Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Kabelrolle für Wohni

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    158

    Standard Kabelrolle für Wohni

    Ich bin auf der Suche nach einer Kabeltrommel für den Wohnwagen.
    Ich denke so an 50m? Sinnvoll?
    Welches Kabel mit welcher Leistung wäre am besten für die Technik des Wohnis?
    Vielen Dank schon für die Tips

    Lg
    Martin
    Lg
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    -mehr Zeit für nichts-

    Lebe heute, morgen ist alles anders!

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo
    25meter mit 2,5mm²
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich hab eine 50m- und eine 25m-Trommel mit. Oft reichen 25m und dann ist das Handling mit der kleinen Trommel einfacher.
    Zur Leistung: 3 x 1,5mm reichen, außer du willst unterwegs flexen, schweißen usw. Das nicht abgewickelte Kabel baut zwar in der Trommel ein induktives Feld auf, bei den verwendeten Stromstärken ist das aber ohne Bedeutung (und praktisch unabhängig vom Kabelquerschnitt)
    Zur Qualität: meine ältere Trommel verwende ich seit 25 Jahren und die ist auch nur aus dem Baumarkt. Innenraumqualität reicht, und Autos sollten nicht dauernd drüberfahren.
    Wichtig: unbedingt einen CEE Adapter mitkaufen. Ich stelle die Trommel immer unter das Fahrzeug und verbinde sie mit einem kurzen Kabel (ca 2m) zum Fahrzeuganschluss
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Wichtig ist das du einen Kabeltrommel kaufst die für den Aussenbereich geeignet ist. Ich habe meine aus dem Baumarkt bzw die alten von Papa. Ich achte auch darauf das ich das Kabel immer vollständig abrolle von der Trommel.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ich verwende 50m H07RN-F3G2,5 (schwere Gummileitung) mit beidseitig CEE Stecker und Kupplung + Adapterkabel für Schuko.

    Das Kabel wurde schon quer über den Weg am CP im Split verlegt und von Autos überfahren und es hat auch schon ein Nachbar mit dem Vorderreifen drauf geparkt, die plattgedrückte Stelle ist von selbst wieder raus gegangen und auch sonst sind keine Mängel feststellbar.

    Allerdings verwende ich für dieses Kabel keine Trommel, zu schwer und zu unhandlich.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Hallo
    25meter mit 2,5mm²
    Ernstl hat recht!

    Hier im Campingwiki das einzig zulässige Kabel!

    Ich muss offenbar die falschen Campingplätze anfahren - ich komme meistens
    mit einen 10 m Kabel aus und hätte bisher nur ein einziges mal mehr als 25 m
    gebraucht. Da bin ich dann halt zwei Tage ohne "Landstrom" gestanden.
    Das geht im Sommer mit jedem Wohnmobil locker.

    Mir ist schon klar, dass fast niemand das vorgeschriebene Kabel verwendet und
    dass das niemand kontrolliert. Aber was ist, wenn einmal was passiert?
    Günter aus Tirol

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo
    Unser Kabelsortiment 1x 35m x 2,5mm, 1x 20m x2,5mm u. 1x 15m x 1,75mm gummiert aber ohne eine Kabelrollen.
    Wenn ihr Platz habt würde ich eine Kabelrolle nehmen aber mit max. 30m und das zweite lose.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich verwende 50m H07RN-F3G2,5 (schwere Gummileitung) mit beidseitig CEE Stecker und Kupplung + Adapterkabel für Schuko.

    Das Kabel wurde schon quer über den Weg am CP im Split verlegt und von Autos überfahren und es hat auch schon ein Nachbar mit dem Vorderreifen drauf geparkt, die plattgedrückte Stelle ist von selbst wieder raus gegangen und auch sonst sind keine Mängel feststellbar.

    Allerdings verwende ich für dieses Kabel keine Trommel, zu schwer und zu unhandlich.
    Ich mache es wie der Gerry - Kabel mit CEE beidseitig und für die rückständigen CP ein Schuko Adapter (die CEE Norm gibt es seit über 30 Jahren...)
    Kabeltrommel ist etwas für Spiesser - ein loses Kabel ist einfach cooler und bleibt dieses auch, wenn die unnötigen 40m als Knäuel auf dem Boden liegen und die Klima Dauerbetrieb hat...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wir haben ein Kabel 25m mit 2,5 Schuko Steckern und 2 Adapter vorne und hinten (ohne Kabeltrommel, zu unhandlich und zu warm wenn nicht abgerollt) und ein 15 m Kabel 1,5 Schuko als Reservere wenns nicht reicht (erst 2 Mal passiert).
    Der CEE Stecker der am WoMo eingesteckt ist, hat auch einen Schukoanschluß unterme Deckel. Das ist ganz praktisch wenn man schnell unter der Markise Strom braucht.
    Zuerst hatte ich nur 2 Mal 15 m 1,5 , hab aber nach einer Saison gesehen dass sich das Kabel in der Sonne und mit der Leistung der Klima aufzulösen beginnt. Die Isolierung war nicht mehr rund sondern hat die Form der Drähte innen angenommen und war im Betrieb immer ziemlich warm. Trotz des Mehrgewichts möchte ich das zweite Kabel auch noch gegen ein dickeres tauschen da ich dem Kabel nicht traue.
    Und wir schweißen nicht am CP, wir verwenden nur unsere Klima mit 4.2 A und ein paar Ladegeräte
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    ich hab 3 Kabel 3x1,5 mit je 15m (oder warens 20m??). Und dazu natürlich einen CEE-Adapter (eigentlich mehrere) und so "Steckersafes (zum Schutz gegen Nässe) wenn ich doch mal verlängern müßte.

    Mehr als eines hab ich aber noch nie gebraucht, ist sich bisher immer ausgegangen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also bei mir wären 25m schon öfters zu wenig gewesen, auch aus dem Grund weil bei dem Anschluss bei mir in der Nähe schon alles voll war oder was defekt war.
    Und bevor ich mehrere Kabel mitnehme und dann stückel nehm ich gleich ein anständiges langes Kabel mit.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Wir haben auch mehreres an Kabelzeugs mit:
    30 Meter 3 x 1,5 mit Stecker
    10 Meter 3 x 2,5 mit Stecker
    Kabeltrommel 20 Meter 3 x 2,5 von Brennstuhl (neu im Sortiment); wird bei Gebrauch ganz abgerollt
    CEE Adapterkabel - 1 Meter (liegt zur Zeit in Korsika )
    CEE Adapterkabel - 50 cm

    Meistens kommt das 10 Meter Kabel zum Einsatz!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #13
    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    hi
    Benutze Baustellenkabel (Orange) 3x1,5mm² mit CEE - wenn nötig habe ich einen Adapter und ein Stück mit "Normalen Stecker" auf CEE

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    wir sind eigentlich autark mit unserem "Woelcke Autark", für lange Fernseh-Abende oder winterliche Thermen- Nächte verwenden wir ca. 20 m 3 x 0,75 mit CEE Weiberl und Schuko-Manderl.
    Das Ganze ist aufgewickelt auf einer Sperrholz-Haspel (wie Drachenschnur) von 40 cm Länge
    Bei Belastung mit 400 W wird da nix warm.
    Wir weigern uns die unsinnige Vorschrift mit 3 x 2,5 für unsere 400 W oder die max. 6A des CP-Anschlusses einzuhalten!!!

    Schlaraffenland für die Kabel-Industrie!

    Grüsse aus Wien
    Saharapoldi

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    3 x 0,75
    ... die max. 6A des CP-Anschlusses einzuhalten!!!
    0,75 für 6A ist eine grenzwertige Lösung, das geht gerade noch.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    Wir weigern uns die unsinnige Vorschrift mit 3 x 2,5 für unsere 400 W oder die max. 6A des CP-Anschlusses einzuhalten!!!
    Nur das deine 20m Kabel mehr Verlust verursachen als meine 50m.
    Von der mechanischen Belastbarkeit ganz zu schweigen.

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    Schlaraffenland für die Kabel-Industrie!
    Also ich kann mir nicht vorstellen das die paar Camper die sich einmal in ihrem Camperleben ein anständiges Kabel kaufen für die Kabelindustrie auch nur ein Bischen ins Gewicht fallen.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Alex,

    400 W bei 220V gibt knappe 1,8 A, also bei 0,75 # weit weg von grenzwertig.

    Hallo Allesfahrer,

    die Verluste sind mir wurscht bei Strompauschale.

    Aber das Gewicht der unnötigen Kabeltrommeln (bei manchen 50 kg) ist mir nicht wurscht!!!
    Hängt natürlich mit den Wünschen und Erwartungen zusammen: wir stehen überwiegend frei und hassen Klimaanlagen!

    Schöne Reisen noch und Grüße aus Wien
    Saharapoldi

  18. #18
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    158

    Standard

    Vielen Dank für die Tips.
    ich werde mich für ein 25 m Kabel 1,5mm und ein 30m Kabel 2,5mm entscheiden. Beide ohne Trommel.
    Beim Obi waren wir gestern schon, und siehe da, er hat keine fertigen 2,5mm Kabel.
    Also haben wir vorerst mal das 1,5mm mitgenommen und werden uns noch für das Dickere umsehen.
    Lg
    martin
    Lg
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    -mehr Zeit für nichts-

    Lebe heute, morgen ist alles anders!

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Das nicht abgewickelte Kabel baut zwar in der Trommel ein induktives Feld auf, bei den verwendeten Stromstärken ist das aber ohne Bedeutung (und praktisch unabhängig vom Kabelquerschnitt)
    Die Induktivität spielt sowieso keine Rolle, da die Kabel ja selbst aufgerollt kaum Windungen zusammenbringen und, was wichtiger ist, die Kabel Hin- und Rückführung parallel liegt. Damit hebt sich fast alles auf. Auch muß bei den Frequenzen eine Induktivität schon SEHR groß sein, damit sie etwas bewirkt.
    Da geht es wirklich nur um die Erwärmung des Kabels. Das ist egal, wenn nur ein Womo/Wowa dranhängt. Bei einer 2KW Kochplatte aber sollte man schon abrollen.

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    400 W bei 220V gibt knappe 1,8 A, also bei 0,75 # weit weg von grenzwertig.
    Der Strom ist weniger das Problem. Aber viele dünne Kabel sind auch mechanisch eher schwach. Und das ist der Hauptfeind der Kabel.

    Aber das Gewicht der unnötigen Kabeltrommeln (bei manchen 50 kg) ist mir nicht wurscht!!!
    Meine 50m 1,5mm2 wiegt gerade mal 6,45kg !

    Daneben habe ich noch eine 35m, die wir mal gekauft haben, als es wirklich weit war. Mein CEE->Schuko Adapter ist 10m lang. Das reicht bei den meisten CP gut aus ohne Kabeltrommel. Die brauche ich eher, wenn ich bei irgendwelchen Veranstaltungen stehe und dort den Strom irgendwo abzapfen muß.

    Offizielle ist wohl 25m(30?) mit 2,5mm2 und CEE Stecker/Kupplung vorgeschrieben. Was anderes bekommt man auch kaum beim Womo Händler. Das ist schon sehr sicher, aber IMHO einfach übertrieben. Manchmal brauche ich eben 50m und die 2.5mm2 Kabel sind schon beträchtlich schwerer.

    RK

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    400 W bei 220V gibt knappe 1,8 A, also bei 0,75 # weit weg von grenzwertig.
    ja, klar, deine Belastung ist absolut im grünen Bereich.
    Aber das ist ja nicht der Punkt! Du hängst das Kabel ja nicht an eine 2A-Sicherung, sondern an 6A, manchmal vielleicht sogar an 10A oder gar 16A. Und da brennt dir das Kabel dann ab, lange bevor die Sicherung fliegt.

    Und welche Kabeltrommel hat bitte 50kg???
    Ich hab grad 100m 5x2,5 Erdkabel (also besonders dick isoliert) verlegt, da hatte die 100m-Kabelrolle 35kg.
    Mit 50m 3*1,5 oder auch 3*2,5 auf 50kg zu kommen, wird also sehr schwer(!) werden
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •