Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Problem mit Reifengrösse

  1. #21
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Korrektur.....205/70/16 haben einen kleineren Rollumfang als die Originalen 215/70/16 .....
    Hast natürlich vollkommen recht!
    ich hab ja auch 205/75/16 gemeint (wie im link zum reifenversand angegeben)
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  2. #22
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich habe heute die Betriebsanleitung angesehen, da sind die Reifen mit 215/75-R16 angegeben, da dürfte beim Ausstellen der Einzelgenehmigung im Jahre 2000 etwas passiert sein.
    Beste Grüße
    Rider 11000
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	typ.jpg 
Hits:	199 
Größe:	133,0 KB 
ID:	4084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Betriebsanleitung.jpg 
Hits:	151 
Größe:	85,5 KB 
ID:	4085  

  3. #23
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von rider11000 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!
    Ich habe folgendes Problem: Mein Wohnmobil, ein Knaus Traveller 685 Bj 2000 auf Ducato 230 hat Reifen
    215/70 R 16 113/111R . Diese sind laut Aussagen von zwei Reifenhändlern nicht mehr erhältlich, es gibt nur mehr 215/75 R 16 113/111R. Ich habe gestern mit Fiat Wien wegen einer Reifenfreigabe Kontakt aufgenommen, warte aber noch auf eine Antwort.
    Ich würde jetzt gerne wissen ob hier noch jemand dieses Problem hat und wie es zu lösen ist.
    Danke und beste Grüße
    Rider 11000
    hallo!
    Vergiss das mit fiat oder knaus und auch sonstige Ratschläge! Hilft alles nichts, die machen das nicht! Ruf bei deiner zuständigen Landesregierung in der Abteilung Kraftfahrzeuge an und rede mit dem zuständigen Ingenieur. Sag ihm dein Problem mit den nicht mehr verfügbaren Reifen und was du vorhast. Die sind ja alle sehr nett und hilfsbereit. Ich würde ihm gleich 225/75/16"reindrücken" wegen der höheren Traglast und dadurch mehr Sicherheit. Du musst sie ja eintragen lassen!
    Ich habe das vorige Woche so gemacht, von 215/70/15 auf 225/70/15 für fiat DUKATO 250 mit DETHLEFFS Aufbau. War kein Problem, weil ich die ABE für meine Goldschmitt Zusatzluftfedern und die anhängevorrichtung mithatte wurden die auch gleich eingetragenen. 70€ für die Eintragungen in den typenschein oder einzelgenehmigung unter behördliche Eintragungen und damit zu einer Zulassungsstelle. Du bekommst einen neuen zulassungsschein mit den Eintragungen, das kostet nix!
    ich wollte ja einen Wechsel von 215/70/15 auf 235/65/16 da gibt es ja auch von Goldschmitt geeignete Felgen mit 118 mm lochkreis für das light Fahrwerk, war mir aber diesmal zu knapp weil ich fürs Pickerl neue Reifen brauchte. IcH bleib aber dran das mach ich beim nächsten Reifenwechsel. Hab ja jetzt in ungarn einen "Kollegen" mit 225/75/16 gesehen, schaut geil aus und hat dann jede Menge Traglast und Sicherheit.
    da ja der Tacho um ca 10% zu wenig anzeigt könnte es sich ohne tachoangleichung ausgehen wie mir ein Gutachter von einem Ingenieur Büro berichtete, so ein Gutachten hätte 120 € gekostet falls ich eines bei der Landesregierung gebraucht hätte. Nach meinem katastrophalen Platzer bei Wohnwagen will ich nicht mehr mit Reifen unterwegs sein die gerade noch das gewicht tragen dürfen. Bei mir ist das jetzt von TL 109 auf 112 angestiegen. Ich glaube bei 225/75/16 steigt die TL auf 120 ! Da kann man dann mit weniger Luftdruck viel bequemer fahren.
    viel Erfolg wünscht rudi
    Geändert von rudko2 (04.04.2015 um 18:12 Uhr)
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  4. #24
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

  5. #25
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Beiträge
    30

    Standard

    Guten Morgen!
    Danke für Eure Antworten! Neue 215/75/16 sind bereits montiert! Nachdem ich das Wohnmobil aus dem Winterlager geholt habe habe ich gleich die Reifengrösse überprüft. Es waren 215/75/16! Diese Reifen hatte ich 2008 montieren lassen. Wahrscheinlich habe ich damals die Grösse von den vorher montierten Reifen abgelesen. Auch der Reservereifen hat diese Grösse. Der Tacho ging im Verleich mit dem Navi knappe 10 kmh vor. Ich vermute daß auf meinem Fahrzeug nie eine andere Dimension montiert war und wirklich ein Fehler bei der Typisierung passiert ist. Ich warte noch ein wenig auf eine Antwort von Fiat, dann werde ich bei der Landesregirung nachfragen.
    Beste Grüße
    Rider 11000

  6. #26
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!
    Heute wurden die 215/75 R 16 eingetragen. Es ging dann eigentlich recht einfach: Ein Telefonat mit der Firma Pfaff in Obergrafendorf, eine Stunde später hatte ich die Bestätigung von Knaus über die richtigen Reifen. Danke an die Firma Pfaff und an alle Forumsteilnehmer die versucht haben mir zu helfen!
    Beste Grüße
    Rider 11000

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •