Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Zugfahrzeug

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    32

    Standard Zugfahrzeug

    Hallo

    Möchte mir gern ein neues Auto kaufen, da mein Hyundai Tucson 140PS Benzin den WOWA nicht richtig ziehen kann. Habe mir den Nissan Qashqai 1,6 dCi Tekna Start/Stop 4WD DPF 130PS angeschaut.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob die 1,6 Hubraum ausreichend sind. Oder vielleicht hat ja jemand einen Qashqai und kann mir etwas dazu sagen.

    Möchte nicht wieder zu wenig Leistung vor dem WOWA haben.

    Vielen Dank im Voraus

    Klaus

  2. #2
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Servus Klaus!

    Ich fahr auch einen schweren Wohnwagen, und hab mir daher das richtige Zugfahrzeug gekauft und bin sehr zufrieden damit http://www.auto-motor-und-sport.de/d...t-1493825.html
    Liebe Grüße aus(Ungarn)
    Susanne@Hans

    Unterwegs mit Audi Q7und LMC Maestro 480E

    Forumstreffen:Andau wir waren dabei.
    Forumstreffen:Almcamp wir waren dabei
    Forumstreffen in Kramsach wir waren dabei
    Forumstreffen in Bairisch-Kölldorf wir waren dabei

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.194

    Standard

    unter 2l hubraum würd ich nicht kaufen!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo

    also 1,6l finde ich etwas sehr wenig, wenn schon neuanschaffung dann was ordentliches mit genügen hubraum und nm.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich selber fahre ja mit Oldtimer mit 1,2 Liter und 30 PS ich brauche zwar doppelt so lang wie mit einem normalen PKW aber ich genieße die Anreise in den Urlaub, bei dir ist sicher Interresant wie schwer ist Dein Wohnwagen und was darf das neue Zugfahrzeug ziehen.

  6. #6
    router1981 Gast

    Standard

    zugwagen.info gibt einen guten Überblick

    ich würd auch unter 2 Liternix kaufen und immer auf reichlich Nm achten.
    lg

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Cuvac1 Beitrag anzeigen
    Ich selber fahre ja mit Oldtimer mit 1,2 Liter und 30 PS ich brauche zwar doppelt so lang wie mit einem normalen PKW aber ich genieße die Anreise in den Urlaub, bei dir ist sicher Interresant wie schwer ist Dein Wohnwagen und was darf das neue Zugfahrzeug ziehen.
    Sag, warst du vor ca. 1 Woche nach Italien unterwegs (Autobahnraststätte Arnoldstein..)

    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Klaus,

    auch wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug. Derzeit angelangt sind wir bei 4 die für uns in die engere Auswahl kommen. Da wären der Honda CRV 2,2 CTDi 140PS, der Landrover Freelander 2,2 TDi 150PS, der Toyota RAV 4 177 PS oder der Nissan X-Trail 2,0 dCi 150PS.
    Anforderungen warn bei uns, das Ding sollte gebraucht halbwegs günstig sein, da es rein als Zugfahrzeug für den WoWa dient und sonst die meiste Zeit nur rumsteht (ich selbst fahre mit dem Zug und meine Frau hat einen neuen Kleinwagen für den täglichen Gebrauch) und einen WoWa bis 1.800kg ohne Probleme ziehen können.
    Beim Händler unseres Vertrauens (Nissan / Land Rover) hab ich mich auch über den Quashqai und ähnliche erkundigt, er hat mir aber von den ganzen hochgezüchteten 1,6l Hubraum Stadt SUV abgeraten. Welcher es am Ende wird entscheidet sich dann im Herbst nach dem Urlaub. Dann geht unser 5er Mazda in Rente.
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Ferdl!

    Nein das war ich nicht aber da war auch das VW Bus Treffen in Kals wo ca 150 T1 Buse waren.

  10. #10

    Standard

    Hallo,
    habe mein ideales Zugfahrzeug gefunden. War heuer im Griechenlandurlaub total begeistert!

    http://www.autoklicker.de/autokatalo...daten9807.html

  11. #11
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Klaus,
    130 PS aus 1,6 l Diesel klingt nicht besser als Dein altes Zugfahrzeug. Da ist heftiges orgeln gefragt.
    2 l sind das Minimum. Ev. noch 1,9 l TDI aus dem VW-Konzern, so es ihn noch gibt. Eher mehr.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo!
    Auch ich habe bei meiner Suche nach einem neuen Zugfahrzeug die ganzen 1,6 l Diesel außer Acht gelassen.
    Und bedenke, der Quasqai hat nur eine Anhängerlast vin 1400 kg, ebenso der Mitsubishi ASX.
    Die 2 l Maschinen gibt´s erst ab 140 PS aufwärts, und das war mir wieder zu viel.
    Was blieb übrig: der Yeti mit 2 l und 110 PS und 4x4 und 1800 kg Anhängerlast.
    Wir kommen jetzt gerade von unserer Norddeutschland - Hollandrundreise zurück und was soll ich sagen:super Fahrgefühl, aber ein paar PS mehr wären schon fein.
    Der 6. Gang macht bei auch nur wenig Gegenwind keine so gute Figur - aber auch dies ist kein Problem, dann schalten wir halt zurück!
    Verbrauch bei Tempo 90: laut BC 9,3 l
    lG Hans

  13. #13
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Bin immer noch am schauen. Habe mir nun einen Kia carens 1,7 mit 136PS angeschaut. Morgen möchte ich mit dem Probefahren. Da ich ja das Auto mehr für den Alltag benötige und nicht für den Urlaub soll er im Verbrauch schon im unteren Bereich sein. Gestern bin ich mit dem Kia Sportage und dem Mazda CX5 Probegefahren. Beide gut Verbrauch bei 7,5l.
    Braucht man eigentlich unbedingt einen Allrad beim Zugfahrzeug?

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    unbedingt. und sandbleche und hydraulikwinde und gelaendeprofil und reifenfuellanlage und faltgiesskanne. die liste ist endlos...

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Morgen,

    wir waren gestern u.a. mit einem RAV4 und X-Trail probe fahren. Da wir das Ding ja rein für den WoWa brauchen kommt ein neuer nicht in Frage, aber das "alte" X-Trail Modell gibt's teilweise (was noch auf Lager ist) stark reduziert. Der hat meiner Meinung nach im Gegensatz zum neuen 1.6 130PS noch einen ordentlichen Motor 2.0 150PS eingebaut.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Braucht man eigentlich unbedingt einen Allrad beim Zugfahrzeug?
    Er macht glücklich, wenn du rechtzeitig drauf schaust das du ihn hast wenn du ihn brauchst.

    Ach ja:

    Hyundai Santa Fe.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Er macht glücklich, wenn du rechtzeitig drauf schaust das du ihn hast wenn du ihn brauchst.
    Hallo

    und wenn er nicht da ist überlebst du es auch, ich persönlich bevorzuge etwas mehr ccm, und mn, als allrad.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  18. #18

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    und wenn er nicht da ist überlebst du es auch, ich persönlich bevorzuge etwas mehr ccm, und mn, als allrad.

    Alles, nur keinen Vorderradantrieb!
    Siehe auch: http://www.n-tv.de/auto/Wann-ein-Zug...cle867974.html

  19. #19
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen


    Alles, nur keinen Vorderradantrieb!
    Bitte warum??

    Kriterien für ein gutes Zugfahrzeug sind:
    • günstiges Gewichtsverhältnis (schweres Auto -leichter Wohnwagen),
    • wenig Hecküberhang,
    • langer Radstand,
    • steife Hinterachse.

    Wo die Antriebsachse ist spielt im Normalbetrieb keine Rolle!

    Meine ersten beiden Zugfahrzeuge (Alfetta und Datsun Bluebird) heckgetrieben mit
    großem Hecküberhang waren die reine Katastrophe, viel besser das nächste Auto,
    ein (frontgetriebener) Citroen BX, dank kleinem Hecküberhang und Hydropneumatik.
    Eine eigene Welt war dann der Kia-Sportage (minimaler Hecküberhang knallharte
    Hinterachse und steifer Rahmen)!
    Der Allradantrieb war eine angenehme Zugabe um aus einer nassen Wiese heraus-
    zu kommen.
    Günter aus Tirol

  20. #20
    router1981 Gast

    Standard

    Wir (vielmehr ich ) fahren auch gerne im Winter und da ist ein Allrad kein Nachteil. Heute in Omis mussten wir auch übern den Strand fahren weil die Zufahrt zur Parzelle belegt war und das wäre ohne Allrad wohl nicht gelungen.

    Kommt aber natürlich darauf an wie, wann und wohin man fährt....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •