Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bunkern von Lebensmitteln

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    2

    Unglücklich Bunkern von Lebensmitteln

    Bei meinen Reisen habe ich offensichtlich verschiedene Gemüse falsch gelagert. Die Folge war: Sie waren in kurzer Zeit verschimmelt.

    Nun im Kühlschrank ist zu wenig Platz und verschiedenes soll man auch nicht im Kühlschrank lagern.
    Darum habe ich mir einige Kunststoff Boxen mit Deckel angeschafft und die Ware darin gelagert mit bekanntem Ergebnis.

    Bei einigen Kollegen konnte ich feststellen dass sie zur Jause oder zum Essen immer wieder frisches Gemüse hatten, das mindestens 14 Tage im WOMO war und völlig in Ordnung gewesen ist. Leider habe ich Ihre Lagermethoden nicht erfragt.

    Fakt ist, dass sich Gemüse verhältnismäßig lange lagern lässt und man davon gutes Essen auf Tour haben kann, auch wenn man mehr als eine Woche kein Geschäft zu sehen bekommt.

    Meine Frage ist daher: Wie lagert ihr diese Lebensmittel (nicht im Kühlschrank), welchen Platzbedarf habt Ihr, was kommt zusammen bzw. was soll nicht im selben Fach,der gleichen Box usw. untergebracht sein. Die Menge soll für 2 Personen für mindestens eine Woche ausgelegt sein.

    Dosen Futter und Fertiggerichte sollen nicht berücksichtigt sein! Gesundes essen steht im Fokus!

    Ich bin beim Adaptieren meiner Stauräume und bin für gute Tipps dankbar.

    Gerhard
    roadcruiser
    Geändert von roadcruiser (07.03.2015 um 12:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von roadcruiser Beitrag anzeigen
    Bei einigen Kollegen konnte ich feststellen dass sie zur Jause oder zum Essen immer wieder frisches Gemüse hatten, das mindestens 14 Tage im WOMO war und völlig in Ordnung gewesen ist.
    Im Sommer, im Süden: unmöglich
    ja, Kartoffel, vielleicht Zwiebel und Karotten, aber echtes Frischgemüse wie Salat, Paradeiser, Gurken, Obst usw hält ungekühlt im Sommer garantiert keine 2 Wochen im Camper. Never ever.
    Meine beste Lagermethode ohne Kühlung: im Karton unterm Camper: Karton absorbiert Feuchte und im Schatten da unten bleibts halbwegs kühl. Ameisen können aber ein Problem werden.

    Zitat Zitat von roadcruiser Beitrag anzeigen
    Leider habe ich Ihre Lagermethoden nicht erfragt.
    du hättest eher ihre angeblichen Lagerzeiten kritisch hinterfragen sollen ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    hi Gerhard,

    hier gibts eine recht praktische zusammenfassung der lagerarten, -zeiten und "vertraeglichkeiten" untereinander:

    http://www.reichenauer-gemuesekiste....rungstipps.pdf
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Warum tut man sich das überhaupt an. Nahrungsmittel speziell Obst und Gemüse bekommt man doch überall. Wir haben eigentlich nur Grundnahrungsmittel für mehrere Tage an Bord, alles andere wir bei bedarf für 2-4 Tage frisch gekauft. In Zeiten in denen die Treibstoffkosten den größten anteil bei den Reisekosten bildet, führe ich keine Nahrungsmittel durch Europa.
    Ausgenommen davon spezielle persönliche Vorlieben die es in anderen Ländern evtl. nicht gibt.
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Es gibt schon eine gute Methode, die ich vom Segeln kenne: empfindliches Gemüse und Obst in Lebensmittelnetze umpacken und die Netze dann so aufhängen, dass sie während der Fahrt nirgends anstoßen und es keine Druckstellen gibt. Dann hält der Inhalt auch im Süden mehrere Tage.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von roadcruiser Beitrag anzeigen
    auch wenn man mehr als eine Woche kein Geschäft zu sehen bekommt.

    Meine Frage ist daher: Wie lagert ihr diese Lebensmittel (nicht im Kühlschrank), welchen Platzbedarf habt Ihr, was kommt zusammen bzw. was soll nicht im selben Fach,der gleichen Box usw. untergebracht sein. Die Menge soll für 2 Personen für mindestens eine Woche ausgelegt sein.




    Gerhard
    roadcruiser
    Hallo

    stellt sich für mich nur die frage wo du unterwegs bist wenn du eine woche lang kein geschäft findest wo du frische lebensmittel einkaufen kannst, wie machst du das mit dem sprit?

    auch wir haben nur grundnahrungsmittel an bord der rest wird frisch gekauft.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •