Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mit dem Hund nach Marokko

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard Mit dem Hund nach Marokko

    Hallo Leute.
    Da wir ja mit unserem Hund nach Marokko fahren hätte ich noch eine kurze Frage bezüglich der Einreisebestimmungen, ich habe gelesen dass man ein Tieramtsärztliches Gesundheitszeugnis benötigt, dass nicht älter als 10 Tage ist. Da wir aber vorher länger unterwegs sind, muss ich mir dieses Zeugnis in Spanien besorgen.
    Kann mir jemand erklären wo bzw. wie man so etwas bekommt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Freundliche Grüße
    Sebastian Lindinger

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hier findest Du einige Informationen zum Thema:

    https://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&..._A%5B0%5D=1010

    Problematisch wir wohl die Rückreise in die EU! Da brauchst Du, glaube ich, eine aktuellen Titternachweis für eine erfolgreiche Tollwutimpfung! Den müßtest Du dann in Marokko machen lassen.
    Ich rate Dir auch , bei der marokkanischen Botschaft diesbezüglich nachzufragen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    Titternachweis unbedingt in Österreich machen, den Marokks ist des wurscht, bei Einreise in die EU wird er verlangt. Gilt ein ganzes Hundeleben, wir wurden noch nie kontrolliert, aber der Titter ist ein "MUSS".
    Marokko ist super, in 3 Wochen sind wir schon in diese Richtung unterwegs
    g lord52

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Lord 52, danke für die Rückmeldung.
    Ja wir müssen die 2. Tollwutimpfung und den Tollwuttittertest in Spanien machen, da es sich in Österreich nicht mehr ausgehen wird.
    Weißst du (oder jemand anders) zufällig wo man das tieramtsärzliche Gesundheitszeugnis in Spanien machen lassen kann?
    Bzw. hat das schonmal jemand in Spanien gemacht und hat damit Erfahrungen?

    Wie ist es sonst so in Marokko mit Hund, bezüglich Straßenhunden etc.
    Braucht man irgendwelche speziellen Impfungen für den Hund?

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Mit dem Hundepass bei jedem Tierarzt.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    es muss ein EU anerkanntes Institut sein, in Ö gibt es glaube ich nur eines: "AGES" Institut f. veterinärmedizinische untersuchengen mödling. ob das in Spanien alles so leicht geht weiß ich nicht, besser vorher genau abklären.
    Spanien ist sonst problemlos mit Hunden, wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    lass dir vom Tierarzt ein mittel gegen den herzwurm geben.
    bitte ja nicht aus der EU ausreisen ohne gültige papiere, den bei der einreise kann es dann teuer werden und es dauert mind. 21 tage bis du dein hunderl wieder bekommst.
    lg lord52

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe schon bei sämtlichen Stellen( Außenministerium, Gesundheitsministerium, spanische Botschaft, österreichische Botschaft in Spanien) gefragt um Informationen bezüglich diesem tieramtsärztlichen Gesundheitszeugnis, habe jedoch noch keine relevanten Informationen erhalten. Ich denke ich werde einfach dort zu einem Tierarzt gehen, und mit ihm das restliche abklären. Da wir ja in der EU leben und es sich um einen EU Heimtierausweis handelt, brauchen die Spanier sicher die gleichen Papiere für den Hund wie wir, darum denke ich wird das kein so großes Problem sein.
    Eine vorherige Abklärung wäre mir auch lieber aber leider nicht möglich.

  8. #8
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    sag wie alt ist dein Hund, heimtierausweis müsste er ja sowieso haben, wo tollwutimpfungen, chipnummer, ev. andere Impfungen eingetragen sind. hier geht es aber zusätzlich um die titterbestimmung, also aufpassen , wegen heimtieraus brauchst normal keinen Spanier, der Hund muss regelmässg 1 mal jährlich gegen Tollwut geimpft werden,dann erübrigen sich die 10 tage.
    lglord52

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Und genau um den Titer geht es dabei. Hier gillt es Fristen einzuhalten. So kann die Blutprobe erst 3 Wchen nach der Impfung genommen werden. Weiters kann es vorkommen das der Hund trotz Tollwutimpfung zuwenig Antikörper aufweist. Dann muss wiederholt geimpft und wiederum 3 Wochen gewartet werden. Bei uns dauert die Auswertung bei der AGES ca. 1 Woche. Wie lange das bei einem anerkannten spanischen Institut dauert kann ich nicht sagen....

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    nochmals zum Thema: einreise Marokko: hundepass mit eingetragene tollwutimpfung !
    einreise von MA - Spanien , also in die EU: ...... - " -........................................ und titter von einem anerkannten Institut. ( wird nur einmal bestimmt - gilt ein ganzes Hundeleben )
    tip: lass alles on Ö machen, hier kann es in Spanien kompliziert werden..
    lg Lord 52

  11. #11
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von lord52 Beitrag anzeigen
    nochmals zum Thema: einreise Marokko: hundepass mit eingetragene tollwutimpfung !
    einreise von MA - Spanien , also in die EU: ...... - " -........................................ und titter von einem anerkannten Institut. ( wird nur einmal bestimmt - gilt ein ganzes Hundeleben )
    tip: lass alles on Ö machen, hier kann es in Spanien kompliziert werden..
    lg Lord 52
    Genau so ist es ! Bei uns dauerte es 1 Jahr bis der Wert gestimmt hat ( 2 mal nach impfen). Unbedingt vor der Reise in Österreich machen lassen !

    In Marokko wird das keinen interessieren ! Aber bei der Wiedereinreise nach Spanien (EU).

    Übrigens viele wissen auch nicht, dass das gleiche gilt, wenn man am Landweg nach GR fährt ! Wir wurden bei der Wiedereinreise nach Ungarn genauestens von einem Grenztierarzt kontrolliert, ob unser Tierarzt die Tollwut Titer Untersuchung hatte. Heimtierpass nutzt da gar nicht. Schlimmstenfalls kommt der Hund in Quarantäne !

    Was mich interessieren würde, hat man in Marokko mit Hund Probleme mit der Bevölkerung, so wie in den 70ern in Gr. ? Wie aggressiv sind die einheimischen Hunde ?
    Grüße Franz

  12. #12
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    quaratäne dauert in spanien mind. 21 tage, kosten mind. sofort 1500.- hinterlegen, aber erst nach titerbefund wird abgerechnet, weniger wird es nicht.
    heimreise von greece über serbien nach ungarn april 2012 strenge grenzkontrolle und die erste frage war nach der titeruntersuchung.
    ich würde nichts riskieren, vor allem aus liebe zum hund.
    marokko ist wirklich problemlos mit hunden und die wildhunde sind sehr sozial, von 10 womos sind mind. 8 mit mindestens 1 hund belegt.
    lg lord 52

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Bitte unbedingt vorsichtig sein bei verwilderten Hunden in Marokko!!!!

    Wir sind 2012 in Marokko gewesen und da sind ca. 1,5 Jahre zuvor 2 Personen - ein Pärchen - von so einem verwilderten Hund mit Tollwut gebissen worden!!!!! Das passierte an der Atlantikküste im Raum Agadir.
    Eine Person ist daran gestorben, die zweite Person hat mit viel Glück überlebt, da sie viele Jahren zuvor eine Tollwutschutzimpfung erhalten hatte und diese noch teilweise wirksam war.

    Wir haben uns aus diesem Grund vor unserer Reise 2012 der 3 teiligen Tollwutschutzimpfung unterzogen, nach dem Motto sicher ist sicher. Der oben genannte Fall war der Ärztin die uns geimpft hat bekannt, von ihr erfuhren wir auch, daß eine Person Jahre zuvor eine Schutzimpfung erhalten hat.

    Bitte seid vorsichtig bei verwilderten, herrenlosen Hunden in Marokko!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  14. #14
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
    Wir lassen ihn in Spanien zuerst das zweite mal Tollwut impfen und danach beantragen wir so einen Titer Test. Es geht sich bei und zeitlich nicht mehr aus das in Österreich zu machen.

  15. #15
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    ! Wir wurden bei der Wiedereinreise nach Ungarn genauestens von einem Grenztierarzt kontrolliert, ob unser Tierarzt die Tollwut Titer Untersuchung hatte.
    Hallo

    und hat er sie gehabt
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von SebastianL Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
    Wir lassen ihn in Spanien zuerst das zweite mal Tollwut impfen und danach beantragen wir so einen Titer Test. Es geht sich bei und zeitlich nicht mehr aus das in Österreich zu machen.
    Hallo

    na da wünsch ich euch einmal viel glück.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  17. #17
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    Melk, Niederoesterreich
    Beiträge
    67

    Standard

    und wir haben immer den hund untersuchen lassen, tierarzt ist sicher ein neues eu-gesetz (und spass aus )
    ich wünsch euch eine schöne reise und genügend zeit damit ihr alles erledigen könnt in spanien.
    lg lord52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •