Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Anhängevorrichtung für Wohnwagen gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    8

    Cool Anhängevorrichtung für Wohnwagen gesucht

    Hallo alle miteinander

    Ich besitze sowohl einen Wohnwagen als auch ein Schlauchboot, welches meist mitfährt.
    Es ist jedoch sehr lästig, das Boot immer wieder frisch aufzupumpen bzw. bei einem Stellungswechsel wieder ablassen zu müssen. Geschweige den Motor und das Zubehör wie Schwimmwesten, Benzintank etc. zu verstauen.
    Ich habe vor einiger Zeit am Heckspiegel abnehmbare Slipräder (vom Baumarkt - 40cm Durchmesser) mit Befestigungen im Eigenbau konstuiert.
    Um das Boot aufgeblasen belassen zu können habe ich es bereits einige Male direkt mit seinem Ring am Bug an der Anhängevorrichtung meines PKW
    befestig und so ganz einfach an den Sliprädern nachgezogen. Natürlich nur auf kurzen Strecken (ca. 20km weit) und nicht auf der Autobahn.
    Das Ganze sichere ich mit einem roten Tuch nach hinten ab bzw. habe ich das KFZ-Kennzeichen auf Karton kopiert und wird am Heckspiegel des Bootes montiert
    um nicht "anonym" zu fahren. Das ganze klappte bisher einwandfrei. Ich fahre natürlich sehr verhalte mit max. 80 km/h.
    Da das Boot mit seiner Länge von ca. 3 Meter recht geräumig ist, gewinne ich so nebenbei dadurch auch viel Stauraum für Zubehör usw.



    Soweit so gut.
    Ich habe darüber hinaus die Absicht das Boot bei Bedarf analog wie oben auch an das Wohnwagengespann zu hängen. Ich suche nun eine Anhängevorrichtung für den Wohnwagen hinten.
    Im Zubehörhandel habe ich noch nichts geeignetes gefunden.



    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder muß wieder selber Hand anlegen.
    Es eilt nicht, da die Saison ja heuer bereits gelaufen ist.




    danke

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Ist ja gar nicht 1.April oder??? 😃
    Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    An den hab ich auch Grad gedacht.

    Da will wohl.wer Stimmung ins Forum bringen.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Mh schwierige Frage. Ich habe das selsbt so noch nicht gesehen. Ich an deiner stelle würde den C Führerschein machen und mir dann einen Autotransporter mit nur einer Ebene und Kran. Da kannst du dann ganz bequem Auto, Wohnwagen und Boot huckepack nehmen. Das Auto kannst du mit dem Kran Runterheben. Das boot auch. Der wohnwagen kann ja drauf stehenbleiben, einfach ne Leiter mitnehmen damit du rein kommst.


    lg Marsi
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Österreich. Steiermark
    Beiträge
    141

    Standard

    na SERVUS


    (Ich besitze sowohl einen Wohnwagen als auch ein Schlauchboot, welches meist mitfährt - Ich besitze sowohl eine Ehefrau als auch eine Schwiegermutter, welche ich aber lieber daheim lasse)

    ((Eine recht günstige oder auch einzige AHV für den WOWA ist wohl nur das ABSCHLEPPSEIL (Forstinger) (das Seil mit Wäschestärke ( Supermarkt) etwas versteifen - dann fährt es sich wie mit einer Abschleppstange))

    Frage: willst du in den Urlaub oder in den Häfn ?????????????? oder hast vergessen den Kalender (1.April ) umzublättern ???
    LG manichru

    15.Forumtreffen am CP Lutzmannsburg - wir waren dabei.

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Lächeln

    Vielleicht gastiert er wenn er nicht gerade Doppelanhänger wie ein Agrarier fährt beim Zirkus?
    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Anhänger an Anhänger???

    In der Fahrschule geschlafen oder was?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus,

    naja meiner Meinung nach als Landwirtschaftliches Gespann mit ZEHNERTAFERL wäre das schon möglich?!?!?!!

    Mit einem PKW und normalen WOWA würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen. Billiger ist es sicher mit dem PKW zwei mal zu fahren und einen ordentlichen Anhänger für das Boot zu besorgen.

    Eine andere Variante wäre eventuell noch das Autodach, wenn das Boot 3m hat dürfte es ja nicht sonderlich schwer sein.

    Von diversen Experimenten mit den Sliprädern würde ich die Finger lassen, diese Räder sind meißt nur Gleitgelagert in PE-Buchsen oder ähnlichem und das brennt halt einmal wenn es heiß wird.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von zweistein Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander



    Soweit so gut.
    Ich habe darüber hinaus die Absicht das Boot bei Bedarf analog wie oben auch an das Wohnwagengespann zu hängen. Ich suche nun eine Anhängevorrichtung für den Wohnwagen hinten.
    Im Zubehörhandel habe ich noch nichts geeignetes gefunden.






    danke
    Hallo

    ih hau mi oh, der is guat
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo,

    "Oberlehrermodus an:" Anhänger an Anhänger geht, aber nicht Anhänger an Anhänger mit Auflaufbremse! "Oberlehrermodus aus"
    Bitte nicht allzu ernst nehmen!
    Vergiss es, oder nimm einen LKW mit Tieflader.
    Oder noch besser: Eine Sattelzugmaschine. Mit der fällst Du nicht unter das WE-fahrverbot.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  11. #11
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Sowas Ähnliches hat schon einer ausprobiert. Der Polizei hat es nicht gefallen.

    http://freiburger-nacht.de/verkehr-p...kehr-endingen/
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Fendt Tendenza 495 SFR

  12. #12
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Wenn das KEIN Aprischerz sein soll, dann können wir uns ja ab jetzt auch auf die Suche nach einem tiefer gelegten CabrioGeländeWohnmobil machen *grööööööhl*
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  13. #13
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich würde das Boot einfach vor das Auto stellen und dann mit dem Auto schieben. Da brauchst du kein Schleppseil, keine AHK und keine Slipräder. Bis 130 km/h sicher kein Problem. Außerdem schützt dich dein Boot bei Auffahrunfällen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  14. #14
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    ... in Deutschland gibt es jetzt Fahrgestelle mit der erwünschten Anhängevorrichtung ...
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Ist ja gar nicht 1.April oder??? 
    Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
    Doch kein Aprilscherz ? siehe http://www.camperpoint.de/index.php?...&threadID=6229

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	432_10_05_09_1_47_15_4.jpg 
Hits:	188 
Größe:	77,7 KB 
ID:	3795
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  16. #16
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    das ist aus 2009! und für einen fahrradträger gebaut worden!!

    zitat:"Keine Angst ich fahr auf keinen Fall mit dieser Länge auf öffentliche Straßen und diese Konstruktion ist nur für einen Fahrradträger eingetragen."
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  17. #17
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja Ihr habt recht - war ein Scherz während des Dauerregens bei uns ausgedacht. So zu fahren wäre natürlich - zumindest bei uns - strafbar.
    Aber velleicht als Gag für einen Juxfilm über Camper geeignet ?

    Eure Reaktionen über mein Thema: "Kochen im fahrenden Wohnwagen" waren weitaus heftigen.

    Gruß
    Peter
    Peter Königstetten/NÖ

  18. #18

    Standard

    BEITRAG VON ZWEISTEIN:

    Hallo alle miteinander

    Ich besitze sowohl einen Wohnwagen als auch ein Schlauchboot, welches meist mitfährt.
    Es ist jedoch sehr lästig, das Boot immer wieder frisch aufzupumpen bzw. bei einem Stellungswechsel wieder ablassen zu müssen. Geschweige den Motor und das Zubehör wie Schwimmwesten, Benzintank etc. zu verstauen.
    Ich habe vor einiger Zeit am Heckspiegel abnehmbare Slipräder (vom Baumarkt - 40cm Durchmesser) mit Befestigungen im Eigenbau konstuiert.
    Um das Boot aufgeblasen belassen zu können habe ich es bereits einige Male direkt mit seinem Ring am Bug an der Anhängevorrichtung meines PKW
    befestig und so ganz einfach an den Sliprädern nachgezogen. Natürlich nur auf kurzen Strecken (ca. 20km weit) und nicht auf der Autobahn.
    Das Ganze sichere ich mit einem roten Tuch nach hinten ab bzw. habe ich das KFZ-Kennzeichen auf Karton kopiert und wird am Heckspiegel des Bootes montiert
    um nicht "anonym" zu fahren. Das ganze klappte bisher einwandfrei. Ich fahre natürlich sehr verhalte mit max. 80 km/h.
    Da das Boot mit seiner Länge von ca. 3 Meter recht geräumig ist, gewinne ich so nebenbei dadurch auch viel Stauraum für Zubehör usw.



    Soweit so gut.
    Ich habe darüber hinaus die Absicht das Boot bei Bedarf analog wie oben auch an das Wohnwagengespann zu hängen. Ich suche nun eine Anhängevorrichtung für den Wohnwagen hinten.
    Im Zubehörhandel habe ich noch nichts geeignetes gefunden.



    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder muß wieder selber Hand anlegen.
    Es eilt nicht, da die Saison ja heuer bereits gelaufen ist.

    danke

    Hallo zweistein,
    du solltest "zweibein" heissen, ein Bein am Gas, ein Bein schon im Häf'n......
    Geändert von gelöscht (17.09.2014 um 15:30 Uhr)

  19. #19
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Daumen hoch

    @ zweistein...

    .............

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  20. #20
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!

    Naja, wenn du nur 80 fährst, weshalb nicht???

    .
    lg Ferdl


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •