Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wir habens gemacht - Dethleffs Summer Edition 500 FSK gekauft.

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard Wir habens gemacht - Dethleffs Summer Edition 500 FSK gekauft.

    Hallo!
    Hallo
    Wir haben uns nach sehr intensiver Recherche und Suche entschlossen einen Dethleffs Summer Edition 500 FSK zu kaufen. Wir (ich 45 Jahre, meine Frau 42 und unsere beiden Kinder 5 und 2 Jahre) haben uns nach 20 Jahren Zeltcampen entschlossen auf einen WW umzusteigen. Eigentlich hatten wir vor einen gebrauchten zu nehmen, aber schon recht bald (und nach guter Beratung in diesem Forum) erkannten wir, dass die typischen "Familiengrundrisse" mit Etagenbetten für die Kinder als Gebrauchte noch sehr teuer sind, und somit haben wir uns entschlossen auf einen neuen zu gehen.
    Als völlige Anfänger in dieser Materie wurden wir von der Vielfältigkeit des Angebotes vollends erschlagen haben uns aber mit viel Lesen, fragen in diversen Foren, viele Besichtigungen ganz gut durch die Materie gekämpft.
    Nach einem Scannen des Marktes und viele Besichtigungen der diversen Marken haben sich für uns mehrere Varianten herauskristalisiert:
    - LMC Style 490 K 2015er Modell (hätte uns gut wegen der LLT Technolgie gefallen)
    - Bürstner Averso Plus 510 TK
    - Dethleffs C'Trend 505 (...)
    - Dethleffs Summer Edition 500 FSK

    Wir sind dann am Ende noch über einen Tabbert Rossini 490 QD gestolpert der es uns wirklich angetan hätte und am Ende lief die Entscheidung zwischen dem Dethleffs 500 FSK und dem Tabbert Rossini. Der Tabbert Rossini war wirklich sehr wertig gemacht, ist auch von der Ausstattung sehr umfangreich (ATC serienmäßig etc. Aber letztendlich hätte er um ca. 6,5k Euro mehr gekostet als der Dethleffs (und um 6,5k Euro kann man schon einige sehr schöne Urlaube machen).
    Am Dethleffs SE 500 FSK hat uns gefallen:
    - Er ist von der gesamten Ausstattung eher ein Mittelklassewagen (wertigerer Möbelausbau, Lichtkonzept, verfügbare Steckdosen, verwendete Geräte) etc.
    - Der Grundriss mit dem französichen Bett, den besser zugänglichen Stockbetten (im Vergleich zum C*Go und C*Trend und LMC 490 K)

    Natürlich gab es auch Punkte, die wir gerne noch dazugehabt hätten:
    - Eine Garagenklappe rechts hinten bei den Stockbetten, aber wir glauben, auch ohne ganz gut zurechtzukommen.
    - Eine Fußbodenheizung, da wir auch Wintercampen (nur WoE und verl WoE und nicht ganze Wochen) möchten. Mein Vater verwendet dazu jedoch so Heizteppiche und ist damit sehr zufrieden.

    Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht und sind sehr froh jetzt zu dieser gekommen zu sein. Wir lassen noch einen Mover (GO2), einen Aussenwasseranschluss und eine Aussengassteckdose einbauen.

    Natürlich stellt sich die Frage was wir sonst noch so dazu brauchen. Was Campingmöbel, Kabeltrommeln, Geschirr etc. betrifft, sind wir schon vom Zeltcampen ganz gut aufgestellt. Jedoch würde ich mich über Tips von WW-Profis freuen hinsichtlich solcher Dinge wie
    • Feuerlöscher,
    • Gaswarner (braucht man das?),
    • Kohlenmonoxidwarner (braucht man das?)
    • Wagenheber
    • Auffahrtskeile etc.
    • Was braucht man noch so alles


    Auch hinsichtlich eines Vorzeltes sind wir (aufgrund fehlender Erfahrung) noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen. Wir möchten auf jeden Fall eine Sackmarkise, da wir oft auch über das WoE unterwegs sind und da möchte ich auf keinen Fall ein Vorzelt aufbauen. Jetzt dachten wir, dass so eine Sackmarkise mit Ausbau zu einem Vorzelt möglicherweise eine gute Lösung wäre, ich lese aber (sowohl in diesem Forum als auch in anderen) eher heraus, dass diese insbesondere bei schlechtem Wetter nicht so stabil sind, wie ein Vorzelt. Jetzt streben wir eher eine Sackmarkise + Vorzelt an und hätten vor die Sackmarkise bei kurzen Ausfahren zu verwenden und das Vorzelt bei längeren Urlauben (z.B. Badeurlaub 14 Tage an einem Platz). Aber möglicherweise könnten mir die Profis hier in diesem Forum diesbezüglich Tips und Hinweise geben.
    lg Bernhard

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Hallo

    gratulation, und viel spass zum fahrenden wohnzimmer.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    super viel spaß mit dem neuen!!!!!!

    beim zubehör würde ich erst nach dem gewichtscheck entscheiden was ich alles mitnehmen möchte:

    so ergibt der unterschied beim geschirr porzelan / melamin bei 4 köpfen ca. 15 kg!!!!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Gratulation zu dieser Entscheidung!

    Wir haben eine auskurbelbare Markise (Fiamma F45), an welche man die Vorzelt-Elemente anbringen kann. Im Sommer und bei Kurzurlauben bleibt das Vorzelt daheim, im Frühjahr und Herbst nehmen wir es mit.

    Bzgl. sonstiger Ausrüstung:
    Einen Auffahrtskeil und ein paar Holzstücke als Unterlage für die Stützen würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Wenn man auf einen sehr schrägen Platz steht, lassen sich die Stützen nicht weit genug herauskurbeln.

    Ich habe mir heuer einen 15 m Flexi-Wasserschlauch gekauft, der braucht nicht viel Platz und ist recht leicht. Das erspart das Laufen mit der Gießkanne, vorausgesetzt es gibt einen Wasseranschluss in der Nähe. Da dieser Schlauch fix montierte Gardena-Anschlüsse hat, braucht man noch ein kurzes Stück 1/2 bzw. 3/4 Zoll-Schlauch, an welchem sich die Kupplungen für den Wasserhahn anbringen lassen. Manche Plätze haben spezielle Anschlüsse, wo sich keine Gardena-Kupplung anbringen lässt.

    Für Plätze mit Abwasserentsorgung direkt auf der Parzelle habe ich mir heuer auch eine Abwasserleitung aus 4 3-Meter langen Abwasserleitungen, wie man sie z.B. beim Geschirrspüler in der Küche hat, gebastelt. Man kann je nach Bedarf mehrere Schläuche zu einer langen Leitung zusammenstecken. Außerdem wiegen diese Schläuche fast nichts.

    Wir haben dann noch einen Dyson-Akku Sauger, der immer dabei ist. Nach dem Essen im WW werden sämtliche Brösel am und unter dem Tisch aufgesaugt, um eine Ameiseninvasion zu vermeiden.

    Harry
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Fendt Tendenza 495 SFR

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Na Gedanken habt ihr euch ja genug gemacht, ich bin überzeugt das viel Freude mit eurem haben werdet!
    Alles gute damit!

    Bezüglich Zubehör gibt's im Forum vieles zu finden. Ich empfehle euch aber eher selbst drauf zu kommen was ihr alles braucht, es wird auch so mehr als genug werden.
    Für genauere Infos besucht doch einfach ein Forumstreffen, da seht ihr wer was in Verwendung hat.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Hallo,
    Auch wir wünschen Euch viel Spass mit dem Neuen, haben auch erst am Freitag wieder zugeschlagen,
    ist zwar ein Womo, aber die Gesinnung ist die Gleiche---nämlich einfach C a m p i n g!
    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Jedoch würde ich mich über Tips von WW-Profis freuen hinsichtlich solcher Dinge wie
    • Feuerlöscher,
    • Gaswarner (braucht man das?),
    • Kohlenmonoxidwarner (braucht man das?)
    • Wagenheber
    • Auffahrtskeile etc.
    • Was braucht man noch so alles
    Ich bin kein Profi, wir campen aus Spaß, aber dennoch my 2c:
    Wagenheber und Reservereifen - braucht man hoffentlich nie, beruhigt aber zu haben.
    Feuerlöscher - sowieso, hab ich auch im Auto.
    Keile, Wasserwaage zum Ausrichten.
    Akkuschrauber für die Stützfüße, an denen vorher bigfoot-Platten montiert wurden.
    mindestens eine Reservepumpe fürs Wasser
    Wasserschlauch zum NAchfüllen

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Wir möchten auf jeden Fall eine Sackmarkise, da wir oft auch über das WoE unterwegs sind und da möchte ich auf keinen Fall ein Vorzelt aufbauen. Jetzt dachten wir, dass so eine Sackmarkise mit Ausbau zu einem Vorzelt möglicherweise eine gute Lösung wäre, ich lese aber (sowohl in diesem Forum als auch in anderen) eher heraus, dass diese insbesondere bei schlechtem Wetter nicht so stabil sind, wie ein Vorzelt.
    wir haben ein Isabella-Vorzelt (war beim Kauf vom Vorbesitzer dabei) und jetzt auch eine WIGO-Sackmarkise mit Seitenteilen und allem drum und dran.
    Also daß das WIGO irgendwie instabiler sein soll, das können WIR NICHT bestätigen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Natürlich stellt sich die Frage was wir sonst noch so dazu brauchen. Was Campingmöbel, Kabeltrommeln, Geschirr etc. betrifft, sind wir schon vom Zeltcampen ganz gut aufgestellt. Jedoch würde ich mich über Tips von WW-Profis freuen hinsichtlich solcher Dinge wie
    • Feuerlöscher,
    • Gaswarner (braucht man das?),
    • Kohlenmonoxidwarner (braucht man das?)
    • Wagenheber
    • Auffahrtskeile etc.
    • Was braucht man noch so alles



    lg Bernhard
    Hallo!

    Erstmals Gratulation zu Eurer neuen Errungenschaft und Willkommen unter den WW-Besitzern. Nachdem wir uns auch erst vor kurzem das Pendant zu Eurem WW von Knaus zugelegt haben (wir sind 42,41,6,5jahre) kann ich Dir nur Eure Kaufentscheidung nach dem ersten 14 Tage Urlaub positiv bestätigen. Ihr werdet viel Freude damit haben.
    Ich würde Dir empfehlen eine der hier im Umlauf befindlichen "Listen" zu organisieren um den ersten Campingurlaub bzgl. Ausstattung halbwegs vollzählig genießen zu können. Einige gute Tipps stehen ja schon weiter oben :-)), wie z.B. Reserverad,etc.
    Nachdem unser WW gebraucht war und mit Vorzelt verkauft wurde, habe ich mir noch eine Sackmarkise ;-) zugelegt. Dabei würde ich aber auf eine Markenmarkise zurückgreifen. Wir haben unsere noch mit Gurten inkl. Spannfeder (gegen Windanfälligkeit) einem Seitenteil (wahlweise für links oder rechts benützbar) und einem Sonnennetz für die vordere Kederleiste erweitert. Sackmarkise erweiterbar auf Vorzelt würde ich abraten, schaut ein wenig kastlmäßig aus und die Platzeinbuße ist auch sehr groß gegenüber eines Vorzelts.
    Weiters sehr praktisch:
    eine breite 2stufige Trittstufe-die gibt einem selbst und den Kindern eine gewisse Sicherheit beim oftmaligen aus und eingehen
    Truma Ultraheat (elektr. Zusatzheizung) für die kältere Jahreszeit
    Auffahrtskeile mit "Wellen" zum Nievellieren
    bzgl. Gaswarner hab ich mich noch nicht erkundigt-wenn Du aber vor hast über Nacht mit Gas zu heizen ist das sicherlich eine Überlegung Wert. ;-).
    bzgl. Wasseraufbereitung im WW verwenden wir das Silvertex Vlies (teuer aber super einfach in der Anwendung)
    Induktionskochplatte für draußen und ein doppelflammiger Gasherd gespeist durch die Gasflasche vom WW.

    Mein Rat wäre noch nicht alles zu kaufen wo ihr noch überlegt was es werden soll sondern beim ersten WW Urlaub durch den CP flanieren-da sieht man wirklich viel Nützliches!
    Alsdann, bei detailierten Fragen gerne ein pn.
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard

    Danke für Eure Gratulationen und Antworten. Wir freuen uns schon sehr auf unseren WW. Ev. haben wir noch vor im Nov. ein wenig Thermencamping zu machen, um das Ding mal auszuprobieren.
    lg Bernhard

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Gratulationen und Antworten. Wir freuen uns schon sehr auf unseren WW. Ev. haben wir noch vor im Nov. ein wenig Thermencamping zu machen, um das Ding mal auszuprobieren.
    lg Bernhard
    Na dann sieht man sich vielleicht in einer Therme. Wir werden, wenn die Straßen nicht schon "Salznass" sind, Ende Okt-anfang Nov. in die Therme in Papa oder Sarvar (Ungarn) fahren. Alles Gute nochmals für Eure erste Ausfahrt. lg r
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  11. #11
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    darf man mit einer sommer edition auch im herbst fahren?
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von tojamata Beitrag anzeigen
    servus,

    darf man mit einer sommer edition auch im herbst fahren?
    Guten Morgen Mathias,

    Ich bin halt ein wenig heikel auf meinen WW ;-)...Als ich auf Antworten gedrückt hab, dacht ich mir schon ich hätt besser "wenns Wetter passt..." schreiben sollen. :-P, lg
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  13. #13
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    vlbg / montafon
    Beiträge
    137

    Standard

    hallo,
    als erstes mal, gratulation zum kauf des ww und viel spaß damit.

    zur sackmarkiese:
    ich habe so eine, würde sie um nichts der welt wieder hergeben.
    sie ist auch bei wind sehr robust. ich spann sie zusätzlich mit seilen ab.
    der große vorteil der sackmarkiese ist das gewicht und der schnelle aufbau.
    nachteil, man muß die sie immer ganz ausrollen.
    auch gibt es div. zubehör das man ganz schnell ein vorzellt hat.
    fertig aufgebaut sieht das teil den so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Sackmarkise-f...item3f3da3ae65
    sobald ich im womo sitze habe ich urlaub, auch wenn ich mir zur tanke fahre!
    ______________________________________________

    unterwegs mit einem fiat punto , mtisubishi L300 bj86 2,3 diesel 68ps mit euramobilaufbau

    womobilder seht ihr wenn ihr den link unten klickt:
    http://mbuder.magix.net/

  14. #14
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    46
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Berni;

    zuerst meine Gratulation zum Kauf. Wir (nach Probecamping diesen Sommer) haben uns auch letztes Wochenende einen Fendt Saphir 465 mit so manchem Sinnvollen und weniger Sinnvollen Zubehör zugelegt.
    Nach längerem Überlegen so Diskussionen mit Bekannten haben wir uns zu einer Fiamma Caravanstor ZIP entschlossen.
    Als notwendiges Zubehör werden wir einen 15m Wasserschlauch, eine Gießkanne (Schlauch angeblich nicht auf allen CPs nutzbar) und Auffahrkeile zum Höhenausgleich besorgen. Campinggeschirr, Trittstufe, Werkzeug sowie zahlreiche andere Utensilien haben wir uns bereits für den ersten Campingurlaub gekauft.

    Gruß ELSE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •