Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Wohnwagen, geplante Umbauten Elektrik + sonstiges

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Batterie war gleich am nächsten Tag da, eingebaut, ersten Meter gefahren und MIST!! Schleift bei vollem Anpressdruck seitlich am Reifen, also Mover seitlich justieren. Steht eh in der Anleitung, Mover so einstellen dass die Stoßdämpfer gerade nicht berührt werden, wollte aber mehr Platz lassen.
    Wenigstens konnte ich den Wohnwagen mit dem Mover auf die ebene Einfahrt stellen und dann die Antriebe in Ruhe justieren. Schon super, im Herbst zu 4. gerade geschafft den Wohnwagen in die Ecke zu schieben, und jetzt geht es auf Knopfdruck durch die Wiese, auch wenn die Räder 1-2cm einsinken.

    Zwischenbrett für die Liegefläche ist fertig, Schaumstoff dafür zugeschnitten, fehlen noch der Einbau vom CSV300 und der neuen Lampen.

    Zumindest 1x muss ich wieder unter den Wohnwagen kriechen, beim Tank reinigen ist mir aufgefallen dass 2 Befestigungsschrauben locker waren, und zwar so dass man sie gleich aus dem Holz ziehen konnte. Wie soll auch ein 40l Tank mit 4 Holzschrauben im Boden halten? Die müssen doch ausreissen....
    Werde neue Schrauben nehmen und gleich ganz durch den Boden durchschrauben.


    Habe versucht das Gesamtgewicht vom Wohnwagen mit der Reich Waage zu messen.
    Wird fürs Gesamtgewicht die Stützlast oder das Gewicht vom Stützrad genommen?

    Wenn ich es mit der Stützlast rechne kommt das raus:
    510 kg +540kg (ca 15l Wasser in der C2 und 10l im Tank) +75 Stützlast= 1125kg.
    Typenschein leer 1030kg + 37 Mover +17 Batterie + ~21 Gasflasche + ~20 Reserverad + in Summe 25l Wasser= 1150kg
    Gute Frage ist was das offizielle Leergewicht anno 1995 bedeutete, wenn eine Gasflasche inkludiert war, würden die Werte zusammen passen.

    Wohnwagen war leer bis auf die oben erwähnte volle 11kg Gasflasche, Reserverad, Wagenheber, Stromkabel, Abwassertaxi, und vollem Wassertank der C2 sowie ca 10l im normalen Wassertank.

    Bleibt wie erwartet nicht mehr viel Zuladung übrig, mal sehen.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Inzwischen gab es die erste Fahrt: Zur Werkstätte Pickerl machen (hats bekommen). Was für ein lahmes Gespann... Der Wohnwagen läuft bei nicht erlaubten 95km/h absolut ruhig, nur einmal gab es einen minimalen Schlenker als ein Kastenwagen vorbei düste. Auffällig waren eher Nickbewegungen bei Bodenwellen.

    Erledigt wurde der Einbau der CSV300, zusätzlicher FI, Kabel für die 2 neuen Lampen gelegt und montiert. In meinem Überschwang hatte ich die Wasserpumpe auch gleich auf die CSV umgeklemmt, zum Glück rechtzeitig bemerkt dass Dauerbetrieb nicht Zielführend ist.
    Offen ist noch die Erweiterung auf Autark, muss noch ein Kabel zur Batterie legen, hatte aber keine Lust unter den Wagen zu kriechen. Ich baue einfach einen Schalter ein mit dem die Wohnwagenelektrik auf die Moverbatterie geschaltet wird.
    Wassertank ist auch wieder festgeschraubt.

    Bin noch am überlegen das Reserverad vom Gaskasten aus 1.5m nach hinten unter das linke Einzelbett zu verlegen. Als Gewichtsausgleich für die Caravanstore rechts, und weil die Stützlast jetzt schon am Limit ist und noch Tisch und Sessel unter das rechte Einzelbett verladen werden sollen. Die Betten sind die einzigen praktischen Stauräume für sperrige Sachen.


    Wenn am WE das Wetter halbwegs gut ist, startet der erste Ausflug.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ersten Ausflug letztes WE haben wir gemacht, und dabei das Durchschnittsalter am CP Waltersdorf kräftig gesenkt...

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten passte alles am Wohnwagen, und genau das was nicht passt wollten wir ja herausfinden.
    Ein Kabel war schlecht gecrimpt, konnte aber wieder für Licht sorgen. Der Truma Ventilator vibriert wenn die Heizung warm wird, da muss ich mal alle Schrauben nachziehen.
    Der Kühlschrank läuft über 12V mit Relaisschaltung nur wenn das Fahrzeuglicht an ist, so weit so gut, trotzdem sollte man auch den 12V Schalter am Kühlschrank einschalten
    Die Jalousien haben unten einen größeren Lichtspalt, muss noch abdichten schonst schlafen die Kids schlecht.

    Finde die Beschleunigung vom Gespann vom Stand weg immer noch sehr lahm, wenn einmal in Bewegung geht es.
    Positiv ist dass der Wohnwagen kaum pendelt wenn mal ein Bus überholt, das hatte beim Wohnmobil viel mehr gerüttelt. Soweit ist die Autobahn entspannt zu fahren, Tempomat rein und fertig. Und tief Luft holen und entspannen wenn man wegen Zwangsschneckentempo von Wohnmobilen überholt wird...

    Weniger schön ist dass der Motor bei Autobahnsteigungen gleich mal auf 100°C kommt, blöderweise wird der Motor bei 80km/h bei eher niedrigen Drehzahlen gequält, bei 90km/h hätte er mehr Durchzug und niedrigere Temperaturen... Mit nur 4 Gang Automatik sind die Schaltmöglichkeiten halt begrenzt.

    Morgen geht es dann über den Rechberg zum Almenland Camping, also gleich der Härtetest fürs Gespann.

    LG Werner
    Geändert von damfino (07.05.2015 um 15:26 Uhr)
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Werner!

    Feine erste Ausfahrt!

    Wie es aussieht bist eh´ ein Bastler und kommst mit den kleinen Problemchen recht zurecht!

    Von uns wirst Du (wahrscheinlich) mit dem WoMo nicht so schnell überholt - unsere 76 Pferde halten uns zuverlässig auf der rechten Spur....

    Weiterhin schöne Ausfahrten und es gibt nie genug "Härtetests"
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Hallo Bertl,
    ohne etwas basteln zu können darf man so alte Fahrzeuge nicht kaufen Wobei ich nur Kleinigkeiten mache, beim Aufbau zB vermoderte Hölzer austauschen, da wirds dann kritisch.

    So viel langsamer wird dein Wohnmobil nicht sein, das Getriebe ist schon mal kürzer übersetzt, und von meinen frisst die Automatik einen Teil der Leistung weg, der Rest kann mit den 4 Gängen nicht immer optimal eingesetzt werden.
    Obwohl, wenn mal in Schwung könnte ich die Laßnitzhöhe mit knapp 100km/h schaffen, darf aber nicht.
    Dafür kannst mich bergab legal überholen.
    Irgendwann, wenn die Kinder nicht mehr nur Sandstrand brauchen, und Wohnmobile mit Sicherheitsgurten im Aufbau ins kaum vorhandene Budget passen, wirds wohl ein Wohnmobil werden. Das war früher schon toll, vor allem wenn man ein recht modernes mit vielen Extras kostenlos ausborgen kann. Nur für 5 wars etwas schon eng.

    Hab mal kurz in der Anleitung vom Auto nachgelesen, bis 125°C Kühlwassertemperatur ist alles ok, naja, wenns meinen, dann sind die 100°C noch lange im grünen Bereich.

    Dethleffs hat bezüglich Auflastung zurückgeschrieben, verlangen 130€ für die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ganz schon viel für einen Zettel, technisch ist ja nichts zu machen. Die Landesprüfstelle siehts entspannt, brauchen nur diesen Zettel und fertig.


    Einen kleinen Abwassertank will ich vor der Italienreise noch dranbauen, nur so 5-10l, ausreichend für 1,2 Pausen während der Fahrt. Mal sehen wo und wie man an dieser Stelle etwas befestigen kann. Durchschrauben wird eher schlecht sein, da sind innen der Wassertank und der Elektroverteiler in der Nähe..

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Rechberg wurde geschafft, der Hinweg war etwas mühsam, Getriebe ging 2x in den Notbetrieb. Zum Glück selbstheilend, mit Zündung aus/an ging es wieder normal weiter. Habe dann manuell geschalten, das ging einwandfrei.
    Zurück ging es vor allem bergab schneller, bin sogar PKW davongefahren die mich erst auf der Autobahn wieder einholten. Wohnwagen war beim anbremsen an die Kehren kaum zu merken. Bergauf natürlich einiges langsamer, aber auch nach den langsamen und steilen Kehren beschleunigte er gut raus, aber an den steilsten Strecken war bei Tempo 50 Schluss, bzw die nächste Kurve schon da.

    Erst zuhause ist mir gekommen, da wo das Getriebe ausgestiegen ist, hätte ich eh gar nicht mehr beschleunigen dürfen, da mit Hänger nur 70km/h erlaubt sind. Daran muss ich mich echt noch gewöhnen, ist noch ganz normal dass ich beschleunige wenn gerade das Limit aufgehoben wurde...

    Die neue Markise konnte nicht getestet werden, Anfangs war der Sonnenschein willkommen, und gerade als es doch zuviel wurde kam schon das Gewitter.

    Die Kids waren vom Almenland Camping begeistert, wussten gar nicht was sie zuerst machen sollen, so viele Möglichkeiten

    Einziges Problem: Der Kühlschrank scheint auf 12V nicht zu kühlen. Er lief vorm wegfahren auf 220V, so war es schwer festzustellen ob die Kühlrippen noch davon kalt waren, oder ob er doch etwas kühlt. Auf alle Fälle kann so nichts kühlgehalten werden.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Er lief vorm wegfahren auf 220V, so war es schwer festzustellen ob die Kühlrippen noch davon kalt waren, oder ob er doch etwas kühlt. Auf alle Fälle kann so nichts kühlgehalten werden.LG Werner
    hast auch auf 12V umgeschalten am kuehlschrank selber? (ich mein, ich frag ja nur... )
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •