Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bei Gewitter im Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    158

    Standard Bei Gewitter im Wohnwagen

    Hallo
    Ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon diskutiert wurde?

    Was meint ihr. Gibt es ein Blitzschutz für WW? Ist das nötig?
    Was bei einem Alufieberdach? Oder ist mein bedenken bei einem Gewitter ausgesetzt im WW zu sitzen einfach unbegründet?

    Lg
    Martin
    Lg
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    -mehr Zeit für nichts-

    Lebe heute, morgen ist alles anders!

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Föllig unbegründet:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

    Außerdem würde sich ein Blitzableiter am WoWa nicht sehr schön machen und du müsstest bei jedem Stopp einen Pfahlerder schlagen.
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Also ein Gewitter im Wohnwagen ist eigentlich total harmlos, da kann nicht viel passieren. Man sollte halt nicht direkt unter sehr alten Bäumen stehen da könnten ein paar Äste runterfallen.


    Ich habe bis jetzt auf jedenfall noch nie gehört das ein Blitz in einen Wohnwagen eingschlagen ist.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wie sich das genau verhält bei so hohen Spannungen und Strömen will ich lieber nicht ausprobieren.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir waren 2013 in Italien, Cavallino, unsere Tochter samt Familie hat uns abgelöst und einen schönen Urlaub verbracht. Am vorletzten Tag gab es ein Gewitter und ein Blitz hat in die halb ausgestellte Markise eingeschlagen. Unsere Tochter war schon wieder im Wohnmobil als es gekracht hat.
    Es hat sofort fürchterlich nach Brand gestunken; die Campernachbarn haben auch alle aus den Fenstern geschaut.
    Schäden:
    Die Bordelektronik (über der Tür) war durchgeschmolzen, die Sicherungen waren geschmolzen. D.h. der Blitz ist über die Markise in das Mobil gekommen: Die Stromleitung war unbeschädigt (hätte auch einen Überspannungsschutz gehabt)
    Das Fahrzeug konnte gestartet werden.
    Unser Sohn hat die Tochter abgelöst und ist dann mit dem Fahrzeug nach Graz zurück gefahren.
    Zwei Wochen später wollten wir den Innenschaden bei Gebetsroither reparieren lassen, aber das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten – abschleppen – Fiat-Händler – lässig angeschaut und auf die nächste Woche verwiesen. Die Fiatwerkstätte konnte den Schaden 3 Wochen (!!) lang nicht beheben. Alles mögliche wurde probiert, mit der Zentrale - Spezialisten etc.

    Nach 3 Wochen habe ich das Fahrzeug wieder bekommen und wir wollten endlich los (August) Was die Ursache war, weiß ich nicht, denn bei der Abholung waren alle verschwunden und ich war seitdem nicht mehr dort. Keine Kosten, da noch Garantie.
    Innenaufbau: Vor der Reise musste also noch der zerschmolzene Innenteil repariert werden.
    Der Elektronikteil musste nachbestellt werden; die Fa. Gebetsroither hat dazu ca. 2 Wochen gebraucht (Antwort: Eine gute und eine schlechte Nachricht: die Gute - das Teil ist da, die schlechte: unser Monteur ist krank, der Teil war schon seit einer Woche da, aber aufgrund der Inventur ….). Der Teil wurde zu uns geschickt, ich selbst konnte es nicht reparieren, fuhr zu einem Wohnmobilhändler – er hat auch fast 3 Stunden probiert, aber es ist nicht gegangen. Er hat aber nichts verlangt!!!
    Also abwarten bis der Gebetsroither-Monteur wieder gesund war, hinauf nach Liezen – lange Reparaturversuche; letztlich auch die ganze Elektronik über der Tür noch getauscht – und es hat funktioniert. Dauer: von Mitte Juli bis Ende August (6 Wochen)
    Also gleich weiter nach Frankreich gefahren – schönen Urlaub verbracht.
    Auf der Rückfahrt sind wir nach Timelkam zum Wohnmobilhändler Moser gefahren (dort haben wir gekauft; supernette kompetente und hilfsbereite Firma). Diese hatten inzwischen die Markise nachbestellt und dann dort montiert.
    Jetzt hat nur noch die Zündung für den Gasherd nicht funktioniert; ein Teil musste nachbestellt werden ….. bei der nächsten Ausfahrt hat dann Gebetsroither in Liezen das problemlos eingebaut.
    Alles funktioniert; keine Kosten da Garantie und Vollkaskoversicherung.
    Jetzt hoffen wir auf einen schönen Sommer.
    Ich habe das Gefühl, Camping ist irgendwie spannend wenn man genug Geduld hat.
    Liebe Grüße aus Graz
    Werner
    seiwer

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Also ein Gewitter im Wohnwagen ist eigentlich total harmlos, Man sollte halt nicht direkt unter sehr alten Bäumen stehen da könnten ein paar Äste runterfallen.


    Hallo

    also ich würde mich unter KEINEM baum stellen, denn wenn da der blitz einschlägt fallen sogar von einem nicht so alten baum die äste runter.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Werner!

    "Super Geschichte".....
    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, Camping ist irgendwie spannend wenn man genug Geduld hat.
    und Vollkasko

    und Schutzbrief

    und Zeit

    und Nerven

    und Garantie

    und....

    Zum Glück ist keinem was passiert und die "Geschichte" hat ein gutes Ende genommen!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von MuA Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon diskutiert wurde?

    Was meint ihr. Gibt es ein Blitzschutz für WW? Ist das nötig?
    Was bei einem Alufieberdach? Oder ist mein bedenken bei einem Gewitter ausgesetzt im WW zu sitzen einfach unbegründet?

    Lg
    Martin
    Bei einem Gewitter im Wohnwagen hilft kein Blitzableiter oder dergleichen, einfach die Frau verstehen und Ihr immer recht geben dann verzieht sich das Gewitter!
    mfg
    Rialto

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    158

    Standard

    Heut hab ich mit dem Verkäufer telefonier. Er hat mir erklärt, dass unser Wohni ein Alu Aufbau hat. Also bei Gewitter kein Problem.
    Gibt es eigentlich reine GFK Aufbauten? Die hätten allerdings unter umständen schon ein Problem bei Gewitter.

    Lg
    M
    Lg
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    -mehr Zeit für nichts-

    Lebe heute, morgen ist alles anders!

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ob es reine GFK-Aufbauten gibt, weiß ich nicht. GFK-Dächer gibt es öfters, die sind unempfindlicher auf Hagel, ein weiteres Camper-Thema.
    Unser Rapido hat ein GFK-Dach, GFK-Front und Heck dazu an den Seitenwänden Alusandwich. Ich vermute einmal, dass der Wohnwagen, sollten wir einen Blitz abbekommen, das Schlimmste abfangen dürfte. Wir sitzen oder liegen ja drinnen im Trockenen, und trockener Kunststoff ist auf jeden Fall ein schlechter Leiter. (Die Vorzeltstangen würde ich im Gewitter nicht angreifen mögen, das könnte ungesund werden.) Ob der Wohnwagen nach einem Blitzschlag noch zu verwenden ist, ist eine andere Frage.

    In meiner Kindheit hatten wir ein heftiges Gewitter im Elternhaus zu überstehen. Niemand in den Reihenhäusern der Siedlung hatte einen Blitzableiter. "Bei uns schlagt nie nicht ein Blitz ein!" war die allgemeine Ansicht. Dann gab es einen mehr als starken Kläscher. Am Morgen haben wir die Trümmer des Kaminkopfes im Vorgarten und auf der Straße bewundert, und in kürzester Zeit gab es in der Siedlung ungefähr doppelt soviele Blitzableiter als nötig. Blitze schlagen also wirklich ein, wenn auch nur selten!

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    19

    Standard

    Punkt 1. das sicherste bei Blitzschlag ist ein Auto , womo oder sowas und..........alles was Gummireifen hat.punkt 2.wenn es Indie Markise einschlägt muss ich sagen selber schuld.bei einem Gewitter fahre ich meine Markise ein und schalte die Verbraucher über Strom ab.bin jetz 30 Jahre mit LKW /Bus und jetzt mit womo unterwegs nie Probleme gehabt.lg an alle
    Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

  12. #12
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Sicher ist es gut, die Markise bei Gewitter oder Wind einzufahren, aber machen das wirklich alle immer ?

    Um die Markise auszufahren, muß ich sie erstmal ein Stück rauskurbeln, dann die Stützen rausfriemeln und provisorisch aufstellen, dann weiterkurbeln und die Stützen einrichten, evt. noch die Spannstange in der Mitte. Das dauert eine Weile.
    Auf einem CP steht dann alles mögliche drunter, was vor Sonne oder Wasser geschützt sein soll (klar bei Sturm nutzt das auch nichts mehr). Außerdem bin ich natürlich nicht immer da. Ich gehe verschiedenen Sportaktivitäten nach oder fahre mit dem Rad einkaufen. Dann müßte ich die Markise sicher 5-8mal am Tag ein- und ausfahren ? Oder gar nicht nutzen - auch nicht zielführend im Sommer im Süden.

    Also nutze ich Sturmsicherungen. Hält vielleicht nicht bei jedem Wetter, aber einfahren tu ich sie nur bei einer richtigen Sturmwarnung oder wenn das Wetter wirklich extrem aussieht.

    RK

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Idee

    Zitat Zitat von Ragazzo Beitrag anzeigen
    alles was Gummireifen hat
    netzfund:



    Kraftfahrzeuge wurden schon öfter vom Blitz getroffen. Meist geschah den Insassen nichts, weil die Metallkarosserie einer Limousine oder das Fahrerhaus aus Metall eines Lastwagens oder Traktors als sogenannter Faradayscher Käfig wirkt. Michael Faraday, ein berühmter englischer Physiker und Chemiker (1791 bis 1867), bewies mit Experimenten, dass alle elektrischen Ströme - so auch der Blitz - über die Außenseite eines Metallkäfigs fließen und keine elektrischen Effekte innerhalb des Käfigs hervorrufen. Um das Eindringen des Blitzes zu verhindern, ist keine vollkommen geschlossene Metallhülle erforderlich. Es genügt bereits ein relativ breitmaschiger metallener Käfig, wie er bei Limousinen vorhanden ist.
    Cabriolets sind weniger sicher, doch können sie bei geschlossenem Verdeck schützen, wenn entweder das Dachgerüst oder der Überrollbügel aus Metall besteht. ....... Außerdem haben Versuche gezeigt, dass bei Blitzschlag Gefahr für die Reifen besteht. Da Reifengummi gut isoliert, setzt der Blitz beim Durchgang vom Stahlmantel zur Reifenlauffläche - als Folge des hohen elektrischen Widerstandes - große Wärmemengen frei, wodurch erhebliche Beschädigungen möglich sind.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  14. #14
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Beim Wowa haben die meisten ein Vorzelt, da ist leider nix mit wegräumen bei Gewitter.

    Ich fahr die Markise ein:
    Meist dann, wenn eine Rückkehr in wenigen Minuten zum Womo nicht möglich ist (Radtour, Wanderung, Schwimmen) und es nicht wirklich windstill ist und
    generell IMMER vorm Schlafen gehen.

    Wir haben schon öfters erlebt, dass nachts starker Wind aufkam und ich die Markise einfahren musste.
    Wenns "flattert" werde ich wach und kann nicht mehr einschlafen.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •