Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: PKW Kupplungskugel rostig??

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard PKW Kupplungskugel rostig??

    Hallo zusammen

    Nachdem die Reibebeläge der Alko bzw. Winterhoff Antischlingerkupplungen ausschließlich auf Kugelköpfen, welche frei von Rost, Farben bzw. Ölen verbunden werden darf habe ich ein Problem.

    Bei meinem Passat habe ich eine original Kupplungskugel, welche ausschwenkbar ist verbaut. letztes Jahr habe ich die Kugel blank geschliffen, damit die Reibebeläge auch ihre Wirkung nicht verlieren.
    Heuer im Frühjahr war jedoch die Kugel total verrostet. Ich musste diese wieder blank schleifen.

    Habt ihr eine Lösung wie man sich das abschleifen ersparen kann??
    LG
    Toni

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Ich habe auf unserer Kugel immer eine Abdeckkappe drauf!



    Abgeschliffen habe ich die Kugel noch nie - Anhänger drann und die "Sache" erledigt sich von selbst

    Es "knarrt" etwas die ersten paar km....

    Das einzige was bei der Winterhoff NICHT sein soll ist Fett/Öl auf der Kugel!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen

    letztes Jahr habe ich die Kugel blank geschliffen,..........
    So richtig mit Schleifpapier?
    Ich befürchte, daß du den Schutz vom Metall damit runtergeschliffen hast und diese somit immer wieder rosten wird.

    Die Kappe würde ich auf jeden Fall raufgeben, wenn es sich vom Platz ausgeht.
    Wenn nicht, dann mit Vaseline oder ähnliches einschmieren.
    Mußt halt dann vorm anhängen des WoWa mit Fetzen sauber machen.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Laut ALKO muss der der schwarze Lack unbedingt abgeschliffen werden, sonst verliert die AKS die Wirkung.


    Eine Schmutzkappe draufgeben ist eher schlecht, da sich dort das Wasser drinnen sammelt und noch mehr rostet.

    Wahrscheinlich ist das Behandeln mit Fett bzw. Öl zwischen das Beste
    LG
    Toni

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Laut ALKO muss der der schwarze Lack unbedingt abgeschliffen werden, sonst verliert die AKS die Wirkung.


    Eine Schmutzkappe draufgeben ist eher schlecht, da sich dort das Wasser drinnen sammelt und noch mehr rostet.

    Wahrscheinlich ist das Behandeln mit Fett bzw. Öl zwischen das Beste
    Hallo
    Also bei der Alko Version sammelt sich kein Wasser.
    Habe ich selber Jahrelang oben gehabt - ohne Rost.

    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  6. #6
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Ernstl

    Die Kugel schwenkt unter das Auto und ist somit nicht sichtbar und somit bleibt Wasser drinnen stehen, es gibt keine Kappe welche 100% ig dicht sind
    LG
    Toni

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Hallo Anton,
    einfach bei Nichtverwendung leicht einfetten.
    Ist auch bei Verwendung mit einem normalen Anhänger besser. Vor Verwendung der ASK einfach entfetten und aus.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard Auf keinen Fall einfetten

    Fett, Öl oder andere Schmiermittel NIEMALS auf die Kugel, wenn man eine Schlingerdämpfung hat, die über die Kugel arbeitet. Wenn die Reibebeläge einmal Fett abbekommen haben, ist die Dämpfung "hinüber".

    Ich hatte mal nen "normalen" Hänger von nem Bekannten angehängt, der die Kupplung regelmäßig schmiert. Das war ne ärgerliche Sauerei, die Kugel wieder fettfrei zu machen.

    Die meisten Antischlinger Einrichtungen arbeiten über Reibebacken an der Kugel. Und da ist jede Form von Schmiermittel schädlich. Ähnlich wie wenn an die Bremsbeläge Fett oder Öl kommt; oder an die Reibebeläge der Kupplung...

    Man kann die Kugel schon schmieren, aber bevor man eine Antischlinger Kupplung anhängt, muss man sie richtig fachmännisch fettfrei machen. Das möchte ich mir aber nicht antun.

    Ich verstaue meine Kugel bei Nichtbenutzung in der Radmulde im Kofferraum. Da bleibt sie rostfrei. Bei meinem vorigen Zugfahrzeug hatte ich eine feste Anhängevorrichtung. Die habe ich vor der Benutzung nötigenfalls mit einer Stahldrahtbürste gereinigt und mit einem trockenen Tuch abgerieben. Das reicht vollauf und die Schlingerdämpfung war immer bestens.

    Angerostete Bremsscheiben macht auch niemand rostfrei. Die werden auch nur durch ein paar vorsichtige Bremsungen "entrostet".
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Lösung wie man sich das abschleifen ersparen kann??
    indem man es einfach nicht macht. die gruende sollten bereits hinlaenglich klar sein...

    manchmal frag ich mich wirklich, wie die leute mit schmierempfehlungen ihren schutzengel bestochen haben
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Das war ne ärgerliche Sauerei, die Kugel wieder fettfrei zu machen.
    Geht ganz einfach mit Bremsenreiniger. Gut einsprühen und (so vorhanden)
    mit Pressluft trockenblasen - fertig.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    Geht ganz einfach mit Bremsenreiniger. Gut einsprühen und (so vorhanden)
    mit Pressluft trockenblasen - fertig.
    SO ist es, Bremsenreiniger ist der beste Fettlöser wo gibt. Aber grundsätzlich würde ich die Kugel auch gar nicht einfetten - wird eh beim Fahren mit Hänger abgeschliffen.

    LG

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Angerostete Bremsscheiben macht auch niemand rostfrei. Die werden auch nur durch ein paar vorsichtige Bremsungen "entrostet".
    Ja, aber die Bremsscheiben machen bei einer Bremsung ein paar Umdrehungen.
    Bei einer Antischlingerkupplung kannst das vergessen, die bewegt sich im normalen Fahrbetrieb ein paar Millimeter und beim Kurvenfahren ein paar Zentimeter. Da kannst lange fahren bis die Kugel abgeschliffen und vor allem der Rost dann auch von den Belägen runter ist. und das merkt und hört man beim Fahren schön.

    Wenn meine nicht abnehmbar wäre würde ich sie schmieren und vor dem Ankuppeln einer Antischlingerkupplung mit Bremsenreiniger reinigen.
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    entweder bei nichtgebrauch abnehmen oder mit petroleum ein/abreiben ....abschleifen nimmt Material ab und irgendwann gibts ärcher mit dem TÜV in D
    lg
    Chris


    ich mach auch nix ........

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich mache nix ausser der Kappe .... Rostbefall hat natürlich aber auch mit der Materialqualität zu tun...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Bremsscheiben machen bei einer Bremsung ein paar Umdrehungen.
    Bei einer Antischlingerkupplung kannst das vergessen, die bewegt sich im normalen Fahrbetrieb ein paar Millimeter und beim Kurvenfahren ein paar Zentimeter. Da kannst lange fahren bis die Kugel abgeschliffen und vor allem der Rost dann auch von den Belägen runter ist. und das merkt und hört man beim Fahren schön.

    Wenn meine nicht abnehmbar wäre würde ich sie schmieren und vor dem Ankuppeln einer Antischlingerkupplung mit Bremsenreiniger reinigen.
    Gerade das halte ich für unsinnig. Der von dir zitierte Unterschied zur Bremse ist schon klar... dafür komm ich aber bei der Kugel, im Gegensatz zur Bremse, ohne weiteres dran. Es reicht sogar, wenn der eventuell angesetzte Rost mit einem Trockenen Lappen abgerieben wird, wenn man keine Drahtbürste zur Hand hat. Dass man den Rost einfach drauf lassen soll, habe ich ja nicht empfohlen. Das auszuprobieren ist schon ziemlich gaga.

    Schmieren der Kugel und dann zum Gebrauch wieder reinigen ist ja echt, mir fehlen die Worte... Wenn nach dem Fetten gereinigt ist, braucht es AUCH seine Zeit, bis sich der "normale" Grip (Reibung) wieder einstellt.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  16. #16
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    dem schönen Tullnerfeld
    Beiträge
    306

    Standard

    Ich habe keine Ahnung ob sich Schutzengel bestechen lassen...
    Aber da ich öfter mit Anhänger [I]ohne[/I ]ASK fahre, habe ich meine Kugel gefettet und mit Schutzkappe versehen. (Hosenhaxen sollen sauber bleiben. ).
    Bei Bedarf wird die Kugel mit Bremsenreinger und Fetzen entfettet und das war's.
    Lack musste leider auch entfernt werden. muss aber nicht von der ganzen Kugel runter.
    Dürfte aber schon zu spät sein.
    Reibung sollte genügend vorhanden sein, man hört sie sogar.
    Gute Reise,
    __________________________________________________
    Thomas, Karin, Manuel und Andrea aus dem Tullnerfeld,
    unterwegs mit Ford Galaxy und Bürstner Ventana 500TS.


    Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.

  17. #17
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    19

    Standard

    wenn die kugel nur beschlagen ist ,dann nimm eine Drahtbürste und los gehts,bemerkst du Löcher in der kugel dann musst du sie erneuern,übern winter kannst du einen leichten öl film darüber tun aber wenn du ihm benutzt sollte der öl film wider weg,bitte über die kugel eine Abdeckung geben,glg,(wichtig nicht blank schleifen)
    Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •