Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Zugfahrzeug gebraucht aber was nur ?

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard Zugfahrzeug gebraucht aber was nur ?

    Hallo,

    wie schon der Titel verrät sind wir auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug. Da wir uns einen neuen Kleinwagen gekauft haben mit dem jetzt alle sonstigen Erledigungen (einkaufen Kinder rumkutschieren,...) gemacht werden möchten wir unseren Mazda 5 gegen was gebrauchtes nicht all zu teures mit 4x4 und mehr PS tauschen, der dann auch einen größeren WoWa um die 1.600kg ziehen könnte (wenn wir ev. dann mal tauschen).

    Ist Quasi Zweitwagen der mich maximal ab und an zum Bahnhof bringt und dann die Hauptverwendung uns samt WoWa in den Urlaub zu bringen (geschätzt 10tkm Jahresleistung).
    Grobe Eckdaten wären so ab 140 PS. Bis jetzt wäre da Jeep Cherokee 2,8 / Hyundai Tuscon / Nissan X-Trail die uns von Preis/Leistung aufgefallen wären.

    Vielleicht hat ja jemand eine wichtige Info warum man einen der genannten kaufen oder auf keinen Fall kaufen soll.


    lg Gerhard & Co
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo!

    Aus eigener Erfahrung: Hyundai Santa Fe 4x4 Turbodiesel mit 155 PS und Automatik - nutze den genau für den von Dir genannten Zweck mit ähnlicher km-Leistung.

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich fahre Beruflich (wie auch Privat) Toyota Hilux, Doppelkabine.
    Das Auto ist 8 Jahre alt, und hat KEINE Mängel... (ok, Stossdämpfer vorne und Auspuff habe ich mal gemacht, das fällt für mich aber unter Verschleissteile))

    Der "Alte" hat zwar "nur" 136 Ps, aber ich kann damit auch unseren 2,5 tonnen schweren Hänger ziehen! (Problemlos)
    5 Vollwertige Sitzplätze, eine Ladefläche und Zugkraft!

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Daheim im schönen NÖ
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Gerhard1972!
    Wir Fahren einen Ford Kuga mit 163 PS und ziehen einen 1600 Kg WoWa.
    Kuga Max. 2100 Kg Anhängelast. War gebraucht. Bin sehr zufrieden.
    Seit 2 Jahren keine Mängel und ca. 15000 km im Jahr.

  5. #5
    router1981 Gast

    Standard

    Wir fahren einen Opel Antara mit 400Nm Drehmoment, 184 PS, Automatik und Allrad.
    Sind voll zufrieden und man merkt fast nicht mehr dass ein Wowa hinten dran hängt.

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi,

    so nach mehreren Tagen rumstöbern sind wir momentan bei Toyota angelangt. Der RAV4 mit 150 oder 177PS Diesel gefällt und ganz gut und es gibt auch ein größeres Gebrauchtwagenangebot. Bis auf die etwas unpraktisch zu öffnende Hecktüre macht er einen ganz brauchbaren Eindruck. In der 177PS Version darf man bis 2.000kg anhängen ... das sollte locker reichen wenn wir mal auf einen schwereren umsteigen.
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    Hi,

    so nach mehreren Tagen rumstöbern sind wir momentan bei Toyota angelangt. Der RAV4 mit 150 oder 177PS Diesel gefällt und ganz gut und es gibt auch ein größeres Gebrauchtwagenangebot. Bis auf die etwas unpraktisch zu öffnende Hecktüre macht er einen ganz brauchbaren Eindruck. In der 177PS Version darf man bis 2.000kg anhängen ... das sollte locker reichen wenn wir mal auf einen schwereren umsteigen.
    Hallo Gerhard!

    Mein Schwiegervater hat so einen - ein wirklich passables Auto.

    Minuspunkte aus meiner Sicht, als wir damals suchten: wenn Du einen Radträger für die Deichsel nutzen willst, ist die Heckklappe äußerst hinderlich. Ich glaube, den RAV4 gibts mit kurzem und langem Radstand - beim kurzen ist er schon ziemlich unruhig.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Hallo Gerhard,

    Falls es interessiert, wir hatten beim Wohnwagen ziehen vier Jahre lang einen Renault Koleos Allrad mit 150PS, der durfte
    2000kg ziehen, aber in der Schaltversion, der Automatik darf weniger anhängen, das liegt lt. Renault an der Motorbremse die
    angeblich beim Automatik anders ausgelegt ist.
    Mein Mann war äusserst zufrieden damit unser Wowa hatte 1500kg auch einen Fahrradträger hatten wir drauf. Wir haben die
    Heckklappe aufgebracht, wobei die ist zweigeteilt, da kannst am unteren Teil sitzen und jausnen wenn nichts dranhängt.
    Übrigens, wir sind sehr oft über diverse Berge gefahren (Präbichl etc.) immer problemlos.
    Damals gab es sogar ein Zelt zum Einbauen für den Koleos, haben wir aber nicht dazugekauft, wäre jedoch für ein,zwei Tage nicht
    unpraktisch, zumal man bei umgeklappter Rückbank locker drin schlafen konnte, und nach hinten dann das Zelt, hätte was auf
    sich für Kurztripps oder so.

    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo, also wenns ein Allrad sein muss der die 1600 kg locker ziehen soll dann wird der Toyota und der x-Trail schon gut passen. Aber verlass dich nicht auf die 2000 kg zuglast. Wir haben einen landrover freeländerI gehabt und daran 1800 kg gehängt, war auch kein Problem und ist auch super gelaufen. Aber wo bei einem Vorderradantrieb die Räder durchgehen lässt der Allrad das nicht zu. Da ist die Kupplung immer das schwächste Glied. Ha mir meine Kupplung 2x abgebrannt! Bergauf stehenbleiben, rangieren auf steilen Plätzen IST da ein Problem. Ich werde mir nur mehr einen Automaten kaufen, wenns geht mit Reduktionsgetriebe so wie ich es jetzt bei meinem Discovery habe, schiebe 3,5 Tonnen ohne Probleme auf jeden Berg und hab immer den richtigen Gang drin. Ganz zufrieden war ich aber auch mit einem Renault Trafik Kastenwagen, gibt es ja auch als 5 oder 9 Sitzer, ist gleich mit Opel oder Nissan, 1000kg Zuladungen und2000 kg anhängelast, natürlich sind das 4700 kg zugewicht und erfordert den E zu B. Was da alles Platz hatte? Motorrad, Fahrräder, hundeboxen u.s.w. War auch mein tägliches Auto zum Werken einkaufen und eben Urlaub. Das Gespann lief wie auf Schienen! Die Kupplung war auch auf Transporter ausgelegt und wie gesagt wenns zuviel wurde haben halt die Räder durchgedreht. lg. Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Als Zugfahrzeug für einen 1700 kg Anhänger würde ich nur ein Fahrzeug 4x4 mit Reduktionsgetriebe und Automatik nehmen. Hiebei fallen Fahrzeuge , wie Rav 4 , Nissan etc. schon einmal heraus, weil sie zum Rangieren und Berganfahren im 1.Gang viel zu hoch übersetzt sind.
    Ich habe viele Jahre mein 2,5 to schweres Boot nach Kroatien gezogen und hatte dazu Discovery (dauernd etwas kaputt), Puch G 230 (soff wie Loch) , Hyundai Galloper Diesel (super Fahrzeug , aber aus Altersgründen ausgetauscht).
    Seit einigen Jahren fahre ich einen Kia Sorento mit 140 PS und Automatik. Dieses Fahrzeug hat bisher das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist als Zugfahrzeug sehr beliebt, bei moderaten Gebrauchtwagenpreisen.

    Gruß Werner

  11. #11
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Morgen,

    so hier mal der aktuelle Stand. Sind ja viele Meinungen zusammen gekommen. In den nächsten 2 Tagen werden wir mal einen Toyota RAV4 mit 177ps und einen X-Trail mit 150ps probieren. Das sind momentan unsere 2 Favoriten Preis/Leistungsmäßig. Kastenwagen, Pickups usw.scheiden aus, da das Ding auch zur Not (es kann ja immer was sein) auch meine Frau fahren können muss und die hat keinen E zu B. D.h. es muss unter 4250kg Gesamtgewicht bleiben (den Code 96 mach sie demnächst bis jetzt waren wir ja unter 3,5t).
    Bergetappen und steile CP sind auch eher für uns nicht so das Problem, unsere Urlaubsdestinationen sind die Adria oder Nord/Ost See zu mindest so lange wir mit WoWa und Kinder unterwegs sind. Ob die dann in ein paar Jahren noch mitfahren wird sich zeigen, wenn nicht steigen wir sowieso auf ein kleines WoMo um.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    Morgen,

    so hier mal der aktuelle Stand. Sind ja viele Meinungen zusammen gekommen. In den nächsten 2 Tagen werden wir mal einen Toyota RAV4 mit 177ps und einen X-Trail mit 150ps probieren. Das sind momentan unsere 2 Favoriten Preis/Leistungsmäßig. Kastenwagen, Pickups usw.scheiden aus, da das Ding auch zur Not (es kann ja immer was sein) auch meine Frau fahren können muss und die hat keinen E zu B. D.h. es muss unter 4250kg Gesamtgewicht bleiben (den Code 96 mach sie demnächst bis jetzt waren wir ja unter 3,5t).
    Bergetappen und steile CP sind auch eher für uns nicht so das Problem, unsere Urlaubsdestinationen sind die Adria oder Nord/Ost See zu mindest so lange wir mit WoWa und Kinder unterwegs sind. Ob die dann in ein paar Jahren noch mitfahren wird sich zeigen, wenn nicht steigen wir sowieso auf ein kleines WoMo um.

    lg Gerhard
    Hallo,
    wir sind längere Zeit mit einem Land Rover Freelander gefahren. Alles super. Jetzt fahren wir einen Passat CC 4 Motion und spüren die Vorteile eines langen Radstandes und tiefen Schwerpunktes. Liegt sogar besser als der BMW 523i. Obwohl die erhöhte Sitzposition auch seinen Reiz hatte.

  13. #13
    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    Morgen,

    so hier mal der aktuelle Stand. Sind ja viele Meinungen zusammen gekommen. In den nächsten 2 Tagen werden wir mal einen Toyota RAV4 mit 177ps und einen X-Trail mit 150ps probieren. Das sind momentan unsere 2 Favoriten Preis/Leistungsmäßig. Kastenwagen, Pickups usw.scheiden aus, da das Ding auch zur Not (es kann ja immer was sein) auch meine Frau fahren können muss und die hat keinen E zu B. D.h. es muss unter 4250kg Gesamtgewicht bleiben (den Code 96 mach sie demnächst bis jetzt waren wir ja unter 3,5t).
    Bergetappen und steile CP sind auch eher für uns nicht so das Problem, unsere Urlaubsdestinationen sind die Adria oder Nord/Ost See zu mindest so lange wir mit WoWa und Kinder unterwegs sind. Ob die dann in ein paar Jahren noch mitfahren wird sich zeigen, wenn nicht steigen wir sowieso auf ein kleines WoMo um.

    lg Gerhard
    Hoffentlich macht ihr nicht eine Probefahrt ohne angehängtem Wohnwagen unter Urlaubsbedingungen ( auch Stop/Go , Reversieren etc.)


    Gruß Werner

  14. #14
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Wir schauen und mal die 2 Autos an ob sie uns grundsätzlich zusagen. Unseren derzeitigen Adria mit 1.300kg werden beide problemlos ziehen können, das geht ja auch mit unserem Mazda mit 110 PS. Wie`s dann mit einem schwereren aussieht wird sich zeigen wenn wir mal wechseln. Von der Größe her soll es ziemlich gleich bleiben aber mit etwas mehr Zuladung wäre für uns optimal. 250-300kg Zuladung beim WoWa wären beim derzeitigen optimal, die dürften aber für beide oben genannten Autos auch keine Problem sein.

    Da wir immer (auch als wir noch keinen WoWa hatten) Nachts und unter der Woche fahren wo so gut wie nichts los ist sind bei uns Urlaubsbedingungen einsteigen 1-2 Tankstopps ankommen. Das machen wir jetzt schon fast 10 Jahre so und sind seid dem noch nie in einem Stau gestanden.

    lg Gerhard
    Geändert von Gerhard1972 (06.08.2014 um 15:27 Uhr)
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  15. #15
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    Morgen,

    ... und einen X-Trail mit 150ps probieren. Das sind momentan unsere 2 Favoriten Preis/Leistungsmäßig...
    ... so lange wir mit WoWa und Kinder unterwegs sind. Ob die dann in ein paar Jahren noch mitfahren wird sich zeigen, wenn nicht steigen wir sowieso auf ein kleines WoMo um.

    lg Gerhard
    genau vor der gleichen Situation stehen wir auch, bin daher auch auf deinen Erfahrungebricht mit dem "alten" x-Trail gespannt
    (obwohl unsere Favoriten Sharan/Alhambra bzw. Galaxy heißen)
    Mein Wunsch wäre ja eig. ein S-Max mit VW-comfortline-Sitzen, Schiebetüren, Dachreeling, 600kg Zuladung, 1600kg Anhängelast und je 100kg Stütz- bzw Dachlast

    jaja, träumen wird ja wohl noch erlaubt sein...
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  16. #16
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi,

    so nach langem hin und her wird es jetzt zu 99% ein x-trail werden. Sind ja schon probe gefahren, der hatte uns aber zu viele km am Tacho. Der RAV 4 war leider in der 177 PS Version nur mit Lederausstattung zu bekommen und die sagt uns nicht zu. Honda CRV war auch noch im Gespräch aber ......
    jetzt hat uns der Händler einen anderen angeboten (sehr wenig km, 1.Besitz, 8fach Alu bereift und schon mit AHV) und wenn alles passt (wovon ich eigentlich ausgehe) haben wir Ende nächster Woche ein neues Zugfahrzeug. Der Mazda ist auch schon verkauft und geht heute weg.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  17. #17
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    67

    Standard

    Nissan x-Trail
    Ich ziehe seit zehn Jahren mit meiem Nissan x-Trail einen Fendt - Gesamtgewich 1.300 kg, und bin sehr zufrieden. Ich will mir jetzt denneuen x-Trail kaufen. Er hat war weigerPS und Kubik, aber angeblich gleichen das die 350 NM und die neue Maschine aus.

  18. #18
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Morgen,

    so ich hier das Ergebnis:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	X Trail.jpg 
Hits:	209 
Größe:	103,2 KB 
ID:	3780

    Bis zum ersten großen Einsatz dauert es jetzt noch bis nächstes Jahr Ostern.
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  19. #19
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,

    viel spaß mit dem neuen, denke daß der den wowa ohne probs zieht auch in schwierigen situation wie berg und rutschig.
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  20. #20
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Gratuliere,
    Traumauto von Tochter 2:
    1. Klapptischchen zum runterklappen
    2. Lene zum verstellen
    3. Genug Platz bei den Knien
    4. Eine zufriedene Mamma
    5. Einen zufriedenen Pappa
    6. Bequeme Kopfstützen
    7. Einen großen Mittelsitz
    8. Eine schöne Fahrbe
    9. Schiebetüren
    10. Eine Armlehne auf der Seite

    Das Ergebnis wird Freitag abgeholt

    p.s. die Rechtschreibfehler sind nicht von mir!!
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •