Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kühlschrank

  1. #1

    Standard Kühlschrank

    hallo Campingfreunde

    Stehe in Kroatien auf einem Campingplatz und habe noch vor 5 Wochen zu bleiben, jedoch ist gestern abend mein Kühlschrank Elektrolux ausgefallen und kühlt plötzlich nicht mehr.......habe den Kühlschrank nur mit Landstrom in Betrieb, kein Gas und keine 12 V

    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann das er nicht mehr kühlt bzw. was ich unternehmen kann damit er wieder funktioniert.

    danke im voraus für eure Hilfe


    Leo

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    ferndiagnose ist schwierig, kann alles mögliche sein.
    das einfachste ist einmal zu kontrollieren, ob überhaupt strom ankommt. schau mal ob die kühlisicherung durch ist.
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Wenn er nur bei 230V nicht arbeitet (Betriebsleuchte leuchtet, aber er wird im Bereich der Kühlrippen nicht warm), dann dürfte es sich um eine defekte 230V Heizpatrone handeln. Die wird z.B. durch Gewitter sehr leicht kaputt. Da würde nur ein Tausch der Heizpatrone selbst helfen. Eventuell bei einem Campinghändler vor Ort nachfragen ob es so ein Teil lagernd hat und es tauschen könnte. Den Kühlschrank in der Zwischenzeit mit Gas betreiben, sollte mindestens gleich gut kühlen .....
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Superglide Beitrag anzeigen
    ferndiagnose ist schwierig, kann alles mögliche sein.
    das einfachste ist einmal zu kontrollieren, ob überhaupt strom ankommt. schau mal ob die kühlisicherung durch ist.
    Hallo Superglide

    Strom kommt an denn das Licht leuchtet am vorderen Schalter wo man den Kühlschrank einschaltet........wo finde ich die Kühlsicherung? Muss ich da aussen am Womo die Kühlgitter entfernen?

  5. #5

    Standard

    Hallo Grisu

    konnte leider bis jetzt noch keinen campinghändler ausfindig machen der mir bei dem problem helfen könnte, von daher wäre es für mich einfacher wenn ich das problem selber lösen könnte, nur hab ich leider keine ahnung wie ich zu der heizpatrone gelange bzw. kontrollieren kann ob es daran liegt......denn gewitter hatten wir keines nur fast einen tag lang keinen strom weil in der nähe bauarbeiten stattfinden und seither scheint er nicht mehr zu funktionieren.........

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Sobald Überspannung auf die Heizpatrone kommt (z.B. Gewitter, indirekter Blitzschlag, Fehlspannung usw.) reagiert diese sehr " Mädchenhaft" und kann leicht durchbrennen, dann leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber der Kühlschrank arbeitet nicht mehr . Mit selber beheben wird's ohne entsprechendes Werkzeug, Kenntnis der genauen Lage und Messgerät zur Widerstandsmessung wohl nicht so leicht. Hier ein Link zur Suche des nächsten Servicehändlers . Es sollte auch in Kroatien ein recht dichtes Servicenetz geben: https://www.dometic.com/de/Europe/Ge...tia&populate=1
    Geändert von grisu (21.06.2014 um 12:00 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  7. #7

    Standard

    hallo Grisu

    danke für den link damit ist mir schon sehr geholfen

    lg Leo

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NÖ. Hainburg an der Donau
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo

    hab auch ein Problem mit dem Kühli. bei 220 und bei Gas kühlt nur das Gefrierfach auf ca. 10 Grad Celsius und der Kühlraum selbst bleibt warm.
    Es ist ein Elektrolux und wo kann der repariert bzw. servisiert werden, denn ich kenne mich da nicht aus.
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!!
    LG. von Heinz und Christine

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Es gäbe die Möglichkeit das du dein Profil bearbeitest und reinschreibst von wo du bist, dann könnte man dir leichter helfen.
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NÖ. Hainburg an der Donau
    Beiträge
    34

    Standard

    Entschuldigung werde ich sofort machen!!!!

    Bin aus NÖ. Hainburg an der Donau!!!!
    LG. von Heinz und Christine

  11. #11
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Hier im Link findest du die Händler bzw Servicestellen

    https://www.dometic.com/de/Europe/Ge...ria&populate=1
    Beste Grüße
    Karl

  12. #12
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NÖ. Hainburg an der Donau
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke an Berghamer werde nach Schwechat pilgern!!!!
    LG. von Heinz und Christine

  13. #13
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Aus der Wachau! NÖ
    Beiträge
    89
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte auch ein Problem mit meiner Kühlbox.
    Wenn es sich nicht um einen Kompressorkühlschrank handelt, könne es ein das sich eine Gasblase im Kühlsystem festgesetzt hat. Wenn es dir möglich ist den Kühlschrank auszubauen, mach das und stelle ihn für einige Stunden auf den "Kopf". Danach wieder in die ursprüngliche Lage bringen und nach einer weiteren Wartezeit wieder einschalten.

    Hab keine Ahnung ob dir das möglich ist, jedoch einen Versuch ist es wert.

    Bei mir hat es funktioniert.

    Lg Scheibi

  14. #14
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    kann es sein das du schief stehst? das hatten wir schon mal. die keile reichten nicht und so waren wir vorne um einiges zu tief. erst als wir wieder grade standen kühlte er wieder
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  15. #15
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo liebe Womy's und Wohny's,
    habe das Problem mit dem Kühlschrank gehabt.Kühlte nicht mehr richtig,mit allen 3 Energiezufuhren.War auch schon am verzweifeln,und daß der Kühli defekt ist,aus welchen Grund auch immer,dann die Ersatzkosten im Hinterkopf,stieg mir diese sogenannte "Grausbirne"auf.
    Meine Reperatur war ganz einfach - nämlicha ich in letzter Zeit den Thermostatschalter voll bis Anschlag drehte,bewirkte ich das gegenteilige.Er kühlte nicht besonders bis fast garnicht.Wie schon oft von anderen Mitleidenden hier beschrieben.
    Was ich machte ?Einfach den Drehschalter einwenig zurückgedreht und siehe da,er kühlt wieder.Das Gefrierfach gefriert und mein Bier und sonst was sich noch im Kühlschrank befindet,ist schön gekühlt.
    Ursache:Vielleicht hat sich derzeit Anschlagspunkt beim Thermostat verändert,sodass sich das Poti im Kontaktlinsen Zustand befand und hat quasi abgeschaltet.
    Es War meine Erfahrung und es funktioniert noch immer.
    Lg Bert
    Geändert von eagle (01.08.2015 um 12:55 Uhr)

  16. #16
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Wenn du die Gitter auf der Außenseite entfernst und die Hand an das obere Gitter haltest, muss es heiß sein. Wenn dort keine heiße Luft raus kommt funzt die Heizpatrone nicht. Also mit Gas versuchen.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  17. #17
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    WL - Oberösterreich
    Beiträge
    312

    Standard

    Zitat Zitat von eagle Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Womy's und Wohny's,
    habe das Problem mit dem Kühlschrank gehabt.Kühlte nicht mehr richtig,mit allen 3 Energiezufuhren.War auch schon am verzweifeln,und daß der Kühli defekt ist,aus welchen Grund auch immer,dann die Ersatzkosten im Hinterkopf,stieg mir diese sogenannte "Grausbirne"auf.
    Meine Reperatur war ganz einfach - nämlicha ich in letzter Zeit den Thermostatschalter voll bis Anschlag drehte,bewirkte ich das gegenteilige.Er kühlte nicht besonders bis fast garnicht.Wie schon oft von anderen Mitleidenden hier beschrieben.
    Was ich machte ?Einfach den Drehschalter einwenig zurückgedreht und siehe da,er kühlt wieder.Das Gefrierfach gefriert und mein Bier und sonst was sich noch im Kühlschrank befindet,ist schön gekühlt.
    Ursache:Vielleicht hat sich derzeit Anschlagspunkt beim Thermostat verändert,sodass sich das Poti im Kontaktlinsen Zustand befand und hat quasi abgeschaltet.
    Es War meine Erfahrung und es funktioniert noch immer.
    Lg Bert


    Hallo eagle,

    danke für deinen Tipp, ich hatte heuer in Italien auch massive Probleme mein Bier auf Trinktemperatur zu bekommen. Wir hatten jenseits der 34°C...
    Hatte bereits einen Lüfte verbaut, beide Gitter entfernt.... die Rippen wurden extrem Heiß jedoch im Kühli war tote Hose. Habe dann die falsch angeschlagene Tür bemerkt die unten ca 0,5 - 1cm nicht abdichtete. Wohnwagen ist erst gut 2 JAHRE alt
    Denn Fehler habe ich behoben, auch die lockeren Schrauben am inneren Absorberblech habe ich nachgezogen.

    Habe dann mit Gas befeuert und siehe da er funktionierte, jedoch mit 230V hat er seine Probleme.. zu wenig Leistung bei ganz aufgedrehtem Thermostat..

    Werde den Drehschalter mal a 1/4 zurückdrehen und mal sehen was passiert.
    Kann das sein dass dann der Thermostat Schalter def. ist??? BZW hängt die Temperatur Einstellung zw Gas und 230V zusammen?

    Danke für Eure Mitteilungen..
    SG Martin
    SG Trademark



    Wir 3, Bettina, LEA und Martin unterwegs mit KNAUS SÜDWIND 500FU und VW TIGUAN aus OÖ

  18. #18
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Marchfeld, NÖ
    Beiträge
    24

    Standard

    also bei meinem absorber hat der thermostat für die 220v heizung des kühlschranks mit dem gasbetrieb gar nix zu tun. da regelst einfach die gasflamme. wenn also der gasbetrieb funktioniert, is der absorber prinzipiell in ordnung, und der fehler liegt in der regelung des 220V heizelements (theromstat) oder in einem kaputten heizelement selbst (wenns gar nie geht). Liebe Grüße!

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Irgendwie wär´s halt schön gewesen wenn uns der Leo schreibt wie es ausgegangen ist......

    lg Ferdl


  20. #20
    Hansii44 Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass hört sich wohl nach einer kaputten heizpatrone an. Oder haste dein Kühlschrank schon wieder in Gang bekommen ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •