Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fiat Ducato Selbst ausbauen

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    12

    Standard Fiat Ducato Selbst ausbauen

    Ich bin da neu, also Hallo an alle

    Ich habe frage wegen selbst ausbauen von Fiat Ducato L3 oder L4H2 baujahr von 2006. Ich weiss das is genug auf das in forum aber ich will wissen ob alles aktuell ist und was kann man selber machen was kann mann nicht?? Wie ist das mit auto anmelden wie Womo??

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus erst mal,

    es kommt sehr darauf an welches handwerkliche geschick du hast und wie dick deine geldbörse ist.

    fakt ist ohne zeit zu teile suchen und möglichkeiten holz und ähnliches ordentlich zu verarbeiten bleibts ein teures vergnügen bis er ordentlich ausgebaut ist.

    bei wenig bastelleidenschaft ist es billiger einen gebrauchten ausgebauten zu kaufen!!!!

    aber jeder wie er will, ich kenn auch top eigenbauten wo ich mir nur denke haben wollen.

    schau dir mal ferdlnands ivo an der ist selbst ausgebaut und seeeeehhhhhhhhrrrrrrrr durchdacht und gefällig geworden.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Also Ich bin Tischler dann möbel für mich selber bauen ist kein problem, in firma welche Ich arbeite gibts maschine welsche man braucht zum möbel produziert, mit elektriker kann mir mein kolege helfen, nur das gröste problem ist wie kann Ich das anmelden?? Ob kann man selber alles bauen?? Jetzt Ich habe Iveco mit alcova aber das auto ist schon alt (1984 Bj) und Ich will was neues haben. Zum ausgeben habe 7000€ und viel zeit in winter, also sollte reichen denke Ich

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Salzburg, Lungau
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo

    kommt darauf an, wie anspruchsvoll Du bist.
    Für denn Innenausbau sollte man leichtes Holz verwenden. Ein Bett ist gleich einmal drin. Wassertank, Kühlschrank oder gleich ein Bad/Dusche kostet natürlich mehr. Am besten Du besorgst Dir einen Campingkatalog von REIMO oder Fritz Berger. Da kannst Du nachsehen, was die Teile kosten. Die sind auch im Internet zu finden.
    Beim kochen oder heizen mit Propangas muß die Anlage eine Gasprüfung bestehen. Das würde ich nicht selber machen !!
    Der ausgebaute Kastenwagen sollte auch als WoMo typisiert werden, bei der Landesregierung (TÜV). Würde mich dort erst einmal erkundigen, wie das alles abläuft. Die geben Dir auch Tipps und Ratschläge. Da ein Kastenwagen ein LKW ist, ist für diesen keine NOVA entrichtet worden. LKW sind nicht NOVA pflichtig, Wohnmobile schon. Auch beim Finanzamt nachfragen.

    LG
    Manfred
    Wir fahren einen Carado T 135 EZ 2014, 130 Multijet

    18., 19., 20., 21., 22., 23., 24., 25., 26.,27. Forumstreffen - wir waren dabei

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zu den Geräten gibt es die Möglichkeit, sich ein billiges Womo oder evt. Wowa zu suchen, das einen Unfall oder Wasserschaden hat oder aus anderen Gründen nicht mehr kostendeckend repariert werden kann und die Geräte auszubauen. Meinen alten LT (Rost und Motorschaden) hat jemand aus diesem Grund gekauft.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mandi65 Beitrag anzeigen
    Hallo

    kommt darauf an, wie anspruchsvoll Du bist.
    Für denn Innenausbau sollte man leichtes Holz verwenden. Ein Bett ist gleich einmal drin. Wassertank, Kühlschrank oder gleich ein Bad/Dusche kostet natürlich mehr. Am besten Du besorgst Dir einen Campingkatalog von REIMO oder Fritz Berger. Da kannst Du nachsehen, was die Teile kosten. Die sind auch im Internet zu finden.
    Beim kochen oder heizen mit Propangas muß die Anlage eine Gasprüfung bestehen. Das würde ich nicht selber machen !!
    Der ausgebaute Kastenwagen sollte auch als WoMo typisiert werden, bei der Landesregierung (TÜV). Würde mich dort erst einmal erkundigen, wie das alles abläuft. Die geben Dir auch Tipps und Ratschläge. Da ein Kastenwagen ein LKW ist, ist für diesen keine NOVA entrichtet worden. LKW sind nicht NOVA pflichtig, Wohnmobile schon. Auch beim Finanzamt nachfragen.

    LG
    Manfred
    servus,

    wenn lkw dann lkw lassen schon wegen der versicherung und wegen der nova.

    spricht nix dagegen, wir haben unser womo als pkw typisiert, wegen der parkplätze hat sich bis dato noch nicht ergeben dass eine diskussion war, einzig einmal beim fähren hatten wir die besseren karten im tarifjungel.

    wie mans macht man kommt drauf dass es mehrere wege gibt und alle nach rom führen!
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Servus Darek,


    Ich habe vor ein paar Jahren einen Ducato BJ 2001 in deiner Größe selbst ausgebaut allerdings OHNE Küche, WC und auch ohne Dusche/Warmwasser. Ich habe das Fahrzeug als PKW angemeldet, musste allerdings dafür die Nutzlast unter 1000 kg typisieren lassen und hatte so nie Probleme bei Polizeikontrollen.

    Ein Freund traf mit einem gleich ausgebautem Ducato auf einen übereifrigen Polizisten, der meinte, das Fahrzeug sei nicht "gesetzeskonform" und schickte ihn damit zur Überprüfung auf die Landesregierung (OÖ) - Der Beamte lachte und fragte was das solle, es gibt nichts daran auszusetzen, soweit das Fahrzeug techn. ok ist.

    Wir hatten allerdings KEINE fix eingebaute Gasanlage.

    Als Heizung ließen wir eine DIESEL Standheizung mit 3,5 KW max. Leistung einbauen, die mehr als ausreichend war.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Das war schöne plan aber jetzt möchte Ich mein Womo verkaufen und momentan für ein Jahr ohne reise bleiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •