Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Höchstgewicht Auflasten?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    6

    Standard Höchstgewicht Auflasten?

    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Toyota RAV4 1,8l 125PS Benziner, ich möchte mir jetzt eine AHV Montieren lassen nur das Problem ist das im Zulassungsschein Höchstzulässiges gesamt Gewicht gebremst 1000kg steht. Wir stehen gerade am Anfang und überlegen sich einen Camp-let zuzulegen aufgrund des Gew., klar ein WW wäre uns lieber aber da komme ich mit dem Gew. nicht hin. Habe gehört das man das Fzg. Auflasten lassen kann auf 1500-2000kg. Hat jemand Erfahrung damit wie das geht? Wäre mir sehr geholfen!
    Lg.Petro

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Willkommen erstmal im Forum...

    Zu Deiner Frage: Frag beim Importeur/der Homolgationsabteilung desselben an und frage mit der VIN von Deinem Fahrzeug an, ob Du eine offizielle Bescheinigung über eine Erhöhung der höchstzulässigen Anhängelast und auch des Gesamtzuggewichtes bekommst (Du brauchst beides…)
    Ohne dieser wird es eher unmöglich werden in Österreich
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Martin,
    Danke für deine Info! Werde mich bei Toyota schlau machen!
    Lg Petro

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Und erstmal herzlich willkommen!

    So eine Erhöhung kann sicher sinnvoll sein wenn ich einen schweren Lastenanhänger öfter ein paar Kilometer ziehen will. Zb mit Holz beladen aus dem Wald nach hause.
    Ich würde aber nicht damit mit einem großen windanfälligem WoWa mehrere hundert km in den Urlaub fahren.
    Da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund.
    Wieso denn nicht ein kleiner WoWa mit Vorzelt und wenn das zu wenig ist kann man immer noch ein Zelt daneben stellen.
    Du hättest jedenfalls schon mal einen trockenen Raum und müsstest immer nur so viel aufstellen wie du brauchst.

    Oder das Zugfahrzeug tauschen.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja vielleicht ist das eh die bessere Lösung! Werden mal schauen was sich am Markt so Anbietet andernfalls wird's ein Camp-let mal schauen!
    Lg.Petro

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.
    Und bin gespannt was es wird.
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Mit unserem Rapido (den ich nicht hergebe, nebenbei) ginge sich das HZGG locker aus. Der wiegt (gewogen, nicht laut Typenschein, da bestehen immer mysteriöse Unterschiede!) 735kg leer. Voll beladen darf er noch 950kg wiegen, wenn ich mich richtig erinnere, also auch kein Problem für euch.

    Da es noch mehr so leichte Wohnwagen gibt, würde ich einfach suchen. Aber passt halt mit dem wirklichen HZGG ein bisserl auf, so mancher Wohnwagen (und so manches Wohnmobil) hat am Weg von Hersteller zum Kunden unerklärlich an Gewicht zu gelegt. Ich weiß gar nicht, ob es im Forum ein einziges Exemplar gibt, dessen Gewicht vom Hersteller korrekt angegeben wurde. Und die allgemeine Erfahrung zeigt, dass fast immer ehr eingeladen wird, als vorher gedacht. Das spricht für etwas Spielraum.

    lg!
    georgf.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •