Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Mover für Hobby 440

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard Mover für Hobby 440

    Hallo an alle

    wir besitzen seit seit einem Jahr einen Hobby 440 so de luxe 2004 mit einem soweit ich herauslesen kann mit einem Knott chassis .der Hänger hat ein Zul. Gesamtmasse von 1200 kg und wir suchen einen geeigneten preiswerten Mover da unser Carport mit dem Auto als zugfahrzeug schwer über eine Wiese zu erreichen ist und es geht auch leicht bergaf. Würde sagen 20% lt meiner Berechnung . Wir benötigen den ww za. 3-5 mal im Jahr für Kurzurlaube und wollen deswegen auch einen guten preiswerten . Einbauen tu ich ihn selbst da ich handwerklich als maschinenschlossermeister schon ganz ok bin. Natürlich lege ich auch auf Produktgarantie ein wenig wert . Vielleicht könnt uns einfach ein weng eure Meinungen kund tun . Ich spekuliere schon mit einem Produkt aber das werd ich nicht nennen da ich auf die verschiednen comments gespannt hin. mein Motto: Es kann ein al ok oder truma sein muss aber nicht.

    Vielen en dank an alle

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Hallo,
    ich warte bis es bei Obelink wieder den Mover um 599€ gibt. Bei 200 guten Bewertungen hoffe ich dass das Teil brauchbar ist.
    LG!
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich warte bis es bei Obelink wieder den Mover um 599€ gibt. Bei 200 guten Bewertungen hoffe ich dass das Teil brauchbar ist.
    LG!

    Brauchbar JA und funktioniert einwandfrei jedoch ist er nicht der schnellste.
    Ich habe mir den mit Automatikabsenkung geholt.

    @Springo 20% Steigung,bist du dir da sicher?

    Sg
    Martin
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hallo , ich habe einen Enduro EM 203 der für wowa bis 1800kg gesgw. geeignet ist .
    bin damit voll zufrieden , hat 825,00 euro gekostet( nur Mover ) mit Gelbatterie und Einbau in Werkstatt 1450,00 euro gekostet.
    wird mit Kurbel ( von beiden Seiten möglich ) an den Reifen gefahren .
    die Montage soll eher einfach sein . da ich aber keine Grube oder Hebebühne habe ich mich für den Einbau in der Werkstatt entschieden .
    es gibt auch ein Video auf YouTube Handling und Montage hoffe du kannst was damit anfangen sg rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  5. #5
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Also grundsätzlich muss ich mich bei euch allen bedanken ! Werd mir einfach einen nach meiner Intuition kaufen ! Entscheidenden nach tagesverfassung!

    Vielen dank

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zur Info: der Mover bei Obelink um 599€ ist wieder verfügbar, zuzüglich ~30€ Versand. ( Schon bestellt )
    LG!
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  7. #7

    Standard

    Hallo!

    Meine Empfehlung:

    Ich habe mir meinen neuen mover so eingebaut ;-)...

    http://www.campingforum.at/campingfo...t=rangierhilfe


    lg
    robert
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von maroli7371 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Meine Empfehlung:

    Ich habe mir meinen neuen mover so eingebaut ;-)...

    http://www.campingforum.at/campingfo...t=rangierhilfe


    lg
    robert
    danke werd ihn such selbst einbauen

  9. #9
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Den werd ich auch bestellen, was nimmt du für ne Stromversorgung denn bei obe... Kann man ja die energiepakete nur im Shop abholen ?

    Ladegerät, Batterie....

    danke lg

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ladegerät habe ich das CTEK 5 bei ELV mit Gutschein gekauft.
    Als Batterie will ich zuerst eine "alte" 72Ah Autobatterie versuchen, die war nach 1 Jahr schwach beim starten. Hat sich mit dem CTEK aber gut aufladen lassen.
    Ansonsten eine Optima 2.7 mit 38Ah, sollte für 30 min movern reichen, kann mir aber nicht vorstellen das man länger als 5min fährt, also warum mehr mitschleppen? Mein WWa hast auch nur max 1200kg und wenig Zuladung.
    Hatte diese Optima schon um ca 170€ gesehen.

    LG
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Springo Beitrag anzeigen
    Den werd ich auch bestellen, was nimmt du für ne Stromversorgung denn bei obe... Kann man ja die energiepakete nur im Shop abholen ?

    Ladegerät, Batterie....

    danke lg

    Hallo!

    Ich habe das Truma Mover Powerset (Optimabatterie YT S 4.2 mit 55Ah) mit Ladegerät BC 10 (ist ein CTEC Ladegerät) eingebaut. (siehe Foto meines Threads)
    Gekauft habe ich es bei meinem WoWa händler. Ich hab ihm einfach gesagt was ich im Internet zahle und er hat mir dann ein Angebot gemacht ;-). Solltest Du nur movern mit der Batterie reicht eine schwächere Batterie, wie es damfino vorgeschlagen hat, auch. Über Batterie wird in diesem Forum viel diskutiert. Meiner Meinung nach sind die Optima Batterien die besten, aber leider auch teuer. Viel Spass beim Einbau. lg
    robert
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  12. #12
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von maroli7371 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe das Truma Mover Powerset (Optimabatterie YT S 4.2 mit 55Ah) mit Ladegerät BC 10 (ist ein CTEC Ladegerät) eingebaut. (siehe Foto meines Threads)
    Gekauft habe ich es bei meinem WoWa händler. Ich hab ihm einfach gesagt was ich im Internet zahle und er hat mir dann ein Angebot gemacht ;-). Solltest Du nur movern mit der Batterie reicht eine schwächere Batterie, wie es damfino vorgeschlagen hat, auch. Über Batterie wird in diesem Forum viel diskutiert. Meiner Meinung nach sind die Optima Batterien die besten, aber leider auch teuer. Viel Spass beim Einbau. lg
    robert

    Danke für deine empfehlung! Habe mir auch ein cetec bestellt. Bei der Batterie warte ich noch . Was hängt an deiner Batterie alles drauf? Hast du das ladegerät direkt angeschlossen ? Hast du irgendwo eine spannungsanzeige?

    lg oliver

  13. #13

    Standard

    Hallo,

    An der Batterie habe ich grundsätzlich nur den Mover hängen. Bei Bedarf (im Notfall) kann ich den Wohnwagen mit Strom versorgen. Die Autarkvariante ist aber nur für Stromausfälle am CP oder für kurzfristige Stromversorgung im WoWa gedacht. Dafür habe ich ganz einfach eine 13polige Steckdose an die Batterie angeschlossen wo ich den Stecker, der normalerweise an das Auto angeschlossen wird , anschließen kann. ;-). (siehe Fotos). Extra Spannungsanzeige habe ich keine, Ladegerät sollte aber den Ladungszustand anzeigen. Ladegerät ist direkt an der Batterie angeschlossen, wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Ich kann aber das Ladegerät mit dem klippstecker von der Batterie lösen, der Rest bleibt dabei angeschlossen (13-polige Steckdose, Mover). Beim Go2 Mover ist ein detaillierter Anschlussplan dabei. Wichtig ist noch bei Mehrfachverwendung der Batterie (Mover, Stromversorgung, WoWa,...), dass diese am Chassis "geerdet" wird.(...steht auch in der Anleitung). Du kannst kaum was falsch machen. Betriebsanleitungsleser sind klar im Vorteil,... ;-))). Da ich auf dem Gebiet selbst Laie bin , habe ich Sie nicht nur einmal gelesen ;-)) ...lg robert
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Ladest du die Batterie auch während der Fahrt auf oder nur über 230V?
    Habe an der 13 pligen Steckdose nur 1x Dauerplus, das wird für Kühlschrank und Batterie nicht reichen, oder?

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Ladest du die Batterie auch während der Fahrt auf oder nur über 230V?
    Habe an der 13 pligen Steckdose nur 1x Dauerplus, das wird für Kühlschrank und Batterie nicht reichen, oder?

    LG Werner
    Hallo!

    Die Batterie wird nur über 230V, sprich externen Strom geladen. Deshalb habe ich die Batterie auch nur als Notlösung für den Strom im Wowa. Ich brauch nach ca. eineinhalb Tagen dann sowieso eine externe Steckdose, ;-). Bzgl. Batterie laden während der Fahrt habe ich leider keine Erfahrung. lg r
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  16. #16
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    eine Frage hätte ich noch !

    Was as ist eigentlich der Unterschied zwischen vor dem Rad oder hinter dem Rad Installation des Movers?

  17. #17
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Springo Beitrag anzeigen
    eine Frage hätte ich noch !

    Was as ist eigentlich der Unterschied zwischen vor dem Rad oder hinter dem Rad Installation des Movers?
    meines Wissens ist es prinzipiell egal, aber hinter dem Rad bekommt er nasser Straße das ganze Spritzwasser ab
    andererseits sollte er wenn möglich nicht unter dem Einstieg sein, weil man da ev dagegenstoßen könnte
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Springo Beitrag anzeigen
    eine Frage hätte ich noch !

    Was as ist eigentlich der Unterschied zwischen vor dem Rad oder hinter dem Rad Installation des Movers?
    Blöde Antwort: Mover befindet sich vor bzw. hinter dem Rad…

    G´scheite Antwort: wie es besser passt … z.B. wenn die Aufbautüre in der Nähe des Movers ist, ist es besser, diesen auf die andere Seite zu verlegen wegen der u.U. hervorstehenden und ziemlich harten Teile - nicht so angenehm für die Zehen… Beim Überfahren eines Randsteines ist es je nach Richtung unterschiedlich… Es kann sein, dass der Mover beschädigt wird, wenn man gegen den Randstein fährt oder aber auch, wenn der WoWa beim runterfahren durchfedert und auf den Mover klatscht (und jetzt soll mir bitte keiner kommen, dass es das nicht gibt…)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke erstmals für die Antworten,

    hab ab jetzt den Mover schon zuhause jetzt besorg ich mir noch ordentliches Installationsmaterial und eine Batterie ( Wo ich mir noch nicht sicher bin welche ) wie lange movert man mit der Optima 55 Ah ca? Die Position vom Hauptschalter muss ich für mich noch bestimmen und die Position der Batterie ... Vor der Achse der dahinter ( sind ja doch einige Kilo ! Aber meine Überlegung war wenn ich den Achsanbau vor der Achse mache wäre doch im inneren die Elektronik weiter hinten sehr sinnvoll oder?

  20. #20
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Der Mover braucht durchschnittlich ca 20A. Die Optima kann man bis 50% entladen bevor es für die Lebensdauer kritisch wird. Also fast 1 1/2h movern.
    15 min movern benötigen also ca 5Ah. Keine Ahnung wie lange man braucht um den WoWa auf einen Stellplatz zu bekommen, aber 15 min sollten doch reichen.
    In D und Ö wird gerne überdimensioniert, man sollte aber schon am Boden der Realität bleiben.

    Kabel sollten so kurz wie möglich sein, daher nicht die Einzelteile im WoWa verstreut einbauen.

    LG Werner
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •