Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 89

Thema: Kabelrolle für Wohni

  1. #41
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Na dann nimm einfach eine praktische Erklärung - am Womo hast Du eine
    CEE-Kupplung und auf 90% der Campinplätze gibt es auch CCE.
    Wenn dein Anschlusskabel auch CEE ist, brauchst Du keine Adapter mehr!
    Hab i eh und leb auch problemlos damit.

    Die letzten drei Beiträge haben aber auch die rein akademische Frage bestens beantwortet! DANKE!
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  2. #42
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Wenn mans genau nimmt, sind Kabel mit Durchschnitt 2,5mm2 vorgeschrieben. Hält sich aber kaum Jemand daran. Ich hab ein 30m Kabel, das ich noch nie in voller Länge gebraucht habe. Ich muss dazu sagen, dasß wir auch immer auf recht modernen Plätzen und im parzellierten Bereich Campen. Da stehen nunmal weit mehr Anschlusssäulen als auf den Billigplätzen oder den CP Bereich fürs wilde campen.

  3. #43
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hallo , avs egal wie hoch abgesichert ist ,es ist für das kabel entscheidend wie hoch du es belastest . also auch bei 16 A Sicherung wenn du nicht mehr als 400 w anhängst brauchst du auch kein dickeres kabel!! ich glaube bei normaler Belastung ,beim campen kommt man mit 1,5mm gut durch . ich brauchte auch bisher meist nur 10- 15 m kabel ,nur einmal 25 m . finde 2,5 nur sinnvoll wenn du viel anhängst oder lange kabel ,so 30 -50m brauchst . die meisten cp sind eh eher schwach abgesichert max - 10A sg rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  4. #44
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    die ganze Diskussion erinnert mich an Jene, die Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen.
    Eines der Beiden könnte ja versagen!

    Ich betreibe mit 220 V nur mein Batterie-Ladegerät (eingebaut) und fallweise Laptop/TV (Vollschutz)oder 400W Heizer (Vollschutz). Warum sollte ich mir da 2,5# mit Gummi antun? Bürokraten-Kram!!!

    Grüsse aus Wien
    Saharpoldi

  5. #45
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die ganze Diskussion erinnert mich an Jene, die Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen.
    Eines der Beiden könnte ja versagen!

    Ich betreibe mit 220 V nur mein Batterie-Ladegerät (eingebaut) und fallweise Laptop/TV (Vollschutz)oder 400W Heizer (Vollschutz). Warum sollte ich mir da 2,5# mit Gummi antun? Bürokraten-Kram!!!

    Grüsse aus Wien
    Saharpoldi
    Warum muß ich bei einer roten Ampel halten, wenn eh keiner kommt? Warscheinlich auch so ein Bürokratenkram.
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  6. #46
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von 46erkurt Beitrag anzeigen
    Warum muß ich bei einer roten Ampel halten, wenn eh keiner kommt? Warscheinlich auch so ein Bürokratenkram.
    Autos halten sich ja normalerweise daran. Aber Fußgänger und Fahrradfahrer an einer Fußgängerampel, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist ? Da wird auch fast jeder trotzdem gehen/fahren. Ist es illegal - ja, ist es gefährlich - nein.

    RK

  7. #47
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    und Fahrradfahrer an einer Fußgängerampel, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist ?

    RK
    Hallo

    auch wenn ein auto zu sehen ist kümmert die das oft sehr wenig, denn bei manchen kannst glauben die sind unverwundbar.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #48
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    hallo , avs egal wie hoch abgesichert ist ,es ist für das kabel entscheidend wie hoch du es belastest . also auch bei 16 A Sicherung wenn du nicht mehr als 400 w anhängst brauchst du auch kein dickeres kabel! i
    ich weiß, was du meinst, aber bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Mit einem zu dünnen Kabel machst du die Sicherung wirkungslos, dann bist du und dein Kabel die Schutzeinrichtung für die Sicherung. Etwas absurd, meinst nicht?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #49
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ich weiß, was du meinst, aber bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Mit einem zu dünnen Kabel machst du die Sicherung wirkungslos, dann bist du und dein Kabel die Schutzeinrichtung für die Sicherung. Etwas absurd, meinst nicht?
    hallo , hat aber schon vorher wer richtig geschrieben , wenn ein kurzschl. wäre würde der fi schalter auslösen und der braucht zum auslösen ganz ganz wenig Strom ,also würde dem kabel und auch sonst nix passieren. du meinst die alten Sicherungen ohne fi betrieben gibt's schon lang nicht mehr . sg Rudi PS natürlich soll man immer achtgeben wie hoch ich ein kabel belaste !!!!! glaube aber beim campen passiert dir im normalgebrauch mit 1,5 nix . noch mal wenn du das dünne kabel nur mit der erlaubten watt stärke belastest kann dir nix passieren auch bei höherer Sicherung wird hoffentlich keiner machen 0.5 mit 2500watt belasten und vielleicht auf 20 meter lol sg und schönen sommer noch rudi
    Geändert von rudolfo (14.07.2014 um 13:07 Uhr)
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  10. #50
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    wenn ein kurzschl. wäre würde der fi schalter auslösen und der braucht zum auslösen ganz ganz wenig Strom ,also würde dem kabel und auch sonst nix passieren. du meinst die alten Sicherungen ohne fi betrieben gibt's schon lang nicht mehr .
    Nichts durcheinanderbringen. Der FI geht nur auf Fehlerstrom - der ist niedrig und kommt von einer fehlerhaften Isolierung eines Gerätes mit Schutzleiteranschluß und geht u.U. über einen Menschen. Dieser Strom würde nicht ausreichen eine Sicherung auszulösen. Unser FI im Womo schützt nur das Innere des Womos. Der FI an der Stromsäule schützt auch das Zuleitungskabel.

    Meistens ist es im Womo kombiniert, d.h. FI und Sicherung sind ein Gerät. Auch hier schützt die Sicherung nur das Innere des Womos. Erst die Sicherung an der Säule schützt alles draußen. Wenn es einen leichten Kurzschluß im Womo oder außerhalb gibt oder eine zu hohe Last angeschlossen wird, kann es passieren, daß noch keine der Sicherungen anspringt, das Kabel aber schon überlastet ist. Deshalb kann der Schutz der Sicherungen nur greifen, wenn alles andere beim Nennstrom der Sicherung noch gut im zulässigen Rahmen ist. Bei einer teilweise aufgerollten Kabeltrommel ist dieser Rahmen u.U. ziemlich gering.

    RK

  11. #51
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    hallo , hat aber schon vorher wer richtig geschrieben , wenn ein kurzschl. wäre würde der fi schalter auslösen
    das ist falsch. Ein FI löst bei einem Kurzschluß NICHT aus. Da löst die Sicherung aus. Oder eben nicht, wenn du 0,75mm² an 13 oder 16A Sicherungen betreibst.

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    du meinst die alten Sicherungen ohne fi betrieben gibt's schon lang nicht mehr
    natürlich gibt es die noch (aber hoffentlich nicht mehr an modernen CPs). Aber nochmal: bitte nicht Sicherung mit FI verwechseln, das ist was völlig anderes.

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    natürlich soll man immer achtgeben wie hoch ich ein kabel belaste !!!!! glaube aber beim campen passiert dir im normalgebrauch mit 1,5 nix . noch mal wenn du das dünne kabel nur mit der erlaubten watt stärke belastest kann dir nix passieren auch bei höherer Sicherung wird hoffentlich keiner machen 0.5 mit 2500watt belasten
    genau um das geht es und genau das ist gefährlich! Du brauchst dein 0,5er nicht mit 2500W belasten. DU belastest es eh nur mit 300W, aber der Kurzschluß belastet es mit über 2300W(10A) - bis es abbrennt.

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    glaube aber
    sorry für die Deutlichkeit, aber GLAUBE hilft bei Stromfragen nicht weiter. Strom ist logisch, der hält sich nicht an Glauben, Meinungen oder Wünsche.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #52
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hallo , bitte versucht mal wenn ihr mit einer drahtbrücke einen kurzschluss machts ,dann fällt sofort der fi schalter !!!( zumindest bei mir im haus ist es so ) wenn der fi oder sicherung im womo oder wowa fällt ,dann ist auch die Belastung am kabel weg ( außen ) weil keine Spannung und Strom mehr anliegt ?! aber ich hab ja eh geschrieben das es auf die höhe der watt ankommt und danach sollte ich meinen Querschnitt wählen !!! noch mal was soll passieren wenn ich ein 0,75 mit wenig watt (400 oder so ) belaste ??? nix passiert !! sg Rudi PS . bei einem kurzschluss fällt die Sicherung so schnell das das kabel keinen schaden nimmt
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  13. #53
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo Campergemeinde!

    Und so sieht es aus, wenn man zuviel an einer Steckdose, die nur mit 1,5 mm² angespeist, wird dranhängt. PS: Automat (nicht FI) hat ausgelöst aber zu spät wie man deutlich erkennen kann.
    Da geht dann nix mehr

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cee_o-s.jpg 
Hits:	138 
Größe:	68,3 KB 
ID:	3688
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  14. #54
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hi , ist klar ,der kurzschluss war erst als es durch war . ( dann hat Sicherung ausgelöst ) was war denn da angehängt ? ich hab ja gesagt man muss die Belastung dem Querschnitt anpassen !!!!! sg Rudi

    wollte noch sagen es kommt natürlich auch drauf an wie hoch ich absichere . wenn ich 1,5 mit weiß nicht 20 A absichere und dann vollast fahre ( also für 1,5 zuviel ) wird das ganze auch schief gehen !!!
    dann brennt es durch lol
    Geändert von rudolfo (14.07.2014 um 17:04 Uhr)
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  15. #55
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    hallo , bitte versucht mal wenn ihr mit einer drahtbrücke einen kurzschluss machts ,dann fällt sofort der fi schalter !!!( zumindest bei mir im haus ist es so )
    Im Haus hast du sicher getrennte FI und Sicherung. Wenn der Kurzschluß zwischen Phase und Nullleiter ist, geht die Sicherung, dem FI ist das egal. Nur hat man die Teile im WOMO halt kombiniert. Der geht bei beiden Fällen. Wobei man immer unterscheiden muß, was jetzt das Problem ist. Ein schwacher Fehlerstrom, der für Menschen gefährlich ist, oder ein zu hoher Strom, der für die Verkabelung gefährlich ist.

    wenn der fi oder sicherung im womo oder wowa fällt ,dann ist auch die Belastung am kabel weg ( außen ) weil keine Spannung und Strom mehr anliegt ?!
    Nur wenn der Fehler nach der FI/Sicherung Kombi liegt. Wenn aber z.B. die Kabeltrommel oder der Stecker ins WOMO einen Fehler hat, muß diesen Schutz die Absicherung des CP übernehmen, weil sie vom WomoFI/Sicherung nicht gesehen wird.

    was soll passieren wenn ich ein 0,75 mit wenig watt (400 oder so ) belaste ??? nix passiert !! . bei einem kurzschluss fällt die Sicherung so schnell das das kabel keinen schaden nimmt
    Wenn es ein RICHTIGER Kurzschluß ist, dann ja. Es gibt aber auch Überlastungen (bekannte - zu starkes Gerät oder unbekannte - defektes Gerät). Da geht die Sicherung gar nicht oder erst nach längerer Zeit. Wenn da 16A drauf steht, heißt das, daß 16 A fliessen können, aber nicht daß bei 16,1A schon die Sicherung geht. Das passiert erst bei mehr Strom oder längerer Zeit (Erwärmung).


    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Und so sieht es aus, wenn man zuviel an einer Steckdose, die nur mit 1,5 mm² angespeist, wird dranhängt. PS: Automat (nicht FI) hat ausgelöst aber zu spät wie man deutlich erkennen kann.
    Weswegen hat der Automat ausgelöst ? Weil durch die Erwärmung eine Isolation defekt wurde und ein richtiger Kurzschluß geschah, oder weil der Strom schon so nahe an der Absicherung war ?

    Das sieht eher nach einem schlechten Kontakt des Steckers aus, was zu Erwärmung führen kann - auch schon bei eigentlich zulässigen Strömen. Das ganze hat aber nichts mit dem Kabel zu tun. Wenn wirklich das Kabel ein Problem darstellt, sieht man dort auch die entsprechenden Erwärmungsspuren.
    Das Kabel kann ein Problem darstellen, wenn es durch Wasser o.ä. zu Korrosion kommt. Dann wandelt sich die Oberfläche des Kupfers zu etwas anderem um und die Anschlüsse in Steckern werden wesentlich schlechter leitend, wodurch dort Wärme abfällt. Gerade bei unseren Kabeln, die viel draußen liegen und meist viele Jahre benutzt werden, sollte man das eigentlich regelmäßig kontrollieren.

    RK

  16. #56
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen



    Weswegen hat der Automat ausgelöst ? Weil durch die Erwärmung eine Isolation defekt wurde und ein richtiger Kurzschluß geschah, oder weil der Strom schon so nahe an der Absicherung war ?

    Das sieht eher nach einem schlechten Kontakt des Steckers aus, was zu Erwärmung führen kann - auch schon bei eigentlich zulässigen Strömen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Stecker nicht ordnungsgemäß ineinander gesteckt waren und sich dadurch entsprechend Hitze gebildet hat. Dann dürfte die Isolation weggeschmolzen sein und es zu einem echten "Kurzen" gekommen sein.

    Hat jemand eine Idee wo ich so eine CEE-Dose herbekomme? Würde eine Menge Kohle ersparen, weil dann nicht die ganze 25m-Trommel zu ersetzen wäre?

    Danke für Eure Tipps!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cee-dose.jpg 
Hits:	135 
Größe:	45,3 KB 
ID:	3689
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  17. #57
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee wo ich so eine CEE-Dose herbekomme?
    zb hier: klick beim haendler deines vertrauens oder so.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #58
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Servus Bernd!


    Habe ich auch schon gesehen, aber leider brauch ich nur das Innenleben und das geht leider nicht heraus - Trotzdem Danke für Deine Hilfe!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  19. #59
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    ich dachte, du suchst eine buchse fuers eine ende vom kabel - oder hab ich da was falsch verstanden?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #60
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Hingehen und kaufen? Oder versteh ich was falsch?
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •