Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Beste Orte für Winterdauercampen um Wien

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Frage Beste Orte für Winterdauercampen um Wien

    Wo findet man die meisten Dauercamper die im Winter am Campingplatz wohnen (Wohnsitz?)?
    Gibt es eher vereinzelt Leute oder ganze Gruppen, so wie in Deutschland?

  2. #2
    router1981 Gast

    Standard

    Hi,
    ist zwar nicht die Bomben-Vorstellung von dir, ich schließe mich aber deiner Fragestellung gerne an..
    Eventuell bräuchte ich auch ein Quartier für mich und meinen Wowa für einen begrenzten Zeitraum in Wien...

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Eventuell bräuchte ich auch ein Quartier für mich und meinen Wowa für einen begrenzten Zeitraum in Wien...
    Hallo

    allerdings ohne pool mit schankanlage, wennst was kongreteres brauchst pn an mich.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    router1981 Gast

    Standard

    Pool heuer war leider nur was fürs Auge bei den Temperaturen.... und die Schankanlage hat anstatt eines Kühlers einen Heizstab benötigt, damit das Bier nicht einfriert...
    Ich komm gerne beim Forumstreffen auf dich zu...

    lg vom herbstlichen Kärnten

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Router,

    ich möchte einen kleinen Wohnsitz aufbauen und mit einem günstigen Wohnwagen anfangen. Ich komm aus Wien, wohne aber seit vielen Jahren schon außerhalb, bin 40j und mein Name steht im Benutzernamen.

    In der letzten Zeit habe ich mit ein paar Plätze angesehen, wie etwa im Wienerwald aber auch im Süden von Wien. Entlang der Donau kenne ich nicht viel, aber dort sind viele Touristen und Dauercamper über Winter vielleicht weniger willkommen.

    In Deutschland leben ja viele Leute am Campingplatz aber bei uns scheint es nicht so viel Auswahl zu geben oder?
    Es kommt wahrscheinlich noch dazu, dass gerade die Plätze für Wohnsitzcamper nicht gerade viel Werbung machen und tolle Webseiten haben.

    Ein Platz wo man das ganze Jahr über wohnen kann ist Kaumberg in der Nähe von Ternitz. Ist eine schöne hügelige Gegend dort. Etwas weiter im Süden gibts auch noch was aber ich tue mir schwer Adressen zu finden.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Da man Campingplatze ja bewilligen muss, müsste es doch vom Amt eine vollständige Liste geben. Da gibts vielleicht einiges mehr als das was man im Web findet?

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    das ist eher wunschdenken. ein cp wird ohne hp nicht überleben.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    das ist eher wunschdenken. ein cp wird ohne hp nicht überleben.
    Außer der Gastbetrieb läuft entsprechend gut. Oft steht ja auch ein Restaurant im Mittelpunkt.

  9. #9
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Martin,

    vielleicht wäre ja fürs erste eine Wagentruppe interessant für Dich.

    Liebe Grüße,
    Gerald

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Haushahn Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    vielleicht wäre ja fürs erste eine Wagentruppe interessant für Dich.

    Liebe Grüße,
    Gerald
    Ok, wer macht mit? Wer möchte einen Wohnsitz am Campingplatz einrichten der ggf. auch im Winter dauerhaft bewohnt wird?

  11. #11
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Vielleicht magst ja du bei einem bestehendem Platz mitmachen, z.B.:

    http://gaensebluemchen.wagenplatz.at/
    http://treibstoff.wagenplatz.at/
    http://akwlobau.wagenplatz.at/

    Allerdings ist ein Wagenplatz kein Campingplatz, Dusche und WC muss man wohl selbst mitbringen - deshalb schrieb ich "fürs erste".
    Im Forum gibt es schon einige Themen zum Wohnen am Campingplatz, ein bisschen stöbern bringt sicher sinnvolle Informationen.

    Nur Ideen,
    Gerald

  12. #12
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Gut, aber damit kann man beim Amt keinen Wohnsitz anmelden. Ich suche nicht Abenteuer, sondern möchte einen Wohnsitz bauen. Die Einrichtungen am Campingplatz sind hilfreich und nützlich. Ich werde mal prüfen, ob im Internet alle angemeldeten Campingplätze stehen. Übrigens, einen Campingplatz braucht man erst ab einer bestimmten Größe anmelden, vielleicht kann man als Gruppe einen Grund pachten und eben die Dimension im Rahmen der rechtlichen Vorgaben einhalten. Also ca. 5 Wohnwagen oder so, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden glaube ich.

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von DauerMartin Beitrag anzeigen
    Ok, wer macht mit? Wer möchte einen Wohnsitz am Campingplatz einrichten der ggf. auch im Winter dauerhaft bewohnt wird?
    Hallo

    such dir aus der mitgliederliste den user "gerardo" und setz dich mit ihm in verbindung, der kann dir sicher weiterhelfen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  14. #14
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    Hallo DauerMartin,
    melde Dich bei mir.
    Mail: gerardo_st (at)yahoo.com
    http://camper-oldy.blogspot.co.at/

    @westbahnmichi.........danke

    KAUMBERG
    http://camper-oldy.blogspot.co.at/search?q=kaumberg
    Geändert von gerardo (24.09.2014 um 17:33 Uhr)
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  15. #15
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke, ja Kaumberg kenne ich von einem Ausflug!

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Holzofen im Wohnwagen?

  16. #16
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    Die Idee mit dem "Wohnsitzbauen" im Wohnwagen ist ja o.k. aber es sollte dann doch etwas Geld vorhanden sein und auch in eine Trumatik investiert werden.

    Ich weis wovon ich rede, bin "stolzer Bezieher" der Mindestpension von € 813.- und als minimalistisch lebender Zeitgenosse bleibt mir da noch was übrig am Monatsende.
    ABER, heizen kostet eben Geld! Ich heize mit Gas und Strom, je nach Standplatz.
    Beispiel: Bei ca. -17° reicht die 11kg Flasche 4-5 Tage!

    Zu Deiner Ofenfrage, hier sind Profis am Werk: http://www.busfreaks.de/strohrum/technisches/umbau-ausbau-technik-allgemein/58960-holzofen-again/#post490387

    In Deutschland leben ja viele Leute am Campingplatz aber bei uns scheint es nicht so viel Auswahl zu geben oder?
    Da sollte man am Ball bleiben und Gleichgesinnte suchen. Die "Wagentruppen" sind mir zu "anstrengend" in ihrer Einstellung, nix für ungut.............
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  17. #17
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Bei den Wagentruppen scheint es kein schönes Umfeld zu geben. Außerdem gibts dort kein Sanitärhaus oder? Sowas am Campingplatz mach schon Sinn. Aber statt Strom kommt man im Winter (ohne Kühlschrank) sicher auch mit Akkus durch (Led) und Tablets brauchen weniger Strom als Laptops.

    Beim Heizen mit Gas kenne ich die Kosten nicht, aber um den Preis kann man wahrscheinlich schon zwei Monate in eine Ferienwohnung ziehen über den Winter.
    Man kann doch auch Wanderstöcke verheizen, die man sich bei Spaziergängen im Wald nimmt. Ist doch nicht verboten.

  18. #18
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Beiträge
    393

    Standard

    Die Ferienwohnung musst du auch heizen!
    Ich komm im Winter (im Weinviertel) mit 4-6 Flaschen im Monat aus. Preis 15.- bis 33.- Euros
    Beim Strom: Am Wohnmobil-Stellplatz € 1.- für 6-8h (bis ca. 1000 W)
    Also, ein warmer, kuscheliger Winter kostet Geld! Wenn du z.B. das Rauchen und Saufen aufgibst ist das kein Problem
    Hasta Banana Amigos....
    http://punkt-landung.at

  19. #19
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Also, ein warmer, kuscheliger Winter kostet Geld! Wenn du z.B. das Rauchen und Saufen aufgibst ist das kein Problem
    gerardo, das Bumsen (bezahltes bumsen) hast du noch vergessen!

  20. #20
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Das mit den Wagengruppen ist manches Mal wirklich anstrengend, dem kann ich nur beifplichten und sowas sollte man sich dann eben auch gut überlegen und sowas suchst du ja eindeutig nicht - viel Glück auf jeden Fall bei deinem Vorhaben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •