Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kalabrien 2015

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    20

    Standard Kalabrien 2015

    Hallo Ihr Lieben,

    wir verbringen heuer unseren 3-wöchigen Urlaub in Kalabrien. Wir sind mit einem Pössl unterwegs und würden uns freuen wenn wir Tips rund um die Region erhalten würden. Erfahrungsberichte sind immer viel wert.
    Wir sind auf der Suche nach einem ruhigen Campingplatz direkt am Meer, ohne Animation, natürlich gehalten, brauchen keinen Komfort.
    Schauen uns gerne schöne Städte an, wenn CP in der Nähe einer schönen Stadt ist kein Problem
    Wir haben auch die Räder mit um die Umgebung zu erkunden.
    Könnt Ihr uns einen Reiseführer empfehlen, ich werde jetzt mal mit der Reiseplanung beginnen. Vorfreude ist ja bekannt die schönste Freude.
    Wir haben bis jetzt immer den Schulz benutzt, hat uns gute Dienste geleistet.

    Vielen Dank schon mal für jeden erdenklichen Tip.
    Danke
    Liebe Grüße aus Gallneukirchen
    Astrid

  2. #2
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Unser Kalabrien-Ziel war bis jetzt immer Tropea und Umgebung, da ein sehr guter Freund von uns dort früher eine Wohnung hatte und in den letzten Jahren im Sommer dort Tauchlehrer spielt.
    Generell ist zu Süditalien zu sagen: CP sind meist sehr einfach, aber gemütlich. Da die Italiener Animation lieben, ist auf vielen Plätzen Animation zumindest in der Hauptsaison vorhanden - und das, den hohen Temperaturen und dem daher anderen Tagesrhythmus geschuldet, sehr spät - da kann das Babyprogramm schon mal erst um 22:30 Uhr beginnen, und die Animation bis 1 in der Früh dauern. Dafür wird zwischen 3 Uhr und 5 Uhr nachmittags geschlafen - was irgendwie Sinn macht bei der Hitze.
    In Tropea selbst gibt es 2 sinnvolle Campingplätze, die nebeneinander direkt am Meer liegen: Marina del Convento und Marina dell'Isola. Beide liegen ideal, direkt am Meer mit Kiesstrand, 5 Fußminuten zum Isolastrand, 100 - 200 m von der Treppe zur Altstadt von Tropea, 10 Minuten zum Hafen, 15 Minuten zum Strand Lido del Nonno mit ausgezeichnetem Fischrestaurant. Beide sind recht einfach, Marina del Convento mit restauriertem Sanitär mit Münzautomat, dafür in der Hauptsaison mit langen Wartezeiten, Marina dell'Isola mit Uraltsanitär und Warmwasser nur von 16 - 22 Uhr, dafür geht's schneller. Sonst kann man nur sagen: beide nett, freundliche und hilfsbereite Besitzer.

    Bei den Plätzen außerhalb von Tropea gilt generell: Vorher bunkern, was geht. Der CP liegt unten am Meer, der Supermarkt oben am Felsen an der Hauptstraße. Da gehst du schon mal 20 Minuten in der Sommerhitze steil bergauf, bevor du überhaupt einkaufen kannst. Formicoli ist dabei etwas günstiger als La Scogliera und Costa Verde.

    Einer der besseren Plätze - vom Sanitär her, ist La Scoliera in Santa Domenica - direkt unterm Capo Vaticano. Ganz neue Sanitärhäuser, und für die Platzgröße extrem viele Duschen. Leider mit Münzautomaten außen und sehr kurzer Warmwasserzeit - da duscht du Shampoo schon mal mit kaltem Wasser ab, außer dein Partner schmeißt nach. Dafür keine Wartezeiten. Wir würden uns auf diesem Platz jedoch nur mehr weit weg vom Restaurantgebäude ans andere Ende stellen, da recht laute Animation bis ca. 1/2 1. Restaurant gut und preislich ganz ok, Lebensmittelgeschäft beschränkt sich auf das nötigste zu Apothekerpreisen.
    Am anderen Ende des langen Strandes liegt der CP Costa Verde, ebenfalls recht ok, und für euch auch über die Rampe erreichbar (wir kommen mit Fahrradträger nicht mehr um die Kehren).

    Unser Lieblingsplatz, auf den wir unbedingt wieder hinwollen, ist der Formicoli zwischen Tropea und Santa Domenica. Einfach, nett, alles da, was du brauchst. Restaurant gut und günstig, vor allem, wenn man Fisch und Meeresfrüchte mag. Der Strand ist öffentlich, kann also in der Hauptsaison und am Wochenende etwas eng werden.

    Im Winter waren wir auf dem Mimosahttp://www.villaggiomimosa.com/, der in San Ferdinando zwischen Nicotera und dem Industriehafen Gioa Tauro liegt. Hier hast du einen langen Sandstrand, der Platz ist klein, aber fein. Leider waren vor 2 Jahren, als wir am La Scogliera waren, bei glasklarem Wasser, beim Mimosa viele Feuerquallen. Sonst aber von der Lage her schön, zwischen Orangen- und Mandarinenhainen gelegen, 10 Minuten mit dem Rad nach San Ferdinando mit Bar, Supermarkt, Käserei. Am Platz Restaurant und auf jeden Fall Brötchenservice. Nähere Infos können dir Alfahel und Copilotin geben, die haben dort überwintert.

    Sonst sind wir in Kalabrien noch nicht wirklich herumgekommen, allerdings wollen wir auch schon ewig mal rundherum fahren, um auch die ionische Küste zu erkunden, und vielleicht auch mal das Landesinnere mit den Bergdörfern. Es gibt dort sehr viel zu sehen.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    in meinen reiseberichten auf meiner HP www.steirerarnie.com findest du auch Informationen über ausflüge die wir von tropea aus zu den eolischen inseln gemacht haben. alles andere hat eigentlich schon meine frau geschrieben


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    Guten Abend Astrid
    Zuerst einmal, es ist eine gute Entscheidung Kalabrien zu erkunden. Ganz gleich wo ihr euch aufhaltet, es ist einfach nur wunderschön. Wir sind immer in der Vorsaison unterwegs. Es ist auch ganz entscheidend, wie ihr euern Urlaub verbringen möchtet.
    Ich kann euch den CP in Sybari / Cp-Village Pineta di Sibari bestens empfehlen.Der Chef Ernst, ist von Deutschland,seine Tochter schupft die Rezeption und gibt ganz viele Tipps für Ausflüge. Der Sandstrand ist ein Wahnsinn, das Meer einfach nur toll. Zuerst flach zum hineingehen, aber dann abfallend. Auch für Kinder gut geeignet.

    Caulona Marina / CP Calypso: Ein fam.CP Viele Bäume ,toller Strand mit vorne am Meer feiner Kiesel ,2-3m dahinter feiner Sand. Ganz tolles Hinterland. Für Sportler mit Rad ganz toll, sonst ist es fein wenn man ein Moperl zur Verfügung hat.

    Auch Ciro Marino hat seinen Reiz, aber für uns war es etwas zu viel touristisch.

    Tropea ist ein unbedingtes Muss.Wie es in der Hauptsaison ist weiß ich nicht, aber ein Abstecher allemal wert. Nicht vergessen: Tropea Zwiebel kaufen, und auch in den Restaurants heimische Speisen mit diesen Zwiebel zu genießen. ( Küssen nach dessen Genuss noch absolut möglich

    In Praia a Mare ( feiner Kieselstrand )wollten wir nur 2-3 Tage bleiben, aber im CP International hat es uns so gut gefallen, dass wir 2 Wochen geblieben sind. Das Hinterland/Pollina Gebirge mit seinen wunderschönen Schluchten und auch Almen, und auch die Küste sind einmalig.
    Wir fahren heuer schon das vierte Mal nach Kalabrien, und wir wissen es gibt noch ganz viel zum entdecken.
    Die Leute dort sind freundlich, hilfsbereit, und ganz besonders herzlich!

    Also freut euch
    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Inana

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    20

    Standard

    Toll, Danke für die ausführlichen Berichte. Habt Ihr zufällig auch Erfahrung mit Bootstouren ? Da gibt es den Calabria Sport Fishing. Hört sich nett an und nicht so eine Massenabfertigung. Allerdings hätten wir uns eine Tagestour der Küste entlang inkl. Badestops vorgestellt. 3 Stunden sind uns dann doch etwas zu kurz. Eine Fahrt mit dem Bummelzug der Küste entlang von Parhelia aus nach Reggio hört sich auch nicht schlecht an. Vielleicht mal als Schlechtwetterprogramm.

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    20

    Standard

    Noch eine Frage ist aufgetaucht, bzw. beschäftigt uns schon seit Jahren. Wie handhabt Ihr es mit Internet im Urlaub. Wir haben immer nur Internet wenn wir auf einem CP sind und dann zumeist zu unverschämt hohe Preise. Früher waren auch noch in vielen Lokalen in Italien die WLAN-Netz umverschlüsselt, das hat sich aber auch schon geändert. Wir haben die Erfahrung gemacht das wenn wir mit dem Bus unterwegs sind immer wieder Daten und Informationen vom Netz benötigen. Was haben wir für Möglichkeiten. Mr.Google spuckt da schon so einiges aus, mal muss man eine Steuernummer besitzen dann wieder nicht, verschiedene Tarife (die plagen mich ja in Österreich schon). Mich würde wirklich interessieren ob Ihr Internet im Urlaub überhaupt nicht benutzt, und wenn ja auf welche Variante Ihr zurückgreift.

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    hi astrid,
    internet (offenes wlan) im urlaub ist fuer uns ein " nice to have". und wenns nicht da ist, ist auch nix verhaut. gleich halten wir es mit tv. wozu hat das womo schliesslich fenster?

    navi und karten offline via maps.me

    der wahre stammgast geht in den wald, wenns im lokal regnet. umkehrschluss: auf reisen reicht es meist, auszusteigen....
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    und weils so schoen ist: der unscharfe Rand ums smartphone heisst : richtiges leben!

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    wir haben folgende dinge mit: 3 sim mit 3 like home in italien (gratis nur bei alten verträgen) und eine europasim karte für den rest von europa. auf offene wlans stehe ich nicht so, sind mir zu unsicher. das mitlesen von passwörtern und daten ist ziemlich einfach.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    20

    Standard

    Wir sind jetzt keine Dauersuper oder müssen unsere E-Mails abrufen. Jedoch sind wir des öfteren in der Situation gewesen das wir unterwegs zwecks Informationsbeschaffung das Netz gebraucht hätten.
    Wieviel MB verbraucht Ihr im Urlaub.
    Ist gar nicht so einfach das passende zu finden. Mir wäre am liebsten eine SIM von einem italienischen Anbieter, rein ins iPad und das Beste wäre es wenn wir diese jedes Jahr wieder nutzen könnten.
    Aber wir können leider kein italienisch, da wird es dann schon schwierig sich auf den Seiten oder mit den Showbesitzern Vorort zu verständigen. Wir werden eine Lösung finden und gerne werde ich diese hier auch veröffentlichen. Einen Trip mit dem Boot hat noch niemand von Euch in Kalabrien gemacht ?

  11. #11
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    bootsausflug zu den eolischen inseln haben wir gemacht, hab ich aber schon einmal geschrieben


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  12. #12
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Nabend Astrid!

    Also wenns einen Bootsausflug machen möchtest ist das im Sommer kein Problem!
    Meist fahren die Boote sogr vor Ort also vor dem CP sogar weg wie z.B.vom Mimosa zu den Eolischen und Stromboli!
    Wegen der Ital.SIMKarte! wird schwierig weil in Italien du einen Codice Fiscale benötigst wenn du einen Handy SIM bzw Internetkarte brauchst!
    Tja in Italien geht ohne dem nix auch wenns nur Wertkarten sind! Haben es selbst nicht glauben können!
    Also entweder das WLAn verwenden oder in ein Internet cafe gehen!

    lg
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  13. #13
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Helmut & Renate,

    ich konnte es auch nicht glauben das man eine Steuernummer benötigt um an eine Internetkarte zu kommen. Aber wenn es so ist, dann müssen wir uns um Alternativen umsehen.
    Nachdem ich gelesen habe dass Ihr scheinbar Sardinien sehr zugetan seid, und Ihr mir den Tip mit der Bootstour gegeben habt, erinnerte ich mich wieder an Arbatax wo wir bei Sergo (ich glaub so hieß er) einen Tagesausflug mit dem Boot gemacht haben. Das war ja sowas von genial, familiär und einzigartig, und ich nehme jetzt mal an dass Ihr ihn bestimmt kennt. Ich hatte das Glück von diesem Sergo auch über ein Forum zu erfahren und das war schlechthin der beste Tip. Daher war auch meine beharrliche Nachfrage bezüglich Bootstour. Wir sind jetzt weniger von so extremen Touristenabfertigungen begeistert, aber so Geheimtips wäre nicht schlecht. Versuchen kann man es ja. Ist ja noch eine Weil Zeit.

  14. #14
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Also, ich hab eine italienische Steuernummer - die errechnet sich nämlich aus dem Namen, Geburtsdatum und Geburtsort. Es gibt im Internet sogar Generatoren dafür. Zum Prepaid-Sim-kaufen brauchst du dann noch einen Ausweis (Führerschein reicht) und als Adresse gibst einfach den CP an. Funktioniert problemlos bei dem Handy-Tandler in Lignano.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  15. #15
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Gallneukirchen
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Sylvia,
    wie meinst Du "es gibt im Internet Generatoren dafür". Nachdem wir der italienischen Sprache nicht mächtig sind wird es für uns wahrscheinlich sowieso besser sein wir nehmen einen österreichischen Anbieter. Was hast Du da für einen Tarif ?
    Ich hätte zumindest eine Freundin die gut italienisch kann. Vielleicht ist die Abwicklung auch über Internet möglich ?
    Danke jedenfalls schon mal für den Tip.
    Liebe Grüße
    Astrid

  16. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #17
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Zitat Zitat von schnitt007 Beitrag anzeigen
    Hallo Sylvia,
    wie meinst Du "es gibt im Internet Generatoren dafür". Nachdem wir der italienischen Sprache nicht mächtig sind wird es für uns wahrscheinlich sowieso besser sein wir nehmen einen österreichischen Anbieter. Was hast Du da für einen Tarif ?
    Ich hätte zumindest eine Freundin die gut italienisch kann. Vielleicht ist die Abwicklung auch über Internet möglich ?
    Danke jedenfalls schon mal für den Tip.
    Liebe Grüße
    Astrid
    Abwicklung über Internet erscheint mir eher schwer möglich - ohne italienische Meldeadresse.
    Ich hab noch einen alten 3-Tarif, wo drei-like-home noch inkludiert war. Die italienische SIM ist nur für die Fälle gedacht, wo genau bei der Campingplatz-Einfahrt das Signal von 3 plötzlich verschwindet - und das ist an den oberitalienischen Plätzen leider fast immer der Fall.
    Weiter im Süden hatte ich weniger Probleme damit - allerdings ist drei-like-home unverschämt langsam.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  18. #18
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von italophilia Beitrag anzeigen
    Die italienische SIM ist nur für die Fälle gedacht, wo genau bei der Campingplatz-Einfahrt das Signal von 3 plötzlich verschwindet - und das ist an den oberitalienischen Plätzen leider fast immer der Fall.
    Weiter im Süden hatte ich weniger Probleme damit - allerdings ist drei-like-home unverschämt langsam.
    Hallo Sylvia,
    kann das ev. am Modem/Tablett liegen? Wir haben zwei Karten on 3 mit, eine in einem Asus Tablett und eine mit einem USB Modem am Notebook und bisher eigentlich wenig Probleme. Ich hatte noch keinen CP in Oberitalien wo 3 nicht funktionierte, auch am Marina geht es gar nicht so schlecht. Ich kann mich erinnern das ihr einmal geschrieben habt das es dort bei euch nicht gegangen ist. Bei den Stellplätzen ung. auf der Höhe der Anmeldung geht es ohne Probleme.

    Auch mit der Geschwindigkeit hatten wir bisher nicht wirklich Stress. High Speed ist es nicht, aber es geht eigentlich immer vernünftig. Auch unsere Backup Karte von Vodafon (Eurosim) ist gleich schnell / langsam. Mit dem Festnetz kann man es nicht vergleichen, aber zum Surfen, Mails lesen usw. reichts leicht (und ich bin nicht sehr geduldig ;-) )
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  19. #19
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Hm, also ich hab als Handy ein Samsung Galaxy 3, und das Samsung 10.1 Tablet - der Empfänger beim Tablet ist stärker als beim Handy, und auf der Marina hab ich nur im Hundebereich Empfang, bzw. oben beim Hundesanitär. In den anderen Bereichen ist der Empfang komplett weg (Auch Telefon!). Genauso am Vela Blu: genau bis zum Einfahrtstürl Empfang, am Stellplatz niente. Tahiti geht so grad.
    Mit dem neuen TP-Link Modem schaut es ähnlich aus.

    In Vieste hatte ich laut Anzeige vollen 3G-Empfang - das Netz war aber urlangsam.
    Arnolds iPhone ebenfalls ähnlich. Allerdings: Wenn ich Empfang hab, hat er keinen und umgekehrt.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  20. #20
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    das s3 hat einen miesen empfang, die erfahrung musste ich auch machen (sowohl mein altes s2 als auch mein jetziges s4 sind im längen besser). aber das galaxy 10.1 hab ich auch und das ist nicht schlecht was den empfang betrifft. das zwei handys nebeneinander komplett unterschiedlichen empfang haben kenn ich, ist bei helga und mir auch fast die regel ;-)
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •