Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erfahrungen zu wohnwagenqualität um bj 1994

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard Erfahrungen zu wohnwagenqualität um bj 1994

    Mich interessiert, die Qualität der Wohnwagen um bj. 1994. Das deswegen, weil ich so um die 4000,- bis 4500,- investieren möchte. Fixbett. Länge 4, 5 bis 5 Meter. Ist der tabbert so gut, wie er schwer ist? Fendt hat da noch gute Qualität? Hobby? Bürstner soll Dichtigkeitsprobleme haben? Wilk? Knaus? Adria? ........ vielen lieben Dank

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Hallo Michi!

    Wegen deiner Frage!
    Wir selbst haben einen Tabbert bj 95! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu anderen!
    Das Gewicht ist natürlich auch wegen der Isolierung! Dachstärke 6cm und auch am Boden!
    Du merkst es im Sommer als auch im Winter.
    Heizung truma 5000 doppelbrenner serie z.B.
    Unseren haben wir in DE gekauft weil die günstiger sind und mehr Auswahl besteht!
    Import und Einzelgenehmigung kein Problem, Kosten gering!
    Der Vorbesitzer hat sich einen anderen gekauft und nach 1 Monat uns angerufen ob wir ihn den Tabbert nicht wieder hergeben!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Danke für die Info. Das hilft mir schon etwas...........

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Hallo,
    die Qualität von Tabbert/Fendt/Wilk Knaus/LMC..... aus diesen Jahren war halt wesentlich besser(war!!!)
    Nur 4000-4500€ sind für Wohnis mit 20Jahren Traumpreise

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.261

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Nur 4000-4500€ sind für Wohnis mit 20Jahren Traumpreise
    Hallo

    ja wenns wer zahlt
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Nur 4000-4500€ sind für Wohnis mit 20Jahren Traumpreise
    Schon mal die Preise auf willhaben und bei den Händlern angesehen? Da werden noch BJ84 um 4000 angeboten und anscheinend auch verkauft. Viele die weniger kosten schauen schon auf den Fotos nach Baustelle aus...
    Werden nur noch getoppt von manchen Eigenbau Womos die man nicht mal geschenkt haben will.

    Anscheinend wieder eine Art Österreich-Deppen-Zuschlag, in D bekommt man, wie so vieles, die Wohndosen viel billiger.
    Als Trost für den Aufpreis hat man bei Kauf beim Händler wenigstens eine Garantie dabei, und der Händler vor Ort ist leichter erreichbar als einer im Ausland.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Billiger sind sie ind brd, aber der Import zahlt sich nicht aus. Und wenn ich mir die schönen anschaue in dem baujahrbereich, dann sind die ca. Ab 4000,- teuer. Wenn die Qualität der neuen gesunken ist, lässt sich die preiserhaltung auch erklären. ....

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Aber eines sollte klar sein: hast Du einmal einen unverschuldeten Unfall, dann sind Deine 4000Euronen weg
    .
    für so einen alten Wohni-egal welche Marke oder Zustand bekommst von der Versicherung ev. ein paar Hunderter.
    Jo

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ist alles relativ, auch wennst mit einem 1 Jahr alten Wowa einen Unfall hast, wirst von der Versicherung kaum die volle Summe erhalten.

    Dagegen erwarte ich bei meinem alten keinen nennenswerte Wertverlust in den nächsten 5 Jahren, solange er im guten Zustand bleibt.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  10. #10
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Nicht empfehlenswert sind somit der Bürstner. Auch der Hobby?

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ähm, tja, ich habe mich gerade gefragt, ob ich das Thema Marken anschneide. Das gibt gerne Glaubenskriege und das möchte ich nicht auslösen.

    Hobby würde ich, nach dem, was ich bisher von dieser Marke erfahren habe, nicht in Betracht ziehen. Die sparen, wenn ich den Leuten, an deren Erfahrungen ich mich erinnern kann, glauben kann (davon gehe ich aus), recht gerne auch dort, wo es nicht gut für die Qualität ist. Von Dethleffs und Fendt habe ich auch ziemlich Durchwachsenes gehört. (Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Puscherl und Rapido, die sind in beiden Fällen eindeutig positiv, werden aber für dich kaum in Frage kommen.)

    Wichtiger als Marken bzw. Baujahre wird der allgemeine Erhaltungszustand sein, also v.a. trocken. Möglicherweise (aber da bin ich mir nicht sicher!) hast du bei den in Frage kommenden Baujahren den Vorteil, dass die Versuchskaninchen den Dichtigkeits- wie auch den Rütteltest schon vor dir erledigt haben. Was zusammen gepfuscht wurde, ist schon tot oder als scheintot erkennbar, und was trotz wenig berauschender Arbeit gut gelungen ist, ist so gut wie die anderen Marken. Nur im Bereich Fahrgestell und Achsen, Bremsen, etc. kann dann z.B. Hobby das Nachsehen haben, weil sie da sparen, wenn ich mich an die Berichte richtig erinnere.

    Irgendwie bin ich bei dem Thema ambivalent: Einmal weiß ich, dass zu vielen Themen Horrorgeschichten im Umlauf sind, die so sicher nicht stimmen, andererseits habe ich bei meinen PKW´s (und denen anderer auch) ziemlich viele Vorurteile über Modelle und Marken eindeutig bestätigt gefunden. Das war schon verblüffend, und ich habe ich mehr als einmal geärgert, dass ich so manchem Gerücht vor dem Kauf nicht geglaubt habe.

    lg!
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Vielen Dank für die Infos. Ich bin für jeden sachlichen Hinweis dankbar. Glaubenskriege haben hier nichts verloren. Gute, sowie schlechte Erfahrungen sind es, die mich interessieren. Haltung und Pflege des Wohnwagens ist natürlich schon das allerwichtigste denke ich. Ein Wohnwagen, der im Winter im Freien steht, der muss undicht werden. Ist nur eine Frage der Zeit...........logisch.

  13. #13
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von MichiM. Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos. Ich bin für jeden sachlichen Hinweis dankbar. Glaubenskriege haben hier nichts verloren. Gute, sowie schlechte Erfahrungen sind es, die mich interessieren. Haltung und Pflege des Wohnwagens ist natürlich schon das allerwichtigste denke ich. Ein Wohnwagen, der im Winter im Freien steht, der muss undicht werden. Ist nur eine Frage der Zeit...........logisch.

    im Sommer regnet es auch
    Jo

  14. #14
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    im Sommer regnet es auch
    Jo
    Grins, das schon. Aber es friert nicht. Und Wasser das friert, dehnt sich aus.
    Und das im Winter 50 mal oder mehr. Und das über die Jahre...............
    Das drückt jede Dichtung, jede Ritze, immer weiter auf, Stück für Stück.................... bis es irgendwann undicht ist.

  15. #15
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Michi
    Auch ich habe seit 3 Jahren einen alten Tabbert Baujahr 92, wir sind sehr zufrieden mit ihm. Er bekommt vom ÖAMTC jedes Jahr sein "Pickerl". In den 3 Jahren habe ich einmal die Scheibenbremsen (Rost vom stehen) tauschen müssen. Neue Reifen haben wir uns geleistet. Die alten waren noch gut aber 9 Jahre alt. Wenn du einen guten gepflegten bekommst dann schlage zu. Wir werden unseren noch so lange wie möglich behalten. Das einzige was ich wirklich bemängle ist die untermotorisierung. Bei 90 Km/h ist es aus. Bergauf bei 45-65 Km/h. Ich weiß das reicht aber ein wenig mehr hätte ich schon gerne. Ok dafür braucht er weniger als 10 L Diesel. Das schaffen nicht einmal die "neuen". Wir haben sich an die Geschwindigkeit gewöhnt und planen sie ein. Viel Glück mit deiner Suche. Bilder von unseren Tabbert kannst auf meiner Homepage schauen.
    Lg
    Martin & Nut
    martinnut
    Martin & Nut
    Martinnut
    http://sittler.de.to/

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.261

    Standard

    Zitat Zitat von Martinnut Beitrag anzeigen
    Hallo Michi
    Auch ich habe seit 3 Jahren einen alten Tabbert Baujahr 92, wir sind sehr zufrieden mit ihm. Er bekommt vom ÖAMTC jedes Jahr sein "Pickerl". In den 3 Jahren habe ich einmal die Scheibenbremsen (Rost vom stehen) tauschen müssen. Neue Reifen haben wir uns geleistet. Wenn du einen guten gepflegten bekommst dann schlage zu. einzige was ich wirklich bemängle ist die untermotorisierung. Bei 90 Km/h ist es aus. Bergauf bei 45-65 Km/h.
    Lg
    Martin & Nut
    martinnut
    Hallo

    auf die geschwindigkeit beim wowa kommts eher auf das zugfahrzeug an, aber tabbert ist sicher ok.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •