Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Motorradhalterung für die Heckgarage

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard Motorradhalterung für die Heckgarage

    Hallo aus dem sonnigen Kärnten
    Haben für unser Wohnmobil einen Motorroller gekauft und möchten diesen in der Heckgarage verstauen. Bitte um Tipps und Infos wie wir es am besten machen.
    Will aber keine sündteuren aus dem Zubehör - Katalog
    Herzlichen Dank schon im Vorhinein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Hallo ewaldiusdererste,
    auch wir haben uns im Vorjahr einen Motorroller für die Heckgarage gekauft.
    Wollten diesen auch dort verstauen, . . . aber . . . erfahrene Camper haben mich
    darauf aufmerksam gemacht, dass eventuell Gerüche vom Roller in den Wohn-
    rahm gelangen. Solange der Roller noch neu ist, ist er ja noch dicht, aber . . . . .
    jeder ältere Roller saftlt irgendwo und dann stinkst im Wohnbereich. Ein weiterer
    Grund war für uns, dass der Platz in der Garage nur mehr bedingt für andere
    Dinge genutzt werden kann. Also haben wir uns dann doch für eine aussen an-
    gebaute Motorradbühne entschieden und es nicht bereut. Ein Bekannter der mit uns
    auf Tour war, hatte den Roller in der Garage, er mußte jedesmal ausräumen . . .
    einladen und ausladen ohne Hilfe ging auch nicht !
    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Danke für die Info
    An das haben wir auch gedacht aber unser Womi ist schon 7,5 Meter lang und deswegen wird's nicht gehen

    MfG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Danke für die Info
    An das haben wir auch gedacht aber unser Womi ist schon 7,5 Meter lang und deswegen wird's nicht gehen

    MfG


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    hallo...

    somit wird's dann eher eine " eigen-bastel-lösung " werden....

    wenn in dieser heckgarage schon zu-rösen vorhanden sind.... auch gut... nur mal checken welche zuglast die aufnehmen können..
    dazu eventuell noch eine bodenschiene anbringen wo der roller gegen seitliches wegrutschen gesichert ist..

    wenn nicht, dann welche anbringen....also entweder einzeln(e) ösen... was aber ein " durchbohren " des boden's erforderlich macht.. dabei auch nicht vergessen an der unterseite für eine ausreichende verstärkung ( zur aufnahme/verteilung der dort auftretenden kräfte ) zu sorgen

    desweiteren natürlich auch eine " wetterfeste " versiegelung der selben...

    man könnte auch so eine art hilfsrahmen anfertigen, der dann der träger dieser zur-ösen ist und in der garage wiederum nach aussen/unten verschraubt ist... wird aber aus gründen des " platzangebotes " ned so der bringer sein.... die heckgarage wird ja meist auch noch für anderes zeugs als stauraum genutzt...

    und bevor man sich das dann antut... wie sieht es den in weiterer folge mit der gewichtsverteilung aus.... die mobile mit heckgarage haben ja sowieso schon einen " großen " überhang...

    die ( meines erachtens ) bessere lösung wäre ein anhänger... der könnte dann auch noch das mobil " entlasten/entrümpeln "....

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Andrea und Ewald,
    kommt auf die Größe der Garage und ans GG des Fahrzeuges an? Manche haben ja einen smart oder Suzuki in der Garage? Ich habe auch daran gedacht dass ich zu der heuer montierten anhängevorrichtung eventuell den Rollerträger dazu schraube, der Roller wäre vorhanden. Bin aber dann zuerst auf die Waage gefahren ob sich das gewichtsmäßig überhaupt ausgeht. 125er Roller mit Rollerträger bringt ca 160 kg auf die Hinterachse! Laut typenschein wäre ja eine zuladung bei 3,5 Tonnen gg von ca 650 kg möglich. Der Ausflug auf die brückenwaage wär aber ernüchternd! Hinterachse 1940 kg! Die darf mit 2000 kg belastet werden. Also nur mehr 60 kg Zuladungen möglich! Kühlbox und Hundefutter, mehr geht nicht. Vorderachse bei dem teilintegrierten dürfte noch 350 kg mehr tragen aber das GG des Fahrzeuges war schon auf 3420 kg! Beifahrerin und unsere 2 Hunde muss ich aber mitnehmen und das sind geschätzte 110 kg! Also wenn wir nackt einsteigen sind wir schon überladen!
    na ja hab mich für einen Thule Heckträger auf der Anhängekupplung und der Mitnahme von unseren E-Bikes entschieden. Auf die ca 70 kg Zusatzbelastung wollte ich nicht verzichten. Lebensmittel für die ersten Tage, bisschen was zum anziehen und fertig!
    da es heuer wieder so heiß war will ich noch eine dachklimaanlage einbauen, die hat auch 30 kg! Werde mir eine Diät verordnen, wenn ich die 30 kg abnehme hab ich ja noch immer 95 kg und das sollte reichen?
    Die nächsten Reifen werden auch von 215 auf 225 mm Breite geändert, die haben um gut 100kg mehr traglast pro Reifen! Natürlich nur wegen der Sicherheit!
    Rollerschienen für die heckgarage gibt es ja aber ich würde euch empfehlen vorher auf die Waage zu fahren. Speziell bei langem Überhang am Heck. Ich hab deshalb auch die Goldschmitt zusatzluftfederung eingebaut. War heuer gut im holprigen Baltikum!
    liebe Grüße vom Rudi
    eigentlich wollte ich noch meine Lösung des Problems bekanntgeben. Bei längeren Touren wird wahrscheinlich mein arbeitsloser PKW anhänger angehängt, da kann dann der Roller die Fahrräder und das sonst noch im Wohnmobil gelagerte Klumpert im anhänger mitfahren, und ich brauch wegen der Klimaanlage nicht abnehmen?
    Geändert von rudko2 (23.08.2014 um 11:33 Uhr)
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich hab mich für einen Anhänger entschieden, aber das muß nicht für jeden die beste Lösung sein.

    Was aber immer gilt: Das Mopperl beim Transport nicht auf den Ständer stellen, sondern nur mit den Gurten halten und ordentlich in die Federung spannen.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  8. #8
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!
    Ich habe meinen 125er in der Garage. Habe mir eine U-förmige Aluschiene mit einem schrägen Ende anfertigen lassen. Der Roller wird dann an vier Bodenankern verzurrt und fertig. Mein Roller ist mittlerweilen 8 Jahre alt und hat bis jetzt noch nicht bis in den Wohnbereich gestunken.
    Beste Grüße
    Rider 11000

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Danke für die Infos
    Werde es mit einer motorradwippe und spanngurte probieren
    Schaun wir mal wie es funktioniert.
    Danke nochmal


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Wr.Neustadt
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo!
    Wir haben unsere 125er auch in der Garage. Wir haben eigentlich keinerlei Geruchsbelästigung. Nur eines ist schon richtig, es wird dadurch natürlich schon sehr eng in der Garage. Aber man bekommt sehr schnell Übung beim schlichten. Unser Gefährt steht mit dem Vorderrad in einer selbstgebastelten Halterung(ähnlich einem Fahrradständer), und wird weiters durch 5 Spanngurten verzurrt. Wir fahren jetzt 3 Jahre auf diese Art (auch auf sehr schlechten und kurvigen Straßen), und hatten nie Probleme mit der Befestigung. Garage hat natürlich auch den Vorteil, das dass Moped vor dem Wetter, und vor fremden Zugriff besser geschützt ist.
    LG
    Schneck
    PS: Schade kann das Bild nicht abspeichern.
    Liebe das Leben, und das Leben liebt dich!!
    Unterwegs Carado T338
    M&G

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Da ihr alle eine 125er mit habt wollt ich mal fragen ob ihr alle den Schein gemacht habt oder auf gut Glück fahrt.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Beiträge
    30

    Standard

    Guten Morgen!
    Ich habe den Motorradführerschein da ich auch ein "richtiges" Motorrad fahre, meine Frau hat den Zusatzkurs für den B Führerschein gemacht. Diese Berechtigung zum Lenken einer 125er gilt aber nicht in allen Ländern Europas! Ich kann mir nicht vorstellen daß recht viele auf gut Glück unterwegs sind.
    Beste Grüße
    Rider 11000

  13. #13
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Da ihr alle eine 125er mit habt wollt ich mal fragen ob ihr alle den Schein gemacht habt oder auf gut Glück fahrt.
    Ich hab den A Schein (Motorrad) schon mit 18 gemacht.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ich will hier niemandem unterstellen das er vorsätzlich ohne Schein fährt.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen das nicht alle wissen das der Code 111 nicht international gültig ist.

    http://www.oeamtc.at/portal/leichtmo...m+2500+1052432

    Ich selbst habe A auch mit 18 gemacht.
    LG Gerry!

  15. #15
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Hab den A Schein.
    Hätte natürlich lieber was größeres aber das Gewicht
    Also besser ne 125er als gar keine


    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, Reisen, reisen...
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  16. #16
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Leobendorf
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    wir sind schon seit Jahren mit dem Roller in der Garage unterwegs. Wir haben Zurrschienen montiert, mit 4 Gurten steht der Roller bombenfest, da kann nichts verrutschen.
    Die Probleme sind meist andere: Leichte Roller so um 110 kg haben sehr kleine Räder und wenig Bodenfreiheit, da gibt es beim Verladen immer Probleme (Türkante - drüberheben!). Auf die Höhe achten (ca. 115 cm), die Spiegel sollten leicht demontierbar sein. Da man bei großen Mobilen mit Heckgarage immer ein Gewichtsproblem hat, ist das Platzproblem keines - entweder das Fahrzeug oder viel Gepäck mitnehmen. Ein Blick auf die Waage zeigt, dass die tatsächlich mögliche Zuladung viel kleiner ist als angenommen!

    Eine Heckbühne hat leider auch noch zusätzliches Gewicht, vom Überhang gar nicht zu reden.

    Liebe Grüße aus Leobendorf
    Liebe Grüße aus Leobendorf

    Kurt + Elisabeth

  17. #17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Tirol/Österreich.
    Beiträge
    249

    Standard

    Servus,

    Seit letzten Frühjahr benutzen wir eine Honda CBF 125 und sind sehr zufrieden. Hatten davor einen 125er Roller mit 12" Räder.
    Auf schlechten Strassen hatte ich Angst meine Zahnfüllungen zu verlieren, so hat das Ding gepoltert...




    In der Garage ist die Honda 4x verzurrt...




    ...und steht in dieser Wippe:




    die gibt es hier um 40.- Euro
    http://www.anhaenger-ersatzteile24.d...danschlag.html
    LG louis366


    www.womo-holidays.at
    ***Tirol/Austria***

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ein nicht zu unterschätzendes Problem neben der Traglast der Hinterachse sowie der noch schlechteren Gewichtsverteilung (was vor allem bei Fronttrieblern kritisch ist), ist die Tatsache, das sehr viele WoMo´s (sog. "Joghurtbescher) oft keine oder nur sehr zierlcihe Rahmenverlängerungen unter der Heckgarage besitzen, und sehr oft reicht auch schon der Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers (mögliche Beladung der Heckgarage) oder ein Anruf beim Hersteller und die Anfrage über eine BUnbedenklchkeitsbescheinigung über den Transport eines Mopeds/Rollers/Motorrades in oder hinter der "Garage". Könnte für Ernüchterung sorgen…
    Wenn ich da an meinen Roller mit seinen 190kg Trockengewicht denke, das würde ein Spass werden…
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    …Doppelpost ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #20
    Registriert seit
    19.10.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Meine Lösung.



    Gruß
    woge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •