Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Genügend Hubraum?

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bitte nicht vergessen: Die PS und die Kilowatt sagen sehr wenig über die Kraft des Fahrzeuges aus. Die Newtonmeter sind das Ausschlaggebende. So hatten wir früher einen Saugdiesel mit 2,3l Hubraum und 75PS, der hatte ca. 135Nm, wenn ich mich richtig erinnere. Der ist beim Ziehen des Wohnwagens wirklich ziemlich am Anschlag gefahren. Was 15 Jahre lang (14 davon als Zugfahrzeug im Gespann) kein Problem war. Auch der Durst war dabei überschaubar, zwischen 10,5 und 11,5l, trotz des Behindertentandems mit der hohen Lehne am Dach.

    Der Caddy, den wir jetzt fahren, mit 1,6l Hubraum und auch 75PS hat über 200 Nm (215, wenn ich mich richtig erinnere) und zieht natürlich weit besser als der alte Nissan, bei einem Spritverbrauch von 7,5 -8,5l, mit dem gleichen Tandem und dem gleichen Wohnwagen und wahrscheinlich leicht höherem Tempo. Bis jetzt hat der Turbodiesel die Belastungen locker weg gesteckt, auch steilere und lange Pässe. Der Caddy hat aber ab Werk eine verstärkte Kühlung, da geht die Motortemperatur auch in Albanien einen Pass hinauf nie über 90°. Der Nissan wurde da schon deutlich wärmer.

    lg!
    georgf.

  2. #22
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hey

    Das dein Caddy über steile Päße nur 90 grad anzeigt glaub ich gerne bei Vw arbeitet alles mit Parameter, solange der zwischen 80 und 105 grad liegt gaukelt er dem Fahrer vor das alles optimal wäre ( Von der Öltemperatur wollen wir nicht gar nicht sprechen).
    Interessant beim Nissan wäre sicher das Drehmoment und die Übersetzungen.

    Lg Jessi

  3. #23
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    vlbg / montafon
    Beiträge
    137

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Das dein Caddy über steile Päße nur 90 grad anzeigt glaub ich gerne bei Vw arbeitet alles mit Parameter, solange der zwischen 80 und 105 grad liegt gaukelt er dem Fahrer vor das alles optimal wäre ( Von der Öltemperatur wollen wir nicht gar nicht sprechen).
    Interessant beim Nissan wäre sicher das Drehmoment und die Übersetzungen.

    Lg Jessi
    technische daten:

    http://www.autozeitung.de/auto-news/...rkteinfuehrung
    sobald ich im womo sitze habe ich urlaub, auch wenn ich mir zur tanke fahre!
    ______________________________________________

    unterwegs mit einem fiat punto , mtisubishi L300 bj86 2,3 diesel 68ps mit euramobilaufbau

    womobilder seht ihr wenn ihr den link unten klickt:
    http://mbuder.magix.net/

  4. #24
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hey

    Mit 320 Nm hat er sicher genug Kraft das zu schaffen . Allerdings wird er dann mit WW im 6. gang kaum mehr Fahrbar sein ( Tempo 90 ) . Glaube nicht das der 6. Gang von 80 bis 188 Km/h nutzbar ist ( mit Wohnwagen am Haken ) . Bei einem 5 Gang Getriebe würde es schon eher funktionieren.

    Lg Jessi

  5. #25
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Das dein Caddy über steile Päße nur 90 grad anzeigt glaub ich gerne bei Vw arbeitet alles mit Parameter, solange der zwischen 80 und 105 grad liegt gaukelt er dem Fahrer vor das alles optimal wäre ( Von der Öltemperatur wollen wir nicht gar nicht sprechen).

    Lg Jessi
    Gut zu wissen! Aber 105° schrecken mich auch nicht, der alte Nissan war schon deutlich heißer und hatte keine Probleme. Aber dass die Herren so einen groben Raster an die Temperaturanzeige anlegen, finde ich schon kühn (und unnötig auch)!

    In unserem Fall vermute ich, dass ich immer noch einige Reserven haben dürfte, da der Motor eigentlich der stärkere 103PS Motor sein müsste, nur extra gedrosselt. Wenn nicht zu viele Teile auch noch geschwächt wurden, habe ich einen Motor, der für 240Nm ausgelegt ist, aber maximal 215Nm (beide Werte nach meiner Erinnerung) leistet. Das sollte ihn vor Überlastung recht gut schützen.

    Weiß jemand im Forum Genaueres darüber Bescheid, ob diese Vermutung stimmt? So würde es mich auch interessieren, ob bei den beiden Motoren auch die gleiche Kupplung verwendet wird. Von den Werkstätten ist ja nichts Vernünftiges zu erfahren. Einmal werden sie Kunden kaum Gründe mitteilen dürfen und wollen, ein (fast nur nominell) schwächeres aber deutlich billigeres Auto zu kaufen, auf der anderen Seite gibt es einen gewissen Druck, dem Kunden alles zu bestätigen, was er hören will.

    lg!

    lg!
    georgf.

  6. #26
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von jessi Beitrag anzeigen
    Das dein Caddy über steile Päße nur 90 grad anzeigt glaub ich gerne bei Vw arbeitet alles mit Parameter, solange der zwischen 80 und 105 grad liegt gaukelt er dem Fahrer vor das alles optimal wäre ( Von der Öltemperatur wollen wir nicht gar nicht sprechen).
    Interessant beim Nissan wäre sicher das Drehmoment und die Übersetzungen.

    Lg Jessi
    Genau - Danke... Ich wäre aber bei den modernen Minimotörchen bei den Drehmomentangaben immer vorsichtig - Papier ist ja sowas von geduldig.

    Vor allem merkt man mit den ganzen elektronischen Gaspedalen nicht, wie viel Gas tatsächlich gegeben wird - da geht das Ding von selber auf Volllast, ohne das das dem Fahrer bewusst ist. Und der Mix aus kleinem Motor, hohem Ladedruck, hoher Last und daraus resultierenden Temperaturen im und und den Motor (Wasser- Öl- , Turbo-, Kopftemperatur) ergeben dann sicher keinen Jungbrunnen für den Motor. Es wird bei der Konstruktion gespart, wo es nur geht, sowohl an der Materialqualität aber auch an der Stärke, denn all das kostet Geld - und das will der Hersteller nicht ausgeben, sondern möglichst viel verdienen, damit der Shareholder Value ja so hoch wie möglich ist...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #27
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    diese "weniger ist mehr" Mentalität zum Wohle satter Aktionärs-Renditen, ist wohl der "Untergang" von Zuverlässigkeit und Qualität ..... schade um die vielen sinnlos verbratenen Ressourcen !

    Eventuell auch passend zum Thema: LINK (da könnten eventuell noch gute alte Hubraummonster stehen )


    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  8. #28
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Idee

    deswegen bleib ich beim alteisen. meinetwegen muss kein neues auto gebaut werden.

    4 bis 7 liter hubraum, diesel, ev. luftkuehlung...

    denn:



    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #29
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von jmillonig Beitrag anzeigen
    Der neue xTrail hat nur mehr 1.6 Liter und 130 PS bei 350 NM. Wird die Kraft reichen? Hat jemand eine ähnliche Maschine als Zugfahrzeug?
    Hallo

    also für meinen geschmack erscheint mir das etwas untermotorisiert, natürlich kommt man von a nach b damit, aber wenn man sich vor jeder steigung fürchten muss (ich kenn das vom womo fahren) find ich`s grad auch nicht lustig, und wenn man schon vor so einer anschaffung steht würde ich persönlich zu etwas stärkeren tendieren.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #30
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    deswegen bleib ich beim alteisen. meinetwegen muss kein neues auto gebaut werden.

    4 bis 7 liter hubraum, diesel, ev. luftkuehlung...

    denn:



    "LikeButton" feeeeest gedrückt

    obwohl wir "nur" 2,5 lLiter Hub haben, ist das immer noch viiiel mehr, als in den "neuen T5ern" ...

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  11. #31
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Daumen hoch Jo

    Und meiner ist ein Ur - Downsize Motor.

    Lg Jessi

  12. #32
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich hab auch nur eine Literleistung von 30 PS. Aber die hält dafür mindestens 500.000 km.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •