Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Trabezgewindestange für Alko Stützen

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    16

    Standard Trabezgewindestange für Alko Stützen

    Hallo,

    Weiß jemand ob man die Trabezgewindestange od. Spindel für Alko Steckstützen irgendwo als Ersatzteil bekommt?

    Gebrochenen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC06217.jpg 
Hits:	517 
Größe:	374,8 KB 
ID:	3761
    Danke Speedbiker

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß das es die Spindelmuttern als Ersatzteil gibt, glaub aber nicht das es die Spindel extra gibt.

    Am besten Mail an Alko.
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    Leider bis jetzt keine Antwort, Händler wie Falle - Wien sagt nein.
    Was ist die Spindelmutter? Bei meiner Gewindestange ist die Mutter, wo man die Kurbel ansetzt, direkt aus der selben Stange (Rohr) geschmiedet. Also es ist ein Teil, Rohr Durchmesser 19mm und Schlüsselweiter der Mutter 19mm.

    Hat sonst jemand so eine Stange abgerissen? Oder bin ich der erste? Wie habe Ihr das Problem dann gelöst?
    Gleich eine ganze Stütze gekauft?

    Danke Speedbiker

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von UpHillHugo Beitrag anzeigen

    Hat sonst jemand so eine Stange abgerissen? Oder bin ich der erste? Wie habe Ihr das Problem dann gelöst?
    Gleich eine ganze Stütze gekauft?
    Vermutlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben!

    ABER: Wie hast du es geschafft, das Gewinderohr abzureißen??

    Wenn Du den Wohnwagen regelmäßig mit den Kurbelstützen aufgehoben hast,
    hast Du Dir wahrscheinlich ein ein erheblich größeres Problem aufgehalst.
    Eine neue Kurbelstütze wäre da nur eine Kleinigkeit!
    Günter aus Tirol

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    ...............

    ABER: Wie hast du es geschafft, das Gewinderohr abzureißen??

    Wenn Du den Wohnwagen regelmäßig mit den Kurbelstützen aufgehoben hast,
    hast Du Dir wahrscheinlich ein ein erheblich größeres Problem aufgehalst.
    Eine neue Kurbelstütze wäre da nur eine Kleinigkeit!
    hi...

    ja... eine " überwinterung " mittels aufgebockten ww auf den stützen ( damit die achse(n) schön frei/entlastet sind ) wäre so ned der bringer....phu...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  6. #6
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    16

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben!

    ABER: Wie hast du es geschafft, das Gewinderohr abzureißen??

    Wenn Du den Wohnwagen regelmäßig mit den Kurbelstützen aufgehoben hast,
    hast Du Dir wahrscheinlich ein ein erheblich größeres Problem aufgehalst.
    Eine neue Kurbelstütze wäre da nur eine Kleinigkeit!
    1.)Welches größere Problem? Ich stelle ihn meist hinten auf die Stützen und hebe dann mit dem Buglaufrad kräftig an. Ist das nicht so üblich?

    2.) Die Spindel riss ab, als ich den Wohnwagen hinunter kurbeln wollte. Das Gewinde hinten blieb in der Stütze, sodass er natürlich auf der Stütze stehen blieb und ich nicht wegfahren konnte. Ohne den Wagenheber vom Bild hätte ich ziemlich Blöd drein geschaut!
    Ein Jahr vorher sind mit bei den Reifen beide Ventile plötzlich abgerissen. Nicht gleichzeitig, im Zeitabstand von 3 Stunden. Natürlich habe ich mit abgebildeten Wagenheber den Wohnwagen gehoben. Aber mit den Stützen Stabilisiert. Da ich nur einen Reservereifen habe, musste ich ja den Wohnwagen stehen lassen und mich um neu Ventile kümmern. Es war aber die rechte Seite wo er ohne Rad auf beiden Stützen Stand, fällt mir gerade ein.

    Inzwischen hat Alko gemeint dass es die Trabezspindel als Ersatzteil gibt. Also muss ich sie nun nur noch bekommen. Bitte aber trotzdem einen Hinweis welches größere Problem Ihr meint.

    LG Speedbiker

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von UpHillHugo Beitrag anzeigen
    1.) .....................Ich stelle ihn meist hinten auf die Stützen und hebe dann mit dem Buglaufrad kräftig an. Ist das nicht so üblich? ..............


    .............Es war aber die rechte Seite wo er ohne Rad auf beiden Stützen Stand, fällt mir gerade ein. .............

    hallo....

    das mit dem buglaufrad um den wowa horizontal auszurichten ist eh ok......aber ned bei schon herabgefahrenen stützen, den so werden sie über gebühr belastet.. und ned nur das, sondern auch der aufbau...was noch schlimmer ist...

    die stützen sind ja in der regel am unterboden des aufbau's befestigt.... und nicht mit dem haubtrahmen der eben den aufbau erst trägt....

    somit " verwindest " du den aufbau, was in weiterer folge zu undichtigkeiten im selbigen führt...

    das selbe passiert nun auch im von dir geschilderten pannenfall, wo das ganze gewicht der rechten seite auf 2 stützen stand.....

    die aufgabe der stützen ist nur dazu da um den ww am cp in " waage " zu halten.... auf keinen fall sollte man damit eine entlastung der achse(n ) erzwingen !

    so mal vorab....

    edit:

    bei diesem pannenfall.... wo stand denn der wagenheber.....?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von UpHillHugo Beitrag anzeigen
    1.)Welches größere Problem? Ich stelle ihn meist hinten auf die Stützen und hebe dann mit dem Buglaufrad kräftig an. Ist das nicht so üblich?
    Bildlich gesprochen -Du brichst damit dem Wohnwagen das Rückgrat. Das Gewicht
    und die Nutzlast des Wohnwagens soll die Achse(n) tragen und die Stützen sind nur
    für die wechselnden Belastung (durch die Benutzung) zuständig!
    Hier gibt es noch mehr zu dieser Problematik!
    Günter aus Tirol

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •