Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Drei-Punkt Gurt hinten und Stockbett nachrüsten

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    20
    Blog-Einträge
    1

    Standard Drei-Punkt Gurt hinten und Stockbett nachrüsten

    Hallo!

    ich hätte mal wieder eine Frage:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem nachrüsten von Drei-Punkt Gurten hinten?
    Oder mit dem Einbauen eines Stockbettes anstelle der Einerdinette wie bei vielen Modellen ganz hinten im Heck.
    Ich hoffe auf positive Antworten, denn falls das alles zu schwierig wird, finden wir wahrscheinlich nie etwas für uns leistbares....

    liebe Grüße, Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich kenne einige, die ein Stockbett in Eigenregie eingebaut haben. Das sollte keine Hexerei sein.
    Mit Sitzplätzen mit Dreipunktgurten wird es, fürchte ich, komplizierter. Die müssen von der Landesprüfstelle abgenommen werden, das braucht, so weit ich weiß, ein ziviltechnisches Gutachten. Aber da kennen sich andere besser aus, wie das derzeit genau abläuft.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Susanne!
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Oder mit dem Einbauen eines Stockbettes anstelle der Einerdinette wie bei vielen Modellen ganz hinten im Heck.
    Ich habe bei unserem WoMo statt der, bzw. auf die Dinette ein Gitterbett gestellt/gebaut!

    Ein Stockbett sollte auch kein Problem sein.

    Hier findest du unsere Lösung:
    http://bertl.tv/_derz_Wohnmobil.php
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo,
    3 Punkt Gurt nachrüsten ist eine teure Angelegenheit.
    Es wird ein neuer Sitzbankträger montiert: z.B:
    http://www.jak-reisemobile.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/956?osCsid=657c9712f736d2c1b45e70e5e2fe6e55
    3 Punkt Gurte montiert
    Abnahme durch die Landesprüfstelle -- evnetuell ein Gutachten eines SV notwendig

    lg
    FRanz

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Gurtnachrüstung kommt bei so alten Fahrzeugen, die noch keine (typisierten) Gurte haben, zu teuer - oftmals teurer als der Kaufpreis des Fahrzeuges.
    Fertige Lösungen mit"ABE" oder "E" Zeichen gibt es de facto nicht, also muss der Gurtbock individuell gefertigt werden und für eine Eintragung ein Gutachten eines Ziviltechnikers aufweisen - sehr teuer die ganze G´schicht (Gurtbock muss übrigens dann auch noch durch den Fahrzeugboden mit dem Rahmen fest verbunden sein - zumindest habe ich das so in Erinnerung, der Boden vom WoMo ist i.A. nicht dazu geeignet, einen Verankerungspunkt für den Gurt zu bieten)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Götzens, Tirol, Österreich
    Beiträge
    383

    Standard

    hallo,

    es kommt auf das alter des fahrzeugs an und dann braucht es guten willen bei der einzelabnahme in der prüfhalle. so oder so brauchst du eine genehmigte sitzbank (da geht es vor allem um die verankerungen). welches baujahr und basisfahrzeug?
    servus,
    andré
    ------------
    05/2010 - ... : Renault Trafic II dCI 2.0 66kw, selbstbau, 5 plätze. Tirol.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Das gilt für Kastenwagen - bei Alkoven/Teilintegrierten/Integrierten ist die Sache um Klassen schwieriger...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    Hmmm, die vorhandene Sitzbank sollte ja auch "artgerecht" befestigt sein. Wen nun eine Sitzbank mit integrierten 3-Punkt-Gurten an den vorhandenen Befestigungspunkten montiert wird...?????

    Am besten mit einem zuständigen Ingenieur der Landesprüfstelle sprechen.

    Der Umbau der Einerdinette zu Stockbetten sollte dagegen Typisierungsmäßig unrelevant sein, da die Betten ja während der Fahrt nicht benutzt werden sollten/dürfen.

    lg Ferdl


  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Das ist eine im Prinzip gute Idee - nur wo willst Du eine Holzsitzbank mit "e" Zeichen kriegen? Und mit einer Fahrzeugsitzbank wirst i.d.R. nicht glücklich werden, denn die meisten haben die Gurtverankerungen z.T. an der Karosserie ihres originalen Fahrzeuges (und schon gar keine ABE, um sie in einem anderen Fahrzeug typisiert zu kriegen') - da musst Du mit den heutigen Vorschriften schon sehr einfallsreich sein und jemanden gut kennen, der Dir das dann bereit ist, einzutragen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Ich weiß von einem alten vollintegrierten Hymer der hinten eine Bank nachrüstete. Der Besitzer ist zuerst zur Prüfstelle (in diesem Fall Weikersdorf gefahren) und hat dort mit dem Ingeneur gesprochen. Der Ingeneur hat sich die fertig zu kaufenden Gurtböcke angesehen, ist dann unters WoMo und hat festgestellt wie und mit welchem Material der Einbau stattzufinden hat. War alles kein echtes Problem. Günstig oder Teuer ist halt ansichtssache und was einem was wert ist. Der Spuk damals (ca. 4 Jahre her) hat ca. 400,-€ gekostet. Heute ist es so (aktuell vor 3 Monaten bei einem Kastenwagen) das dir der Prüfer zwar sagt was du brauchst, aber den Umbau nur abnimmt wenn man ein technisches TÜV-Gutachten vorlegt. Da weiß aber jetzt nimmer was alles zusammen gekostet hat. Wird wohl aber auch so zwischen 500,- und 1000,- Euronen gewesen sein.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    Ich weiß von einem alten vollintegrierten Hymer der hinten eine Bank nachrüstete. Der Besitzer ist zuerst zur Prüfstelle (in diesem Fall Weikersdorf gefahren) und hat dort mit dem Ingeneur gesprochen. Der Ingeneur hat sich die fertig zu kaufenden Gurtböcke angesehen, ist dann unters WoMo und hat festgestellt wie und mit welchem Material der Einbau stattzufinden hat. War alles kein echtes Problem. Günstig oder Teuer ist halt ansichtssache und was einem was wert ist. Der Spuk damals (ca. 4 Jahre her) hat ca. 400,-€ gekostet. Heute ist es so (aktuell vor 3 Monaten bei einem Kastenwagen) das dir der Prüfer zwar sagt was du brauchst, aber den Umbau nur abnimmt wenn man ein technisches TÜV-Gutachten vorlegt. Da weiß aber jetzt nimmer was alles zusammen gekostet hat. Wird wohl aber auch so zwischen 500,- und 1000,- Euronen gewesen sein.
    Vor ein paar Jahren war alles in er Richtung noch einfacher - und der Unterschied zwischen KaWa und Alk/TI/VI ist eben enorm...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    20
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo an alle!
    Tut mir leid daß ich erst so spät antworte, meine virtuelle Tastatur funktioniert aus unerfindlichen Gründen nicht wenn ich im Campingforum schreiben möchte?????
    Danke für eure Antworten!
    Ich denke wir sollten doch eines suchen wo schon Gurten drinnen sind, das klingt mir alles recht kompliziert.
    Aber dann wirds doch wieder teurer..... außerdem werden auch die Angebote immer weniger jetzt. Wirds im Frühling teurer, oder muss das gar nicht sein?
    Liebe Grüße, Susanne

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!
    Wirds im Frühling teurer, oder muss das gar nicht sein?
    Liebe Grüße, Susanne
    Hallo

    ist wie überall, angebot und nachfrage bestimmen den preis, und im frühjahr wird die nachfrage nach womos bzw. wowa grösser sein als zur winterzeit.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    ....wobei eine gewisse Nähe zum bevorstehenden Urlaub den Verkäufern häufig die Lust am Feilschen nimmt. Manche sagen sich "der muss die Kiste eh kaufen, sonst fahrt er wieder im Hofer-Zelt!", egal ob das so ist. Eher früher schauen kann also günstig sein. Dazu kannst du jetzt vielleicht auch Glück haben: Die Verkäufer, die ihre Kiste im früheren und mittleren Herbst nicht los geworden sind, könnten es leid sein und realistischere Preise fordern. Dafür sparen sie sich im Einzelfall auch, weiter die Gebühr fürs Unterstellen zu berappen. Andere Käufer tummeln sich jetzt auch nicht so sehr und raufen sich um die Gefährte!

    lg!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Naja, in Eurer Preisklasse bis 16000 gibt's ja etliche Mobile mit 3-Punktgurten an der hinteren Sitzbank. Auch mit Etagenbetten oder großem Doppelbett.
    Ich würde auch Verkäufer bis ca 20.000€ kontaktieren. Manchmal sind da Phantasiepreise unterwegs als wäre alles aus reinem Gold. Kannst ja dein Maximalanbot hinterlegen und er kann euch ja kontaktieren wenn er sein Goldteil nicht um 20K wegkriegt.
    Die überteuerten, meist jedoch recht ordentlichen Mobile wechseln aber auch sehr oft erst im Frühjahr den Besitzer wenn aus dem überhöhten Preis nichts wurde und das neue Mobil fast vor der Tür steht und noch was zu bezahlen ist...
    Wohnwagen und Wohnmobilkauf ist wohl auch Glückssache und man muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen können. Der Bauch sagt allerdings nicht ob das Ding dicht ist und die technische Sicherheit gegeben ist. Ein fast neues "Pickerl" sagt sehr wenig über den technischen Zustand des Fahrzeuges aus. Unbedingt einen Ankaufstest durchführen lassen (ev. zu Kosten des Verkäufers aber nicht unbedingt bei dessen bestem Freund..) und selbst Probefahren. Am besten eine ordentliche Bergstraße und auf Temperatur achten. Da kann man eventuell einen anstehenden Kupplungstausch riechen und bergab merkt man wie sich die Bremsen im warmen Zustand verhalten.

    lg Ferdl


  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Naja, in Eurer Preisklasse bis 16000 gibt's ja etliche Mobile mit 3-Punktgurten an der hinteren Sitzbank. Auch mit Etagenbetten oder großem Doppelbett.
    Ich würde auch Verkäufer bis ca 20.000€ kontaktieren. Manchmal sind da Fantasiepreise unterwegs als wäre alles aus reinem Gold. Kannst ja dein Maximalanbot hinterlegen und er kann euch ja kontaktieren wenn er sein Goldteil nicht um 20K wegkriegt.
    Die überteuerten, meist jedoch recht ordentlichen Mobile wechseln aber auch sehr oft erst im Frühjahr den Besitzer wenn aus dem überhöhten Preis nichts wurde und das neue Mobil fast vor der Tür steht und noch was zu bezahlen ist...
    Wohnwagen und Wohnmobilkauf ist wohl auch Glückssache und man muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen können. Der Bauch sagt allerdings nicht ob das Ding dicht ist und die technische Sicherheit gegeben ist. Ein fast neues "Pickerl" sagt sehr wenig über den technischen Zustand des Fahrzeuges aus. Unbedingt einen Ankaufstest durchführen lassen (ev. zu Kosten des Verkäufers aber nicht unbedingt bei dessen bestem Freund..) und selbst Probefahren. Am besten eine ordentliche Bergstraße und auf Temperatur achten. Da kann man eventuell einen anstehenden Kupplungstausch riechen und bergab merkt man wie sich die Bremsen im warmen Zustand verhalten.

    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    20
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    leider liegt unsere Obergrenze bei 10000, und da ist es nicht so einfach etwas mit DreiPunktGurten zu finden.
    was haltet ihr von dem(abgesehen von den Kopfstützen)?
    Dethleffs Globetrotter A 522 1992, € 8.990,-
    http://www.willhaben.at/iad/object?adId=100789966

    lg, Susanne

  18. #18
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    OK, dann hab ich was falsch verstanden da ihr Euch ja auch für dieses Mobil um € 15.900 interessiert habt.

    Schade, sonst hätte sich ja auch dieser angeboten.
    Hat alles. Stockbetten, 3-Punkt Gurte, Hinterradantrieb und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
    lg Ferdl


  19. #19
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    20
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Wir habens getan!!!! Wir haben uns eins gekauft!!!!!! Freu mich total!
    Dethleffs Globetrotter, Bj.1996, hat sogar drei DreiPunktGurten in der Wohnkabine(was echt optimal ist)....

    Tja, jetzt müssen wir nur noch das Hochbett über der Einerdinette hinten einbauen.
    Ich freue mich über Tips und Erfahrungen, vielleicht auch auf was man achten muss.
    Und zum Vorzelt: braucht man eins, wenn ja welches, passt jedes für jedes Fahrzeug?

    Liebe Grüße, Susanne

  20. #20
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo und herzlichen Glückwunsch!

    Ich rate euch eher zu einer Markise mit seiten und Vorderteil.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •