Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Grenzübergang mit Hund!

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Grenzübergang mit Hund!

    Hallo an die Hundebesitzer!

    Wie haltet Ihr es beim Grenzübergang mit Eurem Haustier? Lt. Tierarzt hält die übliche, derzeitige Tollwutimpfung 3 Jahre vor. Das wiederum scheinen die koratischen Behörden nicht zu wissen und beharren auf eine Impfung nicht älter als 12 Monate. Man soll also unnötig jedes Jahr das Tier impfen nur damit die Bestimmungen erfüllt sind.

    Wir haltet ihr es mit den Impfungen?

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo!

    Hattest Du das Problem vor oder nach dem EU-Beitritt der Kroaten? Vorher wars klar, da hatten sie ihre eigenen Regeln und die sahen jährliche Impfung vor.

    In der EU gilt die Impfung drei Jahre lang - somit auch für Kroatien.

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Problem in dem Sinne, das wir angehalten und kontrolliert worden wären, hatten wir Keines. Wir haben uns bisher einfach an den Jahresrhytmus gehalten.
    Unser Tierarzt hat sich anscheinend vor kurzem am koratischen Konsulat informiert und immer noch die Aussage mit den jährlichen Impfungen bestätigt bekommen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Problem in dem Sinne, das wir angehalten und kontrolliert worden wären, hatten wir Keines. Wir haben uns bisher einfach an den Jahresrhytmus gehalten.
    Unser Tierarzt hat sich anscheinend vor kurzem am koratischen Konsulat informiert und immer noch die Aussage mit den jährlichen Impfungen bestätigt bekommen.
    Ich hab die Info auch von meinem Tierarzt - der hat allerdings nicht mit dem Konsulat geredet.
    Nachdem die Kroaten sicher den Rechtsbestand der EU haben übernehmen müssen, denke ich, dass die Info einfach noch nicht so durchgesickert ist - was uns natürlich im Falle eines bockigen Grenzbeamten auch nicht weiterhilft ;-)

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  5. #5
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Auch die Seite Travel4Dogs beharrt bis heute, das eine Tollwutimpfung nicht älter als 12 Monate für Kroatien vorgeschrieben ist.
    In Italien z.B. ist eine "gültige" Impfung Pflicht. Bei Dreijahresimpfstoff darf die Impfung daher auch drei jahre zurück liegen. Also so wies sein sollte.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    Hallo!



    Auch wird mitgeteilt, daß die Einreise nach Republik Kroatien mit einem Hund, der über eine Impfung gegen Tollwut mit einer Wirkdauer von 3 Jahren verfügt, zulässig ist. Aber Impfdatum und die Gültigkeit der Impfung müssen im Pass eingetragen sein.
    Hier nachzulesen!

    Eventuell auch die Richtlinien über als gefährlich eingestufte Hunde beachten....



    lg Ferdl


  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen


    Eventuell auch die Richtlinien über als gefährlich eingestufte Hunde beachten....

    Hallo Ferdl!

    Ist ja lustig, ein Terrier darf nicht nach Kroatien eingeführt werden - bin gespannt, ob sie meinen Foxl wirklich an der Grenze zurückweisen, wenn einmal jemand nachschaun würde ;-)

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hier kann mans auch genau nachlesen

    http://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&x..._A%5B0%5D=1010
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    Zitat Zitat von johannsen Beitrag anzeigen
    Hallo Ferdl!

    Ist ja lustig, ein Terrier darf nicht nach Kroatien eingeführt werden - bin gespannt, ob sie meinen Foxl wirklich an der Grenze zurückweisen, wenn einmal jemand nachschaun würde ;-)

    LG

    Sevus Johann!

    Nach der Verordnung über gefährliche Hunderassen (Amtsblatt NN 117/08) ist es untersagt, als gefährlich eingestufte Hunderassen wie den Pitbull Terrier oder aus seiner Rasse gezüchtete Hunde, die nicht im Verzeichnis des Kynologischen Weltverbandes (FCI- Federation Cynologique Internationale) eingetragen sind, nach Kroatien ein- und mitzuführen.
    Ich glaube im rot gedruckten liegt das Detail..

    Also wer dich mit eurem Foxerl nicht einreisen lässt der bekommts mit mir zu tun...



    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen




    Also wer dich mit eurem Foxerl nicht einreisen lässt der bekommts mit mir zu tun...



    Danke Ferdl, Schröder wird sich freuen ;-)

    Ist aber wirklich a bissl irreführend, weil weiter unten in dem von Dir verlinkten Text erklärt wird, dass Terrier und andere dann einreisen dürfen, wenn sie u.a. einen Stammbaum haben. Unserer ist kein adeliger Hund ;-)

    Ich bin aber auch überzeugt, dass mein Hundsi keine Probleme bekommen wird.

    LG
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  11. #11
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    437

    Standard

    Meine Hunde werden mit einem 2 Jahresimpfstoff geimpft. Letztes Jahr war´s soweit.
    Wenn ich also heuer nach Kroatien fahre, gehe ich mit dem Impfpass der Hunde zu meinem Tierarzt, der bestätigt mir die Impfung und klebt das "Pickerl" ein, auch ohne Impfung, weil auch er der Meinung ist, dass wir unsere Hunde nicht zu Tode impfen sollen.
    Achja- dieser Service kostet genau NIX
    Schöne Grüße aus dem Pinzgau

    http://up.picr.de/17943917fh.jpg

  12. #12
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Unterradlberg
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von todo6 Beitrag anzeigen
    Meine Hunde werden mit einem 2 Jahresimpfstoff geimpft. Letztes Jahr war´s soweit.
    Wenn ich also heuer nach Kroatien fahre, gehe ich mit dem Impfpass der Hunde zu meinem Tierarzt, der bestätigt mir die Impfung und klebt das "Pickerl" ein, auch ohne Impfung, weil auch er der Meinung ist, dass wir unsere Hunde nicht zu Tode impfen sollen.
    Achja- dieser Service kostet genau NIX
    Macht mein Tierarzt genauso das einzige was ich jährlich impfen lasse ist die Kombinierte Zwingerhusten Staupe usw
    Liebe Grüße Moni mit Jenny und Xena

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •