Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Frage zu Deichselwaage

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    46
    Blog-Einträge
    2

    Standard Frage zu Deichselwaage

    Hallo Kollegen,

    habe bisher mit einer einfachen Federwage die Deichsellast überprüft - bringt Abweichungen von bis zu 10 kg und für mich auch problematisch da ich max. 74 an der AHK haben soll. Weiters ist meine bessere Hälfte nicht happy wenn ich die Deichsellast mit der Personenewagge prüfe.
    Jetzt hab ich im Internet die Stützlastwaage ATSensoTec gefunden. Scheint mir recht brauchbar da ein Stab der direkt in Kupplungsmaul gesteckt werden kann, Höhe einstellbar und digitale Anzeige.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dieser Waage?


    Danke und Gruß
    ELSE

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Warum willst Du Dir ein so teures Trumm, das Du für nicht anderes brauchen
    kannst zulegen?
    Eine Personenwaage kostet einen Bruchteil und mit der kannst Du z.B auch
    die Gasflaschenfüllung kontrollieren.
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Das ist doch wieder nur ein Werbeeintrag - Deichselwaage gehört mit zu den unnötigsten Teilen … kannst du die Deichsel mit erhöhtem Kraftaufwand noch heben? Ja? Dann passt es… Kannst Du es nicht mehr heben? Dann ist es zu viel… Geht es sehr leicht? Dann ist es zu wenig….

    Vergesst doch die ganzen D - Werte und die theoretische ideale Deichsellast...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Deichselwaage gehört mit zu den unnötigsten Teilen …
    EINSPRUCH!!!

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    kannst du die Deichsel mit erhöhtem Kraftaufwand noch heben? Ja? Dann passt es… Kannst Du es nicht mehr heben? Dann ist es zu viel… Geht es sehr leicht? Dann ist es zu wenig….
    ich hab 100kg Deichsellast. Ich kann aber weder 100, noch 75 noch 50kg heben. Ich SOLL aufgrund meines Rückens ned mal 20 heben. Wie soll ich das jetzt kontrollieren???

    Bei unserer ersten, völlig falschen Beladung des Campers (da hab ich dem Typenschein und der darin vermerkten Zuladung vertraut) war nicht nur der Camper restlos überladen, ich hatte auch fast 180kg auf der Deichsel!!!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Eine Personenwaage kostet einen Bruchteil und mit der kannst Du z.B auch
    die Gasflaschenfüllung kontrollieren.
    ohne ausbauen?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    EINSPRUCH!!!
    Abgelehnt …
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Abgelehnt und zwar aus einem einfachen Grund …mit den Deichselwaagen, die auf 100g anzeigen, kommen dann wieder die Leute in Versuchung, den WoWa komplett falsch zu beladen, in dem dann Dinge von einem Ende zu anderen geräumt werden - und das ist der falsche Weg … richtig beladen, sodass alles Schwere möglicht tief unten und so nah wie möglich bei der Achse ist und auf +/- 40 kg Stützlast einfach pfeifen … so fährt das Gespann deutlich ruhiger … und wenn man auf eine ideale Ladung im WoWa und im Zugfzg gekommen ist … dabei belassen, denn aus den Papierwerten in den Papieren kann man genau gar nichts für Fahrverhalten ablesen…also Dinge wie das Verhältnis der Radstände (VA:HA: WoWa Achse), die Radgeometrie - und damit das Eigenlenkverhalten der HA des Zugfzgs, Aerodynamik…das alles geht nur empirisch…
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ohne ausbauen?
    Muss ich was falsch machen, ich bau sie nie aus - Spanngurt aufmachen
    und Flasche herausheben.
    Ich wiege aber schon lange nicht mehr- wenn eine leer ist wird die volle
    angeschlossen und die leere baldmöglichst getauscht.

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Abgelehnt und zwar aus einem einfachen Grund …mit den Deichselwaagen, die auf 100g anzeigen, kommen dann wieder die Leute in Versuchung, den WoWa komplett falsch zu beladen, in dem dann Dinge von einem Ende zu anderen geräumt werden - und das ist der falsche Weg … richtig beladen, sodass alles Schwere möglicht tief unten und so nah wie möglich bei der Achse ist und auf +/- 40 kg Stützlast einfach pfeifen … so fährt das Gespann deutlich ruhiger … und wenn man auf eine ideale Ladung im WoWa und im Zugfzg gekommen ist … dabei belassen, denn aus den Papierwerten in den Papieren kann man genau gar nichts für Fahrverhalten ablesen…also Dinge wie das Verhältnis der Radstände (VA:HA: WoWa Achse), die Radgeometrie - und damit das Eigenlenkverhalten der HA des Zugfzgs, Aerodynamik…das alles geht nur empirisch…
    Da bin ich ganz bei Dir!
    Wenn die (zu weiche) Hinterachse eines Pkw zu viel einknickt kann Du erst gar
    nicht mit der theoretisch zulässigen Stützlast fahren.
    Von meinen 4 Zugfahrzeugen waren zwei miserabel, eines so lala und das letzte,
    ein SUV mit knallharter Hinterachse, hervorragend.
    Günter aus Tirol

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Muss ich was falsch machen, ich bau sie nie aus - Spanngurt aufmachen
    und Flasche herausheben.
    Ich wiege aber schon lange nicht mehr- wenn eine leer ist wird die volle
    angeschlossen und die leere baldmöglichst getauscht.


    (…)
    …und da bin ich ganz bei Dir...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Muss ich was falsch machen, ich bau sie nie aus - Spanngurt aufmachen
    und Flasche herausheben.
    na das ist ja bereits ausbauen
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ohne ausbauen?


    Mit einer DLW kannst du eine Gasflasche überhaupt ned "checken";
    mit einer Personen-WAAGE eben durchaus ... - "WENN (die Gasflasche) ausgebaut" ... UND (die Ausgebaute) draufgestellt (auf die Personen-WAAGE) wird ... !!!

    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Abgelehnt und zwar aus einem einfachen Grund …mit den Deichselwaagen, die auf 100g anzeigen, kommen dann wieder die Leute in Versuchung, den WoWa komplett falsch zu beladen, in dem dann Dinge von einem Ende zu anderen geräumt werden - und das ist der falsche Weg … richtig beladen, sodass alles Schwere möglicht tief unten und so nah wie möglich bei der Achse ist und auf +/- 40 kg Stützlast einfach pfeifen … so fährt das Gespann deutlich ruhiger … und wenn man auf eine ideale Ladung im WoWa und im Zugfzg gekommen ist … dabei belassen, denn aus den Papierwerten in den Papieren kann man genau gar nichts für Fahrverhalten ablesen…also Dinge wie das Verhältnis der Radstände (VA:HA: WoWa Achse), die Radgeometrie - und damit das Eigenlenkverhalten der HA des Zugfzgs, Aerodynamik…das alles geht nur empirisch…
    es geht ja ned um 10dag, sondern um +/-50kg. Die man, da sind wir uns wohl einig, beim fahren sehr wohl merkt. Wer die Achslast aber vorher , bei der Beladung frei schätzen kann, vor dem verneige ich mich, ich kanns nicht.
    Denn der Tipp "tief und bei der Achse" ist nett, in der Praxis aber weit schwerer umgesetzt als in der Theorie dahingesagt. Denn genau dort, über der Achse, gibts keine nennswerten Stauräume, die sind alle ganz vorne oder hinten. (wodurch dann alles "schwere" sowieso im Zugfahrzeug landet)
    Ich fahr am besten mit 80-110kg am Haken, wenn meine vorderen Hauptgewichtsfaktoren, die Gasflaschen und der Frischwassertank, aber alle leer und womöglich der Fäkalientank am Heck randvoll sind, bin ich vorne zu leicht.
    Ich kontrolliere das dann lieber mit einer Waage als vage durch Bauchgefühl.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    EINSPRUCH!!!


    ich hab 100kg Deichsellast. Ich kann aber weder 100, noch 75 noch 50kg heben. Ich SOLL aufgrund meines Rückens ned mal 20 heben. Wie soll ich das jetzt kontrollieren??? ... l!!!
    Dumm gelaufen;
    bei derart gravierenden "Belastungs-Einschränkungen".
    Aber wenn "die Holde" davon überzeugt werden kann, daß die - eh schon vorhandene - PERSONEN-Waage, keinen Schaden nimmt ...
    ... braucht nichtmal "irgendwas" gekauft werden.

    Im übrigen finde ich "Flüsterers" Ausführungen von höchster Relevanz.
    Von "Unnötigster Anschaffung" ... über "Achsabstands-Verhältnisse" ... bis zu den "Beladungs-Tip(p)s" & "Stau-Plänen nach (eigenen !) "Er FAHRUNG s Werten"" ... !

    *BEIDE Daumen HOCH*
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  14. #14
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    0-19 Wien-Favoriten; 1980-2013 Linz-Urfahr; seit 2016 Klagenfurt & später (auch) Krumpendorf
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ...Ich fahr am besten mit 80-110kg am Haken, wenn meine vorderen Hauptgewichtsfaktoren, die Gasflaschen und der Frischwassertank, aber alle leer und womöglich der Fäkalientank am Heck randvoll sind, bin ich vorne zu leicht.
    WIE kommt man in die Situation ...
    ... "bei der Abreise" mit VOLLEM Schei...Tank "da zu STEHEN" ... ?!?!?

    Ich kontrolliere das dann lieber mit einer Waage als vage durch Bauchgefühl.
    Dazu hast du nun exakt ZWEI Möglichkeiten:
    1.)
    Kauf dir - um teures Geld - eine, imgrunde UNnötige, DeichselLastWaage ... ;
    oder:
    2.)
    SPAR dir die Kohle ...
    ... und NUTZE Eure PERSONEN-Waage ... !!!!!
    --------------------
    DampfSpaß PUR - auf kleiner Spur ... !
    --------------------
    und erwegs mit: HymerCAMP 484 -> ~5,7m kurz !
    und: 'nm CNG-"PandaBÄRen" 1,4 Liter - 16V - Bj 2012
    http://images.spritmonitor.de/518493_5.png

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    es geht ja ned um 10dag, sondern um +/-50kg. Die man, da sind wir uns wohl einig, beim fahren sehr wohl merkt. Wer die Achslast aber vorher , bei der Beladung frei schätzen kann, vor dem verneige ich mich, ich kanns nicht.
    Denn der Tipp "tief und bei der Achse" ist nett, in der Praxis aber weit schwerer umgesetzt als in der Theorie dahingesagt. Denn genau dort, über der Achse, gibts keine nennswerten Stauräume, die sind alle ganz vorne oder hinten. (wodurch dann alles "schwere" sowieso im Zugfahrzeug landet)
    Ich fahr am besten mit 80-110kg am Haken, wenn meine vorderen Hauptgewichtsfaktoren, die Gasflaschen und der Frischwassertank, aber alle leer und womöglich der Fäkalientank am Heck randvoll sind, bin ich vorne zu leicht.
    Ich kontrolliere das dann lieber mit einer Waage als vage durch Bauchgefühl.
    Wilk 561 HTD hatten wir auch schon mal … sooo schewierig ist das mit dem Beladen nicht…Schaffst Du es nicht -> falsches Fahrzeug für Dich…
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #16
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    mein Senf:

    ...also wir haben "damals" beim Leichtgewicht Sterckemann (Stauraum ohne Ende vorne unterm Bett!) immer peinlichst genau mit einer DEichselwaage gewogen.

    Außerdem die sperrigen Dinge in der Dachbox und das schwere Zeugs im Kofferraum transportiert....

    Und dann blieb ich, weil das Gespann fast nie passte, meistens nach ein paar Kilometern stehen und verräumte itgendwas im WW nach vorne um noch mehr Druck auf der AHK zu haben....

    Bei deutlich schwereren TEC dann, und auch einem anderen Zugfahrzeug (Ford Galaxy; der geht erst spät "in die Knie"), belud ich den WW dann meist mit "Martins Methode" - also wenn ich den WW noch alleine auf die AHK "schwingen" konnte passte meistens auch die Stützlast!

    Was ich da noch anmerken möchte: der Seat Leon hatte natürlich einen ganz anderen Radstand als der Galaxy; vom Eigengewicht mal abgesehen fuhr sich das jeweilige Gespann natürlich komplett verschieden.

    Mit dem Leon zog ich einmal auch einen 6m Knaus und einen 560er Wilk - "furchtbares" Fahrverhalten.....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  17. #17
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Aus einem Wohnwagengespann wird halt nie ein Ferrari. Da hilft nicht einmal die genialste Deichselwaage.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  18. #18
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Also ich nutze auch eine Personenwaage. Mein Zugfahrzeug verträgt 140 kg Stützlast. Die WoWa-Deichsel 150 kg. Keine Stützlastwaage zeigt mehr als 100 kg an. Daher sinnlos für mich da ich die 140 kg ausnutze...
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  19. #19
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Standard

    also ich war bis jetzt ca 40 mal mit verschiedenen gespannen unterwegs und hab noch NIE die deichsellast gewogen ....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  20. #20
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Wie wärs denn hiermit?:

    http://www.al-ko.de/Stuetzrad-Premiu...aravans%20.htm

    Reicht in der Genauigkeit zum ungefähren bestimmen der Stützlast, ist immer dort wo man es brauch und is vor allem toll beim rangieren auf unebenem Boden.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •