Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wetter Istrien - Anfang April

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard Wetter Istrien - Anfang April

    Hallo!
    Wir überlegen ev. in den Osterferien (28.03 - 07.04) nach Istrien mit dem WW zu fahren. Wir würden einfach gerne mit unseren Kinder spazieren gehen bzw. ein wenig radfahren. Kann mir ev. jemand sagen, wie das Wetter um diese Zeit üblicherweise ist. Geht da unser Plan ev. auf oder können wir das vergessen.
    lg Bernhard

  2. #2
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wir überlegen ev. in den Osterferien (28.03 - 07.04) nach Istrien mit dem WW zu fahren. Wir würden einfach gerne mit unseren Kinder spazieren gehen bzw. ein wenig radfahren. Kann mir ev. jemand sagen, wie das Wetter um diese Zeit üblicherweise ist. Geht da unser Plan ev. auf oder können wir das vergessen.
    lg Bernhard
    Hallo

    Bin oft Anfang April in Istrien muß dir berichten das alle Wettersituationen auftretten können.
    Für euer Vorhaben sollten die Temperaturen bei Schönwetter genau richtig sein.
    Frühtemperaturen kühl und sehr feucht.
    Ich würde die Wettersituation beobachten und demensprechend dann das Reiseziel auswählen.
    Radfahren in Istrien mit kleine Kindern ist auch so eine Sache....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Andreas!
    Danke für Deine Antwort. Was ist das Problem beim Radfahren in Istrien mit kleinen Kindern? Ich frage deshalb, weil ich noch nie in Istrien war. Meine Eltern sind sehr oft dort und die haben mir gesagt, dass man insbesondere in der Gegend um Rovinj sehr schöne Möglichkeiten hat, auf Radwegen bzw. in der Nähe des Meeres zu fahren. Ich muss dazu sagen, wenn ich sage radfahren mit meiner Tochter, dann meine ich nicht stundenlang Kilometer zu sammeln, denn sie ist erst 5 1/2 Jahre alt. Was ich meine, ist einfach ein wenig das Leben genießen, spazieren gehen, ein wenig radfahren und ev. auch mal etwas besichtigen. Dass die Wettersituation sehr wechseln sein kann habe ich schon gehört, und wir hätten dies auch vor, dass wir ggf. schifahren gehen, wenn jedoch das Wetter in Istrien angenehm sein sollte, dann könnte es sei, dass wir kurz entschlossen nach Istrien fahren.
    lg Bernhard

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo Berni

    Radwege.... ( ohne Autoverkehr)
    CP Polari nach Rovinj (8km) an der Küste entlang oder von dort zum CP Vestar. Teilstück wäre für die kleine zum Schieben bzw. Gibt es ein schmales Teilstück.
    Bushaltestelle direkt vor der Rezeption Polari.

    CP Pineta.....nach Umag mit kleine Unterbrechungen oder zum kleinen Hafen von Savudrija

    CP Zelena Laguna....nach Porec auch mit kleinen Unterbrechungen (Zufahrt zu Hotels) oder mit den Pummelzug der fährt die gleiche Strecke.

    CP Valkanela durch CP Orsera bis nach Vrsar. Da ist jetzt mein Infostand schon ein wenig älter, hoffe es hat sich nichts dabei geändert.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    italien ober adria is keine option? da kann u.U. das wetter besser sein


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  6. #6
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    italien ober adria is keine option? da kann u.U. das wetter besser sein


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Arnie hast schon recht mit der oberern Adria....aber kommt das Wetter vom Süden da sind doch beide Regionen auf gleicher Höhe.
    Wir können direkt vom Wohnwagen (Istrien) nach Italien schauen und da sehe schon oft das schlechte Wetter kommen.

    Cavallino CP Marina di Venezia wäre eine schöne alternative zu Istrien. Fahrradstrecke wäre auch vorhanden und vor allen Eben.
    Zusätzliche Ausflugsziele.... Venedig, Burano, Murano usw.
    Geändert von AndyT (23.02.2015 um 16:56 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard Wetter Istrien - Anfang April

    genau und die MdV öffnet heuer am 1. april.

    wobei die bura in italien net weht


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    genau und die MdV öffnet heuer am 1. april.

    wobei die bura in italien net weht


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    da hilft immer der aktuelle Wetterbericht vom Quaksi den Wetterfrosch...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Naja, die Bura weht eigentlich auch erst ab der Kvarner Bucht bzw. Südstpitze von Istrien.

    Zu Vrsar würde ich den CP Porto Sole vorschlagen, dort kann man auch bis in den Ort mit dem Fahrrad fahren.

    Ev. wäre Novigrad mit CP Sirena auch eine Option, Radweg eben entlang der Küste, Kinderspielplätze. Allerdings kann Dir dort Lärm vom nahen Steinbruch zu Ohren kommen - je nach Standplatz. Uns hat er nie gestört, aber erwähnen sollte man es.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Die Bora kann auch in Triest so wehen, dass es dich fast ins Meer bläst. Allerdings eher im Winter.
    Zu Istrien: März/April habe ich von Schneefall bis badewetter schon alles erlebt.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zum Wetter zwischen Italien und Istrien: Eines stimmt, wenn Dreckswetter von Süden kommt, waschelts hier wie dort. Ein möglicher Unterschied liegt im Hinterland: Dort, wo Berge nahebei aufragen (v.a. die Julischen Alpen) gibt es viel leichter Hitzegewitter (im April nicht das große Thema), dazu kann es stärker regnen, weil die Wolken je nach Untergrenze "hängenbleiben" und verstärkt abregen können. Besser wird das Wetter in Italien aber erst weiter im Westen, also ca. ab Cavallino herum. Zwischen Grado und Ankaran gibt es keinen erkennbaren Unterscheid.

    Soweit mein unwissenschaftlicher Betrag. Aber vielleicht haben wir ja auch Meteorologen im Forum.

    lg!
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Die Bora kann auch in Triest so wehen, dass es dich fast ins Meer bläst. Allerdings eher im Winter.
    Das ist nicht unbedingt die Bora, denn diese ist ein kalter Fallwind von der Velebit-Hochebene hinunter zur Adria. Die Auswirkungen gehen eher nur zur Südspitze Istriens und über die Kvarner Bucht. Gibt jedes Jahr unzählige Schiffsunglücke mit kleinen Segelyachten dort, weil die Situation falsch eingeschätzt wird.

    In Triest kommt der strake Fallwind von den Bergen im Norden - in Slowenien gibt es bei Razdrto eine Windmessanlage und ggf. Geschwindigkeitsbegrenzungen für den Verkehr. Ich kenne diese sog. Düse bei Triest von der Fliegerei Recht gut. Man hat schon das Meer vor Augen und freut sich, dass man bald unten ist und dann wird man bis nach Koper recht ordentlich durchgebeutelt. Meist endet der Wind im Bereich Koper-Izola aber über Ankaran und Triest bzw. dessen Hinterland ist es recht heftig.

    Tagsüber türmen sich dann die Wolken entlang der Berge zwischen Istrien und Slowenien auf, dort regnet und gewittert es auch häufiger. An der Küste bleibt es eher trocken. Aber wettermäßig kann im April Alles dabei sein - hängt halt vom Wetter ab
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  13. #13
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo!
    Herzlichen Dank für Eure Nachrichten.
    lg Bernhard

  14. #14
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    365

    Standard

    hallo Bernhard,
    wir fahren schon seit Jahren nach Istrien, würde eventuell den Porto Sole in Vrsar empfehlen, weil der schon offen hat. Vrsar mit Rad oder zu Fuß schnell erreichbar, mit den Rad kann man über den Hafen entlang durch den CP Orsera fahren und dann auf den Radweg neben der Straße Richtung Funtana fahren ( ca. 3,5 km ). Von Funtana geht ein sehr schöner Radweg der Küste entlang nach Porec, ist aber für die kleinen noch zu weit ( ca. 15 km ). Waren voriges Jahr ab 4. April in Istrien und hatten wunderschönes Wetter um die 25 Grad. Uns gefällt es im April am besten in Istrien und auf den um diese Zeit noch geschlossenen Campingplätzen kann man immer spazieren gehen.

    lg
    Otti und Monika

  15. #15
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  16. #16
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß
    Scherzkeks ... ;-))
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  17. #17
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß
    2014 in Thrakien: schwül und diesig, von blauem Himmel konnten wir nur träumen
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  18. #18
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß
    2015.....ab mitte Juli dramatische Abkühlung....gegen Ende Juli Schneefall bis in die Niederrungen bei Temperaturen um minus 3Grad..... (spaßmodus aus)

    Ätsch.....2014 war es noch so richtig angenehm in Epirus, Lefkada u. Kefalonia......Sonne bei angenehme 32Grad und einer leichten Brise.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  19. #19
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Kann mir ev. jemand sagen, wie das Wetter um diese Zeit üblicherweise ist. Geht da unser Plan ev. auf oder können wir das vergessen.
    lg Bernhard
    Ist doch kein Problem. Da gibt es mehrere Möglichkeiten dies festzustellen. Glaskugel befragen, Kaffeesatz lesen u.a.
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  20. #20
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Ist doch kein Problem. Da gibt es mehrere Möglichkeiten dies festzustellen. Glaskugel befragen, Kaffeesatz lesen u.a.
    @46erkurt:
    Ich glaube Du bist ein ganz ein Lustiger.
    Also ich bin sehr oft am Gardasee und in Südfrankreich und war in den letzten 20 Jahren unzählige Male zu jeder Jahreszeit zum Mountainbiken und Klettern dort. Wenn man an mich eine Frage nach dem (überlicherweise vorhandenen) Wetter zu einer besimmten Jahreszeit fragt, dann bin ich da schon auskunftsfähig, denn in bestimmten Gegenden gibt es einfach Wettertrends. Auch dort wo ich wohne sind Wettertrends über die Jahre zu erkennen, die ÜBERLICHERWEISE vorhanden sind. Die Erkenntnis, dass solche Regeln auch mal Ausnahmen haben, sollte man bei erwachsenen Menschen, die so im Leben stehen, dass sie sich mehr oder weniger kostspielige Campingfahrzeuge leisten können, schon voraussetzen. (Ich setzte dies auf jeden Fall voraus.)
    Daher würde ich Dich bitten, wenn Du nichts Informatives, zu einem Thread beizutragen hast, dann lass es einfach und klicke weiter. Wenn Dir langweilig ist, würde ich Dich bitten, Dir einen anderen Zeitvertreib zu suchen, als einen Thread eines anderen Benutzer zu vermüllen. Danke für Dein Verständnis.
    lg Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •