Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: HR: Wie sind Campings in Trogir, Prapratna (nahe Ston), Orazac und Cigoc?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard HR: Wie sind Campings in Trogir, Prapratna (nahe Ston), Orazac und Cigoc?

    Hallo!

    Langsam basteln wir an unserer Reiseroute im Sommer. So sind die grauen Wintertage gleich für etwas gut und heller obendrein!

    Allgemein suchen wir Campingplätze mit Sitzklos (die behinderte Tochter kann ein Stehklo nicht benützen), Duschen, die auch Warmwasser haben (muss nicht perfekt, aber brauchbar sein), und einen Stromanschluss für den Kühlschrank im Wohnwagen. Völlig verdreckte Waschhäuser und ähnliche Annehmlichkeiten müssen wir auch nicht so haben.
    Schatten, zu mindestens etwas, wäre auch gut, wir kommen ja zwangsläufig relativ früh an (die Tochter muss früh schlafen gehen), da sollten wir möglichst nicht völlig versaften. Hier geht es aber nur um Übernachtungsplätze, da muss also nicht alles perfekt (oder nahe daran) sein. Wie stehen die Chancen, ohne Reservierung Anfang August ein Platzerl zu bekommen?

    Ausgesprochen wichtig für uns ist, wie die Plätze erreichbar sind. Unser Gespann leidet nicht unter Untermotorisierung, das Anfahren am Berg, wenn es etwas steiler wird, kann aber problematisch werden. Die Grenzen, was die Kupplung aushält und was nicht, möchte ich lieber nicht genauer austesten als nötig, und schon gar nicht für einen Übernachtungsplatz.

    Trogir in die Route einbauen zu können, wäre interessant. Ich habe 2 Plätze auf der Insel selbst gefunden. Da soll es aber passieren können, dass man über die Brücke beim An- und Abreisen viel Zeit verliert. Das klingt nicht gut für einen Übernachtungsplatz, von dem aus etwas Sightseeing betrieben wird. Zwischen Trogir und Vranjica sind noch 2 Plätze zu finden, wie schaut es bei denen aus? Kann man von ihnen aus mit den Kindern mit den Rädern nach Trogir fahren, ohne sie flach zu machen?

    Der Campingplatz in Prapratno bei Ston (um Ston und die Mauer zu besuchen) ist auch interessant. Wie schätzt ihr die Chancen, Anfang August am Platz ohne Reservierung übernachten zu können, ein? Es geht nur um eine Zwischenübernachtung, wir brauchen also nicht den allerbesten der besten Stellplätze. Auf meiner (biblisch alten) Adriakarte ist die Straße zum Platz hinunter als für Wohnwagen gesperrt eingetragen. Auf Fotos vom Platz sieht man Wohnwagen aller Größen. Ist das Hinauffahren mit Hänger also kein Problem?

    Als Übernachtungsplatz könnte auch Camping Pod Maslinom in Orazac interessant sein, wenn auch für Ston schon eher zu weit entfernt. (Der Platz in Trsteno hat laut Beschreibungen eine steile Zufahrt oder zumindestens steile Zufahrten zu Stellplätzen., den lasse ich wohl aus.) Wie schaut es mit der Zufahrt zum Pod Maslinom aus?

    Ganz die andere Ecke in Kroatien, der Campingplatz in Cigoc:
    Wahrscheinlich fährt man ihn normalerweise von Nordwesten, aus der Richtung Sisak an. Die schmale Straße über Svinjicko wird wahrscheinlich nicht sehr gut dafür sein (die wäre etwas kürzer), oder?
    Wenn wir aus Serbien herauf kommen, würde sich die Zufahrt über Novska und Jasenovac anbieten. Ich erwarte da keine Probleme dabei. Liege ich da richtig?

    Dann könnte noch ein Übernachtungsplatz nahe Split interessant werden. Ist der Platz Stobrec Split brauchbar?

    Viele Fragen von mir, hoffentlich ein paar Antworten!

    lg!
    georgf.

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    der Campingplatz in Cigoc:
    Wahrscheinlich fährt man ihn normalerweise von Nordwesten, aus der Richtung Sisak an. Die schmale Straße über Svinjicko wird wahrscheinlich nicht sehr gut dafür sein (die wäre etwas kürzer), oder?
    Wenn wir aus Serbien herauf kommen, würde sich die Zufahrt über Novska und Jasenovac anbieten. Ich erwarte da keine Probleme dabei. Liege ich da richtig?
    hi Georg,

    - der geschotterte teil ueber Svinjicko geht ja noch, aber im asfaltierten teil kuscheln die schlagloecher.... der winkel an Sisak vorbei ist eindeutig schneller (und breiter).



    - auf alle faelle in Novska runter richtung Jasenovac, dann einfach der nase nach . eine eisenbahnunterfuehrung am ende von Jasenovac mit 3,50 lichter hoehe sollte fuer dein gespann kein problem sein. manche abzweigungen erscheinen unlogisch und teilweise ist es ziemlich schmal und vor allem im suedwestlichen teil bis Krapje sind auch mal ueberbreite holzlaster unterwegs.

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke! Bei Cigoc ist also alles klar. Und die 3,50m gehen sich sogar mit dem Tandem knapp aus.

    Weiß jemand von euch zu den anderen Plätzen noch etwas?

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Zu Prapratno kann ich dir mitteilen, dass ein Teil der Zufahrt ziemlich breit und auch nicht steil ist, da am Ende der Straße die Fähre nach Mljet wegfährt. Ungefähr in der Hälfte der Straße biegt die Zufahrt zum CP ab. Hier ist die Straße schmal, aber auch nicht steil. Jedenfalls konnten sogar richtige große Womos (Niesmann Liner) zufahren. Auf Google Maps sieht man die Straße ziemlich genau. Ich denke, dass du am CP immer einen freien Platz finden wirst. Wir waren im August 2014 am Platz und konnten sogar fast ganz vorne stehen.
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke! Die nächste Frage hast du gelöst!

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Georg!

    Drei Plätze kenne ich und habe sie auf meiner HP beschrieben!

    Hier die Links zu Prapratno und zum Rozac bei Trogir!

    Wie schon von berghammer erwähnt findet ihr am Prapratno sicher ein Plätzchen;

    am Rozac wäre ich mir in der HS nicht so sicher!

    Der gary kennt aber bei Trogir noch einen CP aus eigener Erfahrung - er wird sich schon noch melden...

    Und hier findest Du meine Eindrücke zum CP Strobec bei Split!

    Viel Spaß noch beim planen und "gustieren"!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke Bertl!

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Georg
    Wir waren heuer im September in Trogir am Camp Seget.
    Diese Platz befindet sich max 2 KM ausserhalb von Trogir. Man kann mit den Rädern ganz leicht bis ins Zentrum fahren, die erste Hälfte entlang vom Meer und dann auf der Straße nach Trogir, es gibt aber auch die Möglichkeit mit dem Bootstaxi nach Trogir zu gelangen fährt alle 20 Minuten vom CP weg und kostet 20 Kuna pro Person und Fahrt.

    Auf die Insel zum CP Rozac bzw. CP Labadusa würde ich mit einem Wowa nicht fahren, da die Anfahrt durch die Stadt Trogir teilweise sehr schmal ist und während der Saison immer voller Stau ist. Daher: bleib am Festland!!!
    LG
    Toni

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke für die Antwort!

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Habe mich zurückgehalten, da wir 2014 mit dem Camp Seget nicht mehr wirklich zufrieden waren. Die WC waren früher auch
    schon alt, aber zumindest sauberer. Ausserdem muss man beim Verlassen des Platzes vor dem Einfahren in die Strasse in beachtlicher
    Steigung anhalten (was auch ein Kriterium bei der Frage war). Die Stranddusche funktionierte letztes Jahr nur noch gegen
    Einwurf von Münzen - ein absolutes No-Go für uns.
    Für eine oder zwei Übernachtungen um Trogir anzuschauen ok, für länger würden wir ihn nicht mehr empfehlen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke! Auch abratende Antworten sind wichtig!

    lg!
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    A / 8605
    Beiträge
    362

    Standard

    Leider sind die CPs um Trogir auch noch Mitte September brechend voll!


    hier 3 Fotos bzgl Anfahrt zum CP Prapratno.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130827-084708.jpg 
Hits:	191 
Größe:	152,4 KB 
ID:	3988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130827-083948 Fähranleger Prapratno.jpg 
Hits:	200 
Größe:	192,0 KB 
ID:	3989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130827-083528.jpg 
Hits:	185 
Größe:	201,0 KB 
ID:	3990  
    lG Walter
    unterwegs mit Ingrid und Hymer B-574

    Geld ist zum Ausgeben da,
    der Reichste am Friedhof zu sein bringt nämlich... goar nix.


  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke für die Fotos! Wenn wir in einem zur Kreuzung hniauf kommen (und keine anderen wartenden Autos vor uns haben), wird es wohl unproblematisch sein. Aber da Trogir in der Hauptsaison üblicherweise voll ist, wird es wahrscheinlich besser sein, einen anderen Stopp zu suchen!

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    A / 8605
    Beiträge
    362

    Standard

    Keine Sorge, so steil ist es dort nicht, das klappt schon!

    weiter unten schaut es so aus (sorry wegen der Quali, sie sind von der GoPro "abgenommen" worden)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prapratno1.JPG 
Hits:	203 
Größe:	48,7 KB 
ID:	3991Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prapratno2.JPG 
Hits:	215 
Größe:	54,4 KB 
ID:	3992Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prapratno3.JPG 
Hits:	219 
Größe:	51,9 KB 
ID:	3993Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prapratno4.JPG 
Hits:	183 
Größe:	36,9 KB 
ID:	3994

    Wenn du am CP-Prapratno bist, dann such dir ja keinen Platz aus, der in einer Mulde ist = bei Regen hast du da schlechte Karten
    lG Walter
    unterwegs mit Ingrid und Hymer B-574

    Geld ist zum Ausgeben da,
    der Reichste am Friedhof zu sein bringt nämlich... goar nix.


  15. #15
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    A / 8605
    Beiträge
    362

    Standard

    Hab das leider übersehen, darum wird das nachgeholt.

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Als Übernachtungsplatz könnte auch Camping Pod Maslinom in Orazac interessant sein, wenn auch für Ston schon eher zu weit entfernt. (Der Platz in Trsteno hat laut Beschreibungen eine steile Zufahrt oder zumindestens steile Zufahrten zu Stellplätzen., den lasse ich wohl aus.) Wie schaut es mit der Zufahrt zum Pod Maslinom aus?
    lg!
    Die Zufahrt ist kein Problem,
    wenn du aber zum Strand runter willst, dann muttu einige Höhenmeter überwinden.
    Plätze für WoWa ok, allerdings, wie meist im Süden Kroatiens, etwas klein - und viele ZeltCamper in/unter den schattigen Plätzen.

    btw
    in der Bucht von Slano gibt es (ich glaube) 3 kleine CPs - die CPs "Maslina, "Rogac" und "Banja" kenne ich aber nicht.

    ca 4km vor der Slano-Bucht gibt es noch eine kleinen, sehr einfachen CP, der könnte für eine Übernachtung reichen.
    lG Walter
    unterwegs mit Ingrid und Hymer B-574

    Geld ist zum Ausgeben da,
    der Reichste am Friedhof zu sein bringt nämlich... goar nix.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •