Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CAMPING am Balaton

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard CAMPING am Balaton

    Hallo liebe Camper !

    WOHNI§ ist wieder mal im Land und hat eine Frage an die Camperfamilie
    Weiß jemand einen Campingplatz am Balaton in Ungarn der ohne Bahnlinie ist bzw an dem die Eisenbahn nicht unmittelbar durch oder vorbei am Platz führt ?
    Für Antworten schon im voraus Danke !

    Gruß
    hans

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

  3. #3
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Klar kenne ich so einen Autos 1 in Zamardi.
    Liegt sofort am See, wenn man am Ufer steht hat mein 180° schöne Sicht.
    Ideal für Radfahrer und Surfer.
    Siofok ist 10 Km entfernt, sehr schöne Stadt, man kann am Ufer vorbei bis dort mit den Fahrrad fahren.
    Siofok hat sehr gut Einkaufmöglichkeiten.
    Tesco, Spar, Aldi, Penny, Lidl fast alle großen Einkaufsketten sind vorhanden.

    http://www.balatontourist.hu/index.p...D=btEf_a385275
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard

    Balatonfüred am Nordufer u. Zamardi am Südufer wären 2 Campings am Balaton ohne Bahnlinie in der Nähe.
    Laut Pressemeldung vom 22.Mai 2014. hat der Insolvenzverwalter von SCD ( Balatontourist) 3 der größten Campingplätze verkauft.
    Den Campingplatz Balatonfüred hat die Stadt Balatonfüred gekauft, Zamardi u. Siofok am Südufer gingen an die Brovama GMBH aus Vezprem. Für alle anderen 14 BT.-Campings sucht man noch Käufer.

    Gruss Gerhard

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Was wohl so ein Campingplatz kostet...
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  6. #6
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Wird wohl in Ungarn nicht so teuer sein, aber was willst du mit einen Campingplatz wenn dir die Gäste fehlen?
    Zu DDR Zeiten waren die Campingplätze in Ungarn Proppenvoll, selbst die Häuser am Balaton vermieteten ihre Gärten, dort standen auch Zelte und Wohnwagen.
    Thermalcamping hatte auf einigen Plätze ganze Straßen gemietet, die er dann weiter vermietete.
    2004 ging Siotour Insolvent, sie hatten gerade in Zamardi den Auto 3 eröffnet, der nur ein Jahr geöffnet war.
    Und jetzt geht Balaton Tourist den gleichen Weg.
    Selbst die Schifffahrtsgesellschaft Mahart, denen die Fähren und Schiffe gehörten, gibt es nicht mehr, das hat eine neue Gesellschaft.

    Vielleicht findest du ein Konzept, was die Leute anzieht, wenn du den Platz gekauft hast.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard

    Alle BT-Campings sollten am 03.Juli 2013. 23 Miliarden Forint kosten. Hatte sich aber kein Käufer bei der Zwangsverteigerung gemeldet. Balatonfüred war mit 6 Milliarden Forint angegeben. Geteilt durch 300 u. man hat den Eurobetrag. Für welchen Betrag jetzt diese 3 Campings weggegangen sind, wird man nicht erfahren.
    Balatontourist wäre zu retten gewesen. Man hätte die Hälfte der Campings verkaufen müssen u. den Erlös in den Ausbau u. Modernisierung der verbliebenen Plätze stecken müssen. Der Fehler war, dass man fast alle Plätze untervermietet hat u. die Pächter, die nicht wußten ob sie im nächsten Jahr noch Pächter sind, haben fast nichts investiert.
    Große Ausnahme Camping Revfülöp. Nach meinem Wissensstand ist hier die Gemeinde Revfülöp Eigentümer u. BT ist Mieter, mit der Auflage alle Anlagen vom Campingplatz zu erhalten u. jedes Jahr zu investieren, sonst erlischt der Mietvertrag.
    Man muß jetzt sehen u. abwarten, was machen die neuen Besitzer mit Füred, Siofok u. Zamardi? Wird da noch Camping betrieben, oder werden da jetzt Hotels gebaut? Was gibt es mit den anderen 14 BT-Campingplätzen?
    Die Zeit wird es beantworten. Camping am Balaton war in den Glanzzeiten immer sehr schön. Bei guter Investition u. Ausbau der Plätze auf mindestens 4 Sterne, kämen auch wieder viele Gäste, denn der See ist einfach toll.
    Gruss Gerhard

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Österreich. Nö. St Pölten
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo Gerard , eine frage , hast du eine ahnung was mit Camping Revülüp ist war ja auch bei Ballatonturistik meines wissens , ist der heuer offen ? Wir waren voriges jahr im August dort und ich kenne einige Plätze am Ballaton , von die Sanitäter anlagen und der sauberkeit ist der Top in vergleich zu Ballatonfüred oder Zamardi und anderen Plätzen, was uns auch noch gut gefallen hat war ein kleiner Platz vor Badascony wen man richtung Kestely fährt, der ist aber glaube ich privat , den habe ich heuer schon angeschrieben aber noch keine antwort erhalten. Danke im voraus fallst du mir über die zwei Plätze was sagen kannst.
    Mfg. HEINZ
    Unterwegs mit Audi A4 Quattro & Dethleffs Magic Edition
    aus St. Pölten

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo
    Mein Wissensstand über Balatontourist ist 9-10 Jahre alt, denn da war ich noch kleiner Mitinhaber.
    Zu diesem Zeitpunkt war Revfülöp nicht Eigentum von BT sondern nur gemietet. Eigentümer war die Gemeinde Revfülöp. Wie bereits geschrieben, wurde bedingt durch den Mietvertrag immer in den Platz investiert. Nach meiner Meinung ist Revfülöp z.Z. der beste Platz am Balaton.
    Dieses Jahr wird sich mit Sicherheit auf den Campings von BT nichts ändern. Der Gast wird in keiner Weise merken, dass es neue Besitzer gibt. Man kann alle Plätze ohne Bedenken buchen u. besuchen. Was dann nächstes Jahr ist?? Es bleibt zu hoffen , dass Camping am Balaton weitergeht, dass die neuen Eigentümer die Plätze wieder so ausbauen u. modernisieren, dass auch wieder mehr Gäste kommen.
    Der kleine Platz am Balaton müßte Camping Balaton Eldorado in Labdihegy sein.
    Gruss Gerhard

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard Camping am Balaton

    Hallo !

    Danke für die vielen Antworten und Tipps .Bin unterwegs zum Auto Camping Zamardi am Balaton .Hoffentlich ohne Bahnlärm !

    Gruß
    Hans mit Anneliese im Detleff

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    na dann wünschen wir einen schönen Aufenthalt.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Österreich. Nö. St Pölten
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von WOHNI§ Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Danke für die vielen Antworten und Tipps .Bin unterwegs zum Auto Camping Zamardi am Balaton .Hoffentlich ohne Bahnlärm !

    Gruß
    Hans mit Anneliese im Detleff
    Hallo , schönen Aufenthalt in Zamardi , Bahnlärm werdet ihr sicher keinen haben , wir waren auch schon öfter in Zamardi ist allerdingsschon 10 jahre her ,es ist damals von jahr zu Jahr bergab mit dem platz gegange. Der Strand deht so flach in den Balaton wie das Meer in Italien , für kleine Kinder super meins wars nicht. Vieleicht könnt ihr eure eindrücke vom Platz schreiben wen ihr zurück sied , würde mich sehr interessieren obs wieder bergauf mit dem platz geht wäre schade um ihn . Früher waren auch jede menge Märkte mit Gewand und allen möglichen sachen , Richtung Skiofok zirka 2 km auserhalb von Zamardi , ist aber auch jedes jahr kleiner geworden. Schönen Urlaub noch und freuen uns schon auf eren Bericht.
    Lg. Ingrid und Heinz
    Unterwegs mit Audi A4 Quattro & Dethleffs Magic Edition
    aus St. Pölten

  13. #13
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo,
    bin gerade zurück vom Balaton. Wir waren 7 Tage am Camping Auto Zamardi. Wir hatten auch andere Plätze inspiziert und fanden Zamardi noch am komfortabelsten. Die Sanitäranlagen waren ziemlich neu und gepflegt. Die Bahnstrecke ist weit genug weg, dass sie am Camping nicht stört. Der Platz liegt sehr ruhig, zwar an der Route entlang dem See-Ufer, aber mit der Jahreszeit entsprechend niedrigen Frequenz. In der Hauptsaison dürfte die Verkehrsbelastung aber um "Welten" höher liegen.

    Was uns enttäuscht hat: Überall wird mit dem kinderfreundlich flach verlaufenden Ufer geworben. Das ist aber auf keinem der von uns besuchten Plätze der Fall: Durchweg ist das Ufer befestigt und mit großen Bruchsteinen gesichert. Zugänglich ist der See nur über primitive, schmale Treppen mit Holz-Stufen. Diese sind zudem noch so mit Algen und Schlick belegt, dass es regelrecht gefährlich ist, sie zu begehen. Mann muss sich unbedingt am Geländer festhalten. Surfbrett und Segel so ins Wasser und wieder heraus zu befördern, war ein regelrechter "Stunt". Über die Steine zu gehen, ist noch gefährlicher. Wenn man dann die Treppe heil überstanden hat, befindet man sich hüfttief, mindestens 50cm, meist aber70 - 100 cm tief im Wasser. Das ist zwar für Surfer ideal, aber kinderfreundlich ??? Von da ab verläuft der Grund sehr flach abfallend, so dass man sehr weit in den See hinein gehen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_CIMG1795k.JPG 
Hits:	249 
Größe:	167,3 KB 
ID:	3647


    Den einzigen Sandstrand habe ich an einem Hotel gesehen. Da gab es ca 20m Sandstrand, aber exclusiv für Hotelgäste. Alle übrigen öffentlichen und Camping Strände hatten diesen unsagbaren Steinwall. Wie man die Natur derart vergewaltigen und verunstalten kann, ist mir rätselhaft.

    Bei uns am Bodensee hat man die letzten zwanzig Jahre die etwa Mitte des vorigen Jahrhunderts errichteten Uferbefestigungen wieder mit großem Kapitalaufwand entfernt (renaturiert). Dass man in Ungern den selben ökologischen Unfug nachmacht... unbegreiflich.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  14. #14
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo
    nach meinem Wissensstand gibt es kleine Badestrände für Kinder in Balatonfüred, Revfülöp Akali, Paloznak u. in Labdiheggi. Sonst am Balaton geht es nur über Treppen in das Wasser. Wenn diese Steinbefestigung am Ufer nicht wäre würde jeden Winter der Balaton 500 m breiter u. länger werden.Der Mensch hat am Balaton nicht die Natur vergewaltigt, sondern das Ufer muß vor den Naturgewalten geschützt werden.
    Gruss Gerhard

  15. #15
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo an alle im Forum!
    Komme gerade aus Ungarn von Zamardi Auto Camping und kann wirklich nur positives berichten ! Sehr leise und große Parzellen.
    Platz ist in einem ausgezeichnetem Zustand, Sanitärgebäude noch sehr neu und es wird den ganzen Tag geputzt .Wirklich sehr sauber .Sowohl Duschen als auch Waschbecken und Küche mit Warmwasser zu jeder Zeit. Portier wie auch Personal am Empfang sehr freundlich und hilfsbereit. Am Eingang ist ein Spielzeugladen , sonst keine Geschäfte am Platz als ein kleiner ABC Markt.
    Das Grillrestaurant lockt mit guter Speisekarte und sehr großen Portionen in ausgezeichneter Qualität. Das Restaurant wird von einem Dänen ( Tim) und seiner Freundin geführt .Beide sprechen perfekt Deutsch da sie im Winter in Wagrein eine Schihütte bewirtschaften.
    Vielleicht wäre dort noch zu verbessern das auch einige ungarische Gerichte auf die Speisekarte sollten
    Rundherum in Fußwegnähe mehrere gute Restaurants.
    In ca 500 m Entfernung geh´t die Fähre nach Tihany.

    Allso auf in den Urlaub !

    Anneliese u Hans mit WOHNI Detleff

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •