Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Zahnriemen

  1. #1

    Standard Zahnriemen

    Hallo Campingfreunde

    Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

    Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

    Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
    da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

    Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

    l.g. Leo

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von leo120145 Beitrag anzeigen
    Hallo Campingfreunde

    Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

    Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

    Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
    da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

    Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

    l.g. Leo
    Zahnriemen ist einer der heikelsten Teile beim Motor (u.a. wird die Wasserpumpe davon angetrieben)
    der Riemen verschleißt durch: Laufleistung, undichte Wasserpumpe und Alterung
    also lass ihn lieber tauschen, wenn es nach 5 Jahren vorgeschrieben ist, und die Wasserpumpe gleich mit!

    p.s.: bis jetzt ist mir nur ein einziges Auto untergekommen, wo der Zahnriemen im Fall eines Risses KEINEN totalen Motorschaden verursachen kann, (das war unser Chrysler Voyager I mit dem 3L-V6) da konnte man warten bis er reißt
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo

    wie schon geschrieben, der zahnriemen hat eine km laufleistung bzw. zeitleistung, je nachdem was zuerst erreicht wird.

    also TAUSCHEN!!! und die wasserpumpe gleich mit!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Leo!

    Wenn du in Wien wohnst kann ich dir eine günstige Zuverlässige Werkstatt nennen.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Ich empfehle Dir auch den Riemen tauschen. Ich bin mit meinem jetzt schon ein Jahr drüber. Die Laufleistung habe ich auch nicht wirklich. Mir macht aber die Alterung Sorge und daher werde ich ihn bei Frühjahrsservice tauschen lassen. Wasserpumpe dazu. Habe bei letztem Service einen Fiat gesehen mit fast neuem Zahnriemen aber kaputter Wasserpumpe. War auch ein Motorschaden.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  6. #6
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von leo120145 Beitrag anzeigen
    Hallo Campingfreunde

    Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

    Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

    Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
    da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

    Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

    l.g. Leo
    Da solltest du nochmal in den Unterlagen schauen, wie der Zeitinterwall ist.
    Bei Citroen ist er 160 000 KM oder 10 Jahre.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Daheim im schönen NÖ
    Beiträge
    74

    Standard

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t88738.html

    Hast ja im Ducatoforum auch schon gefragt und keine brauchbare Antwort erhalten.
    Fiat weis es sicher.
    Das kannst nur selbst entscheiden.

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    stichwort: praeventiver verschleissteiletausch...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Lächeln

    richtige Autos haben eine Steuerkette (aber nach 1 Million Kilometer sollte man die auch einmal kontrollieren)
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von leo120145 Beitrag anzeigen
    Hallo Campingfreunde

    Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

    Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

    Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
    da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

    Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

    l.g. Leo
    Danke euch allen für eure zahlreichen Antworten........werde sicherheitshalber die Wasserpumpe und den Zahnriemen erneuern......will ja kein Risiko eingehn

  11. #11

    Standard

    Hallo Guggi....ja ich wohne in Wien 10 und wär natürlich dankbar wenn du mir die günstige Werkstätte sagen könntest

    l.g. Leo

  12. #12
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von leo120145 Beitrag anzeigen
    Hallo Guggi....ja ich wohne in Wien 10 und wär natürlich dankbar wenn du mir die günstige Werkstätte sagen könntest

    l.g. Leo
    Die günstige Werkstatt liegt in Ungarn, musst nur die Ersatztele mitnehmen
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von chrisOO Beitrag anzeigen
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t88738.html

    Hast ja im Ducatoforum auch schon gefragt und keine brauchbare Antwort erhalten.
    Fiat weis es sicher.
    Das kannst nur selbst entscheiden.
    Hallo

    also was ist an der antwort nicht brauchbar, wenn man ihn dazu rät den zahnriemen und die wasserpume zu tauschen???????
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    ^^ es gibt leute, die brauchen befehle und keine vorschlaege , (dann brauchens keine verantwortung uebernehmen, wenn was schief geht...).
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    richtige Autos haben eine Steuerkette (aber nach 1 Million Kilometer sollte man die auch einmal kontrollieren)
    Da sag ich nur 3,8 liter, 4 Zyl. Sauger, 87PS … erste Motorrevision im 7 stelligen km Bereich - dafür etwas entschleungigt und anfahren im 2. auf jeder Steigung mit Standgas…
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #16
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard

    Hey Leo
    meinen hab ich auch nach 11000km getauscht . Dauert ca. 1 Stunde . Die Wasserpumpe ist über denn Keilriemen angetrieben bleibt drin . Was ist eigentlich aus deiner Motortemperatur geworden.

    Lg Jessi

  17. #17
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    @Leo

    Du hast eine PN
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  18. #18
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Also ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Angekommen in der Fiatwerkstatt sagte mir der Meister, ich mache ihnen den Zahnriemen gerne, aber sie können locker ein bis zwei Jahre drüberfahren. Ist jedoch ihre Entscheidung. Dann kommt das große überlegen, 800 Euro sparen oder eventuell Motorschaden. Dann war mein Vorschlag den Riemen per Auge zu kontrollieren. Er meinet, dann kann er ihn gleich ausbauen weil der so blöde liegt. Ich bin dann einfach das Jahr drübergefahren ohne Probleme. Ich glaube schon das das viel Angstmache ist. Mir ist auch sonst kein Auto bekannt, bei dem alle 5 Jahre der Zahnriemen getauscht werden muss. Wieters bin ich der Meinung, wenn man ihn in der Fachwerkstatt tauschen lässt und er reisst nach 2 Jahren, putzen sich die sicher ab. Also selbst nach dem Tausch hast keine Garantie.
    Geändert von campingbus (20.02.2015 um 22:11 Uhr)
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  19. #19
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    richtige Autos haben eine Steuerkette (aber nach 1 Million Kilometer sollte man die auch einmal kontrollieren)
    Aber wennst die dann tauschen musst, wird's richtig teuer ;P
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  20. #20
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3

    Standard Zahnriemen

    Hab meinen Ducato gestern vom Lagerhaus in Wr. Neustadt (wurde mir wärmstens empfohlen) geholt.

    1,9 TD 82 PS BJ 1993, Preis für Zahnriemenwechsel plus Flachriemen 420.- inkl. (nicht vollintegriert)

    Bei mir war auch die Wasserpumpe undicht, daher diese gleich mitgewechselt (kein muss da über Flachriemen und nicht über den ZR angetrieben)

    alles in allem 578.- inkl.

    besser einmal zu oft wechseln als irgendwo im Niemandsland vlt. Liegenbleiben und auf den teuren Abschleppdienst warten

    LG aus Niederöstterreich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •