Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Neues Auto und gleich Geschwingigkeitsübertretung

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard Neues Auto und gleich Geschwingigkeitsübertretung

    Hallo zusammen,

    mit unserem neuen Zugfahrzeug (Pkw) sind wir sehr zufrieden. Allerdings ist bereits die erste Anonymverfügung wegen Geschindigkeitsüberschreitung da. Beim Kauf unserer Limousine haben wir eines nicht beachtet: Das zul. Gesamtgewicht dieses Auto beträgt 2450 kg. Unsere WW mit 1200 kg Gg angehängt, gibt ein Gg von über 3500kg. Das bedeutet offensichtlich max 80 km/h auf allen Straßen und Autobahnen, und FS Code 96 oder E zu B.
    Die Anonymverfügung wird bezahlt, klar. Auf 80 km/h "gedrosselt zu sein ist nicht so schön, besonders weil dieses Auto wesentlich mehr Sicherheit beim Fahren dieses Gespanns bietet.
    Das soll keine Beschwerde sein, sondern soll anderen Lenkern helfen, bzw. zu animieren sich das Gesamtgewicht einmal anzuschauen.
    Wir werden keines unserer Fahrzeuge um Typisieren lassen, sondern mit den Gegebenheiten leben und nichts kann unsere Freude trüben.

    Liebe Grüße
    mandolino
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    und auf Freilandstrassen darfst sogar nur 70kmh fahren!!!
    Trotzdem viel Spaß.
    Jo

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    ... solange mich die Radfahrer nicht überholen....
    Jetzt wird FS Code 96 gemacht, wenns der Staat so will und wenn es der Verkehrssicherheit dient.

    mandolino
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Viel Spass mit dem neuen.

    Haben die euch aufgehalten, oder wieso wissen die wie schwer der WoWa ist?

    LG. Alex
    Schöne Grüsse aus Vorarlberg
    Alex

    Unterwegs mit einem Concorde 620ST, Frau, Kind 3 Hunden und viel Spass

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Alex,

    eigentlich ein klassischer Fall. Wir sind tagsüber durch den Plabutschtunnel (Graz) gefahren, max. 92 km/h und waren der Meinung wir hätten ein zul. Gesamtgewicht von 3500kg, also 100km/h erlaubt. Es hat nicht geblitzt. Vermutlich werden von Autos mit Anhänger die Kennzeichen gelesen, mit den Einträgen in der Datenbank der Zulassungsbehörde verglichen. Und schon ist wieder Geld in der Kassa. Es war sicher mein Fehler, ich hätte das im Zulassungsschein eingetragene zulässige Gesamtgewicht kontrollieren müssen. Wir haben den Nachfolger unseres alten Autos gekauft, und das neue Auto ist etwas schwerer als das Alte. Das Auto hat das Gewicht in die Höhe geschraubt, der Hänger ist der gleiche geblieben. Heuer sind wir bereits einige male die gleiche Teilstrecke gefahren, meistens sogar genau 100km/h, aber eben unter 3500kg. Keine Probleme. Also bei einer Neuanschaffung des Autos oder des Hängers kontrollieren ob die 3500 kg Grenze eingehalten wird.

    LG
    mandolino
    Geändert von mandolino (12.09.2014 um 20:33 Uhr)
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Mandolino!

    Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, bist Du noch billig davon gekommen - du lenkst den Zug ja ohne gültige Lenkberechtigung. Das ist deutlich teurer und wenn Du wiederholt erwischt wirst, steht die Gefahr eines dreimonatigen Führerscheinentzuges im Raum ....

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Johann,

    wir haben beide den FS B mit Code 96. (max. 4250kg). Diesbezüglich ist also alles in Ordnung.

    LG
    mandolino
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Ah, ok - hab Dein Posting dann falsch verstanden :-)

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  9. #9
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Ich habe schon vor Jahren den FS EzuB gemacht, fahre grundsätzlich schneller als 80 km/h allerdings in den Tunnels mit Section Controll (Plabutsch, Phyrn Tunnel etc) fahre ich immer pennibel 80 km/h
    LG
    Toni

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Irgendwie verstehe ich hier einige Postings von Mandoline nicht.... zuerst schreibt er jetzt wird Code 96 gemacht und dann hat er Ihn aufeinmal ?????
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  11. #11
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Noch eins in Österreich gilt auch mit leichten Hänger 80 km also immer egal mit welchen zug! Zumindest habe ich das so verstanden und immer so gesehen.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  12. #12
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo!
    Auf der Autobahn 100 km/h, wenn du mit Klasse B fahren darfst. Unter EzB nur 80!
    LG
    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  13. #13
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo okay danke .... werde mich morgen noch informieren da gehe ich zur Fahrschule wegen l17 für die Tochter
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  14. #14
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    @Dacia
    der Zeitaufwand für den FS Code 96 ist: 7 EH Theorie, 4 EH Fahrstunden. Das ist in einem Tag zu erledigen, jedenfalls wenn die Fahrschule flexibel ist. Das war bei uns der Fall. Der neue FS ist dann in 2-3 Tagen da. FS mit Code 96 ist ohne Prüfung. Alles in allem war für uns sowohl Theorie als auch die Übungsfahrt mit dem Hänger sehr informativ und wertvoll. Mit dem Hänger rückwärts fahren ist auf dem Fahrschulgelände wesentlich streßfreier zu erlernen als auf dem öffentlichen Straßennetz, man hat seeehr viel Platz und dann hat man noch die Hilfe durch den Fahrlehrer. Der Fahrlehrer konnte meiner Frau das Rw Fahren leichter lernen als ich. Meine Frau nimmt Anweisungen vom Fahrlehrer offensichtlich besser an als von mir, und noch dazu ohne jeden Einwand.
    :-)
    Das Üben hat uns viel sicherer gemacht ( beim rückwärts fahren mit dem Anhänger), auch wenn wir es wahrscheinlich selten brauchen. (WW hat Mover).
    Falls noch Unklarheiten sind, bitte nur fragen....

    Übrigens: Wir benützen unseren WW im Winter nicht. Sämtliche notwendige Arbeiten sind bereits erledigt, das Frühjahr kann kommen. (Sämtliche Arbeiten: alle 2 Jahre werden vorsorglich alle Wasserleitungen erneuert, die Bremsen wurden vom Fachmann auf die neuen Alko Premium Bremsen umgerüstet, alles ist innen und außen geputzt und poliert. Jetzt müssen wir nur noch ein Ziel auswählen. Start in die neue Saison wird Ende April 2015 sein.

    Liebe Grüße
    Manfred
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  15. #15
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo Manfred!
    Danke für deine Info ... Möchte mich aber noch wegen der Hangerbestimmungen erkundigen . Sicher ist sicher.

    Mfg Daniel
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  16. #16
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Daniel,

    über das Thema Anhänger habe ich viel gelernt und kann einige Fragen sicher beantworten. Alles steht zum Nachlesen in den Unterlagen die wir von der Fahrschule bekommen haben, bzw. im I.Net.
    In Ö. darf man mit einem Auto und FS B (max. zul. Gesamtgewicht 3,5 t) trotzdem einen leichten Anhänger (max. zul. GG 750 kg) ziehen, obwohl das Gesamtgewicht beider Fahrzeuge dann bis zu 4250 kg betragen kann. Noch dazu kann man damit 100/100 km/h fahren. In meinem Fall ebenfalls max. 4250 kg damit allerdings nur 70/80/80 km/h. ( Auto mit schwerem Anhänger, gebremst).

    LG
    Manfred
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  17. #17
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von mandolino Beitrag anzeigen
    alle 2 Jahre werden vorsorglich alle Wasserleitungen erneuert
    Ist das nicht etwas übertrieben ? Wenn es 5 oder 10 Jahre wären, könnte ich es noch verstehen.

    RK

  18. #18
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Wahrscheinlich ist das etwas bald, denn wir geben auch Silberionen zu jeder Tankfüllung und die ausgewechselten Leitungen sind zum Teil milchig aber es sind keine anderen Ablagerungen zu sehen. Aber sicher ist sicher, und so teuer ist das auch nicht. Ich habe auch die original montierten neuen Reifen ersetzt, durch neue Reifen mit höherem Traglastindex.
    Genauso ist der Tausch der Bremsen zu sehen, denn die original Bremsen sahen lt. Monteur aus wie neu, die neuen Preminum Bremsen (komplett Paket) stellen sich automatisch nach. Ich muß zugeben dieser Austausch ist wirklich zu hinterfragen; ob sie auch besser bremsen?
    Mein Sicherheitsbedürfnis ist offensichtlich groß. :-)
    Wir wollen unseren WW auch noch ein paar Jahre behalten; aber das ist nicht so sicher. :-)

    Liebe Grüße
    Manfred
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

  19. #19
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo ich frage aber doch lieber nach ....... ich habe noch nie bezahlt habe aber auch urlaub wenn ich mit meinen gespann unterwegs bin und bin daher nicht auf der flucht........
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  20. #20
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Linz Umgebung
    Beiträge
    87

    Standard

    Na ja, mit 92 km/h unterwegs zu sein ist nicht gerade auf der Flucht, noch dazu war ich ja der Meinung 100 km/h fahren zu dürfen. Also es geht auch bei uns in deine Richtung; und zukünftig noch gemütlicher. Dank Tempomat sowieso weiterhin stressfrei.

    Manfred
    Hinter dem Auto hängt manchmal ein Silver 420

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •