Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sackmarkise

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Sackmarkise

    Hallo Leute!

    Hat Jemand Erfahrungen mit einer Sackmarkise? Wir möchten uns am CP Zeit sparen und denken, daß mit einer Sackmarkise das Campingvergnügen am CP fixer beginnen kann. Selbst dann wenn sie mit komplettem Vorzelt aufgebaut wird. Da ergeben sich aber doch einige Fragen.
    Wie z.B.: Wie ist es bei Sackmarkisen um die Stabilität bestellt? Ich habe im Moment ein ungutes Gefühl wenn ich an einen richtigen istrischen Sturm denke. Klar kann man eine Markise jederzeit einziehen, aber man hat ja auch jede Menge Zeugs drausen, von dem Manches nicht Nass werden darf oder sollte.
    Sind Fiamma und Thule eigentlich die einzigen Hersteller? Andere finde ich im Moment nicht. Uns stört, das deren Sackmarkisen nur eine Tiefe von 225 bzw. 230 cm haben und somit viel Platz verloren geht - zumindest mit aufgebautem Zelt. Auch die maximale Breite mit effektiven 419 cm ist jetzt nicht unbedingt großzügig. Unser derzeitiges Vorzelt hat 250x550cm. Diesen Platz brauchen 5 Personen auch. Wir würden 1/3 des Platzes verlieren.
    Falls überhaupt die größtmögliche Markise machbar ist. Der Fiamma Sack hat eine Breite von 440 cm. Unser Wowa aber nur eine durchgehend gerade Kederleiste von 425cm. Danach geht ein leichter Knick nach unten. Hat Jemand soweit Erfahrung um sagen zu können ob die 15cm "zuviel" ein Problem darstellen? Oder der Sack diesen Knick mitmacht?
    Fragen über Fragen...

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    953

    Standard

    Du hast doch Deine Fragen schon selbst beantwortet.
    Bleib beim Vorzelt

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Daheim im schönen NÖ
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich habe beides.
    Ziehe aber immer (ab 2 Tage) das Vorzelt vor.
    Wie Wienerwald-Jo schon sagte.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Schau mal hier:

    http://www.wigo-zelte.de/

    Das Rolli Plus zB.

    Bezüglich Verwendbarkeit auf eurem WoWa empfehle ich ein Mail an Wigo.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Ich habe im Moment ein ungutes Gefühl wenn ich an einen richtigen istrischen Sturm denke.
    Nicht unbegründet. Egal ob Vorzelt oder Markise, viel kann schon helfen, wenn du
    bei der Wahl des Platzes und beim Ausrichten des Wowa immer im Auge hast dass
    die Bora immer von Norden/Nordwesten kommt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    die Antwort auf deine Fragen lautet: WIGO!!!

    Die haben 2,50 Breite und Längen fast beliebig. Sind aber nicht billig. Aber hochqualitativ.

    Punkto Stabilität: ich vertraue unserem WIGO ganz ehrlich mehr als dem Isabella-Vorzelt, was Sturmfestigkeit anbelangt.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Dieser Tage werden wir wohl unsere Markise bestellen. Es wird die Fiamma Caravanstore mit einer Breite von 440 cm sein.

    Warum gerade die?

    Weil Preis/Leistung, unserer Meinung nach, stimmen. Da kommt bestenfalls noch die Thule dazu. Nur allerdings findet man über deren Sackmarkise kaum Infos, geschweige denn Aufbauvideos oder Ähnliches. Qualitativ sind Wigo und Konsorten der Fiamma sicher überlegen. Aber halt auch nur für den dreifachen Preis. Und man muss Großteils auf Maß bestellen. Ich will aber die Markise mit Vorzelt zu einem eventuellen nächsten Wohnwagen mitnehmen können und nicht billig zum Alten dazu schenken müssen.

    Ja. Das Vorzelt zur Fiamma Markise ist kleiner als unser Vorzelt auf Maß. Wenn ich allerdings bedenke, das wir das Vorzelt bestenfalls 5 Tage einer gesamten Campingsaison geschlossen haben, ist das verschmerzbar. Vorteil sogar: Wenns kalt ist, ist das kleinere Vorzelt weitaus schneller beheizt. Ohne Vorzelt kann man den Schattenbereich der Markise sowieso mit Seiten-, und Frottteilen "unendlich" erweitern. Gleich wie bei einem Vorzelt.

    Der Wunsch, schneller mit Campen beginnen zu können, wird durch die Sackmarkise mit passendem Vorzelt sicher erreicht. Siehe nur Aufbauvideos.

    Zur Sturmsicherheit. Wir haben in bisher 25 Campingwochen 2 anständige Stürme am CP erlebt. Einmal hatten wir das Vorzelt - weil unerfahren und "was soll schon passieren" - schlecht abgespannt und auch auf ein Sturmband verzichtet. Heute würden wir nicht mehr so nachlässig sein. Trotzdem ist nix passiert, außer das wir selbst einen Schreck bekommen haben. Ich glaube, wenn das Fiamma Caravanstore Vorzelt vorschriftsgemäß aufgebaut, abgespannt, runter genagelt und mit Sturmband gesichert ist, das auch da nichts passieren wird.

    Und sollten wir uns mit all unseren Überlegungen irren - verkaufen wir das Ganze wieder. Den Preis den der holländische Händler tutto kompletto dafür verlangt, ist niedriger als alle bisherigen Gebrauchtangebote die wir auf Willhaben gefunden haben.

    Das sind jetzt alles nur Vermutungen und Überlegungen unsererseits. Ich werde auf jeden Fall unsere tatsächlich gemachten Erfahrungen berichten.

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Idee

    Hallo, ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu, wir hatten,als wir noch einen Wowa hatten auch
    zuerst ein Vorzelt, dann eine Fiamma Sackmarkise gebraucht gekauft, für die letzten paar Tage (wir standen damals
    4 Wochen am selben Platz, und hatten zu Hause keine Möglichkeit ein evtl. nass gewordenes Vorzelt zu trocknen)
    Waren damit sehr zufrieden, bis wir dann sogar nur mehr die Sackmarkise mitnahmen, da wir nur mehr zu zweit fuhren
    und daher nicht mehr soviel Zeug hatten, das draussen war. Wenn ein Sturm kam, rollten wir sie ein und die Sachen kamen ins Auto.
    Später verkauften wir sie und liessen uns eine Fiamma Kurbelmarkise auf den Wowa bauen, ober der Kederleiste, um das Vorzelt auch weiterhin
    einziehen zu können. Diese war schon um einiges stabiler, das wird Dir sicher bekannt sein, ausserdem kann sie eine Person alleine auch
    einkurbeln, und man braucht keine Hocker um draufzusteigen, weil eine Markise unter Umständen auch mal sehr hoch oben sein kann, je nachdem,
    wie du stehst. Auch das hast du sicher bedacht,bei deiner Auswahl. Kurzum, Fiamma Sackmarkise war super, Qualität total O.K.,
    aber die Kurbelmarkise war bequemer und (Neupreis verglichen) auch nicht viel teurer, und auch die könntest Du beliebig auf andere Wowa mitnehmen (drei Löchlein sind halt abzudichten).
    Jetzt haben wir ein Womo natürlich mit Kurbelmarkise, wie fast alle Womos(damals haben wir schon mal geübt) ,aber die Markise am
    Wowa war genial, wir haben das Vorzelt NIE mehr aufgebaut.
    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Dieser Tage werden wir wohl unsere Markise bestellen. Es wird die Fiamma Caravanstore mit einer Breite von 440 cm sein.

    Warum gerade die?

    Weil Preis/Leistung, unserer Meinung nach, stimmen. Da kommt bestenfalls noch die Thule dazu. Nur allerdings findet man über deren Sackmarkise kaum Infos, geschweige denn Aufbauvideos oder Ähnliches. Qualitativ sind Wigo und Konsorten der Fiamma sicher überlegen. Aber halt auch nur für den dreifachen Preis. Und man muss Großteils auf Maß bestellen. Ich will aber die Markise mit Vorzelt zu einem eventuellen nächsten Wohnwagen mitnehmen können und nicht billig zum Alten dazu schenken müssen.

    Ja. Das Vorzelt zur Fiamma Markise ist kleiner als unser Vorzelt auf Maß. Wenn ich allerdings bedenke, das wir das Vorzelt bestenfalls 5 Tage einer gesamten Campingsaison geschlossen haben, ist das verschmerzbar. Vorteil sogar: Wenns kalt ist, ist das kleinere Vorzelt weitaus schneller beheizt. Ohne Vorzelt kann man den Schattenbereich der Markise sowieso mit Seiten-, und Frottteilen "unendlich" erweitern. Gleich wie bei einem Vorzelt.

    Der Wunsch, schneller mit Campen beginnen zu können, wird durch die Sackmarkise mit passendem Vorzelt sicher erreicht. Siehe nur Aufbauvideos.

    Zur Sturmsicherheit. Wir haben in bisher 25 Campingwochen 2 anständige Stürme am CP erlebt. Einmal hatten wir das Vorzelt - weil unerfahren und "was soll schon passieren" - schlecht abgespannt und auch auf ein Sturmband verzichtet. Heute würden wir nicht mehr so nachlässig sein. Trotzdem ist nix passiert, außer das wir selbst einen Schreck bekommen haben. Ich glaube, wenn das Fiamma Caravanstore Vorzelt vorschriftsgemäß aufgebaut, abgespannt, runter genagelt und mit Sturmband gesichert ist, das auch da nichts passieren wird.

    Und sollten wir uns mit all unseren Überlegungen irren - verkaufen wir das Ganze wieder. Den Preis den der holländische Händler tutto kompletto dafür verlangt, ist niedriger als alle bisherigen Gebrauchtangebote die wir auf Willhaben gefunden haben.

    Das sind jetzt alles nur Vermutungen und Überlegungen unsererseits. Ich werde auf jeden Fall unsere tatsächlich gemachten Erfahrungen berichten.

    Hallo

    Habe ein Caravanstore Zip und vorher hatte ich auch ein Vorzelt.
    Würde Dir zur Zip Version raten ist , die ist um einiges dichter und wärmer wenn einmal nicht so warm ist.(september Kärnten)
    Besonders die seitenteile im dachbereich sind kommplett verschlossen.

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    57
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bürsti1 Beitrag anzeigen

    Jetzt haben wir ein Womo natürlich mit Kurbelmarkise, wie fast alle Womos(damals haben wir schon mal geübt) ,aber die Markise am
    Wowa war genial, wir haben das Vorzelt NIE mehr aufgebaut.
    Lg Karin
    So machen wir es auch: Seit unsere drei Kinder nicht mehr mitfahren haben wir unser Vorzelt nicht mehr aufgebaut. Stühle werden über Nacht unter den WoWa geschoben, der Tisch an den WoWa gestellt.
    Vielleicht holen wir das Vorzelt wieder raus, wenn die Enkelkinder da sind

    Gruß aus Bremerhaven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •