Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Woher kommt das Wasser?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Zillingdorf
    Beiträge
    64

    Standard Woher kommt das Wasser?

    Wasser tropft manchmal im Bereich unter dem Bad.

    Das erste mal, als ich es bemerkte, war, wie ich Wasser frisch tankte.

    Folgende Situation:
    Es war ende Dezember vergangenen Jahres, ich musste leicht heizen um Wasser überhaupt zu tanken. Ich fülle Wasser in den leeren Wassertank, bei ca. 1/3 Befüllung des Tankes, schalte ich die Wasserpumpe ein, um den Wasserboiler zu befüllen, ich öffnete auch alle Wasserhähne, um die Luft aus den Leitungen zu bekommen ( hat manchmal richtig geplustert ), plötzlich tropft außen, im Bereich ca. unterhalb des Waschbeckens im Bad und neben dem Radkasten, aus dem Unterboden Wasser.
    Hat jedoch relativ rasch, nach ein paar Minuten, wieder aufgehört zu tropfen.

    ( Wobei die Stelle wo das Wasser austritt, nicht unbedingt auch die Stelle sein muss, wo oberhalb der schaden ist, denn das Wasser sucht sich eine Stelle im Boden, wo dieser etwas undicht ist und das Wasser heraus kann. )

    Nach sofortiger Sicht im Bad (Demontage des Waschtisches) konnte ich NICHTS erkennen woher das Wasser kam. Ich konnte auch im Winterurlaub nichts mehr feststellen, denn es hat nicht mehr getrpft.

    Es war wieder Frieden, solange bis wir im Frühjahr wieder Unterwegs waren, jedes mal wenn wir den Boiler auf 60° aufheizten, und wenn er diese Temperatur erreicht hat, tropft kurz Wasser, an besagter Stelle, und hört nach kurzer Zeit wieder auf - Menge des austretenden Wassers ist ca. 1/8 L.

    Den Rest des Sommers brauchten wir unterwegs kaum warmes Wasser an Bord, und es hat auch nicht getropft.

    Ich habe, vergangene Woche, wieder einmal den Boiler auf 60° aufgeheizt... und es tropft wieder!!

    Mittlerweile habe ich, Waschtisch und Duschpaneel geöffnet, um dahinter zu sehen ob hier Wasser kommt... NICHTS - alles ist trocken.
    Auch im Kasten, wo der Boiler verbaut ist, ist alles trocken.

    Ich kann von innen NICHTS erkennen woher das Wasser kommt.

    Es hat auch nicht unbedingt mit der Wasserentnahme zu tun, denn ich kann das Wasser laufen lassen... es tropft nichts.

    Ich muss dazu sagen, dass ich 2012 ca. 2/3 des Bodens, auf Grund eines gehörigen Wasserschadens, erneuert habe, auch unter dem Bad, hier jedoch nur von außen, denn das Bad hat einen Doppelboden und der innere Bereich war in Ordnung, lediglich der Unterboden war morsch.
    Ob der Boden unter dem Bad durchgemorscht ist weil schon länger das Wasser tropft, und von uns nicht bemerkt wurde, oder ob dieser durchgemorscht ist, so wie an anderen Stellen, wo das WOMO seitlich undicht war, lässt sich nun nachträglich nicht feststellen.

    Innen, soweit ich das beurteilen kann ohne den Boden im Bad zu öffnen, ist keine Spur von austretendem Wasser zu sehen.

    Wer von Euch, hat eine Idee, woher das Wasser kommen könnte?

    Ich bin mittlerweile sehr ratlos und fertig, denn von irgendwo her, muss das Wasser ja kommen, ABER VON WO?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grundriss mit Legende.jpg 
Hits:	279 
Größe:	64,6 KB 
ID:	3796
    Das Bild vom Grundriss, soll ungefähr zeigen wo im inneren Wasserstellen sind ( ist fast unser Grundriss - lediglich Herd und Spüle, in der Küche, sind hier getauscht ).

    Vielen DANK im voraus, für's Mitdenken
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen"
    H.Heine
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reiseberichte, von unseren Italientouren, findet Ihr auf unserer Homepage.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Lepre!

    Ich spinne mal etwas zusammen zu deinem genannten Problem. Schau mal ob dein Boiler eine Entlüftungsventil hat und wo da der Schlauch hingeht. Seitlich am Boiler. Kann sein dass dieses nicht ganz schließt. http://www.wohnmobilforum.de/w-t61433.html

    Alternative wäre folgendes evt. noch möglich.......:

    Es könnte sein dass dort unter oder im Bad - Boilerbereich Wasserabzweiger dieser Art montiert sind: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	61248_popup.jpg 
Hits:	228 
Größe:	13,8 KB 
ID:	3797

    Diese Verteiler sind gesteckt und dichten m. Hilfe eines O-Ringes ab. Es könnte sein dass hier ein O-Ring bei erhötem Druck - wenn der Boiler aufheizt - undicht ist.
    Was würde ich machen? Evtl. wenn du die Möglichkeit hast das komplette Wassersystem mit 1-2bar Druck abdrucken . D.h. mit HIlfe eines Druckregler u. Manometer das System mit 1-2bar füllen. Zw. Kompressor u. Druckregeler einen Absperrhahn einbauen so dass man nach dem Befüllen das ganze Absperren kann. So siehst du ob du Druckverlust hast. Wenn ja, die lecke Stelle dann mit Dichtheitsspray suchen.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Zillingdorf
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo rotti!

    Danke für Deine Antwort.

    Die beiden Schläuche, vom Sicherheitsventil und Überdruckventil, können tadellos ins Freie abfließen.
    Das war mein erster Gedanke und wurden daher am Anfang überprüft.

    Einen Wasserabzweiger, wie Du ihn beschreibst, habe ich keinen. Wäre auch kein Platz dafür.

    Das mit dem abdrucken war auch schon ein Idee. Ich muss lediglich schauen, dass ich ein Anschlussstück für Sache finde.
    Könnte man ja das selbe Gerät nehmen, dass wir auch für die Gasprüfung verwenden, nur passt ja hier der Anschluss nicht.

    'mal sehen ob mir hier mein Schwager, der auch die Gasprüfung sonst macht, hier weiter helfen kann.

    Nochmals Danke für Deine Gedanken
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen"
    H.Heine
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reiseberichte, von unseren Italientouren, findet Ihr auf unserer Homepage.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Zillingdorf
    Beiträge
    64

    Unglücklich

    Zitat Zitat von lepre Beitrag anzeigen

    Die beiden Schläuche, vom Sicherheitsventil und Überdruckventil, können tadellos ins Freie abfließen.
    Ich muss mich korrigieren!

    Was ich vermeintlich als Überdruckventil angesehen habe, ist das Belüftungsventil, das benötigt wird um Luft zuzuführen wenn das Wasser vom Boiler abgelassen wird.

    So, nun stellt sich die Frage, wo ist das bzw. ein Überdruckventil??

    Laut meiner Bedienungsanleitung, von unserer Truma C3402/C 6002, leider weiß ich derzeit nicht genau welche von den beiden bei uns eingebaut ist, gibt es kein Überdruckventil

    Wo geht aber nun der Überdruck dann hin? Vermutlich in die Leitung und bei irgendeinem Verteiler dann raus, oder?

    Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen"
    H.Heine
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reiseberichte, von unseren Italientouren, findet Ihr auf unserer Homepage.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Das Sicherheits/ Ablassventil und das automatische Belüftungsventil +die Schläuche hast du schon auf Funktion und Dichtheit überprüft?

    Zeichnung H+J, Erklärung auf Seite 6:

    https://dealernew.truma.com/_anweisu...4000_95100.pdf
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Zillingdorf
    Beiträge
    64

    Standard

    ja das habe ich schon alles durch.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen"
    H.Heine
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reiseberichte, von unseren Italientouren, findet Ihr auf unserer Homepage.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hmmm, kann ich dir nur noch eines empfehlen wenn du Zeit hast:

    http://www.campingforum.at/campingfo...ffen-führt-uns

    Vielleicht hat ja einer eine Idee wenn er sieht wos tropft.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Zillingdorf
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja einer eine Idee wenn er sieht wos tropft.
    Bitte lesen was ich bereits geschrieben habe:

    Zitat Zitat von lepre Beitrag anzeigen
    ( Wobei die Stelle wo das Wasser austritt, nicht unbedingt auch die Stelle sein muss, wo oberhalb der schaden ist, denn das Wasser sucht sich eine Stelle im Boden, wo dieser etwas undicht ist und das Wasser heraus kann. )
    Nachdem ich den Boden, unter dem Bad, restauriert habe, was ich auch schon erwähnt habe, ist der Boden darunter Dicht.
    Es tropft am Anfang der neue Bodenplatte. Offensichtlich ist an dieser Stelle, das ist genau hinter dem Radkasten, ein Bereich wo kein Konstruktionskleber, mit dem die Platte mit befestigt wurde, aufgetragen wurde. Das bedeutet dass an dieser kleinen Stelle das Wasser durchsickern kann. Sagt aber bitte nicht aus, dass im inneren an dieser Stelle auch das Leck ist, denn wäre die Platte mit Kleber, was es eigentlich aus sein sollte, komplett abgedichtet, müsste sich das Wasser einen anderen Weg suchen, bzw. könnte garnicht durch.

    Also, es nutzt überhaupt nichts, zu sehen wo es unten tropft, denn das ist sicher nicht der Ort des Geschehens.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen"
    H.Heine
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reiseberichte, von unseren Italientouren, findet Ihr auf unserer Homepage.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Vielleicht kommt ja einem eine Idee wenn er sieht WIES tropft.
    Vielleicht kommt ja einem eine Idee wenn er sieht WIEVIELS tropft.
    Vielleicht kommt ja einem eine Idee wenn er DEIN WoMo sieht.
    .
    .
    .

    Ich habe schon gelesen was du geschrieben hast, nur ist es immer ein Unterschied ob man in einem Forum schreibt oder direkt davor steht!

    War nur ein Angebot, sorry dafür.


    Zitat Zitat von lepre Beitrag anzeigen
    Also, es nutzt überhaupt nichts, zu sehen wo es unten tropft, denn das ist sicher nicht der Ort des Geschehens.
    Und da du sonst schon alles geprüft hast hilft nur noch zerlegen.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden was es war.
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Zillingdorf
    Beiträge
    64

    Standard

    Das war ja auch der Grund, warum ich dieses imForum gepostet habe, vielleicht hat jemand eine Idee, bzw. vielleicht ist dies jemanden auch schon passiert oder ähnliches.

    War auch von mir nicht böse, und schon garnicht persönlich gegen Dich, gemeint, aber derzeit bin ich etwas von der Rolle.

    Nur vom sehen, wann - wie - wo, es tropft, bringt, meines Erachtens nichts, da, wie schon erwähnt, das Wasser sicher nicht dort tropft wo im Fahrzeug die undichte Stelle ist.

    Ich befürchte nämlich, nachdem ich ja bereits den Unterboden bearbeiten mußte, vermorschtes Holz weg und großräumig, über das entstandene Loch, eine stabile Platte verklebt und verschraubt, und das ganze von unten, so dass das dann praktisch wie ein Becken funktioniert.
    Wenn nun dieses Becken voll ist, sucht sich nun das Wasser einen Weg wo es ausrinnen kann.
    Somit kann man auch nichts an der Tropfgeschwindigkeit herauslesen.

    Ich werde, wahrscheinlich morgen, zum einem messen ob an besagter Stelle noch Feuchtigkeit ist, bzw. eventuell auch ein kleines Loch bohren, um zu sehen ob ich recht habe, und dies sich wie ein Becken verhält, und sich hier das Wasser sammelt.

    Leider hat das Bad einen Doppelboden, und ich weiß leider nicht wie dieser befestigt ist, sonst wäre es einfach den Boden zu zerlegen. War auch ein Grund warum ich nicht von innen den Boden, so wie ich sonst den Boden repariert habe, sondern von unten gearbeitet habe.

    Ich verstehe nur nicht was im Boden vom Bad undicht werden kann?
    Da gibt es keine Abzweiger, sondern die beiden Rohre, die zur Dusche führen, sollten ja in einem Stück sein.

    Also was kann dann undicht werden?
    Ja sicherlich auch so ein Rohr kann einen Hahrriss bekommen, aber dann sollte es doch ständig tröpfeln und nicht wenn sich der Druck erhöht.

    Werde morgen nochmal alles rund um den Boiler durchsuchen, wenn mir weiterhin nichts auffällt dann bleibt mir eh nichts anderes über alls den Boden im Bad zu öffnen.

    Natürlich gebe ich Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe.
    Ich hoffe und bete, dass ich den Fehler finde und ihn dann auch leicht reparieren kann.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen"
    H.Heine
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reiseberichte, von unseren Italientouren, findet Ihr auf unserer Homepage.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •