Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Zusätzliche Außenspiegel

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von harry076 Beitrag anzeigen
    Sind sie nun Pflicht oder nicht?

    Ich hab den Wohnwagen ohne Zusatzspiegel heimgezogen. In meinen Außenspiegeln sehe ich am Wohnwagen vorbei, aber - ehrlich gesagt - nicht viel.

    Weiß da jemand was genaues?
    ja, sind Pflicht, wenn der Hänger breiter als das Zugfahrzeug ist.
    Es muß immer der Zugwagen breiter als der Hänger sein!

    Das ist die rechliche Seite.

    In der Praxis hast es eh schon erlebt: man sieht ohne nach hinten einfach ned sehr viel.

    Mein KFZ ist mit Spiegeln 2,08m, der Hänger glaub 2,28 (oder 2,30? - egal)

    Ich KANN ohne Spiegel fahren, ich sehe noch, was NEBEN dem Camper ist, ich sehe aber nicht mehr, was HINTER dem Camper ist. Nicht einmal mehr seitlich hinter.
    Das ist für mich kein Zustand, wenn ich nach hinten "blind" bin.

    Tipp von mir: kauf dir gleich anständige Spiegel. Das 20€-Graffl liegt jetzt bei mir im Kasten als "Reserve", die ich eh nie verwenden werde. Es hat sich zwar ned verstellt, aber es ist Klump.
    Ich hab jetzt Milenco Grand Aero Spiegel. Die werden mit Gummipuffern ein die Spiegelverkleidungen eingeklemmt und "angeschraubt" und halten bombenfest. Hab die mal ohne Hänger auf der Autobahn ausprobiert: also die machen mächtig Windgeräusche, aber selbst bei 160 oder180 bewegen sich die keinen mm und verstellen sich auch nicht. Und sie zittern auch nicht, die Billigmüll zittert beim Fahren so, das hat mich wahnsinnig gemacht.

    Also Kurzfassung: kauf dir welche, denn es ist sicherer. Und kauf dir anständige, denn wer (zu) billig kauft, kauft 2x.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ich kann dir auch die Emuk empfehlen, nicht billig aber ihr Geld wert.
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    13

    Standard

    Guten Morgen!

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

    Ich werd mich gleich mal um Zusatzspiegel umschauen.

    Dann kanns bald mal losgehen!

    Bis bald!


    Harry

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    2

    Standard

    hallo
    okay, der Eintrag ist schon 8 Jahre alt, trotzdem eine Frage: Es sit immer von der Breite des PKW die Rede, aber, es gibt zwei Breiten. Mit und ohne Spiegel. Mein Pkw ist ohne Spiegel 183 cm breit, mit Spiegel 203 cm. Mein Wohnwagen ist genau 2 m breit. Brauch einen zusätzlichen Spiegel oder nicht?

  5. #5
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    20
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es geht ja nicht ums " brauchen " , sondern um deine Sicherheit. Wenn du den nachkommenden Verkehr - speziell die Überholer klar erkennen kannst , dann ist ja alles ok.

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von conanmax Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht ums " brauchen " , sondern um deine Sicherheit. Wenn du den nachkommenden Verkehr - speziell die Überholer klar erkennen kannst , dann ist ja alles ok.
    Doch, es geht darum, ob ein Caravanspiegel notwendig ist oder nicht. Nebenbei bemerkt - ich sehe die Seitenwände des Caravan's bis zum Schluß - mit den normalen Spiegeln des Pkw's. Was soll ich mit Caravanspiegel mehr sehen???

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Ronnybomber Beitrag anzeigen
    Doch, es geht darum, ob ein Caravanspiegel notwendig ist oder nicht. Nebenbei bemerkt - ich sehe die Seitenwände des Caravan's bis zum Schluß - mit den normalen Spiegeln des Pkw's. Was soll ich mit Caravanspiegel mehr sehen???
    und wieder ist ein "Sparefroh" unterwegs!

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Servus

    So lautet der Gesetzestext im KFG:

    Rückblickspiegel und andere Einrichtungen für die indirekte Sicht

    § 23.

    Kraftfahrzeuge müssen mit geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegeln und erforderlichenfalls anderen Einrichtungen für die indirekte Sicht ausgerüstet sein, die so angebracht sind, dass der Lenker von seinem Platz aus die Straße neben und hinter dem Fahrzeug ausreichend überblicken kann, auch wenn dieses voll besetzt oder beladen ist.

    Wenn du daher mit deinen normalen Spiegeln alles siehst, erübrigen sich Zusatzspiegel.
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das sehe ich auch so. Nur sehen das alle Polizisten so? Wenn ich an meine Diskussion mit dem bosnischen Polizisten wegen meiner "Geschwindigkeitsübertretung" denke, stecke ich lieber 2 an sich unnötige Spiegel auf und erspare mir so manche sinnlose Diskussion. (Der besagte Polizist hat sich übrigens, nachdem ich seine sichtlich unbefolgbaren Anweisungen nicht befolgt hatte, nach längerem Hin und Her mit 3 Dosen Bier begnügt. Ich fürchte, sie sind ihm bekommen. Kriegt man für solche Leute auch welche mit Rizinusöl?)

    Bei allem sollte man mit bedenken, dass auch die amtlichen Organe nicht alle Gesetze und ihre Ausführungsbestimmungen im Kopf haben können.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •