Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Reifendruck beim Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard Reifendruck beim Wohnwagen

    Hallo!
    Mit der Suchfunktion wurde ich nicht fündig.
    Kurze Frage daher hier:
    Unser WoWa hat ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 900 kg und Reifen mit einem max. Luftdruck lt. Aufdruck von 3,8 bar. Wenn ich nun 3,8 bar rein gebe, passt das, oder?
    LG Silke

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Bei kaltem Reifen sollte dies in Ordnung sein
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mit der Suchfunktion wurde ich nicht fündig.
    Kurze Frage daher hier:
    Unser WoWa hat ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 900 kg und Reifen mit einem max. Luftdruck lt. Aufdruck von 3,8 bar. Wenn ich nun 3,8 bar rein gebe, passt das, oder?
    LG Silke
    Hallo,
    bei Gesamtgewicht 900kg sind 3,8bar schon heftig. Das dürfte der höchst zul. Reifendruck sein, da hupft die Kiste wie ein Gaisbock.
    2,6 - 2,8 bar reichen sicher!
    Unser WW hat 1600kg GGw. und 3,4 bar vorgeschrieben. Reifen 205/65/15
    Jo

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo!

    Ich würde den vorgegebenen Druck jedenfalls einhalten. Die Reifen sind genau dafür ausgelegt.
    Meine Reifen hatte ich laut Info vom Vorbesitzer des WoWa mit 3,5 bar gefüllt, obwohl sie - wie ich jetzt weiß - mit 4,2 - 4,5 bar zu befüllen gewesen wären. Da mein Fendt zu den schwereren Anhängern gehört und auch so gut wie immer mit den zulässigen 1600 kg unterwegs war, hab ich nach dem Platzen des rechten Reifens am linken feststellen können, dass die Struktur offenbar durch zu großes Walken hinüber war.

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Silke!

    Wenn du sicher gehen willst, fragst du beim Hersteller oder beim Vertragshändler nach. (Und die werden das dann hoffentlich wissen.) Die Reifen bei alten Wohnwagen (wenn es ein alter ist) sind ja nicht mehr original, da können leicht welche mit höherem Maximaldruck drauf sein, als sinnvoll und nötig ist. Der Druck wird durch Aufstandsfläche und Gewicht bestimmt, würde ich sagen. D.h., mit dem wenigen Gewicht, das euer Wohnwagen hat, könnte der Druck trotzdem relativ hoch sein, wenn die Räder relativ schmal und klein sind.

    Steht nirgends der vom Hersteller empfohlene Druck angegeben? Bei unserem WW habe ich Pickerln mit dem Druck (Maximalgewicht ungefähr gleich) auf den Radkappen, das sind beim Rapido 3 bar. Habt ihr eine Betriebsanleitung vom WW? Vielleicht findest du dort den richtigen Druck!

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Daheim im schönen NÖ
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo connie!
    Ich gebe Wienerwald jo recht.
    Bei so einer Belastung würde ich nicht auf den max. Druck des Reifenherstellers gehen.
    Ein Blick auf die Seitenwand des Reifen kann auch weiter helfen.
    Sollte nie eine Wulst machen da er sonst Walkt wie johannsen schreibt.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Die Vertragshändler kennen sich oft leider auch nicht aus.

    Ich fahre unseren WoWa 1.500Kg 185R14C mit dem maxdruck von 4,5bar.

    Je kleiner die Aufstandsfläche des Reifen um so mehr Druck bei gleichem Gewicht.

    Und Reifen platzen hauptsächlich wegen zu wenig Druck.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Das ist schon richtig so--darum habe ich auch geschrieben 205/65/15, da sind 3,4bar OK.
    Reifen platzen auch, wenn alt oder Billigmarke.
    Jo

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Deswegen hab ich ja auch hauptsächlich und nicht immer geechrieben.

    Wie siehts denn eigentlich mit der Tragfähigkeit der Reifen bei 3,8 bar aus? Das Gewicht steht auch dort wo der Druck angegeben ist.
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    3,9bar = 850kg, ist ein C-Reifen

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich nehme an Du schreibst jetzt von deinen Reifen.

    Ich hab aber.die vom.TE gemeint.

    Das du mit dem richtigen Druck fährst zweifle ich in.keinster Weise an.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo Silke!

    Wenn du sicher gehen willst, fragst du beim Hersteller oder beim Vertragshändler nach. (Und die werden das dann hoffentlich wissen.) Die Reifen bei alten Wohnwagen (wenn es ein alter ist) sind ja nicht mehr original, da können leicht welche mit höherem Maximaldruck drauf sein, als sinnvoll und nötig ist. Der Druck wird durch Aufstandsfläche und Gewicht bestimmt, würde ich sagen. D.h., mit dem wenigen Gewicht, das euer Wohnwagen hat, könnte der Druck trotzdem relativ hoch sein, wenn die Räder relativ schmal und klein sind.

    Steht nirgends der vom Hersteller empfohlene Druck angegeben? Bei unserem WW habe ich Pickerln mit dem Druck (Maximalgewicht ungefähr gleich) auf den Radkappen, das sind beim Rapido 3 bar. Habt ihr eine Betriebsanleitung vom WW? Vielleicht findest du dort den richtigen Druck!

    lg!
    Hallo!

    Die 16 Jahre alten Reifen wurden von uns beim Kauf des gebrauchten WoWa durch "neue" (zum Zeitpunkt des Kaufs bereits 4 Jahre alte) Reifen ersetzt. C-Reifen in der vorgeschriebenen Dimension 165/70R13 mit einem max. Druck von 3,8 bar.
    Bei den Unterlagen des WoWa finde ich keinerlei Hinweise auf den richtigen Druck. Wäre auch unlogisch. Wie soll denn der WoWa-Hersteller wissen, was ich für Reifen rauf gebe?

    Jedenfalls hat sich inzwischen einiges getan. Wir stellen unseren WoWa alle 2 Jahre zum "Profi" in Sachen Anhänger. Naja, mit frischem Pickerl Zuhause angekommen: seeeehr wenig Luft im linken Reifen. (Kontrolle Reifenfülldruck war beauftragt worden!). Ventil defekt.
    Reifen runter, zum Nicht-Vertragspartner meines Vertrauens, neues Ventil rein. Bei Montage Zuhause einen Schaden am Reifen festgestellt. Keine Ahnung wo, wann, wie entstanden. Fazit: es kommen neue rauf. Diesmal natürlich mit Stahlventilen.

    ABER, wie viel Druck muss nun wieder rein? Ich hätte wieder den Maximaldruck lt. Reifenhersteller rein gegeben. Ist das nun falsch? Wir haben ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 900 kg. Im richtigen Leben kann man natürlich locker noch mal 100 kg d'rauf geben. Ich war auch der Meinung, Reifen platzen lieber bei ZU WENIG Druck.

    LG Silke

  13. #13
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Silke,
    3,8 bar ist der max. Druck den der Reifenhersteller vorgibt.
    ist für einen 900 kg Anhänger zu hoch. (Hüpfen des Anhängers).
    Mein 900 kg Lastenanhänger (ALKO-Achse) hat 1,9 bar vorgeschrieben. Fahre meist mit 2,0 - 2,1 bar.
    Am besten fragst Du einen wirklichen Reifenfachhändler (Im Volksmund: "Gummischuster") der kann genaue Auskunft geben.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wie hoch ist denn die Traglast des Reifen?
    LG Gerry!

  15. #15
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Solltest Du einen Li von 88 haben kann ein Reifen bei maximaldruck 560Kg tragen, bei einem Anhänger mit 900Kg hast du dann pro Seite eine Reserve von 110Kg.

    Ganz klar JA, auf maximaldruck auffüllen!
    LG Gerry!

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Silke!

    Das Problem Nummer 1 löst ihr gerade: Ihr schmeißt die Gummiventile raus und baut Stahlventile ein. Ich hatte das selbe Problem an unserem alten Auto, das hinten Druck bis zu 4 oder 4,5 bar brauchte. Die lieben Reifenhändler hatten mir natürlich die billigen Ventile für niedrigen Druck eingebaut. Ich hatte den Fachhändler ausdrücklich auf den hohen Druck und die nötige C-Qualifikation aufmerksam gemacht. (Die vom Hersteller verbauten Ventile am anderen Reifensatz haben allerdings auch nicht anders ausgeschaut. Etwas gesundes Misstrauen gegenüber dem Fachpersonal wirkt manchmal durchaus lebensverlängernd.)

    Das Problem Nummer 2 ist der richtige Druck: Am Reifen steht der für den Reifen maximal zulässige Druck, nicht mehr und nicht weniger. Welcher Druck bei eurem Wohnwagen der richtige ist, ergibt sich aus einer Kombination von Aufstandsfläche, Wohnwagengewicht und Reifendruck. Darauf spezialisierte Fachleute können das sicher ausrechnen, bei uns im Campingforum habe ich Zweifel an einem so gewonnenen Ergebnis. Zu wenig Druck würde starkes Walken und damit das Risiko eines Reifenplatzers bedeuten, dazu starken Abrieb an der Außenseite der Lauffläche. Zu hoher Druck würde Hoppeln und damit Schleudern fördern, dazu würde die Lauffläche in der Mitte stärker abgenützt werden. Bei beiden Varianten sinkt die Bodenhaftung, am meisten bei zu hohem Druck.

    Im Zweifelsfall wäre angesichts der Alternativen eher mehr als weniger Luft einzufüllen. Ihr habt ja C-Reifen vorgeschrieben, die sind für hohe Belastungen vorgesehen. (Sind die C-Reifen vorgeschrieben, das müsste im Typenschein stehen, oder habt ihr sie einfach am Wohnwagen vorgefunden und wieder gleich ersetzt? Vielleicht haben nur die Vorbesitzer den technischen Spielraum erhöhen wollen, um höhere Sicherheitsmargen zu bekommen.) Andererseits habt ihr einen ausgesprochen leichten Wohnwagen. Unser Rapido mit Reifen der Dimension 175/70/13, 82T soll laut Hersteller bei einem HZGG von 950kg mit 3bar laufen.

    Die zweite Frage ist für uns Camper praktisch nicht zu lösen, ohne die Fahrsicherheit massiv zu beeinflussen. Ich würde an deiner Stelle den Hersteller direkt fragen, welcher Druck genau der richtige für euren Wohnwagen ist. Dort sind die einzigen, die euch wirklich eine punktgenaue Antwort geben können. Das Risiko, dass euch der Verkäufer der nächsten Niederlassung irgendetwas erzählt, ist dabei auch vorhanden. Daher würde ich direkt im Firmensitz anfragen.

    lg!
    georgf.

  17. #17
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Silke,
    da jetzt zu viele Unbekannte im Spiel sind (richtiger Reifen, unbekannter Druck, Herstellerangaben ...) wäre das Beste, mit dem Wohnwagen und dem Typenschein zu einem richtigen Reifenfachhändler zu fahren und sich von ihm beraten zu lassen.
    Die Kristallkugel im Forum ist leider auf Urlaub
    Ich habe jetzt bei meinem Wohnwagen nachgeschaut, (1500 kg) und festgestellt, dass die Reifen 3,5 bar bei LI 99/775 kg reinforced haben, und meine Lastenanhängerreifen 3,5 bar bei LI 82/475 kg. Abweichend von der Fahrwerksherstellerempfehlung von 1,9 bar für den Lastenanhänger und einer ebenfalls unbekannter Empfehlung vom Wohnwagenhersteller. Da fahre ich mit den 3,5 bar. Also die volle Bandbreite bei einem LI mit jeweils 25 kg Reserve/Reifen.
    Einfacher Test: Wenn die Lauffläche nach einigen Fahrkilometern sehr warm wird, ist der Druck auf alle Fälle zu niedrig, und wenn der Wagen springt ist er zu hoch. Beides ist schlecht und gefährlich.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  18. #18
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich hoffe, ich falle jetzt nicht lästig, aber: Bist du dir sicher, dass der Reifenfachhändler zum richtigen Druck etwas sagen kann? Der kennt seine Reifen mit ihrem möglichen Maximaldruck -aber die drei maßgeblichen Faktoren bei Silkes Wohnwagen nicht. Ich vermute, der hat auch keine Kristallkugel. (Im schlechtesten Fall tut er so, als hätte er eine, das würde gerade noch fehlen!)

    lg!
    georgf.

  19. #19
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hier mal eine Tabelle:

    https://www.anhaengerland.de/downloa...%20Caravan.pdf

    Und wer selber suchen will:

    http://lmgtfy.com/?q=reifendrucktabelle+anh%C3%A4nger


    Und wenn mans ganz genau nehmen will darf man nicht beim WoWa - Hersteller nach dem Reifendruck fragen, denn der fragt auch nur den Händler, sondern den Reifenhersteller.
    Und nicht vergessen beide Seiten des Anhängers getrennt verwiegen und den Druck im Reifen je nach Beladung anpassen.
    Geändert von Allesfahrer (29.07.2014 um 22:24 Uhr)
    LG Gerry!

  20. #20
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Aus dem Grund habe ich ja, weiter oben, auf den "Gummischuster" verwiesen und nicht unbedingt auf AT., FO. und Co.
    Am besten am Land, wo die Bauern mit ihren Geräten hinfahren, oder Mechaniker, die sich auf Reifen spezialisiert haben.
    Die haben Erfahrungswerte mit allen möglichen Anhängern.
    Vor allem kommen mir C-Reifen bei 900 kg etwas komisch vor. Ist sicher nicht von Haus aus auf einem Wohnwagen in dieser Dimension vorgegeben. (Typenschein!)
    Die meisten Anhänger in dieser Gewichtsklasse sind meines Wissens zwischen 1,8 und 2,5 bar. Spezialbereifung mit 12" usw. einmal abgesehen.
    Aber wie gesagt: Meine Erfahrung und keine verbindliche Empfehlung.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •