Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Keine Bremswirkung hinten

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Unglücklich Keine Bremswirkung hinten

    Hallo, bei meinen Citroen C25 sind hinten die Trommelbremsen komplett neu gekommen inkl. den Bremskraftregler nur hab ich jetzt keine Bremswirkung mehr. Auf dem Prüfstand li./re. 0,9

    Meine Frage, muss der Bremskraftregler hinten neu eingestellt werden? Wie funktioniert es bzw. kann man das selber machen?

    Hab nur unten gesehen das hier ein Gestänge das bei Vollbremsung minimal am Bremskraftregler sich bewegt bzw. drückt.

    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    also wenn es um sowas essentielles geht wie die Bremsen, würd ich nur einen Fachmann ran lassen.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von Koch und Schwester Beitrag anzeigen
    also wenn es um sowas essentielles geht wie die Bremsen, würd ich nur einen Fachmann ran lassen.
    Da bin ganz Deiner Meinung!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    mir gehts es nur darum ob es eingestellt gehört oder ob der neue Regler vielleicht auch etwas hat?

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    Hallo, bei meinen Citroen C25 sind hinten die Trommelbremsen komplett neu gekommen inkl. den Bremskraftregler nur hab ich jetzt keine Bremswirkung mehr. Auf dem Prüfstand li./re. 0,9

    Meine Frage, muss der Bremskraftregler hinten neu eingestellt werden? Wie funktioniert es bzw. kann man das selber machen?

    Hab nur unten gesehen das hier ein Gestänge das bei Vollbremsung minimal am Bremskraftregler sich bewegt bzw. drückt.

    Danke für die Hilfe.
    hallo....

    was genau wurde denn alles " neu " gemacht...?

    trommeln auch ?

    bzw. hat der das " gemacht " hat auch die bremsexcenter neu eingestellt....?

    ich will dir nun nicht nahetreten....ABER bist du dir auch sicher diese mimik zu " verstehen " ?

    ja, und WER hat da geschraubt....?
    ( wenn's wer war der diese zusammenhänge auch versteht.... nun ja, dann sollte es schon funktionieren )

    also du siehst.... fragen über fragen....

    es wird hier sicher einige geben, die dir sagen " könnten " wo du da einmal so drehen könntest...
    ABER.... eine bremsengeschichte per ferndiagnose/fernwirken/fernerklärung.....hmmmmm sri, aber ich sag's mal so... die verantwortung möchte ich da nicht übernehmen.

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Bremsen hab ich selber geweselt. Bremsbacken, Federn, Trommel, Kolben,... und der Regler Fahrerseite hinten der mit der Stange in der mitte verbunden ist, die angeblich laut Inet den Druck an die Bremsen weiter gibt. Das passt auch alles nur der Druck ist zu gering, also nicht nur seit ich es gewechselt habe sondern das Problem war schon mit den alten Bremsen (nur die waren total verrostet und Backen gebrochen).

    Handbremse zieht und löst sich auch wieder, da kann nichts falsch sein. Es bewegen sich auch die Backen wenn man das Bremspedal drückt aber nur ganz wenig da scheinbar zu wenig Druck von dem Regler kommt. Ich will halt nicht einfach an der Stange herum schrauben, passieren kann nichts ausser es blockieren die Bremsen voll und lösen sich nicht mehr... da sie ja so wieso nicht bremsen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    servus....

    da sollte man aber am eingang des bremskraftregler schauen ob da genügend druck anliegt.....

    bzw. vor dem aufsetzen der trommel(n) einmal einen test machen ob die radbremszylinder auch ordentlich arbeiten.....

    da dieses problem ja auch schon vor der rep. vorhanden war ( zumindestens habe ich das so verstanden ) kann es ja durchaus sein, das schon vom hauptbremszylinder kein/zu wenig druck daher kommt..

    hast du dann den regler nur auf verdacht getauscht ?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard Nachtrag

    EDIT bzw. NACHTRAG:

    da ich dein fahrzeug so ja nicht kenne.....

    hat der an der bremsankerplatte noch einen excenter zum ein/nachstellen/anpassen der abgefahrenen belege oder eine einstellschraube/spindel/mutter die durch eine - eventuell mit einem gummistopfen verschlossene - öffnung an der rückseite der bremsankerpl. zugänglich ist ?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  9. #9
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard



    Es gibt den Nachsteller bei der Bremse der sollte normal sich selber einstellen nachdem ich das Bremspedal drücke. Nur es kommt eben so wenig Druck nach hinten das er sich nicht verstellt.

    Wenn der Hauptbremszylinder was hat sollte dann vorne die Bremsen auch nicht funktionieren? Weil die gehen ohne Probleme! An der Platte gibt es einen Gummistopfen aber der nur ein Loch verschließt damit kein Staub reinkommt.

    So hab mir ein Reparaturhandbuch bei Forstinger geholt. Es steht zwar nix von der Stange drinnen die zum Regler geht aber es steht wenn der hintere Regler getauscht wird muss der Druck neu eingestellt werden... und dieses soll eine Werkstatt machen... mehr steht leider nicht wie/wo man den Druck einstellt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard Bremse Grundeinstellung

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen



    Es gibt den Nachsteller bei der Bremse der sollte normal sich selber einstellen nachdem ich das Bremspedal drücke. Nur es kommt eben so wenig Druck nach hinten das er sich nicht verstellt.

    Wenn der Hauptbremszylinder was hat sollte dann vorne die Bremsen auch nicht funktionieren? Weil die gehen ohne Probleme! An der Platte gibt es einen Gummistopfen aber der nur ein Loch verschließt damit kein Staub reinkommt.

    So hab mir ein Reparaturhandbuch bei Forstinger geholt. Es steht zwar nix von der Stange drinnen die zum Regler geht aber es steht wenn der hintere Regler getauscht wird muss der Druck neu eingestellt werden... und dieses soll eine Werkstatt machen... mehr steht leider nicht wie/wo man den Druck einstellt.

    Auch bei selbstnachstellenden Bremsbacken muss eine Grundeinstellung gemacht werden, die automatische Nachstellung ist gedacht wenn die Bremsbacken sich abnützen.
    Es könnte auch sein das ein oder beide Radbremszylinder hinten stecken, ist nichts ausergewöhnliches bei Fahrzeugen die viel stehen
    Der Bremskraftregler braucht, wenn er getauscht wird, grundsätzlich nicht eingestellt werden wenn das Gestänge nicht verstellt wird

    lg
    Franz

  11. #11
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Danke für die Antwort Franz.

    Die Radbremszylinder sind auch beide neu. Wie gesagt der Fehler das nicht gebremst wurde war schon vorher und ob die Vorbesitzer das Gestänge verstellt haben weiß ich nicht... Zumindest weiss ich jetzt für was das Gestänge da ist!

    Die Bremsbacken hab ich vorab eingestellt, das sie knapp an der Trommel anliegen.

    Der Hauptbremszylinder wird es nicht sein. Wenn ich die Bremsen aufpumpe bleiben sie hart und nach dem Motorstart geben sie nach.

  12. #12
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen


    Es gibt den Nachsteller bei der Bremse der sollte normal sich selber einstellen nachdem ich das Bremspedal drücke. Nur es kommt eben so wenig Druck nach hinten das er sich nicht verstellt.

    Wenn der Hauptbremszylinder was hat sollte dann vorne die Bremsen auch nicht funktionieren? Weil die gehen ohne Probleme! An der Platte gibt es einen Gummistopfen aber der nur ein Loch verschließt damit kein Staub reinkommt.

    So hab mir ein Reparaturhandbuch bei Forstinger geholt. Es steht zwar nix von der Stange drinnen die zum Regler geht aber es steht wenn der hintere Regler getauscht wird muss der Druck neu eingestellt werden... und dieses soll eine Werkstatt machen... mehr steht leider nicht wie/wo man den Druck einstellt.
    hallo...

    aha...eh schon selbstnachstellend....ok.

    bzgl. hauptbremszylinder....eben um das zu testen wäre es ratsam den druck vor dem bremskraftregler zu checken....bzw. die leitung dazwischen. ( hauptbremszyl. - regler )

    hast du keinen mechaniker deines geringsten misstrauen's der das mal machen könnte ?

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  13. #13
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Normal hab ich einen aber der ist nur für PKW ausgelegt... Das WoMo passt nicht durch die Einfahrt

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Noch eine Möglichkeit: Können die hinteren Bremsschläuche verlegt sein?

    lg und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Natürlich muss der Bremskraftregler richtig eingestellt sein … bei vielen älteren Duc´s findet sich die Anleitung dafür auf einem Aufkleber am rechten Sitzkasten … hat das Fahrzeug eine Luftfederung hinten oder verstärkte Federn bekommen, dann MUSS das nach dem Einbau dieser Dinge auch gemacht werden, da ja der Bremskraftregler dann mit falschen Informationen über die Beladung gefüttert wird (Fahrzeugniveau) und dementsprechend nix durchlässt...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #16
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard Bremskraftregler

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Natürlich muss der Bremskraftregler richtig eingestellt sein … bei vielen älteren Duc´s findet sich die Anleitung dafür auf einem Aufkleber am rechten Sitzkasten … hat das Fahrzeug eine Luftfederung hinten oder verstärkte Federn bekommen, dann MUSS das nach dem Einbau dieser Dinge auch gemacht werden, da ja der Bremskraftregler dann mit falschen Informationen über die Beladung gefüttert wird (Fahrzeugniveau) und dementsprechend nix durchlässt...
    Hallo,
    Der Bremskraftlegler soll verhindern das bei unbeladenen Fahrzeug die Hinterachse zu stark bremst, bei einem WOMO ist eigentlich immer der Fall das dass Fahrzeug be bzw überladen ist und deswegen theoretisch (praktisch) auch der Bremskraftregler auf vollen Durchgang (max Bremswirkung) stehen sollte

    lg
    Franz

  17. #17
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von luftboxer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Der Bremskraftlegler soll verhindern das bei unbeladenen Fahrzeug die Hinterachse zu stark bremst, bei einem WOMO ist eigentlich immer der Fall das dass Fahrzeug be bzw überladen ist und deswegen theoretisch (praktisch) auch der Bremskraftregler auf vollen Durchgang (max Bremswirkung) stehen sollte

    lg
    Franz
    hallo franz....

    hmmmm ok, aber wenn schon ein solches " gimmik " verbaut ist, so sollte es schon seinem bestimmungszweck entsprechend verwendet/eingestellt sein......

    ich weiß leider aus eigener LEIDVOLLER erfahrung wie sowas in die hose gehen kann....

    es ist ja kein hexenwerk .... und wenn das fzg. vielleicht einmal den besitzer wechselt - was ja naturgemäß wohl im leeren/unbeladenen zustand geschieht - und der neue besitzer vielleicht auch ned so " firm " mit einer überbremsenden hinterachse ist....ui ui ui....

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  18. #18
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Das was luftboxer sagt hab ich in einen anderen Forum gelesen, dass das WoMo immer auf Vollbeladen eingesellt gehört.

    Nur zu Info: Hab trotzdem mal an der Stange herum geschraubt und wenn sie ganz oben ist, was sie auch war ist Volllast. Unten Leerlast und dann Bremst das WoMo hinten garnicht! (Am Bremsprüfstand getestet).

    Das Citroen WoMo hat hinten Blattfedern.

    In zwei anderen Forums haben welche den selben Fehler beschrieben wie ich und die Lösung war Hauptbremszylinder, somit hab ich den mal auf Verdacht ausgebaut und gleich Bestellt.

    Was mir beim Hauptbremszylinder aufgefallen ist, dass ziehmlich viel Schlamm vorhanden war.



    Um auf die verstopften Leitung zurück zu kommen... das kann nicht sein weil entlüften ohne Probleme funktioniert hat, sonst wär bei den Nippeln nichts gekommen. (Hört sich etwas pervers an... )

    Werd euch mal auf den laufenden halten wenn der neue Hauptbremszylinder eingebaut ist. Schönes WE noch!

  19. #19
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    servus...

    schlamm im hauptbremszylinder ????

    hatt(e) sich da durch übermäßigen " wassereintrag " schon eine emulsion gebildet....

    auf alle fälle ALLE bremsleitungen gut durchspülen ( bremsflüssigkeit ).... kann man nur hoffen das da noch nix von diesem schlamm in den radbremszylindern gelandet ist...bzw. eben auch im lastregler...

    gutes gelingen...

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  20. #20
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Hat etwas gedauert mit der Antwort...

    Hauptbremszylinder getauscht und alles OK!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •