Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Wohnwagen, geplante Umbauten Elektrik + sonstiges

  1. #21
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich informieren mich immer vor dem Kauf über Preis und technische Daten, hier vor allem über die Entladekennlinien. Datenblätter mit Diagrammen kann man schlecht am über Telefon besprechen, zu jedem Händler fahren habe ich keine Lust, und so bleiben Shops übrig die einen zeitgemäßen Internetauftritt haben.
    Die Batterie kommt auch aus Ö, nur war es bei EBay billiger als direkt.

    LG!
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  2. #22
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Anrufen, fragen welche Batterie und das Datenblatt über Net anschauen.

    Es gibt Shops die ihr Geschäft hauptsächlich über Großkunden abwickeln und nicht so viel Wert auf Laufkundschaft legen und aus dem Grund auch nicht viel Zeit und Geld in ihren Internetauftritt investieren.
    LG Gerry!

  3. #23
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Batterie war gleich am nächsten Tag da, eingebaut, ersten Meter gefahren und MIST!! Schleift bei vollem Anpressdruck seitlich am Reifen, also Mover seitlich justieren. Steht eh in der Anleitung, Mover so einstellen dass die Stoßdämpfer gerade nicht berührt werden, wollte aber mehr Platz lassen.
    Wenigstens konnte ich den Wohnwagen mit dem Mover auf die ebene Einfahrt stellen und dann die Antriebe in Ruhe justieren. Schon super, im Herbst zu 4. gerade geschafft den Wohnwagen in die Ecke zu schieben, und jetzt geht es auf Knopfdruck durch die Wiese, auch wenn die Räder 1-2cm einsinken.

    Zwischenbrett für die Liegefläche ist fertig, Schaumstoff dafür zugeschnitten, fehlen noch der Einbau vom CSV300 und der neuen Lampen.

    Zumindest 1x muss ich wieder unter den Wohnwagen kriechen, beim Tank reinigen ist mir aufgefallen dass 2 Befestigungsschrauben locker waren, und zwar so dass man sie gleich aus dem Holz ziehen konnte. Wie soll auch ein 40l Tank mit 4 Holzschrauben im Boden halten? Die müssen doch ausreissen....
    Werde neue Schrauben nehmen und gleich ganz durch den Boden durchschrauben.


    Habe versucht das Gesamtgewicht vom Wohnwagen mit der Reich Waage zu messen.
    Wird fürs Gesamtgewicht die Stützlast oder das Gewicht vom Stützrad genommen?

    Wenn ich es mit der Stützlast rechne kommt das raus:
    510 kg +540kg (ca 15l Wasser in der C2 und 10l im Tank) +75 Stützlast= 1125kg.
    Typenschein leer 1030kg + 37 Mover +17 Batterie + ~21 Gasflasche + ~20 Reserverad + in Summe 25l Wasser= 1150kg
    Gute Frage ist was das offizielle Leergewicht anno 1995 bedeutete, wenn eine Gasflasche inkludiert war, würden die Werte zusammen passen.

    Wohnwagen war leer bis auf die oben erwähnte volle 11kg Gasflasche, Reserverad, Wagenheber, Stromkabel, Abwassertaxi, und vollem Wassertank der C2 sowie ca 10l im normalen Wassertank.

    Bleibt wie erwartet nicht mehr viel Zuladung übrig, mal sehen.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  4. #24
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Inzwischen gab es die erste Fahrt: Zur Werkstätte Pickerl machen (hats bekommen). Was für ein lahmes Gespann... Der Wohnwagen läuft bei nicht erlaubten 95km/h absolut ruhig, nur einmal gab es einen minimalen Schlenker als ein Kastenwagen vorbei düste. Auffällig waren eher Nickbewegungen bei Bodenwellen.

    Erledigt wurde der Einbau der CSV300, zusätzlicher FI, Kabel für die 2 neuen Lampen gelegt und montiert. In meinem Überschwang hatte ich die Wasserpumpe auch gleich auf die CSV umgeklemmt, zum Glück rechtzeitig bemerkt dass Dauerbetrieb nicht Zielführend ist.
    Offen ist noch die Erweiterung auf Autark, muss noch ein Kabel zur Batterie legen, hatte aber keine Lust unter den Wagen zu kriechen. Ich baue einfach einen Schalter ein mit dem die Wohnwagenelektrik auf die Moverbatterie geschaltet wird.
    Wassertank ist auch wieder festgeschraubt.

    Bin noch am überlegen das Reserverad vom Gaskasten aus 1.5m nach hinten unter das linke Einzelbett zu verlegen. Als Gewichtsausgleich für die Caravanstore rechts, und weil die Stützlast jetzt schon am Limit ist und noch Tisch und Sessel unter das rechte Einzelbett verladen werden sollen. Die Betten sind die einzigen praktischen Stauräume für sperrige Sachen.


    Wenn am WE das Wetter halbwegs gut ist, startet der erste Ausflug.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #25
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ersten Ausflug letztes WE haben wir gemacht, und dabei das Durchschnittsalter am CP Waltersdorf kräftig gesenkt...

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten passte alles am Wohnwagen, und genau das was nicht passt wollten wir ja herausfinden.
    Ein Kabel war schlecht gecrimpt, konnte aber wieder für Licht sorgen. Der Truma Ventilator vibriert wenn die Heizung warm wird, da muss ich mal alle Schrauben nachziehen.
    Der Kühlschrank läuft über 12V mit Relaisschaltung nur wenn das Fahrzeuglicht an ist, so weit so gut, trotzdem sollte man auch den 12V Schalter am Kühlschrank einschalten
    Die Jalousien haben unten einen größeren Lichtspalt, muss noch abdichten schonst schlafen die Kids schlecht.

    Finde die Beschleunigung vom Gespann vom Stand weg immer noch sehr lahm, wenn einmal in Bewegung geht es.
    Positiv ist dass der Wohnwagen kaum pendelt wenn mal ein Bus überholt, das hatte beim Wohnmobil viel mehr gerüttelt. Soweit ist die Autobahn entspannt zu fahren, Tempomat rein und fertig. Und tief Luft holen und entspannen wenn man wegen Zwangsschneckentempo von Wohnmobilen überholt wird...

    Weniger schön ist dass der Motor bei Autobahnsteigungen gleich mal auf 100°C kommt, blöderweise wird der Motor bei 80km/h bei eher niedrigen Drehzahlen gequält, bei 90km/h hätte er mehr Durchzug und niedrigere Temperaturen... Mit nur 4 Gang Automatik sind die Schaltmöglichkeiten halt begrenzt.

    Morgen geht es dann über den Rechberg zum Almenland Camping, also gleich der Härtetest fürs Gespann.

    LG Werner
    Geändert von damfino (07.05.2015 um 16:26 Uhr)
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  6. #26
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Werner!

    Feine erste Ausfahrt!

    Wie es aussieht bist eh´ ein Bastler und kommst mit den kleinen Problemchen recht zurecht!

    Von uns wirst Du (wahrscheinlich) mit dem WoMo nicht so schnell überholt - unsere 76 Pferde halten uns zuverlässig auf der rechten Spur....

    Weiterhin schöne Ausfahrten und es gibt nie genug "Härtetests"
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #27
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Hallo Bertl,
    ohne etwas basteln zu können darf man so alte Fahrzeuge nicht kaufen Wobei ich nur Kleinigkeiten mache, beim Aufbau zB vermoderte Hölzer austauschen, da wirds dann kritisch.

    So viel langsamer wird dein Wohnmobil nicht sein, das Getriebe ist schon mal kürzer übersetzt, und von meinen frisst die Automatik einen Teil der Leistung weg, der Rest kann mit den 4 Gängen nicht immer optimal eingesetzt werden.
    Obwohl, wenn mal in Schwung könnte ich die Laßnitzhöhe mit knapp 100km/h schaffen, darf aber nicht.
    Dafür kannst mich bergab legal überholen.
    Irgendwann, wenn die Kinder nicht mehr nur Sandstrand brauchen, und Wohnmobile mit Sicherheitsgurten im Aufbau ins kaum vorhandene Budget passen, wirds wohl ein Wohnmobil werden. Das war früher schon toll, vor allem wenn man ein recht modernes mit vielen Extras kostenlos ausborgen kann. Nur für 5 wars etwas schon eng.

    Hab mal kurz in der Anleitung vom Auto nachgelesen, bis 125°C Kühlwassertemperatur ist alles ok, naja, wenns meinen, dann sind die 100°C noch lange im grünen Bereich.

    Dethleffs hat bezüglich Auflastung zurückgeschrieben, verlangen 130€ für die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ganz schon viel für einen Zettel, technisch ist ja nichts zu machen. Die Landesprüfstelle siehts entspannt, brauchen nur diesen Zettel und fertig.


    Einen kleinen Abwassertank will ich vor der Italienreise noch dranbauen, nur so 5-10l, ausreichend für 1,2 Pausen während der Fahrt. Mal sehen wo und wie man an dieser Stelle etwas befestigen kann. Durchschrauben wird eher schlecht sein, da sind innen der Wassertank und der Elektroverteiler in der Nähe..

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #28
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Rechberg wurde geschafft, der Hinweg war etwas mühsam, Getriebe ging 2x in den Notbetrieb. Zum Glück selbstheilend, mit Zündung aus/an ging es wieder normal weiter. Habe dann manuell geschalten, das ging einwandfrei.
    Zurück ging es vor allem bergab schneller, bin sogar PKW davongefahren die mich erst auf der Autobahn wieder einholten. Wohnwagen war beim anbremsen an die Kehren kaum zu merken. Bergauf natürlich einiges langsamer, aber auch nach den langsamen und steilen Kehren beschleunigte er gut raus, aber an den steilsten Strecken war bei Tempo 50 Schluss, bzw die nächste Kurve schon da.

    Erst zuhause ist mir gekommen, da wo das Getriebe ausgestiegen ist, hätte ich eh gar nicht mehr beschleunigen dürfen, da mit Hänger nur 70km/h erlaubt sind. Daran muss ich mich echt noch gewöhnen, ist noch ganz normal dass ich beschleunige wenn gerade das Limit aufgehoben wurde...

    Die neue Markise konnte nicht getestet werden, Anfangs war der Sonnenschein willkommen, und gerade als es doch zuviel wurde kam schon das Gewitter.

    Die Kids waren vom Almenland Camping begeistert, wussten gar nicht was sie zuerst machen sollen, so viele Möglichkeiten

    Einziges Problem: Der Kühlschrank scheint auf 12V nicht zu kühlen. Er lief vorm wegfahren auf 220V, so war es schwer festzustellen ob die Kühlrippen noch davon kalt waren, oder ob er doch etwas kühlt. Auf alle Fälle kann so nichts kühlgehalten werden.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  9. #29
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Er lief vorm wegfahren auf 220V, so war es schwer festzustellen ob die Kühlrippen noch davon kalt waren, oder ob er doch etwas kühlt. Auf alle Fälle kann so nichts kühlgehalten werden.LG Werner
    hast auch auf 12V umgeschalten am kuehlschrank selber? (ich mein, ich frag ja nur... )
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #30
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    hast auch auf 12V umgeschalten am kuehlschrank selber? (ich mein, ich frag ja nur... )
    Und wie dick ist das Kabel ? Auf der Länge geht schon einiges verloren und ein KS zieht doch einiges an Strom. Auch im Womo (kürzere Wege) bauen einige dickere Kabel dafür ein.

    RK

  11. #31
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    hast auch auf 12V umgeschalten am kuehlschrank selber? (ich mein, ich frag ja nur... )
    Berechtigte Frage, einmal tatsächlich vergessen, danach kontrolliert, Schalter leuchtete, also Spannung vorhanden.

    Schaut nach 2.5mm2 Kabel aus, und sicher 2m länger als nötig. Gesamt ca 4m Auto (Kabelbaum macht Ehrenrunde rund um AHK), 4m im Wohnwagen bis zum Zentralen Verteiler, und nochmal 2.5m auf die andere Seite zum Kühlschrank.
    Spannung gemessen hatte ich nicht, wo kann man direkt an der Heizpatrone messen? Ist noch ein Electrolux Kühlschrank.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  12. #32
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Noch was anderes: Der Umluft Ventilator hat ab und zu ein metallisches vibrieren/schleifen, je wärmer die Heizung desto öfter tritt das auf. Schrauben sind alle fest. Die ganzen Bleche um die Heizung sind auch nicht so toll, hört sich aber nicht danach an.
    Was könnte dafür die Ursache sein?
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  13. #33
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Das mindeste sollte eine durchgehende 4mm2 Verkabelung sein … und das Massekabel im Wohnwagen natürlich auch. Und die beiden Massekabel am Auto natürlich auch… sonst kommen zumeist weniger als 11V am Kühli an … und das bedeutet statt der 100W Heizleistung des Elementes nur mehr 84W … und da fehlt jedes Watt an Leistung, gerade bei 12V...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #34
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Habe heute gemessen, bei laufendem Motor kommen 11.6V am Kühlschrank an. Hätte jetzt aber kein 10-13 poliges Anhängerkabel gefunden das mehr als 2.5mm2 hat.

    Eine andere Kuriosität entdeckt: die 1 2V Leuchte in der Küche geht nur wenn das Standlicht an ist. Die 12V Leuchte im Bad geht korrekt sobald Dauerplus an ist.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  15. #35
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Das WE wurde für weitere Arbeiten am Wohnwagen genutzt, mit der Markise (erstmals aufgebaut) kam wenigstens etwas Ferienstimmung auf.

    1.) Kühlschrank:
    Neue Wärmeleitpaste am Kühlkörper angebracht. Die alte war schon ganz fest, war wirklich Zeit zum tauschen.
    Das obere Kühlgitter+Rahmen ganz ausgebaut, das Sperrholz (Innenseite Aussenwand), dass sich durch die Hitze gelöst hatte neu mit Sikaflex festgeklebt. Soweit man eben dazu kam. Die bröselnden Schaumstoffdichtungen zwischen Küchenmöbel und Aussenwand sowie beim Kabeldurchgang durch Kompriband ersetzt. Den Rahmen wieder neu mit Dekalin abgedichtet und eingebaut.
    Beim Gitter das Moskitonetz entfernt. Das war mit solchen Spalten befestigt, das sowieso jedes Insekt hätte reinkrabbeln könnnen. Am Gitter einen alten 80x80mm Lüfter befestigt, mit Gummihalterung und Schaumstoff entkoppelt. Der hätte sogar einen externen Temperatursensor, aber dieser ist mir bei der Demontage vom alten PC auseinander gegangen. Egal, so läuft er immer mit max Drehzahl und bei ca 20dB ist er nur in nächster Nähe zu hören.
    Hatte jetzt kein Thermometer im Kühlschrank, aber die Kühlkörper und das Tiefkühlfach fühlten sich kalt an, und das bei diesen schönen sommerlichen Temperaturen und dem Wohnwagen voll in der Sonne. Abluft war warm, aber nicht mehr so heiss wie ohne Lüfter

    2) Weiterbau 12V und Autarkversorgung
    Für den Lüfter war natürlich eine 12V Spannungsversorgung notwendig, nur gibt es die in der Küche nicht. Die Original Verkabelung vom Anhängerstecker verzweigt sich direkt vorm Vorschaltgerät einmal zu diesem, und einmal auf die andere Wagenseite zu Küche und dort zu Kühlschrank und Küchenlicht.
    Wollte zuerst den Lüfter auf den Wasserhahn mitanschließen, da ging aber nur die Pumpe auf Dauerbetrieb.
    Kabel für Batterie (neben Küche eingebaut) zur Autarkversorgung hatte ich schon zuhause, aber nur 1x 2 Pole, würde aber normalerweise auch wieder ein Kabel zurück zur Küche brauchen.
    Also folgende Lösung gefunden: es wird nur die vorhandene Masseleitung vom Kühlschrank verwendet, die ist mit 4mm2 dick genug. Dann geht vom neuen Kabel 1 (Plus) Leitung von Batterie zum Vorschaltgerät KFZ Eingang, und die 2. (Plus) Leitung vom Vorschaltgerät Ausgang zurück zu einem neuen Verteiler in der Küche für Licht und Lüfter.
    Am Vorschaltgerät werde ich keinen Strom vom KFZ mehr einspeisen nur die Batterie. KFZ Leitung geht nur mehr direkt zum Kühlschrank und es gibt keine Verbindung KFZ Batterie - Wohnwagen Batterie.
    So kann man dann den ganzen 12V Kreis mit Ausnahme Kühlschrank auf Batterie schalten.
    Für das neue Kabel konnte ich die bestehenden Öffnungen im Wohnwagen verwenden, dort passte es noch zu den vorhandenen Kabeln rein. Am Unterboden wurde es leicht versetzt montiert, den die originalen Kabel sind direkt über der Achse montiert (wie haben die das gemacht, die Achse erst danach montiert??), meins ist jetzt dort wo man mit dem Akkuschrauber hinkommt.

    3) Push Locks montiert.
    Kurz gesagt: Ein Krampf!!!!
    Bei den Echtholztüren gibt es am Rahmen nur 1 Stelle in der Ecke die etwas ausgeschwungen ist und Platz fürs Pushlock bietet. Noch dazu stehen die Türen 1-2cm über die Kästen über, das Pushlock rutscht also noch mehr in Richtung der dünnen Füllplatte der Türen.
    Erste Tür ausgemessen, gebohrt, Loch für den Ring zu klein? Hatte ich den Ring falsch abgemessen und den falschen Bohrer gekauft?? Egal einfach ausfeilen. Dann Ring reingepresst, dummerweise zu fest, denn auf einmal passte der Knopf nicht mehr durch. Also auch den Knopf passend gemacht, zum Glück kein sichtbarer Teil betroffen. Dann Schloss montiert und Türe geht nicht zu Um 3mm vermessen. Die 3mm vom Schloss abgesägt, dann passts. Nur die Metalllaschen konnte ich nicht verwenden, musste ins Holz vom Kasten einen Schlitz für die Verriegelung herausarbeiten.

    Danach kam die Schublade dran. Von vorher gelernt, sorgfältig ausgemessen, gebohrt, größer gefeilt, Ring und Knopf passen, aber daran dass der Verschlusshaken auch seinen Platz braucht, darauf habe ich natürlich wieder vergessen (hier hätte ich im Gegensatz zu Türe die 5mm weiter das Pushlock montieren können) Also wieder einen Schlitz aus dem Holz herausarbeiten.

    Eine Türe hätte ich noch, diesmal 5x nachgemessen und draufgekommen dass dieses Pushlock hier nicht montierbar ist. die Türe steht 2cm über den Rahmen über, da muss man mit dem Schloss so weit nach innen, dass es in der dünnen Füllplatte sein würde.

    Egal, wichtig waren die Besteckschublade und die Türe mit den Kochtöpfen, davon sollte nichts als Geschoss herumfliegen. Warum diese Türen die einzigen waren die nur Schnappverschlüsse und keine echte Veriegelung wie alle anderen Türen haben, ist mir ein Rätsel.

    Den Abwassertank werde ich vor dem Urlaub nicht mehr schaffen, aber die 3. Bremsleuchte will ich noch montieren.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  16. #36
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Nach dem Sommerurlaub gibt es folgende Erkenntnisse:

    Beim Luftdruckprüfen auch die Ventile anschauen, waren total rissig, vor der Fahrt noch schnell tauschen lassen. Wie hatte ich das vorher übersehen?
    Die Kühlschrankrenovierung war ein voller Erfolg, auch in Italien konnte man jederzeit Eiswürfel machen.
    Der Heizungsventilator gibt endlich ruhe, habe alle erreichbaren Bleche nachgebogen.

    Die Urlaubsmitbringsel (Leselampen) sind montiert.

    Was an Neuerungen kommen wird:
    Der Wasserhahn in der Küche wollte einmal nicht, dann doch wieder die Pumpe schalten, Kabel kontrollieren
    Stockbetten für die Kinder statt der Liegewiese.
    Neuer Anstrich außen, bin da gerade am Überlegen ob da ein dunkelrotes Farbband bei den Fenstern bei diesen Temperaturen zielführend sein wird.
    Abwassertank ist noch offen.
    Klimaanlage????

    Zuerst kommt das Auto dran, das Getriebe geht 1x pro Fahrt in den Notlauf, vielleicht wird es zu heiss. Es lassen sich aber keine Fehler auslesen.
    Motor ist definitiv warm bei bis zu 110° an Steigungen.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  17. #37
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Als neue Winterbastelei sind elektrische Stützen für den Wohnwagen in Arbeit. Erste Tests ob ein Motor die Stützen dreht waren erfolgreich, jetzt warte ich auf die Elektronikteile aus China und programmiere inzwischen die Steuerung.
    Motoren werden einfach an das hintere Ende der Spindeln angeflanscht. Notbetrieb wie bisher über Handkurbel, den Motor dreht man einfach mit.
    Mit der ganzen Steuerung wird auch eine Bordüberwachung reinkommen: Kühlschranktemperaturen, Batteriespannung, vielleicht Wasserstandsanzeige.

    Stockbett ist noch immer im Planungsstadium, ein alter Lattenrost steht im Keller und wartet darauf auf Wohnwagenmaße gestutzt zu werden.

    Auto: hat einen neuen Thermostat bekommen und der Kühler wurde gereinigt, seitdem sind die Motortemperaturen um 5° niedriger. Der Motor sollte daher im Sommer nicht mehr so heiss werden. Getriebe hat als Vorsichtsmaßnahme neues Öl bekommen. Öl war schon schlecht, soviel zur "Lebensdauerschmierung".

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  18. #38
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Die letzten Wochenenden waren endlich warm genug für Arbeiten im Wohnwagen:
    So ist das Stockbett endlich fertig.
    Im Anhang auch ein Bild wie es zuvor mit den Einzelbetten war. Sehe gerade das ich noch kein Foto vom Endzustand mit Leiter und Absturzsicherung habe.
    Es hält mich locker aus, dann wird es auch tobende Kinder aushalten. Dafür ist die Bauweise halt etwas rustikal und gewinnt keinen Designerpreis. Stabilität ist wichtiger.
    Bettgröße ist 73x185cm.
    Die Leseleuchten habe ich, für eine bessere Nachruhe , entfernt.

    Da die Zuladung stark begrenzt ist, und das Stockbett trotz leichtem Fichtenholz in Summe einiges wiegt, habe ich versucht an anderer Stelle Gewicht zu sparen:
    So ist die Schiebetüre zum "Kinderzimmer" rausgeflogen und wird durch einen Vorhang ersetzt.
    Ebenso wurden alle Regalböden, die aus schweren Spanplatten waren, durch Sperrholz ersetzt. Alleine das bringt über 10kg.
    Die Gasflasche wird auch durch eine leichte aus Kunststoff ersetzt werden, nochmal 10kg weg.
    Durch diese Maßnahmen sollte sich trotz Stockbett das Gesamtgewicht nicht ändern. Werde das bald mit der Caravanwaage nachmessen und bei hoher Stützlast eventuell das Reserverad in den Innenraum unter den Betten verlagern.

    Bordcomputer und elektrische Stützen sind soweit getestet das man sie nur mehr einbauen muss. Weiß nur noch nicht genau wohin mit dem Display.
    Bordcomputer, Bild im Anhang:
    Arduino Mega mit 3.2" Touch Display. Anzeige Batteriespannung, Wassertank Füllstand, Temperaturen Kühlschrank, wird den Kühlschranklüfter steuern. Anbindung von Solarmodul ist vorgesehen. Display schaltet sich nach 2 Minuten aus damit es in der Nacht nicht stört, einmal antippen und die Anzeigen sind wieder sichtbar.

    Elektrische Stützen: Steuerung über den Bordcomputer, manuell jede Stütze für sich, oder automatisch. Dann werden zuerst die hinteren Stützen nach unten gefahren, danach erst die vorderen. Nach oben umgekehrt. Von jedem Motor wird die aktuelle Stromaufnahme gemessen, daraus kann zB Bodenkontakt erkannt werden. Oder auch Fehler wenn zB die Stromaufnahme über längerem Zeitraum zu hoch ist.


    Als nächstes sind aber die Leistenfüller dran, die lösen sich schon auf...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stockbett1.jpg 
Hits:	865 
Größe:	180,3 KB 
ID:	4787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stockbett2.jpg 
Hits:	1691 
Größe:	215,9 KB 
ID:	4788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stockbett3.jpg 
Hits:	1202 
Größe:	226,3 KB 
ID:	4789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stockbett4.jpg 
Hits:	812 
Größe:	247,5 KB 
ID:	4790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TFT_Anzeige.jpg 
Hits:	612 
Größe:	108,5 KB 
ID:	4791  

    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  19. #39
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Hier das fertige Bett. Matratze ist vom Ikea, passend geschnitten.
    Ein Schutzbalken vorm Fenster ist dazugekommen, damit nicht ein unbedachter Fußtritt das Rollo zerstört.

    Dachte zuerst daran alles passend zu folieren. Andererseits, Fichte "massiv" wird sich schnell von selbst farblich anpassen.

    Bis auf ein paar Schraubenlöcher am Boden oder hinter dem Vorhang würde sich das Bett spurlos ausbauen lassen.

    LG!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stockbett6.jpg 
Hits:	1104 
Größe:	197,6 KB 
ID:	4805  
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  20. #40
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    tolle Sache ...
    hab das Ganze von Anfang an gelesen aber eines:
    Ich komme mit der Gewichtsberechnung in #23 nicht ganz mit.
    Du wiegst den Wagen und gehst dann vom eingetragenen Gewicht mit deiner weiteren Berechnung aus?

    Ich komme auf 1220kg und net 1150. Deine gewogenen 1125 plus der Rest.
    Es entscheidet ja immer das gewogene zGG, ob du wo drüber bist (Gewichts-, Führerschein- oder Geschwindigkeitsmäßg)
    Ich würde (reisefertig) 1. das Gespann und 2. den WW alleine wiegen.

    Wie kommst du mit diesen Gewichtverhältnissen klar?
    Was hat der C8 für eine Anhängelast?

    lg
    Heri
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •