Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dringend Kaufberatung erbeten! Hymer exsis i 644 / Dethleffs Trend 6777

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard Dringend Kaufberatung erbeten! Hymer exsis i 644 / Dethleffs Trend 6777

    Hallo !

    Seit 2 Jahren beschäftigen wir uns mit einem Neukauf eines Womos. Nach 6 Selbstausbauten sollte es doch etwas grösseres werden (wir sind beide in Pension, 2-3 Monate im Frühling/Herbst unterwegs und Enkel wollen mit). Gar nicht so leicht.
    Zur Auswahl standen ein 7. Selbstausbau (Ducto extralang und Superhochdach), wird es aber nicht mehr werden, meine Frau will nicht mehr dass sie mich 1/2 - 1 Jahr nicht mehr sieht und finanziell keine Ersparnis, dafür würden wir halt beste Qualität und genau den Grundriss bekommen den wir wollen.

    Bei den Fertigmobilen sind 2 Typen in der engeren Wahl übriggeblieben:

    Dethleffs Trend 6777
    Hymer exsis i 644 (seit Jahren kommen wir immer auf ihn zurück)

    - Wir wollen unbedingt eine Volldinette, diese Halbdinetten mit gedrehten Fahrersitzen gefallen uns garnicht.
    - Garage für Motorroller
    - Automatik
    - 148 PS oder 130 PS mit Chiptuning

    Für den Dethleffs Trend 6777 spricht der Preis, dagegen Aufbau (Styropor/Holz, vorgehängte Fenster, kein Fenster in der Aufbautür, keine 2. Garagentüre.
    Für den exsis i 644 spricht das tolle Raumgefühl, der Aufbau (holzfrei, Rahmenfenster), eine 2. Garagentür und Händler vor der Haustür. Dagegen vor allem der Preis, teure Windschutzscheibe, kein GFK Dach.

    Nun haben wir erfahren, dass der exsis i 644 Grundriss 2015 definitiv aus dem Programm genommen wird. Es gibt noch im Herbst einen Produktionstermin und dann ist Schluss! Also uns brennt der Hut wenn wir noch einen der letzten i 644 bekommen wollen.

    Ich bitte Euch daher um Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen zu diesen Modellen (ev. auch zu Händlern, Rabatt, was beim Kauf beachten....)

    Danke im Voraus !
    Grüße Franz

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ihr habt eure mobile gefunden und Pro und kontra abgewogen.

    Entscheiden müsst ihr euch selber!!!
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ...und das mit dem Herausnehmen aus der Programm halte ich fuer einen wirksamen Marketingschmaeh.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ...und das mit dem Herausnehmen aus der Programm halte ich fuer einen wirksamen Marketingschmaeh.
    Leider nicht, der exsis 644 wird von Hymer bestätigt definitiv gestrichen und ist in der Händlerliste 2015 (Vorabdruck) nicht mehr vorhanden. Auch der Detthleffs 6777 wackelt.
    Ich fand Gegen- und Rundsitzgruppen immer toll. Nur wollen anscheinend heute alle die Sitzgruppen mit den gedrehten Fahrersitzen. Daher das Streichprogramm. Volldinetten gelten als veraltet und konservativ !
    Grüße Franz

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Ich würde auch zum Hymer raten, hat viele Vorteile.
    Der Dethleffs hat zu viele Nachteile, die ihr richtig erkannt habt.
    Der niedrigere Preis des Dethleff kann ganz schnell aufgebraucht sein, wenn Ihr mit jedem
    Defekt und jedem Mangel in eine weit entfernte Werkstatt müßt.
    Ich spreche aus Erfahrung, wir haben einen niegelnagelneuen Dethleffs
    mit jeder Menge Mängel und Defekten.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Peter !
    Danke für Deine Erfahrungen mit Detthlefs. Welche Mängel hat das Womo. Welcher Händler betreut Dich ?
    Grüße Franz

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Hallo Franz,

    Du hast eine PN
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Wir haben es getan und den Exsis i 644 gekauft ! Haben noch vorher den Detthlefs Trend angesehen (schon sehr billig gemacht und vom Preis her nicht berauschend ! ) und dann war es klar, der Exsis i 644 ist unser Mobil! Nochmals besichtigt, fantastisches Raumgefühl, 3,5 m von der Dinettenbank bis zur Windschutzscheibe, die Dinette umgebaut eine tolle, niedrige, sehr bequeme Lümmelcouch, als Draufgabe vorne eine 2. Sitzgruppe mit Panorama, auf der einer lesen kann, wenn einer auf der Couch fern sieht. Dazu wenn man will 2 Einzelbetten im Kingsize Format, 6 Sitzplaetze, und die Enkerl haben auch noch ein Doppelbett ! Die Fahrt mit dem Exsis war dann der Hammer ! Fährt sich wie unser Movano Kasten, sehr leise, 140 kmh auf der Ueberholspur,kein Problem. Auch unser Händler (Sulzbacher), war sehr kooperativ. Wir sind happy !
    Was wir aber immer weniger verstehen ist die Einstellung des 644ers. Da wird an Seniorenmobilen (Alphamobil, Doumobil...) gebastelt, obwohl es das ideale Seniorenwomo gab, den Exsis i 644 !

    Und noch einen Wermutstropfen gibt es, wir müssen uns ploetzlich von unserem geliebten, tollen Movano trennen, mit dem wir eigentlich noch viele Jahre weiter fahren wollten, heul......
    Geändert von weissfranz (19.07.2014 um 17:15 Uhr)
    Grüße Franz

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Na dann alles Gute!!!

    Und viele freudige Ausfahrten!
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo Franz!

    Viel Spaß mit dem Neuen!!!!!



    Lackproblem hast ja jetzt keines mehr...
    lg Ferdl


  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    gratuliere Franz, eine gute wahl. waere ich nicht so ein passionierter feldweghoppler, waere der exsis meine erste wahl.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    gratulation, und wann kommt der neue zur vorstellung?
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  13. #13
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Hallo Franz,

    Glückwunsch zum schönen neuen Reisemobil !
    Wünsche Euch viele schöne Reisen und kommt immer heil und gesund zurück !
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  14. #14
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Kurzer Bericht zum 3 Jahresjubiläum unseres Exsis i 644 Automatik :


    32000km, Verbrauch unter 11l/100km, alles Bestens ! Keine Mängel, die kleineren Mängel (vor allem die Fliegen Rollos) wurden alle zur vollsten Zufriedenheit ausgemerzt. Probleme gab's Mal mit der Oyster (Steuergerät getauscht). Übrigens die leichten flexiblen Offgrid Solarmodule (280w) funktionieren seit 3 Jahren bestens (genau so gut wie unsere alten Glasmodule).

    Was uns immer noch fasziniert, ist die enorme Wendigkeit des doch 6.85m VI. Wir fahren wirklich zT. üble Straßen, überall wo wir mit VW Bus und Movano Kastenwagen hinkamen, kommen wir mit dem Exsis auch hin. Auch gewichtsmäßig sind wir mit vielen Extras, 35 kg Hund und 125er Honda immer bei 3500kg.

    Auch mit unserer Werkstätte (Hymer Sulzbacher, Eferding) sind wir nach wie vor sehr zufrieden !


    Ich kann nur das Beste über den Exsis i berichten, meine volle Empfehlung !


    Grüße Franz
    Grüße Franz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •