Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kochen mit Gas oder Strom

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard Kochen mit Gas oder Strom

    Hallo Leute,

    habe mich mit meiner Family dazu entschlossen, dieses Jahr einen Campingurlaub zu machen bzw. hängen wir uns an Freunde an, die schon recht gut ausgerüstet sind.

    Ich selber kenne das Camping eher als zelten bei verschiedenen Festivals, wo man keine sonderlich luxuriöse Ausstattung braucht, sondern nur gengend Bier

    Ich bin gerade dabei, eine Liste mit Ausrüstung zu erstellen und eine meiner ersten Fragen ist, ob es sinnvoller ist mit Gas zu kochen oder sich Elektro Herdplatten mitnehmen soll. Die Campingplätze verfügen ja alle schon über Anschlüsse...

    Wir planen einen Urlaub mit Zelt (großes Tunnelzelt), für etwa 8 Tage auf Korsika. Kommendes Jahr wird es dann eventuell etwas mehr

    Vielleicht kann mir auch jemand einen Link zu einer Art Ausstattungsliste für Familien Campingurlaube geben.

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Shinobi Beitrag anzeigen
    eine meiner ersten Fragen ist, ob es sinnvoller ist mit Gas zu kochen oder sich Elektro Herdplatten mitnehmen soll. Die Campingplätze verfügen ja alle schon über Anschlüsse...
    Die sind teilweise eher niedrig abgesichert. Das kann schon mal auf 3-4A runtergehen, was gerade mal 800W wären. Eine größere Kochplatte geht da nicht.

    RK

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Shinobi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    habe mich mit meiner Family dazu entschlossen, dieses Jahr einen Campingurlaub zu machen bzw. hängen wir uns an Freunde an, die schon recht gut ausgerüstet sind.

    Ich selber kenne das Camping eher als zelten bei verschiedenen Festivals, wo man keine sonderlich luxuriöse Ausstattung braucht, sondern nur gengend Bier
    Willkommen Im Forum - auch wenn Du schon seit 2010 "hier" bist....

    Zitat Zitat von Shinobi Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei, eine Liste mit Ausrüstung zu erstellen und eine meiner ersten Fragen ist, ob es sinnvoller ist mit Gas zu kochen oder sich Elektro Herdplatten mitnehmen soll. Die Campingplätze verfügen ja alle schon über Anschlüsse...
    Also ich habe schon alles mögliche ausprobiert und was ich sicher nicht mehr nehmen würde sind: Elektrokochplatten.....

    Wenn wir Strom haben benutzen wir unsere Induktionskochplatte (bekommst Du immer wieder irgendwo im Angebot um ca. 35 - 40 €)!

    Flexibler (und auch schnell) sind natürlich Gaskocher - diese bekommst Du in allen möglichen Größen und Leistungsstufen!

    Der Strom auf den Campingplätzen ist nicht gerade billig - wenn ihr sonst keinen Strom braucht (wie sieht es mit dem kühlen aus ? - Kühlbox mit?) dann empfehle ich Euch einen oder zwei kleine Gaskocher!

    Zitat Zitat von Shinobi Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir auch jemand einen Link zu einer Art Ausstattungsliste für Familien Campingurlaube geben.

    Danke!

    Eine Checkliste findest Du HIER.

    Viel Spaß noch beim planen!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    437

    Standard

    Servus

    Mit Strom zu kochen wird auf den meisten Plätzen nicht gerne gesehen.
    Aufgrund der schwachen Stromleistung aber auch nicht gerade empfehlenswert. Besser ist sicher mit Gas zu kochen. Du bist unabhängiger und auch schneller mit einem Gaskocher!
    Schöne Grüße aus dem Pinzgau

    http://up.picr.de/17943917fh.jpg

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Falls es euch einmal nach Italien verschlagen sollte, hättet ihr ein zusätzliches Problem am Hals: 230V nur im und mit Zelt sind dort nicht erlaubt, sprich, ihr dürft gar keinen elektrischen Strom bekommen. Gas, oder, je nach Vorlieben auch eine andere Energiequelle sind allgemein gescheiter.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Falls es euch einmal nach Italien verschlagen sollte, hättet ihr ein zusätzliches Problem am Hals: 230V nur im und mit Zelt sind dort nicht erlaubt, sprich, ihr dürft gar keinen elektrischen Strom bekommen. Gas, oder, je nach Vorlieben auch eine andere Energiequelle sind allgemein gescheiter.

    lg!
    Also, ich kenne in Italien keinen einzige Platz, wo Zeltcamper nicht angeschlossen werden. Auf jedem Zeltbereich gibt es Stromsäulen! Ich hatte immer Strom für Licht und die Kühlbox sowie zum Laptop- und Handyladen. Wird sogar in der Rechnung ausgewiesen: Tenda, Luce

    Zum Kochen nimm Gas, ich würde sogar zuhause mit Gas kochen, hätte ich die Wohnung nicht mit E-Herd übernommen.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    [QUOTE=italophilia;219154]Also, ich kenne in Italien keinen einzige Platz, wo Zeltcamper nicht angeschlossen werden. Auf jedem Zeltbereich gibt es Stromsäulen! Ich hatte immer Strom für Licht und die Kühlbox sowie zum Laptop- und Handyladen. Wird sogar in der Rechnung ausgewiesen: Tenda, Luce
    QUOTE]

    Gut zu wissen! Vielleicht hat sich die Vorschrift inzwischen geändert. Oder sie gilt nicht für Zeltanhänger, da gibt es, auch wenn oben Stoff ist, wenigstens mehr Sicherheitsabstand nach unten.

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11

    Standard

    Also Gaskocher sind immer noch die Sieger, wenn es um günstiges und vor allem schnelles Kochen beim Campen geht! Sie nehmen auch nicht mehr Platz weg als andere Optionen und sind zudem sehr günstig zu erstehen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Ausrufezeichen

    also ich hab in italien noch nie probleme mit meiner elektrischen pfanne gehabt!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Na da bin ich mal gespannt wie es dir in GR damit geht.
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Na da bin ich mal gespannt wie es dir in GR damit geht.
    mit an verlängerungskabel bei dir aungsteckt wirds scho gehn .....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #12
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    also ich hab in italien noch nie probleme mit meiner elektrischen pfanne gehabt!


    du warst jo noch nie in italien denn der norden is jo noch deutsches bzw. österreichisches gebiet, im süden kommst mit an herd net weit bei 3 ampere.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  13. #13
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Zitat Zitat von italophilia Beitrag anzeigen
    Also, ich kenne in Italien keinen einzige Platz, wo Zeltcamper nicht angeschlossen werden. Auf jedem Zeltbereich gibt es Stromsäulen! Ich hatte immer Strom für Licht und die Kühlbox sowie zum Laptop- und Handyladen. Wird sogar in der Rechnung ausgewiesen: Tenda, Luce
    Gut zu wissen! Vielleicht hat sich die Vorschrift inzwischen geändert. Oder sie gilt nicht für Zeltanhänger, da gibt es, auch wenn oben Stoff ist, wenigstens mehr Sicherheitsabstand nach unten.

    lg!
    Na, die Vurschrift gibt's scho! Aber, wie ist das so bei den Italienern: Vorschriften, die Blödsinn sind, werden schlicht und einfach ignoriert
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •