Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Auflastung

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    11

    Standard Auflastung

    Hallo,

    Hätte eine Frage zum Thema Auflastung - wie genau macht man das?

    Habe einen Caravelair 486 BJ 2010 mit 1350kg zGG - würde ihn sehr gerne auf 1500kg auflasten. Zum Glück ist eine 1500kg Achse verbaut und laut Serviceheft ist die Bereifung bis 1550kg zugelassen.

    In der Einzelgenehmigung steht jedoch max. zulässiges Gesamtgewicht 1350kg
    Jedoch im Katalog werden 2 Werte angegeben 1350/1500. Es gab wohl damals die Möglichkeit auszuwählen. ( Habe den WW gebraucht gekauft )

    Die Frage ist nun wie macht man so eine Auflastung? Wie finde ich raus ob das zugelassen wird und ob ich gegebenen Falls etwas tauschen müsste? Muss ich da mit dem Wohnwagen vorfahren, oder gibt es irgendwo Papiere die sagen was möglich ist und was nicht?

    Ich wohne in Wien - hab irgendwo gelesen, dass die Typisierungsstelle in Wien eher kompliziert sein soll. Habt ihr da einen Tip für mich?

    1000 Dank für die Auskunft!

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    frag doch bitte bei "webcamping.at" nach ..... sie haben die Caravelair (General?) Vertretung hier bei uns, aber deren "Erfahrungen" sind sicher auch in Wien gültig ....

    Wir hatten auch mal einen Caravelair - da stand in der Einzelgenehmigung eine HZLGG "BAndbreite" von 1150-1450kg oder so (genau weiß ich es nicht mehr .... aber kein fixer Wert !

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo
    Ich habe es damals beim Hobby so gemacht.
    1200kg typisiert - 1350kg Achse eingebaut.

    an Hobby geschrieben, daß ich den Wohnwagen auflasten möchte.
    Von Hobby ein Schreiben bekommen - quasi Freigabe.
    Zusätzlich ein neues Typenschild für Wohnwagen erhalten.
    Erlagschein über Euro 190,-- dabei

    Bei:
    Magistratsabteilung 46 (MA46)
    Landesfahrzeugprüfstelle
    7.Haidequerstrasse 5
    1110 wien
    (gegenüber Mc Donalds)
    einen Termin vereinbart.

    Hat glaube ich um die 4 Wochen gedauert.
    Der Wohnwagen wird angeschaut - also Achse, Reifen, Zugvorrichtung und Anhängerkupplung.

    Wenn alles OK, wird der Typschein geändert.
    Kostet ca. 25,-- Euro

    Mit geändertem Typenschein auf eine Zulassungsstelle und neuen Zulassungsschein ausstellen lassen.
    Kostet nichts.

    Ich durfte damals allerdings die Reifen nicht behalten, obwohl auch ausreichend. Mußte mir neue Reifen kaufen.

    Ob du auch ohne Schreiben vom WoWa Hersteller das machen kannst, kann ich nicht sagen.


    Ach ja, noch was.
    Anhängelast beim Auto auch 1500kg?
    Gesamtgewicht beim Auto 2000kg?
    Wenn nicht, brauchst den Code 96 oder EzuB





    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    1000 Dank für die rasche Hilfe!

    Bei Webcamping habe ich schon mal angefragt - da hat eine sehr nette Dame rasch geantwortet, dass sie in Frankreich nachfragen wird. Hab den WW gebraucht gekauft und leider kein COC bekommen. ( wußte nichtmal was das ist )

    Und bei der MA 46 werde ich gleich mal einen Termin ausmachen! 4 Wochen geht sich gerade noch so aus. Da muss man also mit dem Wohnwagen gleich direkt hinkommen?! Ich hatte schon mal angerufen in Simmering und dort meinte man, ich soll mit den Papieren vorbeikommen. Von WW haben sie nix gesagt.

    Wäre eine Typisierung zb. in Niederösterreich auch möglich? Die Herren am Land sollen entspannter sein? ( wobei vielleicht nicht wenn die Wiener kommen

    Die Anhängelast des Zugfahrzeugs ist 1900kg also kein Problem und das Auto hat zwar 2265kg aber ich hab extra den Code 96 gemacht. 1x Theorie Std. 1x bisschen am Parkplatz rumfahren, fertig. Hatte keine Lust auf Prüfung und für mich reicht 96.

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    Was steht in Deinem Typenschein drinnen, wenn dort beide Gewichte drinnstehen ist es absolut kein problem , dann brauchst nur zu deiner Versicherung zu gehen und das andere Gewicht eintragen lassen . Ich hab das bei einem Pferdeanhänger so gemacht ,Wahlweise von 1500 Kg bis 2000Kg.
    heinz mit lilo und hund happy

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Geserit Beitrag anzeigen
    Und bei der MA 46 werde ich gleich mal einen Termin ausmachen! 4 Wochen geht sich gerade noch so aus. Da muss man also mit dem Wohnwagen gleich direkt hinkommen?! Ich hatte schon mal angerufen in Simmering und dort meinte man, ich soll mit den Papieren vorbeikommen. Von WW haben sie nix gesagt.
    Vorher ohne Wohnwagen hin und Papiere abgeben. Dann mit Wohnwagen zum besichtigen.

    Wäre eine Typisierung zb. in Niederösterreich auch möglich? Die Herren am Land sollen entspannter sein? ( wobei vielleicht nicht wenn die Wiener kommen
    Also ich war schon wegen Auto und wegen WoWa dort.
    Hatte eigentlich kein Problem und könnte nichts negatives sagen.
    Ich glaub auch nicht, daß du das in NÖ machen kannst, da zulassungsbedingt - also Wien.

    Die Anhängelast des Zugfahrzeugs ist 1900kg also kein Problem und das Auto hat zwar 2265kg aber ich hab extra den Code 96 gemacht. 1x Theorie Std. 1x bisschen am Parkplatz rumfahren, fertig. Hatte keine Lust auf Prüfung und für mich reicht 96.
    Sehr gut. Dann hast ja kein Problem
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von samide heinz Beitrag anzeigen
    Was steht in Deinem Typenschein drinnen, wenn dort beide Gewichte drinnstehen ist es absolut kein problem
    Denke nicht.
    In der Einzelgenehmigung steht jedoch max. zulässiges Gesamtgewicht 1350kg
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Ausrufezeichen

    ich hab damals meinen eifelland wowa aufgelastet!

    bekam von der firma knaus, nach einem mail, kostenlos das neue typenschild!

    auf der lr hat das eintragen in den pc länger gedauert als die begutachtung der reifen, anhängevorrichtuung usw!

    gekostet hats auch nicht wirklich viel! (weiß ich leider nimmer genau)

    hab mir da auch eine bandbreite fürs hzlggw eintragen lassen(kostete 9,60) da ich noch nicht den e zu b gehabt habe ....

    auch bei meinem importierten wowa hab ich mir die bandbreite eintragen lassen ..


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Alles klar danke! Hört sich unproblematisch an. Bin gespannt und werde mal die Formulare ausfüllen. Bekommt man übrigens hier:

    http://www.wien.gv.at/amtshelfer/ver...hfuehrung.html

    Angeblich muss ich die jetzt hinmailen - dann bekomme ich einen Termin wo meine Papiere begutachtet werden und dann einen neuen Termin wo ich gegebenenfalls mit dem WW vorstellig werden muss.

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Denke nicht.
    In der Einzelgenehmigung steht jedoch max. zulässiges Gesamtgewicht 1350kg
    interessant wäre doch eigentlich ersteinmal was auf dem Typenschild steht!
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  11. #11
    Registriert seit
    07.07.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    interessant wäre doch eigentlich ersteinmal was auf dem Typenschild steht!
    Auf dem Typenschild steht 1500kg auf der Achse auch.

  12. #12
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Geserit Beitrag anzeigen
    Auf dem Typenschild steht 1500kg auf der Achse auch.
    na dann ruf auf der prüfungsstelle an und schilder denen dein anliegen und du wirst einen termin bekommen!

    bei diesem werdens a bisl was anschauen(zugvorrichtung reifen usw), dann darfst a paar euronen löhnen und schon hast du die auflastung geschafft!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  13. #13
    Registriert seit
    01.08.2018
    Beiträge
    1

    Standard

    Bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht. Wird bei der Auflastungsüberprüfung das Leergewicht nochmals gemessen und sollte man etwaige Aufbauten wie a Fahrradträger vorher abbauen? Danke im Voraus



    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •