Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Harz auf Acrylscheibe

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard Harz auf Acrylscheibe

    Hallo Camper!

    leider geht der schönste Urlaub irgendwann mal zu Ende

    Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

    da da aber das Wohni sich eigene Urlaubsandenken mitgenommen hat, habe ich eine Frage:

    Wie kriegt man eingetrocknetes (Pinien-)harz wieder beschädigungsfrei von der Acrylscheibe???

    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Sollte mit einem weichen, mit Olivenöl getränkten Tuch zu entfernen sein.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Harz entfernt man am besten mit Öl. Ob Oliven oder anderes Öl ist egal. Alter Trick von Waldarbeitern
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard

    Hatte auf meiner Kunststoffliege Harz, ging mit Nagellackentferner gut runter.Wie sich nagellackentferner auf Acryl tut, weiß ich allerdings nicht, denke aber, da kann nix passieren.
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von Fee Beitrag anzeigen
    Hatte auf meiner Kunststoffliege Harz, ging mit Nagellackentferner gut runter.Wie sich nagellackentferner auf Acryl tut, weiß ich allerdings nicht, denke aber, da kann nix passieren.
    Bitte nicht mit Nagellackentferner probieren!!! Da ist der Hauptbestandteil Aceton und das mag das Kunststoffenster (Acryl) ganz sicher nicht!!! Eine matte/milchige Stelle wäre das Ergebnis! Auf anderen Oberflächen sicher gut geeignet.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  6. #6

    Standard

    Hallo, hab dieses Jahr auch Harzflecken auf der Heki II gehabt (und auf dem Dach...) Ich habs mit dem Harzentferner von der Firma S...x sehr gut runtergebracht. Steht extra auf der Bedienungsanleitung, dass der Harzentferner auch für Acrylglas geeignet ist. :-) Allerdings funktioniert das nur bei frischen Harzflecken. Jahrealte Harzflecken gehen nicht gut weg hab ich in diversen Foren gelesen.Wer es natürlich will, der sollte es mit dem guten alten Schweineschmalz auch wegbringen ;-)) ... lg Robert
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Super Danke für die Tipps! Werde es nochmals mit Öl versuchen, aber was ist die Firma S...... - wenn Du sie hier nicht nennen willst, sende mir bitte eine PN - DANKE!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  9. #9
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Am Besten mit dem Hammer

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  10. #10

    Standard


    ...genau dieser Spray ist es. Ich kürze nur deshalb ab, weil in manchen Foren Werbung nicht erwünscht ist. Der Spray ist in den gängigen Kfz Zubehörgeschäften erhältlich. Gereinigt habe ich Vorzeltdach, Heki II, und WW-Dach ;-). Anfangs machts ein wenig weiße Schlieren, diese lassen sich allerdings gut wegwischen...gruß Robert
    ...unterwegs mit Knaus Sport 500 FDK und Ford S-max

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •