Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Winterschutzdach

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Frage Winterschutzdach

    Hallo Campingfreunde,

    wir planen schon den Winter 2015/16.

    Wir haben schon im Winter gecampt und nun sind die Kids bzw. unser Kleinster groß genug, dass ein Saisonstellplatz über den Winter Sinn machen würde.

    Nun frage ich mich wie wichtig ein Winterschutzdach ist? Unser WoWa (Tabbert Da Vinci) ist relativ neu (BJ 11/2013) und hat ein GFK Dach. Ein Schutzdach ist doch teuer und sehr aufwendig zu montieren. Habe sogar gelesen man sollte das Montieren den Profis überlassen. Und im Frühling müsste es ja wieder demontiert werden. Oder kann man damit fahren? Denke nicht... Denn wir fahren gerne mit dem WoWa durch die Lande....

    Oder reicht es die Hekis gut einzupacken und den Kamin zu verlängern.

    Wir möchten in Tirol stehen. Eventuell in Fieberbrunn. Dort soll es ja Schnee geben.
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Leute,

    ja ich habe die Sufu genutzt und auch in anderen Foren viel gelesen. Mein "Kopfzerbrechen" konnte ich trotzdem nicht lösen. Würdet Ihr den WoWa einen Winter ohne Schutzdach in Tirol stehen lassen? Klar muss man den Wohnwagen von Schnee befreien, aber das muss ich trotz Schutzdach auch machen. Das Blöde daran ist, dass das Schutzdach im Frühling wieder demontiert werden müsste. Wir fahren ja mit dem Wohnwagen viel herum. Wir sind im Winter Dauercamper und das restliche Jahr reisende Camper....

    Danke für eure Antworten!
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ja ich habe die Sufu genutzt und auch in anderen Foren viel gelesen. Mein "Kopfzerbrechen" konnte ich trotzdem nicht lösen. Würdet Ihr den WoWa einen Winter ohne Schutzdach in Tirol stehen lassen? Klar muss man den Wohnwagen von Schnee befreien, aber das muss ich trotz Schutzdach auch machen. Das Blöde daran ist, dass das Schutzdach im Frühling wieder demontiert werden müsste. Wir fahren ja mit dem Wohnwagen viel herum. Wir sind im Winter Dauercamper und das restliche Jahr reisende Camper....

    Danke für eure Antworten!
    Du mußt kein Schutzdach auf den Wowa montieren du brauchst nur einen der die großen Schneemassen runter schaufelt. Auch den Kamin solltest du verlängern. Schutzhauben für die Heki's würden reichen.
    Fahren mit den Schutzdach finde ich lebensgefährlich der Wowa schlingert hinten dran schon gewaltig und dann
    vielleicht noch eine Windböe aber dann..... :-(
    Mein Neffe hat seinen Wowa im freien (Freistadt) stehen auch im Winter...der Wind weht den Schnee runter und die Sonne tut ihr übriges außer es schneit zuviel.
    Feuchte Schneemassen sollte vom Wowa sofort entfernt werden sonst wird das Dach durchgedrückt.
    Das Auf und Abbauen eines Schutzdach ist keine Hexerei, zu zweit ist das rasch erledigt.
    Die Entscheidung ob oder auch nicht bleibt immer bei dir....!!
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Kamin verlängern, fertig.
    Und Schnee abkehren wenn es viel werden sollte.

    Wenn Du Schutz Dach machst und dann wieder abnimmst musst die Löcher wieder zumachen....
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein Schutzdach ist nicht notwendig, den Kamin zu verlängern ist sinnvoll.
    Zusätzlich solltest Du dann an der Vorder- und Rückseite über den Fenstern ein Blech einziehen( ca.15-20 cm breit) sonst
    rinnt das Wasser über die Fenster und friert diese Fenster zu. Außerdem hängen dann sehr schöne Eiszapfen herunter.
    Wenn es sehr viel schneit, musst du den WoWa abschaufeln sobald es auch draufregnet.
    Wenn der WoWa bewohnt ist und es schneit, dann bleibt der Schnee nicht liegen, da der WoWa beheizt ist und die Dachwärme den Schnee zum schmelzen bringt.
    Das Vorzelt solltest Du zusätzlich in der Mitte mit Stützen versehen, falls der Schneedruck zu hoch wird (nur wenn esnicht bewohnt wird) Das Gestänge mit den Schrauben zur Höhenverstellung kann sich lockern und dann kann es sein, dass das Vorzelt einknickt; d.h. eine Dachlatte vom Sägewerk um 2 Euro und es gibt keine Probleme.
    Schönen Urlaub
    Werner
    seiwer

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Danke für eure Antworten und die Tipps! Ich habe gestern beim CP angerufen. Die meinten so wie Ihr, dass ein Schutzdach nicht notwendig sei. Falls der Schnee recht schwer wird, werden die WoWa-Besitzer verständigt. Für ein Trinkgeld würde das Abschaufeln der Platzwart übernehmen, damit man nicht extra anreisen muss. Da werde ich sicher nicht knausrig sein.
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •