Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WW Importieren

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    6

    Standard WW Importieren

    Hallo zusammen, habe einmal eine frage: Wenn man einen WW gebraucht von Privat in Deutschland kauft und ihm in Österr. Anmelden will was muss man tun damit ich das kann?
    Bitte um Infos DANKE!!!!!!!!!!!!
    Lg Petro

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Petro!Ein Import aus EU-Ländern ist heutzutage kain Problem mehr!

    In der SuFu findest Du jede Menge Infos; zum Beispiel

    HIER
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Es ist prinzipiell richtig dass das kein Problem sein sollte in der EU, aber das gilt auch nur für neuere Wohnwägen.
    Zumindest bei KFZ so: Entweder du hast schon ein COC Papier, oder Du brauchst vom Hersteller eine Bestätigung dass dieses KFZ in Österreich allen Normen entspricht. Wenn COC Papier kannst direkt anmelden gehen (keine Ahnung ob "Freischalten" beim Finanzamt bei Anhängern notwendig ist - würde aber wohl nichts kosten - da keine Nova). Wenn kein COC Papier, dann musst ihn Typisieren -> dafür brauchst die Bestätigung vom Hersteller.

    Also bei relativ neuen wird das wohl kein Problem sein, aber trotzdem unbedingt vorher mit dem Hersteller/Importeur Rücksprache halten.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo

    Die Frage bezieht sich auf WOHNWAGEN
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    schon klar. ich habe noch keinen wowa importiert, aber so viel anders denke ich wird das nicht sein. man braucht auch einen typenschein oder COC papier. wenns ein alter wowa ist der kein COC papier hat muss er erst zu einem typenschein in AT kommen. -> einzelgenehmigung.
    und die bekommst wohl nur mit mit bestätigung vom hersteller dass diese type genauso in AT genehmigt ist. ist ja egal ob kfz oder anhänger.
    deshalbt ist für/von Petro75 wohl wichtig zu wissen ob er einen neuen mit COC importieren möchte oder einen alten

  6. #6
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Petro,
    ich habe 2009 unseren neuen WW importiert. Er wurde der Überprüfungsstelle des Landes vorgeführt und von dieser wurde eine Einzelgenehmigung ausgestellt. Dauer 40 min., unkompliziert. Terminvereinbarung empfehlenswert. Notwendig war die Rechnung, Fotos mit Seitenansicht, Vorder- und Rückansicht, ich hatte auch einen gültigen Bescheid der Gasprüfung dabei (wurde nicht benötigt) und eine Kopie der deutschen Papiere. Am besten alles ein doppelter Ausführung (Kopie). Auch wichtig: Auf den Fotos muß der WW vollständig zu sehen sein, nichts abgeschnitten.
    Er wurde nicht typisiert, da diese Art von Wohnwagen bereits eine EU Typengenehmigung hatte, sondern "vorgeführt". Kosten waren ca. € 70,-. dann wurde der WW angemeldet. Ein WW braucht kein COC Papier.

    LG
    Manfred
    Geändert von mandolino (17.12.2014 um 11:45 Uhr)
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Standard

    Hallo Petro,

    ist ja schon fast alles gesagt worden. Geht total easy...

    Wenn du von Oö bist geht's mit neueren WW ganz einfach online.

    Alles was du brauchst sind.

    Übereinstimmungserklärung Vorder- und Rückseite (COC)
    Kaufvertrag oder Rechnung
    bei Gebrauchten WW die Zulassungsbescheinigung
    WW älter als 3Jahre §57a
    und Zahlungsbestätigung über die 60EUR

    das einscannen und auf der HP vom Land OÖ uploaden.

    Bei uns hat es grad mal einen Tag im August gedauert und schon hatte ich den Datenauszug zum Anmelden.


    hier nachzulesen.

    http://www.land-oberoesterreich.gv.a...5_DEU_HTML.htm

    SG
    Martin
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •