Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Motorumbau mercedes 406D

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard Motorumbau mercedes 406D

    Hallo die Runde,

    bin seit heute neu hier und hab mal eine Frage an die Mercedes Schrauberprofis unter euch.
    Hab einen Mercedes 406D Bj.78 mit einem 60PS Motor- OM 615 D 22 -615.912/ 2,2 L 2197 cm³ /87 × 92,4 mm /44 kW (60 PS) bei 4200 126 Nm bei 2400. ist ein 4Gang!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede.../OM_616/OM_621

    Ich möchte einen stärkeren Motor einbauen. Es gibt zwar einige Nachfolgermodelle mit mehr PS aber ich weis leider nicht welcher genau passen würde ohne große Umbaumaßnahmen!

    Laut Wikipedia, siehe Link, wäre dieser Motor, glaube ich, eine Möglichkeit OM 601 D 22 601.921 54 kW (73 PS) bei 4200 130 Nm bei 2800

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede.../OM_602/OM_603

    Er hat den selben Hub+Bohrung aber ich bin halt kein Profi.

    Welcher Motor bzw Motoren würden denn genau passen ohne große Veränderungen der Antriebswelle,etc?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    LG
    Geändert von enne (12.04.2014 um 15:18 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    welcome

    sollte dir hier keiner helfen koennen, da gibts auch geballte kompetenz.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Abgesehen davon hat Hub und Bohrung genau garnix mit der Umbaumöglichkeit zu tun, ausser das dein Antriebsstrang mit dem Drehmoment vielleicht nicht zurechtkommt.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Abgesehen davon hat Hub und Bohrung genau garnix mit der Umbaumöglichkeit zu tun, ausser das dein Antriebsstrang mit dem Drehmoment vielleicht nicht zurechtkommt.

    hmmm aber das eine größerer Hub+ Bohrung auch mehr Platz braucht und damit ev. einen größeren Motor bzw. andere Halterungen könnte doch auch sein, oder

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja sicher, muss aber nicht.
    Genauso kann ein Motor mit gleicher bohrung und hub nicht passen.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    vlbg / montafon
    Beiträge
    137

    Standard

    ich denk mal,
    baukastensystem.

    ich würde mal zu einem guten autoabruch gehen, die wissen über alte autos mehr als jede fachwerkstätte.

    wenn man bedenkt welche motoren im gleichen auto verbaut sind müßte da eigentlich so alles reinpassen.
    vieleicht brauchst noch andere motorhalter und sonnst ein paar kleinichkeiten.
    so schlimm wird schon nicht werden.
    sobald ich im womo sitze habe ich urlaub, auch wenn ich mir zur tanke fahre!
    ______________________________________________

    unterwegs mit einem fiat punto , mtisubishi L300 bj86 2,3 diesel 68ps mit euramobilaufbau

    womobilder seht ihr wenn ihr den link unten klickt:
    http://mbuder.magix.net/

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von enne Beitrag anzeigen
    hmmm aber das eine größerer Hub+ Bohrung auch mehr Platz braucht und damit ev. einen größeren Motor bzw. andere Halterungen könnte doch auch sein, oder
    Erstmal willkommen im Forum!

    Zu Deiner Frage: Der Umbau wird in den alten Fahrzeugen innerhalb der jeweiligen Motorgeneration ziemlich einfach werden... Der Umbau von OM615/616 auf OM601/602/603 wird da schon ein wenig schwieriger werden - in den "Bremern" hat es gleube ich die 60x Motorgeneration nicht gegeben (das sind die 4/5/6 Zylinder mit 2.0/2.5/3.0l Hubraum mit und ohne Turbo, dann hat es noch 2.2 und 2.3 l gegeben extra für die Transporter - Leistungsbandbreite von 72 bis 177PS...).
    Es kann aber gehen, dann aber bitte gleich das 5-Gang-Getriebe mitnehmen, sonst passt da gar nix. Reinpassen werden die Motoren, sie sind ja DEUTLICH niedriger und um einiges leichter, eine Menge an Problemen beim Typisieren handelst Du Dir damit sicher ein, die Abgasanlage wirst selber schnitzen müssen ev. den Kat aus den Baujahren ab 1990 mit einbauen, beim Abgastest erfreust Du mit den Motoren immer die Prüfer, weil die deutlich bessere Abgaswerte haben als die modernen CR - Diesel...
    Ohne wirkliche Umbauarbeiten, lediglich Adaptierungen an den Aggregaten gibt es, wenn Du einen 2.4l OM615 einbaust (ex - 240D), hat dann eben 65PS. Die späteren Ausführungen dann 72PS mit anderer Regelung der Einspritzpumpe - Merkmal: Schlüsselstarter statt Zugstarter. Bei Schlüsselstarter muss dann schon ein wenig mehr umgebaut werden.
    VIELLEICHT würde auch ein OM616 reinpassen (3.0l 5 Zylinder mit 86/90 PS, gab es auch mit Turbo, dann irgendwas bei 120PS - aber immer nur mit Automatik), da sind dann aber gröbere Umbauarbeiten erforderlich.
    Im Zuge der Umbauarbeiten soltest Du Dich dann auch um eine längere Hinterachse umsehen, damit das Mehr an Leistung in höhere Geschwindigkeit umgesetzt werden kann bzw. geringeres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit = leiser...)

    ABER: Wenn Deine Kenntnisse eher weniger sind (nicht böse sein, aber das entnehme ich Deiner Frage bez. Bohrung/Hub und Baugrösse......) wirst Du vor so einem Projekt eventuell frustriert werden.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...... wirst Du vor so einem Projekt eventuell frustriert werden.
    oder mit dem Projekt technisch absolut "wachsen" !!

    Der Tipp - ab zu einem Autoverwerter und dort nach einem passenden stärkeren Motor fragen - ist absolut anzuraten .... mit etwas Glück findest du BEIDES - einen Motor UND einen Kompetenten, der ihn dir sogar noch um- bzw einbaut ....

    der Motorenwechsel ist definitiv möglich (mehr oder weniger "schwer"), aber bei einer Typisierung sehe ich eher mächtige Probleme auf dich zukommen .... da würde ich im Vorfeld mal bei der zuständigen Stelle "sondieren" ....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard Typisierung

    Hallo,
    für die Typisierung brauchst du eine Liste vom Importeur welche Teile mitumgebaut werden müssen sowie die Bestätigung von einer Fachwerkstätte über den fahgerechten Umbau.
    Das Abgasverhalten darf sich nicht verschlechtern denke nicht das bei diesen Fahrzeugen ein Abgasverhalten in den Papieren eingetragen ist dürfte kein Problem sein.
    Ich würde mich im Vorfeld mit der Behörde (Typisierungsstelle) in Verbindung setzen um abzuklären was genau benötigt wird.
    Habe das bei einem VW T3 durchgezogen, war kein Problem da außer dem Motor laut Importeur nix umgebaut werden musste. Die neue Bauartgeschwindigkeit habe ich aus dem Typenschein eines identen Fahrzeuges entnehmen können.

    Bei einem Bekannten der bei einem Ducato von 1,9TD auf 2,8 TDI umgebaut hat war ein Sachverständiger notwendig um den Motor eintragen zu können. Das war natürlich nicht gerade billig.

    Ich würde mich im Vorfeld mit der Behörde (Typisierungsstelle) und mit dem Importeur in Verbindung setzen um abzuklären was genau benötigt wird

    lg
    Franz

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.924

    Standard

    Hallo
    Machbar is alles viel zeit geduld (Typisiert wird des aber niemals )passen tut nix ohne umbau 1. umbau zugstarter schlüsselstarter 2.ölfilter von oben nach unten umbauen 3.getriebe glocke umbau (starter von links auf rechts) 4.am besten 5 Gang getriebe einbauen distanz bauen von kupplung zur antriebs welle 5.Kardanwelle kürzen 6. Auspuffanlage umbauen anderer winkel/ 2 Topfsystem 7.Hinterachse andere übersetzung /stärkere Bremsen 8.Motorträger ändern 9.Servo /lenkung umbau einbau od weglassen.usw
    Ich hab mir das auch überlegt aber verworfen wegen die 3-4 mal im Jahr zahlt sich nicht aus ausserdem im urlaub is es egal ob schnitt 85 od 95 kmh sind ja ned auf der flucht.
    "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."

  11. #11
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von omega28 Beitrag anzeigen
    ich denk mal,
    baukastensystem.

    ich würde mal zu einem guten autoabruch gehen, die wissen über alte autos mehr als jede fachwerkstätte.

    wenn man bedenkt welche motoren im gleichen auto verbaut sind müßte da eigentlich so alles reinpassen.
    vieleicht brauchst noch andere motorhalter und sonnst ein paar kleinichkeiten.
    so schlimm wird schon nicht werden.
    hab eh einen guten Mercedes schrotter in der nähe...da wird ich mal schauen

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Erstmal willkommen im Forum!

    Zu Deiner Frage: Der Umbau wird in den alten Fahrzeugen innerhalb der jeweiligen Motorgeneration ziemlich einfach werden... Der Umbau von OM615/616 auf OM601/602/603 wird da schon ein wenig schwieriger werden - in den "Bremern" hat es gleube ich die 60x Motorgeneration nicht gegeben (das sind die 4/5/6 Zylinder mit 2.0/2.5/3.0l Hubraum mit und ohne Turbo, dann hat es noch 2.2 und 2.3 l gegeben extra für die Transporter - Leistungsbandbreite von 72 bis 177PS...).
    Es kann aber gehen, dann aber bitte gleich das 5-Gang-Getriebe mitnehmen, sonst passt da gar nix. Reinpassen werden die Motoren, sie sind ja DEUTLICH niedriger und um einiges leichter, eine Menge an Problemen beim Typisieren handelst Du Dir damit sicher ein, die Abgasanlage wirst selber schnitzen müssen ev. den Kat aus den Baujahren ab 1990 mit einbauen, beim Abgastest erfreust Du mit den Motoren immer die Prüfer, weil die deutlich bessere Abgaswerte haben als die modernen CR - Diesel...
    Ohne wirkliche Umbauarbeiten, lediglich Adaptierungen an den Aggregaten gibt es, wenn Du einen 2.4l OM615 einbaust (ex - 240D), hat dann eben 65PS. Die späteren Ausführungen dann 72PS mit anderer Regelung der Einspritzpumpe - Merkmal: Schlüsselstarter statt Zugstarter. Bei Schlüsselstarter muss dann schon ein wenig mehr umgebaut werden.
    VIELLEICHT würde auch ein OM616 reinpassen (3.0l 5 Zylinder mit 86/90 PS, gab es auch mit Turbo, dann irgendwas bei 120PS - aber immer nur mit Automatik), da sind dann aber gröbere Umbauarbeiten erforderlich.
    Im Zuge der Umbauarbeiten soltest Du Dich dann auch um eine längere Hinterachse umsehen, damit das Mehr an Leistung in höhere Geschwindigkeit umgesetzt werden kann bzw. geringeres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit = leiser...)

    ABER: Wenn Deine Kenntnisse eher weniger sind (nicht böse sein, aber das entnehme ich Deiner Frage bez. Bohrung/Hub und Baugrösse......) wirst Du vor so einem Projekt eventuell frustriert werden.
    danke fürs willkommen heißen

    sind viele gute tipps dabei....die ich mittlerweile auch schon rausgefunden habe...trotzdem danke für die schnelle antwort!

    bin zwar gelernter schlosser und habe schon vieles an meinem Auto selbst gemacht ...aber der Motor war immer tabu...deshalb ist mein wissen noch nicht so groß! da ich aber vor kurzem im Bereich Motoren Entwicklung zu arbeiten begonnen habe und ich gerade mit Motoren vertraut werde ,traue ich mir auf jeden fall einen umbau zu...falls die Bedingungen für mich passen!!

    mein ziel ist einfach den verbrauch zu senken...falls das möglich ist...schneller werden ist nicht mein ziel

    im schnitt braucht mein bus ca 15 Liter und das ist mir für größere strecken wie z.b. Korsika einfach zu viel

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    oder mit dem Projekt technisch absolut "wachsen" !!

    Der Tipp - ab zu einem Autoverwerter und dort nach einem passenden stärkeren Motor fragen - ist absolut anzuraten .... mit etwas Glück findest du BEIDES - einen Motor UND einen Kompetenten, der ihn dir sogar noch um- bzw einbaut ....

    der Motorenwechsel ist definitiv möglich (mehr oder weniger "schwer"), aber bei einer Typisierung sehe ich eher mächtige Probleme auf dich zukommen .... da würde ich im Vorfeld mal bei der zuständigen Stelle "sondieren" ....

    gerilu


    Zitat Zitat von pnj03 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Machbar is alles viel zeit geduld (Typisiert wird des aber niemals )passen tut nix ohne umbau 1. umbau zugstarter schlüsselstarter 2.ölfilter von oben nach unten umbauen 3.getriebe glocke umbau (starter von links auf rechts) 4.am besten 5 Gang getriebe einbauen distanz bauen von kupplung zur antriebs welle 5.Kardanwelle kürzen 6. Auspuffanlage umbauen anderer winkel/ 2 Topfsystem 7.Hinterachse andere übersetzung /stärkere Bremsen 8.Motorträger ändern 9.Servo /lenkung umbau einbau od weglassen.usw
    Ich hab mir das auch überlegt aber verworfen wegen die 3-4 mal im Jahr zahlt sich nicht aus ausserdem im urlaub is es egal ob schnitt 85 od 95 kmh sind ja ned auf der flucht.
    guter plan für einen umbau..ist mir aber auf jeden fall zu viel arbeit!!

    aber wie oben schon geschrieben..mir geht's eher darum den verbrauch zu senken und ev ein paar Pferde dazu zu kriegen...und nicht um die Geschwindigkeit...

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.261

    Standard

    Zitat Zitat von enne Beitrag anzeigen

    im schnitt braucht mein bus ca 15 Liter und das ist mir für größere strecken wie z.b. Korsika einfach zu viel

    ..
    Hallo

    also ich kann mir nicht vorstellen das hier die kosten nutzen rechnung aufgeht, ich würd es so belassen wie es ist wenn sonst alles passt.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •