Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brennstoffzelle

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard Brennstoffzelle

    Hallo,
    um noch unabhängiger zu sein möchten wir uns eine Brennstoffzelle zulegen. Da es ja eine große Investition ist wollte ich mal fragen wer von Euch eine hat und wie zufrieden ihr damit seid. Wir stehen sehr viel auf Stellplätze oder frei, Winter und Sommer.

    Danke für eure Erfahrungsberichte!
    lg bea

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    meine persönliche meinung ist einen ordentlichen generator mit gas oder diesel fix eingebaut ist die bessere alternative!!!

    bei brennstoffzellen braucht man ein batteriepack einen wechselrichter usw.

    ein ordentlicher 3 kw generator braucht das alles nicht, ja einen nachteil hat der generator er brummt!!!!!!!!!!

    wie jeer mag, ich würde kein geld für eine brennstoffzelle ausgeben!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Ja, der Generator wäre auch unsere Alternative - aber die Lautstärke hat uns dann doch abgeschreckt. Wenn du idyllisch irgendwo stehst ist es schon sehr störend und ich empfand es auch als störend bei anderen Campern wenn sie dann den Generator hinter das Mobil in Richtung Nachbar ausrichten....hm da fühl ich mich nicht wohl dabei! Im Winter wäre es natürlich gut - weil da sitzt ja auch niemand draußen (nur die ganz Harten :-)
    Da man die Brennstoffzelle jedoch in jedes Mobil mitnehmen kann werden wir diese Investition aber wohl einmal machen! Aber danke für deine Meinung! :-) lg bea

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    wir haben auch keinen generator und auch keine brennstoffzelle, wir haben einen wechselrichter mit 2000w und ein entsprechend großes batteriepaket.

    damit kommen wir gut über die runden.

    wäre als lärmalternative auch zu überdenken.

    best way wäre eigentlich strom sparen, leds gaskühli usw. dann kommt man auch sehr lange aus.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Da man die Brennstoffzelle jedoch in jedes Mobil mitnehmen kann werden wir diese Investition aber wohl einmal machen! Aber danke für deine Meinung! :-) lg bea
    Die Aussagen über die Lebensdauer der BZ gehen etwas auseinander. Ist aber sicher begrenzt. Außerdem halt nur sehr wenig Strom für relativ viel Geld (Brennstoff). Keine kurzfristige Aufladung und nur für begrenzten dauerhaften Strom. Und der Preis ist heftig.

    Wenn man nicht bei jeder Gelegenheit den Generator anwerfen will, braucht man den WR sowieso für die 230V Geräte.

    Ich hab eine kleinere Solar und für den Notfall könnte ich einen Generator mitnehmen. Allerdings bin ich in der Übergangszeit meist nur übers WE unterwegs und im Winter gar nicht. Außerdem brauche ich nur sehr wenig Strom (LEDs, sparsamer TV, keine Föhns oder Kaffeemaschinen).

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Wir haben keine, kommt für uns aber nicht in Frage.
    Zuerst erhöhten wir die Batteriekapazität und optimierten den Energieverbrauch, dann kam ein Ctek 250 Dual dazu und wenn`s noch nicht langt eine PV mit mind. 130 WP.

    Weil: Für das Geld einer BZ kannst sehr viel Strom oder ein ordentlich großes Batteriepaket kaufen. Ein Mobbel ist eine Zumutung für
    eventuelle Nachbarn und die Umwelt.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Vielen Dank für Eure Meinungen! Wir haben uns noch einmal besonders über die Lebensdauer der Brennstoffzelle informiert und da kommt dann sowieso nur mehr 1 Hersteller in Frage nämlich Truma und diese Brennstoffzelle ist gleich mal doppelt so teuer wie die, die wir zuerst ins Auge gefasst haben. Bei der Messe in Wels haben wir uns dann noch einmal beraten lassen und nun haben wir uns für ein starkes Batteriepack und einen Ladebooster entschieden - in weiter Folge kann auch noch eine Solaranlage dazu kommen - aber im Moment passt das einmal. Bei der ganzen Info-Einholung haben wir viel Interessantes erfahren.
    lg bea

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •