Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Was haltet ihr von dem?

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard Was haltet ihr von dem?

    Hallo Forianer!

    Nachdem wir letztes Jahr unseren Wohnwagen verkauft haben, der Campervirus aber immer noch wütet, sehen wir uns gerade nach einem Wohnmobil um. Da hab ich zum Beispiel jetzt dieses hier gefunden:

    http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...adId=113707950

    Vielleicht nennt ja jemand hier so ein Teil sein eigen oder hat es früher besessen. Jede Erfahrung/Rückmeldung wird dankend angenommen.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  2. #2
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Johann.....


    Schaut gut aus würd ich mir anschauen....
    Frage: wer schläft wo.... hinteres Bett zum Aufklappen.... damit die Garage größer ist, sollte man sich anschauen...
    Ihr fährt ja zu viert....(außer ihr in der Zwischenzeit Nachwuchs bekommen.) es könnte sein das er zu wenig Stauraum hat...müsstest auch schauen...

    Nur grüne Umweltplakette für deutsche Städte bekommt halt er nicht.... Außer mit einen nachträglichen Russpartikelfilter Einbau...
    Geändert von AndyT (01.03.2015 um 14:15 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Andy!

    Danke für die Rückmeldung.

    Wir sind immer noch vier ;-) Hab nur nachträglich gesehen, dass er keine Klima haben dürfte. Das scheint mir eher ein Ausschließungsgrund, oder schattet der Alkoven so ab, dass mein keine braucht?
    Nachträglicher Einbau einer Dachklima ist bei dem Baujahr wohl etwas übertrieben, oder?

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Finde nicht das das übertrieben ist, er sollte ja doch noch ein paar Jahre halten.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Finde nicht das das übertrieben ist, er sollte ja doch noch ein paar Jahre halten.
    Stimmt natürlich. So eine Dachklima funktioniert auch während der Fahrt, oder?


    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Also ich stehe mehr auf voll integriert. Ist aber Geschmackssache. Auf was zu achten ist, ist der Stauraum und die Größe des Alkoven. Die alten sind oft wirklich klein. Ich habe auch gerne hinten ein Fenster, gibt es heute fast nicht mehr. Hinten wäre ein Doppel Bett besser finde ich, oder hast du deiner Frau nichts mehr zu sagen ? Einbau einer Klima kostet ca. 2700 inkl. Einbau
    Was sagst du zu sowas?
    http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...adId=111092636&

    Den gibt es auch mit Bett vorne, also für 4 Personen

    LG Savy
    Geändert von campingbus (01.03.2015 um 15:36 Uhr)
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Hallo Andy!

    Danke für die Rückmeldung.

    Wir sind immer noch vier ;-) Hab nur nachträglich gesehen, dass er keine Klima haben dürfte. Das scheint mir eher ein Ausschließungsgrund, oder schattet der Alkoven so ab, dass mein keine braucht?
    Nachträglicher Einbau einer Dachklima ist bei dem Baujahr wohl etwas übertrieben, oder?

    LG
    Hallo Johann

    upps..hab ich auch überlesen....hast schon nachgefragt ob er wirklich keine hat...

    Der Alkoven hält wirklich einiges an wärme ab auch nimmt das GFK- Dach nicht so an Wärme an wie ein Blechdach. Aber eine Klima wäre nicht schlecht. Habe mir letztes Jahr eine Fahrerklima bei unseren Ducato 244 einbauen lassen. Hat mir 3000€ gekostet und funktioniert sehr gut. In Wien hat es mir einer um 2900€ Eingebaut. Dachklima auch für die Fahrt gibt es kostet aber auch alles zusammen ca. 2500€.
    zu den Betten hab ich sowieso geschrieben wer schläft wo.... Das Alkovenbett ist groß aber in der Höhe ist halt nicht so.... Hinten hast halt Einzelbetten obwohl ich glaube daß das untere bei der Fahrt für die Utensilien in der Garage ausgestellt werden muß... Keine Klima.....Preisnachlass aber nicht zu knapp...
    Geändert von AndyT (01.03.2015 um 16:31 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Also aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass die Fahrerklima vorne nur für vorne reicht. Die ist nicht ausgelegt, das gesamte Womo zu kühlen. Wenn ich die Vorhänge zu mache, also den Fahrerraum vom Rest trenne ist sie ok. Das mit der Dachklima während der Fahrt geht, aber du brauchst einen Wechselrichter und eine Lichtmaschine die den nötigen Strom liefert um alles zu versorgen. Den die Dachklima lauft auf 220 V und ziehet 4A. Was noch zu sagen ist, spare nicht bei der Dachklima, viele kaufen das kleinere Modell und wundern sich dann, dass die es nicht schafft den Raum runter zu kühlen.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  9. #9
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Was ich noch vergessen habe, die Dachklima kannst du ja ins nächste Womo auch mitnehmen, einfach Dachfenster rein fertig. Also kann man gleich was besseres kaufen.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Johann!

    Von der Platzeinteilung her ist der Buerstner Alkhoven ganz ein tolles Fahrzeug für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Das "Alkovenliegen" wird man sicher auch gewohnt. Ganz toll finde ich die Kücheneinreichtung mit Eckkueche und großen Dometic Kuehlschrank mit 110lt (105??`). Unendbehrlich für 4 Personen. Allein der Kühlschrank waere für mich ein Kriterium so ein Fahrzeug zu kaufen. (4 Personen) Da wuerde ich eher auf die Fahrerhausklima verzichten. Anstatt der Fahrerhausklima - welche ich auch nicht habe - lege ich ein weisses nasses Leintuch ueber das Armaturenbrett rueber. Und schon hat man eine tolle Abkuehlung. Zusätzlich hilft auch noch der Alkoven vor Sonneneinstrahlung. Daher habe ich bzgl. FH - Klima keine bedenken.
    Garagenplatz hat man nicht viel. Aber es reicht fuer Tische, Sessel und andere Utensilien. Zuviel kann man bei dem Fahrzeug sowieso nicht laden weil man im Nu ueber 3,5to GGw ist. Daher ist eine groessere Garage sowieso nicht notwendig.
    Ich wuerde mir den ansehen und das Herz und den Bauch entscheiden lassen. Buerstner sind schöne Fahrzeuge. Frag den Anbieter mal nach dem Eigengewicht, dann siehst du ja wie weit du kommst.

    Koennte sein dass der vom Test und BEricht her passt:

    http://www.outdoor-magazin.com/sixcm..._Buesrtner.pdf
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #12
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Hallo Johannsen
    Das Schaut gut aus, würde ich mir auf jeden Fall anschauen und probefahren.

    Wir fahren einen Alkoven (Weinsberg Meteor 640, BJ. 2002) und sehen als einzigen Nachteil das tatsächliche Gewicht, obwohl wir nur 2Erw. und eher minimalistisch unterwegs sind könnten wir keinen Roller in der Garage mitnehmen, ohne gravierende Gewichtsüberschreitung.
    Die Fahrerhausklima würde ich mit jetziger Erfahrung um DAS viele Geld NICHT nachrüsten, da der Alkoven die Frontscheibe gut beschattet.
    Wäre was anderes, wenn wir wochenlang im Süden unterwegs sein könnten.

    lg
    heerbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  13. #13
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Johann

    Wie wäre es mit diesen.... http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...dId=109560618&

    Wenn du ein Womo kaufst, schau das eine Führerhausklima schon fix dabei ist...
    Geändert von AndyT (02.03.2015 um 00:34 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  14. #14
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    vlbg / montafon
    Beiträge
    137

    Standard

    die womos haben alle was.
    vor und nachteile.

    NUR: ein ford würde ich nicht kaufen. der 2.2ltr turbomotor mit 140ps ist eine drehorgel. wenn mit dem teil etwas flotter unterwegs sein willst liegen gleich mal 12-13ltr diesel an.
    die haltbarkeit vom fordmotor, sagen wir mal so, ich hab schon viel schlechtes gehört.

    wenn ich wählen könnte, den ein 2.8ltr von fiat.

    wei gesagt meine meinung!

    lg
    mario
    sobald ich im womo sitze habe ich urlaub, auch wenn ich mir zur tanke fahre!
    ______________________________________________

    unterwegs mit einem fiat punto , mtisubishi L300 bj86 2,3 diesel 68ps mit euramobilaufbau

    womobilder seht ihr wenn ihr den link unten klickt:
    http://mbuder.magix.net/

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Vergiss es, eine Dachklima während der Fahrt zu betreieben … der Aufwand und die Kosten stehen in keiner Relation zum Ergebnis … eine Klima mit etwa 1000W Aufnahmeleistung (das wird schon SEHR eng für die Lichtmaschine) hat zwischen 2500 und 2800 Watt Kühlleistung … eine Fahreklima hat z.B. für einen smart gute 5000W Kälteleistung… noch Fragen…?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #16
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus,

    mit dem Alkoven haben wir noch nie eine Klima benötigt, sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht, hinten ein Dachfenster ausgestellt und schon ziehts angenehm durch und wird nicht heiß.

    Mit Kindern kann ich nur aus eigener Erfahrung einen Alkoven empfehlen.

    Die Frage ist wer wo schläft, bekennenderweise schlafen unsere Kinder im Alkoven.

    Viel Spaß beim Wohnmobilen!!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  17. #17
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Vergiss es, eine Dachklima während der Fahrt zu betreieben … der Aufwand und die Kosten stehen in keiner Relation zum Ergebnis … eine Klima mit etwa 1000W Aufnahmeleistung (das wird schon SEHR eng für die Lichtmaschine) hat zwischen 2500 und 2800 Watt Kühlleistung … eine Fahreklima hat z.B. für einen smart gute 5000W Kälteleistung… noch Fragen…?
    Also die Kühlleistung bei einem Smart weiß ich nicht, aber bei der Dachklima kommst du bei 900W Leistungsaufnahme auf 2350W Kühlleistung (ca deine Angabe).
    Allerdings hat die Dachklima eine max Luftkühlung von 480m³/h (keine Ahnung was der Smart hat) und ist auch am Stand nutzbar.

    Ob es sinnvoll ist die Energie während dem Fahren aufzubringen um das ganze Fahrzeug zu kühlen ist ein anderes Thema.
    LG Gerry!

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Also die Kühlleistung bei einem Smart weiß ich nicht, aber bei der Dachklima kommst du bei 900W Leistungsaufnahme auf 2350W Kühlleistung (ca deine Angabe).
    Allerdings hat die Dachklima eine max Luftkühlung von 480m³/h (keine Ahnung was der Smart hat) und ist auch am Stand nutzbar.

    Ob es sinnvoll ist die Energie während dem Fahren aufzubringen um das ganze Fahrzeug zu kühlen ist ein anderes Thema.
    Du kannst mit der Dachlöima das Fahrzeug nicht kühlen während der Fahrt - das würde nur halbwegs mit verdunkelten Scheiben funktionieren - wird beim Fahrerhaus a bissl bled…
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja, klar. Sorry war irgendwie beim WoWa und nicht beim WoMo. Da müsstest dann die Lüftung ja auch noch ausmachen.
    LG Gerry!

  20. #20
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Freunde!

    Danke Danke für die vielen, sehr informativen Rückmeldungen. Da waren ja Antworten dabei, wo ich nicht mal eine Frage dazu hatte, weil ich gar nicht daran gedacht hab ;-)

    Das von mir verlinkte WOMO ist nicht mehr im Fokus, weil wir mit dem Preis zu weit auseinander sind.

    Wir haben jetzt beschlossen, für Ostern mal ein Womo zu mieten. Wenn ein absolutes Schnäppchen hereinschneit, zuschlagen, wenn nicht noch ein bissl sparen und im Herbst oder nächsten Frühjahr was dann etwas Teureres kaufen.
    Mir persönlich sagen ja die Integrierten von Hymer am meisten zu, aber da rauscht es halt auch ziemlich ;-)

    Was älteres als 2005 will ich nicht, da mag zwar der Aufbau noch super in Schuss sein - so ein Teil wird ja natürlich liebevollst gepflegt von den meisten, aber ein Auto mit mehr als 10 Jahren hat halt dann schon immer wieder die Kleinigkeiten, die ein Aufsuchen der Werkstatt erfordern. Das möchte ich mir eher nicht antun.

    Danke jedenfalls nochmal

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •