 150 PS igen löhnen ... - odda !!! ?!?!?!? "

    Scheeeh waahs ;-) ......
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  11. #11
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Aber die Grundidee finde ich genial. Wenn man es schaffen würde von der Erzeugerfirma z.B Hymer den Zulassungsschein vom Basisfahrzeug zu bekommen, könnte man dieses in Österreich anmelden bzw. die Nova bezahlen und den Ausbau von dem Preis trennen. Dann in Österreich typisieren und fertig.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von DampfBahner Beitrag anzeigen
    Das BASIS-Fahrzeug meines WoMo ist ...
    ... ein Ducato-FAHRGESTELL.
    Nach der von Dir verlinkten "schlauen Seite" ...
    ... zahlst du JEDENFALLS für das GANZE WohnMobil - also erheblich mehr als blos "für das BASIS-FahrZeug" ;-) ... !!!

    Mag sein, daß "lediglich" der Preis für das "Basis-MODELL" als Berechnungs-Grundlage dient;
    und du die "LUXUS-Ausstattung" nicht noch zusätzlich "Norm Verbrauchs Abgaben" unterziehst ... - wobei die FRAGE bleibt:

    "Bitte im BASIS-Modell ist bloß ein 100 PS-Motor "drin" !!!
    JETZT brauch ich auch NIX extra für meinen 150 PS igen löhnen ... - odda !!! ?!?!?!? "

    Scheeeh waahs ;-) ......
    Auszug vom NoVAG


    • In die Berechnung der NoVA werden auch das serienmäßige Zubehör (z.B. Autoradio) und Sonderausstattungen (z.B. ABS, Airbag, Klimaanlage, Schiebedach) miteinbezogen. Nur nachträglich eingebautes Zubehör (z.B. Alarmanlage, Zusatzscheinwerfer) unterliegt nicht der NoVA. Der nachträgliche Einbau bedarf jedoch eines gesonderten Auftrages und einer gesonderten Rechnung der Fahrzeughändlerin/des Fahrzeughändlers.
    • Leasingfahrzeuge unterliegen ebenfalls der NoVA, selbst wenn die Leasinggeberin/der Leasinggeber ihre/seine Niederlassung im Ausland hat. Es ist also der Ort der Verwendung des Fahrzeugs und nicht der Standort der Leasinggeberin/des Leasinggebers entscheidend für die Steuerpflicht.
    • Im Falle des Eigenimports eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs zur erstmaligen Zulassung in Österreich (gilt auch als Übersiedelungsgut) ist die NoVA auch von Privatpersonen selbst zu berechnen und an das Finanzamt abzuführen. Für die Abfuhr der NoVA von Privatpersonen ist das Formular "NOVA2" zu verwenden (siehe dazu auch die Erläuterungen zum Formular NOVA2 – NOVA2a).
    • Eine Änderung des begünstigten Verwendungszweckes liegt vor, wenn die Beendigung der bisherigen Befreiung rückgängig gemacht wird (z.B. die Entnahme eines Taxifahrzeugs aus dem Betriebsvermögen). Die NoVA ist vom Zeitwert des Fahrzeugs zu entrichten.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  13. #13
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo!
    Habe mich intensiv mit der Nova auseinandergesetzt.
    Folgendes wäre denkbar: Kawa oder Fgst.+ Kabine minimal ausbauen und als Womo typisieren . Von dieser Summe ist beim Ducato 18-21% Nova fällig. Dann weiter ohne Nova weiter ausbauen. So wollte ich es machen.
    Bin aber dann davon abgekommen. Ein großer Ducato mit allen Extras (148 PS,AUT,Sat,Markise,Motorradbühne,Solar....) hätte €60t eine Leerkabine mind. €70t - €80t gekostet und das im Selbstausbau !
    Für diese Summe haben wir uns einen neuen Hymer Exsis i gekauft, mit dem wir total zufrieden sind.
    Ein Selbstausbau eines Neufahrzeuges zahlt sich also finanziell überhaupt nicht mehr aus.
    Zur Nova von Womos: 21% Nova (abzüglich € 400,-) sind vom Grundpreis und allen Fahrzeugextras (stärkerer Motor,Aut.,Klima,Nebelsw. usw.). Nichtfahrzeugspezifische Extras (Markise,Sat,Solar,größerer KS..) sind Nova frei, nur 20% Ust! Diese Regelung gilt seit Sommer 2014. Viele wissen das nicht! Auch darauf bei Angebotskalkulation achten! Dadurch wurden Womos mit Extras trotz Novaerhöhung nicht teurer!
    Grüße Franz

  14. #14
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    wie ist das mit der ust? ein kollege von mir hat sich einen bmw aus deutschland geholt und meinte, er hätte die Nova und 1 prozent ust bezahlt, da eu und nur die differenz von 19 auf 20 prozent zu zahlen waere. viele meinen aber es sind die vollen 20 zu zahlen.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    wie ist das mit der ust? ein kollege von mir hat sich einen bmw aus deutschland geholt und meinte, er hätte die Nova und 1 prozent ust bezahlt, da eu und nur die differenz von 19 auf 20 prozent zu zahlen waere. viele meinen aber es sind die vollen 20 zu zahlen.
    er bezahlt 19% im kaufland und fertig

    Allgemeine Informationen

    Beim Kauf von Gebrauchtwagen ist die Mehrwertsteuer direkt bei der ausländischen Händlerin/dem ausländischen Händler zu entrichten und in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig.
    Beim Kauf von Neuwagen ist bei der ausländischen Händlerin/dem ausländischen Händler grundsätzlich keine Mehrwertsteuer zu entrichten, jedoch in Österreich die Erwerbsteuer.
    In beiden Fällen müssen Sie vor der Kfz-Zulassung im Inland die Normverbrauchsabgabe (NOVA) beim Wohnsitzfinanzamt entrichten.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  16. #16
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    ok! danke für die information
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  17. #17
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    erst einen Tag alt das Thema und gleich so viele antworten - scheint die Nova beschäftigt doch einige

    Dass sich ein selbstausbau kaum lohnt ist mir bewusst. der gedanke ging genau in die von campingbus. Ich kann mir nur nicht vorstelln dass ich der einzige bin der auf eine solche Idee gekommen ist -> ich fürcht da wirds irgendwo einen Haken geben. Ich werde einfach am Montag mal beim Land anrufen und nachfragen ob es überhaupt möglich ist ein Fahrgestell als PKW zu typisieren. Wenn das klappt werd ich mal jemanden beim FA darauf ansprechen.

  18. #18
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von chri Beitrag anzeigen
    erst einen Tag alt das Thema und gleich so viele antworten - scheint die Nova beschäftigt doch einige

    Dass sich ein selbstausbau kaum lohnt ist mir bewusst. der gedanke ging genau in die von campingbus. Ich kann mir nur nicht vorstelln dass ich der einzige bin der auf eine solche Idee gekommen ist -> ich fürcht da wirds irgendwo einen Haken geben. Ich werde einfach am Montag mal beim Land anrufen und nachfragen ob es überhaupt möglich ist ein Fahrgestell als PKW zu typisieren. Wenn das klappt werd ich mal jemanden beim FA darauf ansprechen.
    Personenkraftwagen sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern nach der Richtlinie 2007/46/EG. Es sind –nach der gesetzlichen Definition in § 4Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (inkl. Fahrzeugführer) geeignet und bestimmt sind. Dies entspricht der Klasse M1 der Richtlinie 2007/46/EG. Des Weiteren zählen sie zu den mehrspurigen Fahrzeugen, die nur auf dafür vorgesehenen Verkehrsflächen geführt werden dürfen.
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  19. #19
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Also ich finde man sollte den Gedanken weiter verfolgen. Vielleicht gibt da wirklich eine Gesetzeslücke. Warum soll ich für ein Doppelbett einen Kasten und eine Dusche Nova bezahlen? Nur weil es noch keiner versucht hat, heißt es ja nicht, dass es vielleicht nicht geht. Und vielleicht bist du doch der Erste der auf die Idee gekommen ist. Ich würde einmal die Fa. kontaktieren bei der du das Womo kaufen willst. Fragen ob es möglich ist das Basisfahrzeug und die Ausstattung getrennt zu kaufen. Dann würde ich mich erst an unsere Behörden wenden. Denn wenn der Händler dies nicht macht, ist die ganze andere Arbeit umsonst. Im letzten Urlaub stand ein Deutscher neben mir, mit einem komplett neuen Womo 7m mit Alkoven. Er hat 50000 inkl. Markise usw. bezahlt. Da wirst als Österreich schon neidisch. Wenn die Rechnung aufgeht und man den Ausbau mit ca. 30000 rechnen würde, wäre das eine Ersparnis von 6000 Euro. Also Chri, versuche es.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  20. #20
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Also ich finde man sollte den Gedanken weiter verfolgen. Vielleicht gibt da wirklich eine Gesetzeslücke. Warum soll ich für ein Doppelbett einen Kasten und eine Dusche Nova bezahlen? Nur weil es noch keiner versucht hat, heißt es ja nicht, dass es vielleicht nicht geht. Und vielleicht bist du doch der Erste der auf die Idee gekommen ist. Ich würde einmal die Fa. kontaktieren bei der du das Womo kaufen willst. Fragen ob es möglich ist das Basisfahrzeug und die Ausstattung getrennt zu kaufen. Dann würde ich mich erst an unsere Behörden wenden. Denn wenn der Händler dies nicht macht, ist die ganze andere Arbeit umsonst. Im letzten Urlaub stand ein Deutscher neben mir, mit einem komplett neuen Womo 7m mit Alkoven. Er hat 50000 inkl. Markise usw. bezahlt. Da wirst als Österreich schon neidisch. Wenn die Rechnung aufgeht und man den Ausbau mit ca. 30000 rechnen würde, wäre das eine Ersparnis von 6000 Euro. Also Chri, versuche es.
    der vergleich hinkt ein wenig, bei einem PKW bezahlst ja dann auch für die sitze, teppich, usw die nova

    einen leeren kastenwagen kannst nicht als pkw umtypisieren ohne einigen umbauten ohne nova zuzahlen
    und ein fahrgestell geht schon gar nicht

    wobei natürlich die nova für einen leeren kastenwagen erheblich niedriger ist als für ein fertig ausgebautes fahrzeug
    leeren kasten typisieren, ausbauen und gut is
    wir machen das gerade bei einem 6,40m kastenwagen
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •